212 Grad bei Align 91H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazygo
    crazygo

AW: 212 Grad bei Align 91H

Um nochmals auf Thema zu kommen, hatte mal bei meinen Jeti-Tempsensor das Prob, das der Iso-Schlauch um den Sensor defekt war, es gab einen Masseschluß, Jeti zeigte mir da auch unmögliche Temperaturen an, Cappy, da solltest Du vllt. auch mal die Isolierung um den Sensor genau anschauen, Frank hatte das gleiche Prob !!!

Aber denke mal nach Lagertausch, Schlauchüberholungen und Sensorkontrolle wird alles wieder gut laufen.
    Aber nicht vergessen, Bericht erstatten !!!

mfg Uwe

Kommentar

• cappy
      cappy

Der Sensor der verbaut war hatte zusätzlich noch Schrumpfschlauch um das Silikonkabel, hatte davor auch schonmal nen durchgescheuertes Kabel. Nun sitzen 2 Fühler dran, der vom Jeti an der Referenzstelle und der vom Flyakku-8 eine Rippe dahinter. Doppelt gemoppelt, aber so habe ich Vergleichswerte

Heute ist leider nix mit fliegen, sehr windig, was ja noch ok wäre, aber mit Sturmböen, also kein optimales Wetter zum neu einfliegen und Vergaser einstellen

Wünsche Euch aber viel Spaß in Kalkar!

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
        Der Sensor der verbaut war hatte zusätzlich noch Schrumpfschlauch um das Silikonkabel, hatte davor auch schonmal nen durchgescheuertes Kabel. Nun sitzen 2 Fühler dran, der vom Jeti an der Referenzstelle und der vom Flyakku-8 eine Rippe dahinter. Doppelt gemoppelt, aber so habe ich Vergleichswerte

Moin Cappy,

ich habe es auch redundant gelöst.
        Klar werden sich kleine Unterschiede zw. der 1. und der 2. Rippe ergeben.
        Aber für mich ist das mit den 2 Sensoren von Jeti eine feine Sache.
        Man hat direkt unter Kontrolle, ob der Motor wirklich zu heiß ist, oder ob ein Sensor ausgestiegen ist.

Gruß Frank

JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@Frank: Kannst du mal einen der Sensoren direkt an die ßbergangsstelle Zylinder-Kopf plazieren und generell mal über die unterschiedlichen Temperaturen berichten?
          Es würde mich interessieren, wie groß der Unterschied an diesen zwei Positionen ist. (Hab keine Verbrenner mehr)
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• cappy
            cappy

Hm, hätte auch noch den 2. Fühler vom Jeti über...vielleicht mache ich den mal an die ßbergangsstelle wie vom Jürgen vorgeschlagen, denke aber nicht das sich da große Unterschiede ergeben. An dem Kurbelwellendeckel würde mich die Temp evtl. noch interessieren, allerdings kann man da sehr schlecht den Fühler plazieren.

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              @Frank: Kannst du mal einen der Sensoren direkt an die ßbergangsstelle Zylinder-Kopf plazieren und generell mal über die unterschiedlichen Temperaturen berichten?
              Es würde mich interessieren, wie groß der Unterschied an diesen zwei Positionen ist. (Hab keine Verbrenner mehr)

Hallo Jürgen,

das ist eine gute Idee.
              Ich werde gleich den neuen Rex zum ersten Mal starten. ich hoffe, dass der Motor überhaubt anspringt. Seit einem Jahr war ich nur noch mit E-Modellen unterwegs, so dass ich hoffe die Verbrennertechnik nicht verlernt zu haben .......

Lg Frank
              MC-20 HoTT

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

...und, wie wars?
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                  ...und, wie wars?
                  ohne den Thread hier kaputt machen zu wollen, war heute alles ok. Einen Tank durchgezogen bei 65°C. Beim After Flight Check habe ich nur dieses Prob festgestellt:

Gruß Frank
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• cappy
                    cappy

Soderle, heute war Erstflug nach der Bastelaktion und die Temp ist soweit in Ordnung. Was es nun genau war konnte ich nicht feststellen, beim zerlegen sind mir aber noch die beiden ausgefranzten Gummidichtungen vom Vergaserhalter ins Auge gefallen. Da ich kurzfristig keine neuen bekommen habe, habe ich das ganze von aussen mit Uhu abgedichtet.

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Hallo Jürgen,

spät aber hier ist die Antwort: Es sind ca 4-5 Grad Unterschied. In der Regel fliege ich den Align 91 im 700N zwischen 100 und 110 Grad.

Gruss Frank
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

4-3°C = ~4% könnte man dann schon vernachlässigen und davon ausgehen, dass 1. oder 2. Rippe recht egal sind.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                        X