Cappy, drücke Dir die Daumen das der wieder richtig gut läuft !
Aber wie schon erwähnt, halte den Temp-Fühler mal in Kochendes Wasser, kochendes Wasser hat genau 100°C, da kann man schon genau sehen wie der Sensor abweicht, oder auch nicht !
Würde mich auch mal Interesieren wie weit da was abweicht, vllt, hatte/hat Dein Sensor sogar ne Macke *? Wer weiß ?!
nein stimmt so nicht.... am meeresspiegel kocht es bereits bei ~96° während es auf hohen bergen auch schonmal über 110° haben kann..... (im druckkochtopf bis zu 130°)
/klugscheißer aus
also sind ein paar grad abweichung ganz ok^^
Markus
nein stimmt so nicht.... am meeresspiegel kocht es bereits bei ~96° während es auf hohen bergen auch schonmal über 110° haben kann..... (im druckkochtopf bis zu 130°)
/klugscheißer aus
Markus
Dann kann man noch das Salzwasser dazu nehmen, wo wir gerade am Klugscheißen sind !
Eine gesättigte Kochsalzlösung hat einen Gefrierpunkt von -21 °C, einen Siedepunkt von 108 °C und enthält 356 g NaCl pro Liter bei 0 °C (359 g/l bei 25 °C). Gegenüber reinem Wasser hat Salzwasser bis zu einer Salzkonzentration von 190 g pro Liter eine bis zu 0,13 %
Bei mir waren am OS91SX beide Lager defekt,am Anfang war alles gut und mit der Zeit kam der nie unter 150 grad , mit neuen Lagern sinds wenn man ihn die ganze zeit ßrgert nie über 120°.
/klugscheißer aus
Wenn schon Klugscheissen, dann aber auch der Wahrheit entsprechend.
Du schreibst das in grossen höhen, bei weniger Luftdruck, eine höhere Temperatur benötigt wird.
Im Druckkochtopf sogar noch eine höhere Temperatur. Obwohl der Druck dort höher ist.
Das widerspricht sich doch irgendwie. Oder nicht?
So ist es richtig:
(Zitat von Dr. Wewetzer)
Auf Meereshöhe kocht Wasser bei 100 Grad, in München (500 Meter hoch gelegen) schon bei 97 Grad. Wenn man in die Berge steigt, wird die Luft dünner, und der Luftdruck nimmt immer weiter ab. Auf der Zugspitze (knapp 3000 Meter) kocht Wasser bei 90 Grad. Und auf dem Mount Everest (fast 9000 Meter) schon bei 70 Grad!
So, Fühlertest abgeschlossen, kann nun jemand errechnen wie hoch mein Wasserkocher über nN steht? Temperatur lag bei 102 Grad max, also Fühler auch in Ordnung...
Bei mir waren am OS91SX beide Lager defekt,am Anfang war alles gut und mit der Zeit kam der nie unter 150 grad , mit neuen Lagern sinds wenn man ihn die ganze zeit ßrgert nie über 120°.
Lager werden natürlich auch getauscht, sind nu eh einmal draussen.
Zuletzt geändert von JMalberg; 26.04.2011, 23:11.
Nein, ich nutze einen Flyakku-8, da kann man versehentlich nichts verstellen.
Der Fühler ist an der Referenzmeßstelle verbaut, kein Spritfilter (Spritfilter habe ich beim Betanken in meinen Kanister und beim Betanken zum Heli), Nitroanteil liegt bei 20% und der Dämpfer ist ok. Die Volllastnadel ist 1 3/4 Umdrehungen geöffnet, die für Mittellast fast 2. Die Leerlaufnadel ist in Mittelstellung.
An den Einstellungen habe ich ja auch nichts geändert, das ganze Theater ging ja erst nach 9 Flügen so richtig los, davor war die Temperatur konstant bei um 115 Grad
...mal als Vergleichswert: ich habe bei meinem OS 91 HZ-R (also gleicher Vergaser) bei Optifuel 20 folgende Einstellungen:
TL 0,75, Leerlauf 12 Uhr und Vollast 1 +2 klicks
Ja, der Motor war deutlich heisser als sonst als ich mit dem Finger "gemessen" habe, so das ich ihn nicht lange anfassen konnte.,..!!!!
Hi Cappy,
auch wenn das nur Peaks waren, dann hättest du bei der Landung immer noch sehr hohe Temperaturen gehabt.
Da hättest du dir den Finger sofort verbrannt.!!!!!
Bin mal echt gespannt, ob deine Komplettüberholung hilft.
Ich hatte bei meinem Fühler mal nen Wackler, weil sich der Schrumpfschlauch etwas aufgelöst hatte. Wahrscheinlich durch die Vibs. Sieh Dir Deinen Schrumpfschlauch mal genau am Fühler an. Meine Temperatur sprang damals auch hin und her, aber nicht immer, nur bei höherer Drehzahl wenn der Motor etwas mehr vibrierte. Ich hatte den Fühler der DX8 Telemetrie, daher hab ich an der Funke gleich gesehen, daß da was nicht stimmt.
/klugscheißer aus
Markus
Das ist falsch, es ist genau anders herum. Je höher der umgebende (Luft-)Druck ist, desto später siedet das Wasser und auf Meeresspiegelhöhe ist die Luftsäule höher/schwerer als auf der Zugspitze. Unter Normbedinungen siedet das Wasser bei genau 100° Grad C.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar