OS 55 mit Thundertiger HighFlow 3D Pipe????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: OS 55 mit Thundertiger HighFlow 3D Pipe????

grad 15er rapicon. 0,75 teillast scheint mir schon recht wenig. versuch doch mal 1,25 oder 1,0, vielleicht magert er ja in der mitte rum deshalb ab, hat ja mit vollpitch und standgas nix zu tun. kannst ja dann mal berichten, werd morgen auch mal wieder los und meine vision 50 prügeln :-))))
    aber ich hab ja nen hatori 566 drauf, vielleicht verhält sich das da auch anders, keine ahnung..........
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• pkm680
      pkm680

ja wede morgen nochmal experimentieren und dann berichten evtl geh ich mir auch das 566er rohr holen mal gucken obs dann besser klappt
      aber wie gesagt werd es morgen nochmal testen
      teillast habe ich jetzt schon auf 1 umdr gestellt und vollgas auf 1,5

gruss

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich weiss nicht ob man's vergleichen kann, aber ich hab den Hi-Flow auf einem OS 50 Hyper und der Motor geht ohne Probs!

Gruss Robert
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• pkm680
          pkm680

Nochmal ne FRage an ALLE funzt der Hatori 566 mit niedrig nitriertem sprit oder dann eher nen anderen, wie schon gesagt fliege nur 15% Nitro

oder würdet ihr mir da lieber nen anderen empfehlen (habt ihr zwar schon aber ohne angabe für wieviel % nitro die ausgelegt sind)

lautstärke ist bei mir nicht das grosse thema haben keinen lärmpass bei uns am platz

wäre aber trotzdem schön wenn er nicht ganz so kreischt

Danke für eure Hilfe

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von pkm680 Beitrag anzeigen
            Hallo,

also bin heute doch noch ne runde geflogen

Motor läuft an sich sehr gut hat leistung ohne ende und gutes "standgas"

das einzige problem was ich habe ist das er im mittleren drezahlbereich nicht ganz so sauber läuft und mein heck dadurch ein wenig zuckt

habe sogar die mittlere nadel mal fast ganz zu gehabt und es hat nichts gebracht

hat jemand ne idee oder meint ihr das liegt am dämpfer

wie gesagt voll pitch geht er super
            leerlauf ist ebenfalls perfekt

temperatur vom kopf war heute max 72grad gemessen mit helitron tempmesser der ja fest verbaut ist und auch im flug misst und dann max und min werte speichert

gruss
            Mal ne Frage. Den Motor läst du aber schon einlaufen ? Weil du hier schon schreibtst das er Vollpitch durch zieht usw ? War wohl beim ersten Flug

Mich gehts ja nix an, aber ich mein halt nur. Das arme Motörchen.

Kommentar

• pkm680
              pkm680

Hallo Uwe,

ne ne ne ne ne ne ne ne keine Sorge :-)

So bin ich nicht!!!

Habe den Motor gestern zwar das erste mal in Betrieb genommen, habe aber bevor ich überhaupt gelogen bin erstmal 2 Tanks MEGAFETT im Boden mit wechselnder Drezahl durchgeblasen

Dann ca 5 Tanks niedrige wechselnde Drezahlen beim Schweben auf der Total fetten seite

Danach dan erste kurze Rundflüge mit 1600-1800 Kopfdrezahl und ab und zu mal Kurze Vollpitch Steigflüge aber keine Orgien

Wie schon geschrieben Motor hat niemals mehr als 72 Grad gehabt und bei den ersten 10 Tankfüllungen nicht mehr als 49Grad!!!!!!!!!!!!!!

Die ersten Tanks waren allerdings auch schnell weg da er den Sprit zum Grossteil unverbrannt hinten rausgeworfen hat

Habe schon viele Methanoler betrieben im Heli und auch in der Fläche teilweise sogar getunte Rennmotoren in Pylonmodellen

bis jetzt hatte ich mit dem Einlaufen noch nie nen Prop

wie gesagt der Motor läuft ja auch allerdings in der Mitteldrehzahl noch nciht so wie ich es gerne hätte aber ich bin da auch nen PINGEL

Gruss

PS geh jetzt gleich fliegen und noch nen bisschen Methanol verbrennen

werde heute abend dann nochmal berichten

noch ne letzte frage fliegt einer von euch ne enya 4 oder 5 in dem os55*??

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist ja auch Aerosynth3, das kann mWn noch einen Tick magerer geflogen werden wie andere Spritsorten.

Aber immer: Hören, sehen, fühlen!
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian

und warst jetzt heute nochmal los? hab heute drei tanks gemacht und beim dritten ist dann mal die post abgegangen, hat glaub jetzt "aufgemacht" einstellungen wie zuvor beschrieben von mir. temperatur 5 grad, allerdings habe ich ne zweite kopfdichtung drin. gruß christian

Kommentar

• pkm680
                    pkm680

ja war heute noch 2 mal fliegen wetter war scheisse

motor läuft jetzt recht gut

leerlauf 1300uhr
                    mitte 0,75
                    vollast 1,25

allerdings is der dämpfer scheisse und hört sich grauenvoll an, habe von nem kollegen das passende os rohr bekommen und werde morgen mal damit testen und berichten

habe vor keine einstellungen zu ändern und nur den dämpfer zu wechseln um zu sehen obs dann besser ist danach dann ggf einstellungen anpassen

grüsse

Kommentar

• Buster
                      Member
                      • 26.04.2007
                      • 425
                      • Thomas
                      • FD-Galerie

Nochmal ne FRage an ALLE funzt der Hatori 566 mit niedrig nitriertem sprit oder dann eher nen anderen, wie schon gesagt fliege nur 15% Nitro

oder würdet ihr mir da lieber nen anderen empfehlen (habt ihr zwar schon aber ohne angabe für wieviel % nitro die ausgelegt sind)

lautstärke ist bei mir nicht das grosse thema haben keinen lärmpass bei uns am platz

wäre aber trotzdem schön wenn er nicht ganz so kreischt

Danke für eure Hilfe
                      Servus,

ich fliege das 566 mit 15% igem Rapicon (kein LS). Zur Zeit bin ich auch dabei mich an die optimale Temperatur heranzutasten. Der Klang ist sehr angenehm und eher im tieferen Bereich angesiedelt. Kann man schlecht beschreiben - kernig halt. Kein Vergleich zu der Geräuschkulisse eine OS50 mit Align Tröte.

Zur Zeit bin ich bei um die 100° angekommen bei ca. 2100 Upm am Kopf. Im mittleren Drehzahlberich (rd. 1700 Upm) bin ich bei ca. 90°. Hier wird in den nächsten Testflügen die Nadel für den mittleren Bereich noch nach unten angepasst sofern das was bringt - schau mer mal.

Wenn`s interressiert kann ich ja nochmal die Nadeleinstellungen posten - hab ihn grad nicht vor mir stehn.

Grüßle, Svopp

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian

dann poste mal deine einstellungen bitte dann. geh heut mittag auch los. werd dann mal die teillast von 1,25 auf 1,0 stellen, weil er um die mitte rum glaub noch recht fett ist, äußert sich in heckpendeln bei 1800 umdreheung, bei 2050 ist es weg. volllast laß ich auf 1,23 und leerlauf auf 13.00 uhr. gruß christian

Kommentar

• pkm680
                          pkm680

Also war heute mal wieder ne runde fliegen

habe den tt53 dämpfer gegen den os55 powerboost getauscht der ja baugleich zum funtech a395 ist

motor lief ohne verdrehen irgendeiner nadel nach dem dämpferwechsel schon wesentlich besser

einstellungen sind jetzt

leerlauf ca 1300uhr
                          mitte ca 0,9
                          voll ca 1,25
                          temp max 79,8grad (heute)

bei 1700-1800 umdrehungen läuft er bei mir allerdings sehr fett und das heck zuckt ab und an bei höheren drezahlen sprich 1800 aufwärts wird es dann besser aber der motor braucht halt drehzahl

werde morgen nochmal nen test machen mit dem zimmermann dämpfer bekomme ich heute abend von nem kumpel zu testzwecken

werde dann wieder berichten

gruss

ps habe auch nochmal mit 10% nitro getestet und eigentlich keinen grossen unterschied festgestellt nur zur info

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian

Also war heute mal wieder ne runde fliegen

habe den tt53 dämpfer gegen den os55 powerboost getauscht der ja baugleich zum funtech a395 ist

motor lief ohne verdrehen irgendeiner nadel nach dem dämpferwechsel schon wesentlich besser

einstellungen sind jetzt

leerlauf ca 1300uhr
                            mitte ca 0,9
                            voll ca 1,25
                            temp max 79,8grad (heute)

bei 1700-1800 umdrehungen läuft er bei mir allerdings sehr fett und das heck zuckt ab und an bei höheren drezahlen sprich 1800 aufwärts wird es dann besser aber der motor braucht halt drehzahl

werde morgen nochmal nen test machen mit dem zimmermann dämpfer bekomme ich heute abend von nem kumpel zu testzwecken

werde dann wieder berichten

gruss

ps habe auch nochmal mit 10% nitro getestet und eigentlich keinen grossen unterschied festgestellt nur zur info
                            also ich bin heute mal mit teillast auf 1,0 geflogen 3 tanks, war schon einiges besser und mehr bums bei niedriger drehzahl. weiter will ich aber nicht runtergehen. temperatur war auch lauwarm bei 6 grad. heckpendeln bzw zucken war auch schon deutlich besser. gruß christian

Kommentar

• pkm680
                              pkm680

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                              also ich bin heute mal mit teillast auf 1,0 geflogen 3 tanks, war schon einiges besser und mehr bums bei niedriger drehzahl. weiter will ich aber nicht runtergehen. temperatur war auch lauwarm bei 6 grad. heckpendeln bzw zucken war auch schon deutlich besser. gruß christian
                              warum willst du mit der teillast nicht weiter runter gehen**

nur weil in der anleitung 2umdr steht*??

denke du kannst ruhig weiter runter wichtig ist halt die laufkultur und vor allem die temperatur

werde morgen nochmal probieren und die teillast auf 0,5 testen denke nicht dass das nen prob ist

gruss

Kommentar

• Buster
                                Member
                                • 26.04.2007
                                • 425
                                • Thomas
                                • FD-Galerie

Servus,

also hier mal meine Nadeleinstellungen:

leerlauf ca 13:30uhr
                                TL 1,0
                                VL 1,5 -3 Klicks

Kerze ist übrigens eine OS-8 was ja auch nicht unwichtig ist. Mit der TL will ich auf jeden Fall nochmal 2-4 Klicks runter gehn. Ich hoffe daß ich am kommenden Wochenende dazu komme die finalen Einstellungsflüge zu machen - wenn da die Fastnacht nicht wär

Hellau, Svopp

Kommentar

Lädt...
                                X