Ec145 pht3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etan30
    Member
    • 29.07.2001
    • 466
    • Ed
    • Venlo (NL)

AW: Ec145 pht3

Hallo Franz,

Von woher haben Sie das abgasrohr?

Mfg

Ed
    Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Fränzu
      Member
      • 01.09.2005
      • 121
      • Franz

Hallo Ed

Die Abgasanlage ist von Bernd Bremer (jetzt unter Heli-Factory).

Gruss
      Franz

Kommentar

• frank2
        Member
        • 24.12.2001
        • 475
        • Frank
        • MFV Sömmerda

Hallo Ed,

mein Spantensatz ist auch von Helifactory und die Abgasanlage habe ich wie Franz angepasst und einen Bogen entfernt. Rumpf und Abgassystem sind isoliert. Habe die hinteren Scheiben weggelassen.
        Der Rumpf ist nur handwarm. Die max. Abgastemp. an sommerlichen Tagen beträgt 570°C.

Gruß
        Frank

Kommentar

• etan30
          Member
          • 29.07.2001
          • 466
          • Ed
          • Venlo (NL)

Okay ich hab einen isolier matte von 1mm jetz eingeklebt und warte bis das wetter wieder etwas besser wird um zu testen. Leider konnte ich keinen anderes abgasrohr einbauen wie Franz das beschrieben hatte.
          Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• frank2
            Member
            • 24.12.2001
            • 475
            • Frank
            • MFV Sömmerda

versuch es auch mal ohne die hinteren Fensterscheiben.
            Hast du in der oberen, hinteren Turbinenabdeckung auch Entlüftungsöffnungen drin, oder ist da alles geschlossen?

Kommentar

• etan30
              Member
              • 29.07.2001
              • 466
              • Ed
              • Venlo (NL)

Ich hab nur vorne und in die erste Tur scheiben sonst noch keinen also luft kommt gut rein und oben gibt es 2 locher.

Kommentar

• etan30
                Member
                • 29.07.2001
                • 466
                • Ed
                • Venlo (NL)

Heute zwei Fluge gemacht aussen war es 28 Grad max temp 625 ich hab beide Fluge etwas 8 minuten geflogen.
                Pitch anteil ist 11 Grad.

Leider hab ich meinen Camera vergessen und konnte keinen Bilder machen.

Mfg

Ed

Kommentar

• frank2
                  Member
                  • 24.12.2001
                  • 475
                  • Frank
                  • MFV Sömmerda

Hi Ed,

und was macht dein Rumpf? Wird er immernoch recht heiß oder ist das Problem erledigt?

Gruß
                  Frank

Kommentar

• etan30
                    Member
                    • 29.07.2001
                    • 466
                    • Ed
                    • Venlo (NL)

Ich hab den jetz gut verpakt aber ich glaube in den rumpf bleibt luft stehen also ander Teilen werde jetz warmer oder heiss nicht so wie vorher aber oben neben das gitter konnte ich nur kurz den rumpf beruhren mit meinen hand vielleich solte das auch so sein.

Vielleich hatte jemand noch einen Tip hierunter die Bilder, meinen EC135 hatte alle fenster geschlossen.

Kommentar

• Fränzu
                      Member
                      • 01.09.2005
                      • 121
                      • Franz

Hallo Ed

Die Hitzeprobleme Deiner EC kommen zu 100% von der unzweckmässigen Führung der Abgasrohre. Oben hast Du eine starke Abkröpfung der Endrohre.
                      Da ich am Wo.Ende mehrere Flüge bei Aussentemp. 28° gemacht habe und in Schnitt gerade mal. 510° und max. 550° Abgastemp. hatte, bestätigt diesen Verdacht bei Deiner EC.
                      Zudem sind bei meiner Abgasanlage die Rohre nicht mal isoliert, was vermutlich auch gar nicht allzuviel bringt. Die Fenster sind bei meiner bis auf die hintersten kleinen alle geschlossen.

ßbrigens haben auch andere EC Piloten mit ähnlich geführten Abgasrohren wie bei Deiner die selben Hitzeprobleme.
                      Da musst Du aufpassen: Ich habe gar schon solche EC's gesehen und kenne einen persönlich, bei welchem aus erwähnten Gründen schon das gross Delrin-Hauptzahnrad durch die Hitze weich wurde und schliesslich beim Fliegen regelrecht abgespänt hat, konnte nur mit viel Glück Notlanden. Also unbedingt mal das Delrinzahnrad anschauen.

Dies zu Deiner Info.

Gruss
                      Franz

Kommentar

• frank2
                        Member
                        • 24.12.2001
                        • 475
                        • Frank
                        • MFV Sömmerda

Hallo,

zum Thema Hitzeproblem möchte ich nun gleich mal ne weitere Frage ins Leben rufen.
                        Der angegebene max. Arbeitsbereich für die PHT3 ist ca. 620°. Bei diesen Außentemp. liegen meine max. Temp. schon mal bei 670°. Der ausgelesene durchschnittliche max. Wert ist aber mit 550° noch im grünen Bereich.
                        Nun zur Frage:
                        Ab welcher Temp. regelt die PHT3 denn ab? Reicht da schon ne kurze Spitze? Oder regelt sie garnicht ab und stirbt leise vor sich hin?
                        Habe dazu in den Dokumenten nichts passendes gefunden und möchte keine böse ßberraschung erleben. Wollte die Frage gern zum Flugtag in Olching stellen, aber außer Robbe-Händlern hab ich dort keinen Ansprechpartner gefunden.
                        Hat jemand Erfahrung?

Danke und Gruß
                        Frank

Kommentar

• etan30
                          Member
                          • 29.07.2001
                          • 466
                          • Ed
                          • Venlo (NL)

Ich meinte den Jetcat Turbine regelt erst zwischen 750 und 800 Grad zuruck unter 700 solte es uberhaupt kein Problem sein.

Kommentar

• frank2
                            Member
                            • 24.12.2001
                            • 475
                            • Frank
                            • MFV Sömmerda

Danke Etan,

hast du das irgendwo gelesen oder aus erster Quelle?
                            Wäre schon wichtig, das genau zu wissen.
                            Möchte diesbezüglich keine bösen ßberraschungen erleben.

Gruß
                            Frank

Kommentar

• etan30
                              Member
                              • 29.07.2001
                              • 466
                              • Ed
                              • Venlo (NL)

Frank,

Ich hab mich geirrt den Jakadowski geht zur den temperaturen und regelt langsam zuruck, wie es beim Jetcat geht steht nicht in die anleitung.

Mfg

Ed

Kommentar

• Fränzu
                                Member
                                • 01.09.2005
                                • 121
                                • Franz

Hallo Frank

Ab wann heruntergeregelt wird weiss ich auch nicht, da bei meiner EC das kein Thema ist. Ich denke aber, ein Tel. an Roman Kulossek würde das sofort klären.
                                Bin gestern an einem Heliflugtag bei Aussentemp. von 31° geflogen und hatte eine max. Abgastemp. von 570° und max. Durchschnitt 520°. Drehzahl 1280 am Kopf.
                                Ich denke, das Rotorsystem hat einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Abgastemp. Ich habe M-Blades mit S-Schlagprofil S65x840, bei einem Rotorkreis von 1,92m. Diese Blätter sind extrem wiederstandsarm und benötigen weniger Anstellung und das ergibt eben den geringeren Wiederstand.
                                Wenn der Unterschied von der max. Temp. zu der durchschnittlichen ziemlich gross ist, deutet das in der Regel darauf hin, das zwischenzeitlich wohl stark gepitcht wird (z.B. brüske Abfangmanöver). Ich fliege meine EC relativ schnell, aber weich, was dem Flugbild des Originals sehr nahe kommt.

Welche Rotorblätter bei welchem Rotorkreis und Drehzahl verwendet Ihr denn?

Gruss
                                Franz

Kommentar

Lädt...
                                X