Hi Gottfried...."rc-jet-action"...da findest du Funktion, Regelung und physikalische Eigenschaften wie Thermodynamik und Strömungsverhalten, mit der dazugehörigen Mathematik. Zudem eine gute Marktübersicht. Desweiteren "RC- Turbine" ...viele Modelle, Marktübersicht und Zubehör. Kosten jeweils 9,80 eur. Jedenfalls empfehlenswert!
Wie vom Vorposter zutreffend angemerkt, halt ein wenig lesen. Kero zu bekommen ist in Deutschland nicht immer einfach, von daher ist Petroleum eine gute Alternative.
Mit viel Glück kann man an die Suppe aber auch umsonst dran kommen. Wenn Du einen Flugplatz hast mit einem Wartungsbetrieb für Jets, dann da mal nachfragen. Manchmal haben die "Alterkerosin", d.h. einwandfreier Treibstoff, der abgelassen werden musste und danach nicht wieder eingefüllt werden darf.
Ansonsten mal eine Anleitung bei Jetcat runterladen und die in Ruhe durchlesen, dann weiss man schon ne ganze Menge und eigentlich Alles, was man wissen muss.
Ansonsten von den Turbinen nicht Bange machen lassen. Die Dinger sind zwar teuer, aber deutlich simpler als ein Kolbentriebwerk. Imho wird das Turbinenthema von manchen etwas hochgekocht, um "Toll" darzustehen.
Nachdem man das Manual der Turbine durchgelesen hat, einen guten gebrauchten Trainer kaufen und fliegen. Fertig.
Ich verstehe grundsätzlich, wie so eine Dose funktioniert, vorne Luft rein, komprimieren, Brennstoff dazu, peng, dreht sich. Mehr muss ich persönlich nicht wissen, ich brauche auch keine Formeln und Detailkenntnisse über das Strömungsverhalten in der Brennkammer, denn ich will das Ding fliegen, nicht bauen. Nebenbei: Ich fliege seit 82 manntragend, warum genau die Dinger fliegen, habe ich nie verstanden, aber es reicht, das sie es tun :-)
Fliegerisch muss man sich an die höheren Massen gewöhnen. So ein 10kg Brummer will etwas vorausschauender geflogen werden als ein kleiner Hüpfer, auch wenn der schon 5kg auf die Waage bringt. Aber das ist kein Hexenwerk und beherrschbar, wenn man mit Hirn an die Sache ran geht.
Aufgrund der Luftmengen, die man da bewegt, sollte man sich über aerodynamische Gegebenheiten im klaren sein, die bei kleineren Helis keine erhebliche Rolle spielen, Downwash sei genannt, der zB bei einem stationären schnellen Sinkflug zu "ßberraschungen" führen kann.
Imho wird das Turbinenthema von manchen etwas hochgekocht, um "Toll" darzustehen.
Das kann ich nur bestätigen. Nur weil's ein paar € kostet ist es nicht wirklich viel anspruchsvoller als ein E-Heli - nur halt etwas anders.
Noch erwähnt werden sollte das Zubehör:
Du brauchst einen CO2 Löscher und einen Pulver Löscher griffbereit (sollte sowieso auf dem Modellflugplatz vorhanden sein) ! Der CO2 Löscher ist für die Turbine, das Pulver für die Umgebung. Das Gas aus dem CO2 Löscher kühlt und erstickt die Flamme. Pulver würde die Turbine zerstören, deswegen nur verwenden, wenn z.B. nach einem Absturz die Wiese brennt.
Eine Tankstation mit Pumpe ist empfehlenswert. Eine Turbine zieht sich je nach Modellgröße pro Flug 2 bis 2,5 Liter durch - die willst Du nicht mit einer Handpumpe pumpen müssen. 20l Kanister sind da eine praktikable Größe. Ich würde zu mindestens 2 identischen Kanistern raten, wo Du die Pumpe umhängen kannst.
Zum Tanken dann 1 Liter ßl rein, 19 Liter Kerosin / Petroleum und Du hast die perfekte Mischung. Wenn der eine Tank langsam leer wird, tankst Du aus dem zweiten. Sobald da genug Platz drin ist, kippst Du die Reste aus dem ersten dazu und kannst wieder korrekt mischen.
Das macht so am wenigstens Sauerei, der Sprit steht nicht lange und Du hast immer das korrekte Mischungsverhältnis von ßl zu Kerosin/Petroleum.
Beim Turbinenkauf: Nimm Kerosinstart. Der ist zuverlässiger als Gas. Ausserdem sieht's cooler aus, wenn der Heli alleine auf dem Platz steht und langsam hoch fährt, ohne das da einer neben kniet und rumfummeln muss.
Richte Dich auf Schlepperei ein - 20kg Sprit mit Pumpe und Akku, 10kg bis 15kg Heli, der CO2 Feuerlöscher wiegt auch 5kg, dazu Werkzeug, Sender, etc. Das ist nix für's Feierabendfliegen, wenn alles hinter mehreren Feuertüren im Keller verstaut ist Aber da muss man durch. Dafür fliegt man aber auch ein nicht alltägliches Modell.
Zum Tanken nehme ich die Tankstation von Orbit. Zwar nicht billig, aber gut und funktioniert zuverlässig. Einen 3S Lipo drunter geschnallt, dann bleibt das ganze auch vom Gewicht halbwegs handlich.
Ob man immer 20L mit sich rum schleppen möchte, hängt von der eigenen "Tragfähigkeit" ab, mir reichen meistens 10.
Jetzt weißt Du eigentlich alles, was man bis hier hin wissen muss. Jetzt musst Du nur noch den Anschaffungswiderstand überwinden und eine kaufen :-)
habe vor ein paar Minuten ein paar Tipps telefonisch bereits erhalten.
Zuerst habe ich mir einen Trainer vorgestellt. Wie gesagt, habe in dieser Richtung überhaupt keine Erfahrung.
Aber nach diesem Telefonat ist mir schon einiges klarer geworden.
Mir wurde ans Herz gelegt, gleich mit Scale zu beginnen (wollte ja eigentlich eh anschließend Scale fliegen) und mit einer JetCat PHT2-Mechanik einsteigen.
Hier sind die Modelle noch in einer Größenordnung, wo der Transport noch nicht so sehr problematisch wird.
Habe mich gerade ein wenig bei Vario umgesehen und da ist mir wieder die Bell 412 mit Mehrblattkopf unter gekommen.
Jetzt schaue ich noch, was es da noch für Modelle von Vario gibt.
Ich kannte zwar Vario und andere Scale Hersteller, aber irgendwie habe ich die Turbinen immer zur Seite geschoben.
Keine Ahnung wieso, da ich für meinen frisch aufgebauten 90iger Trainer, bereits einen zu 75% aufgebauten Turbinen Scale bekommen würde (was ich mir jetzt mal bei Vario angesehen habe).
Werde da jetzt immer öffters rumschökern bei den Abietern.
Und nochmal DANKE die mir bis jetzt geholfen haben.
Da ich der Scalefliegerei so rein gar nix abgewinnen kann und daher befangen bin, fehlt es meinem Rat ggf. an ßberzeugungskraft.
Aber wenn Du mit Scale anfängst, dann ist Dein Abfluggewicht schnell bei 10 T€. Daneben fliegen da auch noch eine Menge Arbeitsstunden mit.
Da ganze noch garniert mit einem neuen Antrieb, der anfangs durchaus respekteinflössend wirken kann, na ich weiss nicht.
Wenn man sich etwas tummelt, sollte man zB eine gute Powercat für um die 4 Mille bekommen. Wenn man die versägt, waren es eben nur 4 Mille. Bleibt sie aber heile und man fühlt sich dann zu Höheren berufen, kann man sie wieder in etwa zum gleichen Preis verkaufen und ist so gesehen kostenlos geflogen.
Ich war der jenige, der mit Gottfried telefonierte. Da er manchmal auf unserem Platz fliegt kenne ich ihn schon länger. Grund, warum ich ihm einen Rumpf mit PHT-2 vorschlug, ist, da ich selbst beides hatte, was beides auch irre Spaß machte ( Powercat mit PHT-3 (PHT-3 hab ich noch, wartet auf einen Rumpf ) und eine NH-90 mit Jakadofsky PWJ-R). Da es bei ihm auch auf Transportmöglichkeit und Platz ankommt, habe ich ihm zu einer PHT-2 geraten. Man kann ja einen Rumpf bauen, z.B. die 412 von Vario, Vorteil ist das kurze Abgasrohr und sich die Scale-Anbauten bei Bedarf nachrüsten. Ich weiß ja ca. was er vor hat
Aber Geschmäcker sind ja verschieden und jeder hat so seine Meinung.
Ich für meinen Teil werde wieder einen Rumpf aufbauen, den der Geruch und der Sound sind einfach Scale
Ich liebe den Geruch von verbranntem Kerosin am Morgen
Und soooooo teuer ist eine Biene im Vergleich zu zB einem TDR mit 12 S auch nicht. Antriebskombo + vier Akkus, um über einen Flugtag zu kommen, summieren sich auch ohne Ladegerät schnell auf ca. 2000€ und mehr.....
Hallo Jürgen...welchen Rumpf ziehst Du für Deine PHT 3 in Erwägung?
Interessant finde ich auch das System von Wren, welches mit geringen ßnderungen den Kolbenmotor substituiert. Z.B hab ich das im Rex 700 und Raptor 90 gesehen. 90er Verbrenner raus...Turbine rein...Bohrungen passen (Motorträger)
Vorzugsweise entweder eine A119 Koala, Hughes 500 oder so. Is halt als Vater einer 1-jährigen Tochter immer eine Preisfrage. Aber schau ma mal.
Ich liebe den Geruch von verbrannten Kerosin ebenfalls, nicht umsonst bin ich, als ich noch im schönen Klagenfurt, Kärnten, als die PowerCat noch komplett war, raus in den Garten, nur um die Biene laufen zu lassen und zu schnüffeln lechz´s ......... sapper, sapper
Wenn's auf den Platz ankommt, ist die PHT-2 schon Klasse. Wenn ich aber dran denke, wie lange meine Bell UH-1D ungebaut rumgestanden hat, bin ich echt froh, erstmal die PowerCat und den Rumpf gekauft zu haben. So konnte ich PowerCat fliegen und der Rumpf hatte Zeit.
Und soooooo teuer ist eine Biene im Vergleich zu zB einem TDR mit 12 S auch nicht. Antriebskombo + vier Akkus, um über einen Flugtag zu kommen, summieren sich auch ohne Ladegerät schnell auf ca. 2000€ und mehr.....
OL
Ihr wisst aber schon das so ein Teil (PHT2 mit Rumpf) mal schnell 7000€ verschluckt bis es fliegt, finde die Vergleiche mit 90er doch sehr Haarstreupend .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar