Ec145 pht3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank2
    Member
    • 24.12.2001
    • 475
    • Frank
    • MFV Sömmerda

AW: Ec145 pht3

Hallo Franz,

ja ich hatte beim letzten mal mächtig Probleme mit ner starken Windböe, welche mich in ner Kurve erwischte und gut 5 Meter nach oben geworfen hat. Wollte ich bei dem Gewicht erst garnicht glauben.
    Fliege auch die gleichen Blätter, jedoch als 855er. Denke mal, das deshalb die Belastung etwas höher ist und die tmp. zusätzlich nochmal steigt.
    Komme also auf 1,95 Rotordurchmesser bei 1280U/min.
    Die Maschine ist bei dem Rotordurchmesser schon windanfällig, wenn sie angestellt in der Kurve liegt.
    Könnte schon sein, das dann beim "Kurbeln" die Temp. steigt. Zuvor war ich bei knapp 600°

Gruß
    Frank

Kommentar

• etan30
      Member
      • 29.07.2001
      • 466
      • Ed
      • Venlo (NL)

Ich hab zur zeit den M blades S-75 820mm aber einen 2 blatt mit den Zyclone rotor kopf (Henseit rocket). Ich mocht auch mal einen 4 blatt versuchen hab den Swing rotorkopf und noch ein satz S-65 mit 760mm.

Mfg

Ed
      Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Fränzu
        Member
        • 01.09.2005
        • 121
        • Franz

Hallo

Frank: Die 1,95m Rotor bei den erwähnten Blättern gehen sicher i.O. Du hast ja so entsprechend weniger Pitch und das gleicht sich in etwa aus. Zudem sind deine Durchschnittswerte der Abgastemp. ja noch längst im grünen Bereich. Der etwas hohe Spitzenwert lässt sich sehr wohl durch die starke Böe erklären und weil das ja nur sehr kurzzeitig auftritt ist das auch absolut unkritisch.
        Die Sache mit der höheren Windanfälligkeit bei grösserem Rotorkreis hat aber schon etwas, aber ich denke die Vorteile überwiegen.

Ed: Zu 2-Blatt kann ich leider nichts sagen, da keine Erfahrung damit. Die Blattlänge allein sagt nicht viel aus, interessanter ist in Zusammenhang mit dem Kopf, welcher Rotorkreis sich daraus ergibt. Also bei meinem Kopf hätte ich mit 760er Blättern nur gerade mal 1,76m Rotorkreis und da hätte ich wieder sehr Bedenken, weil Du ja dann viel mehr Pitch hast, der Wiederstand nimmt zu und damit würde automatisch auch die Abgastemp. deutlich ansteigen.

Gruss
        Franz

Kommentar

• etan30
          Member
          • 29.07.2001
          • 466
          • Ed
          • Venlo (NL)

Auf den 145 hab ich ein 1800mm rotordurchmesser und den 135 ist er 1740mm

Welcher Grosse sind die heckblatter hab selber 125mm und ist 320mm durchmesser.

Mfg

Ed
          Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• frank2
            Member
            • 24.12.2001
            • 475
            • Frank
            • MFV Sömmerda

Hallo Ed,

auf dem Heck hab ich 140 er M-Blade.

auch ja - noch alles gute zum WM-Endspiel

Gruß
            Frank

Kommentar

• Fränzu
              Member
              • 01.09.2005
              • 121
              • Franz

Hallo Ed

Am Heck habe ich die S-Schlag von Graupner mit Blattlänge 140mm und 360mm Durchmesser.

Gruss
              Franz

Kommentar

• etan30
                Member
                • 29.07.2001
                • 466
                • Ed
                • Venlo (NL)

Danke, hab noch einen Frage wegen den kreisel hab selber die Flexwelle von HF und den GY401 montiert mit welcher einstellung fliegt ihr damit HH oder Normal und mit wieviel Prozent.

Ich mochte auch gerne mal den 4 blatt montieren aber glaube das die blatter satz dan etwas kurz wurde 174cm ist es wichtig das die 4 blatter alle gleiche lange haben oder konte zwei auch etwas kurzer sein?

Mfg

Ed
                Zuletzt geändert von etan30; 09.07.2010, 23:00.

Kommentar

• Fränzu
                  Member
                  • 01.09.2005
                  • 121
                  • Franz

Hallo Ed

Habe den GY240 mit ca. 65% im Normalmode.
                  174cm ist zuwenig wie schon vorher erwähnt und wird zu ßberhitzung führen.
                  Auf alle Fälle müssen es 4 gleiche Rotorblätter sein, auf gar keinen Fall unterschiedlich lange Blätter verwenden.

Gruss
                  Franz

Kommentar

• etan30
                    Member
                    • 29.07.2001
                    • 466
                    • Ed
                    • Venlo (NL)

Also hab einen guten Tip von Hubi-Bubi bekommen und werde hinter einen fenster im rumpf machen wie hierunter auf das bild zu sehen ist.

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

Ja, aber dann darfst du in das "Fenster" ja keine Scheibe einsetzen und damit hast du kein Fenster, sondern ein riesen Loch hinten im Rumpf. Ich finde, dass sieht auch irgendwie...naja...suboptimal aus...

Kommentar

• etan30
                        Member
                        • 29.07.2001
                        • 466
                        • Ed
                        • Venlo (NL)

Ich hab von Jetcat auch einen antword bekommen wegen temperaturen leider hab ich keinens Komplette antwort bekommen. Temperaturen von 680 solte kein Problem sein aber was maximum sein sollte haben die nicht vermelded.

Mit den Fenster kommt schon in ordnung oder ich machen da einen farbiges gitter rein, wichtig ist das den Heli innen nicht zu warm wird ich hoffe bald mal irgendwo wieder etwas turbine heli's fliegen zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                        X