212 Grad bei Align 91H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappy
    cappy

212 Grad bei Align 91H

Hallo,

ich fliege in meinem 700er einen Align 91H mit Regulator vom OS91 (ohne Pumpe!). Die letzten Monate (als es noch unter 15 Grad war), lief der Motor perfekt. Seitdem es die letzten 2 Wochen wärmer ist, habe ich so meine Problemchen die Temperatur unter Kontrolle zu kriegen. So habe ich den Vergaser über 12 Klicks aufgemacht um wieder unter 120 Grad zu kommen, bei den etwas kälteren Temperaturen lag ich immer so bei 110 Grad, und das recht konstant. Letzten Samstag bin ich 9 Flüge hintereinander ohne Probleme geflogen, die letzten 4-5 Flüge habe ich mal mit den Drehzahlen gespielt und bin mit rund 1350-1500 Umdrehungen am Kopf geflogen. Beim 10. Flug habe ich die letzten Runden mit 1900 gedreht, da wollte der Motor im Looping und bei Flips dann immer ausgehen, aber hat sich wieder gefangen sobald der Heli "rum" war. Bei Looping/Flips mit 1500 oder 1350 war wieder alles in Ordnung. Also nochmal in die 1900er Kurve geschaltet und Pitchpumping gemacht, alsich dann gelandet bin standen 212 Grad auf der Anzeige.

Den Motor habe ich eben zerlegt, Zylinder, Laufbuchse, Kolbenring, Lager - alles perfekt. Einzig am großen Lager sind einige Ablagerungen, das gleiche Bild habe ich aber auch an dem Lager in nem anderen 91er.

Tankpendel/Schlauch im Headertank habe ich schon heute am Platz kontrolliert, keine Haarrisse o.ß.

Tja, nun bin ich ein bisschen ratlos... Habe ich nun zwei Probleme oder ist das eine das Resultat vom anderen? Was kann ich noch tun? Wieso wurde der so heiß und wieso will der in der Luft beim Kopfstand ausgehen?

Wollte jetzt prophylaktisch nochmal alle Schläuche wechseln (obwohl die alle grade mal 3 Monate jung sind) und den Regulator wegmachen.
  • exsoon
    exsoon

AW: 212 Grad bei Align 91H

Was ganz bahnales ist mir aber auch schon passier ...

Benutzt du den Kleinen Schwarzen/Grünen Micro Thermometer?

Wenn ja schau mal ob versehentlich auf Fahrenheit umgestellt hast ... sieht man ja auch schlecht ist ja recht klein

Viele Grüße

Andre

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

212°
      -schwer vorstellbar - wo gemessen? Spritfilter verbaut?
      Wieviel Nitroanteil? Dämpfer OK? Nadelöffnungen - wie weit offen?
      Gruß Paul

Kommentar

• cappy
        cappy

Nein, ich nutze einen Flyakku-8, da kann man versehentlich nichts verstellen.

Der Fühler ist an der Referenzmeßstelle verbaut, kein Spritfilter (Spritfilter habe ich beim Betanken in meinen Kanister und beim Betanken zum Heli), Nitroanteil liegt bei 20% und der Dämpfer ist ok. Die Volllastnadel ist 1 3/4 Umdrehungen geöffnet, die für Mittellast fast 2. Die Leerlaufnadel ist in Mittelstellung.

An den Einstellungen habe ich ja auch nichts geändert, das ganze Theater ging ja erst nach 9 Flügen so richtig los, davor war die Temperatur konstant bei um 115 Grad
        Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2011, 21:55.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Teste mal einen anderen Sensor oder mache beide mal an die gleiche Stelle.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1919
            • Marco
            • Bottrop

Hast du mal mit dem Finger reingelangt um zu testen ob die Temperatur stimmen kann? Ich teste mittlerweile nur noch mit der Finger Methode.

Kommt mir auch sehr hoch vor, obwohl deine Nadeln ja auf der Fetteren Seite sind.

Ansonsten wirklich mal Spritschläuche wechseln und Vergaser checken, ob der irgendwie verdreckt ist.

Bezüglich dem Regulator, den Druckanschluss hast du auch unten in den Kurbelwellendeckel gemacht? Und das Rückschlagventil ist auch noch okay?

Nicht das dir irgendwo der Druck verloren geht und der Regulator nicht mehr genug Sprit durchläst.

Grüße,
            Marco
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Oder mal die Sensoren auf Eiswürfel und in kochendem Wasser messen lassen.

Wenn der Motor wirklich längere Zeit >200°C hatte, hättest du es sicher gemerkt/gehört. Auch beim Landen hättest du sicher ein seltsames Knistern am Motor gehört.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• cappy
                cappy

Ja, der Motor war deutlich heisser als sonst als ich mit dem Finger "gemessen" habe, so das ich ihn nicht lange anfassen konnte. Werde den Fühler aber noch testen. Das würde aber dann auch nur die hohe Temp erklären, nicht das der Motor ausgehen will auf dem Rücken.

Die Temperatur war zum Glück wohl nur kurzfristig, da ich ihn mit der hohen Drehzahl maximal 20 Sekunden noch in der Luft hatte.

Der Regulator läuft ohne Pumpe und ist direkt an den Headertank angeschlossen (laut Bert Kammerer) und wird über den Auspuff "bedrückt". Der Regulator fliegt aber nun auch ganz raus, ein Teil weniger was ßrger machen kann

Kommentar

• MrMaJo
                  Senior Member
                  • 14.02.2007
                  • 1919
                  • Marco
                  • Bottrop

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                  Der Regulator läuft ohne Pumpe und ist direkt an den Headertank angeschlossen (laut Bert Kammerer) und wird über den Auspuff "bedrückt".
                  Flog der Motor so schon mal richtig? Ich habe mir die Tage auch den HZ-R eingebaut und der baut schon mächtig Druck auf. Hätte nicht gedacht, dass der Regulator mit dem Druck aus dem Schalldämpfer funktioniert.
                  Gruß,
                  Marco

Kommentar

• cappy
                    cappy

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                    Flog der Motor so schon mal richtig? Ich habe mir die Tage auch den HZ-R eingebaut und der baut schon mächtig Druck auf. Hätte nicht gedacht, dass der Regulator mit dem Druck aus dem Schalldämpfer funktioniert.
                    Der fliegt so seit Februar und vielen Flügen problemlos. Die Probleme fingen erst an seitdem es wärmer wurde (siehe 1. Posting)

Kommentar

• MrMaJo
                      Senior Member
                      • 14.02.2007
                      • 1919
                      • Marco
                      • Bottrop

Wie du ja auch vorhast, würde ich den Regulator mal raus schmeißen.

Ich drück die Daumen, dass dein Motor bald wieder gut geht.
                      Halte uns biite auf dem Laufenden, mich interessiert woran es dann lag.

Achso, hast du den Dämpfer gecheckt?

Nicht das sich ne Prallplatte gelöst hat? Das würde man ja aber eigentlich sofort hören beim Schütteln.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 26.04.2011, 13:34.
                      Gruß,
                      Marco

Kommentar

• Crashpilot 2
                        Member
                        • 06.01.2008
                        • 294
                        • Wolfgang
                        • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir die Tage auch den HZ-R eingebaut und der baut schon mächtig Druck auf. Hätte nicht gedacht, dass der Regulator mit dem Druck aus dem Schalldämpfer funktioniert.
                        Ich denke cappy hat den Regulator vom OS 91 HZ-PS verbaut, und bei dem reicht der Druck vom Schalldämpfer auch.

Gruß Wolfgang
                        T-Rex 700
                        Futaba T18SZ
                        F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Die Temperaturen machen echt Sorgen...ich hatte bei 185°C schon mal nen Klemmer.....:-(
                          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• mario_d
                            Senior Member
                            • 27.02.2008
                            • 1644
                            • mario
                            • Köln-Porz

Wow 212°

Ich hatte mal 198°, da waren Kolben und Laufbuchse hin.

Gruß
                            Mario
                            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• cappy
                              cappy

Zitat von Crashpilot 2 Beitrag anzeigen
                              Ich denke cappy hat den Regulator vom OS 91 HZ-PS verbaut, und bei dem reicht der Druck vom Schalldämpfer auch.

Gruß Wolfgang
                              Genau den habe ich verbaut

Hatte auch Angst das ich mir schon wieder Kolben, Laufbuchse etc. geschrottet habe, aber hatte wohl Glück das ich nur kurzfristig die Temperatur hatte

Zerlegt ist bereits alles, morgen kommen neue Lager rein, der Regulator raus, ein neuer Düsenstock und neue Nadeln rein. Am Samstag werde ich ihn dann testen und hier berichten.

Kommentar

Lädt...
                              X