ich fliege in meinem 700er einen Align 91H mit Regulator vom OS91 (ohne Pumpe!). Die letzten Monate (als es noch unter 15 Grad war), lief der Motor perfekt. Seitdem es die letzten 2 Wochen wärmer ist, habe ich so meine Problemchen die Temperatur unter Kontrolle zu kriegen. So habe ich den Vergaser über 12 Klicks aufgemacht um wieder unter 120 Grad zu kommen, bei den etwas kälteren Temperaturen lag ich immer so bei 110 Grad, und das recht konstant. Letzten Samstag bin ich 9 Flüge hintereinander ohne Probleme geflogen, die letzten 4-5 Flüge habe ich mal mit den Drehzahlen gespielt und bin mit rund 1350-1500 Umdrehungen am Kopf geflogen. Beim 10. Flug habe ich die letzten Runden mit 1900 gedreht, da wollte der Motor im Looping und bei Flips dann immer ausgehen, aber hat sich wieder gefangen sobald der Heli "rum" war. Bei Looping/Flips mit 1500 oder 1350 war wieder alles in Ordnung. Also nochmal in die 1900er Kurve geschaltet und Pitchpumping gemacht, alsich dann gelandet bin standen 212 Grad auf der Anzeige.
Den Motor habe ich eben zerlegt, Zylinder, Laufbuchse, Kolbenring, Lager - alles perfekt. Einzig am großen Lager sind einige Ablagerungen, das gleiche Bild habe ich aber auch an dem Lager in nem anderen 91er.
Tankpendel/Schlauch im Headertank habe ich schon heute am Platz kontrolliert, keine Haarrisse o.ß.
Tja, nun bin ich ein bisschen ratlos... Habe ich nun zwei Probleme oder ist das eine das Resultat vom anderen? Was kann ich noch tun? Wieso wurde der so heiß und wieso will der in der Luft beim Kopfstand ausgehen?
Wollte jetzt prophylaktisch nochmal alle Schläuche wechseln (obwohl die alle grade mal 3 Monate jung sind) und den Regulator wegmachen.

Kommentar