Einsatzzweck Turbine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Einsatzzweck Turbine?

Ja, bin ich. Ich habe ja geschrieben, ohne Anschaffung, aber mit Wartung. Liege eher noch drunter. Ein Kanister (20l) Petroleum kosten mich ~15€ , dazu 9€ für einen Liter ßl , macht 24€ auf 20l = 2,40 für 2 Liter. Damit fliege ich 12 Minuten = 20 Cent pro Minute, der Rest sind grob die Wartungskosten.
    Elektrisch sind's 600€ pro Akku. 100 Zyklen (viel) macht 6€ pro Flug. Im Schnitt kommt man auf 10 Minuten (am Anfang 12, gegen Ende 8), macht 60Cent pro Minute , auch ohne Anschaffung gerechnet.

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Hallo erstmal,
      ich finde eine Turbine auch absolut genial.

Was man vielleicht noch bedenken sollte, was passiert bei einem Absturz
      Der Turbinenheli brennt in der Regel nach dem Aufschlag lichterloh.
      Bei einem E-Heli kann schlimmstenfalls der Lipo ein bischen rauchen.

Gruß Markus

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

Also noch nen Pluspunkt für die Turbine

*sorry*

Die oben genannte hohe Leistung, für was wird die denn verwendet? Höheres Abfluggewicht? Aber für was gibts dann Turbinen Trainer?

ps:Super dieser Thread!

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

[QUOTEEin Kanister (20l) Petroleum kosten mich ~15€][/QUOTE]

Hallo Ralf,

das ist aber bestimmt ein Spezialpreis denn nur Du bekommst, das ist ja weit unter dem marktüblichen Preis - so eine Quelle suche ich schon lange

Für einen Tipp wäre ich übrigens sehr dankbar

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Ich fahre kurz über die Grenze nach Belgien und zapfe in Eynatten an einer Total Tankstelle an der Zapfsäule. Das letzte mal für 81 Cent pro Liter, macht bei 19 Liter 15,39€ . War auch schonmal unter 80 Cent. Vor dem zapfen einen Liter ßl in den Kanister, fertig ist die Mischung. Da tanken wir hier aus der Gegend alle.

Kommentar

• Schoppy
              Schoppy

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Auf jeden Fall Schaft man sich ein Turbine nicht mal eben so an .
              Da sollte man schon wissen was auf einem zu kommt an Technik,Wartung ,Kosten,Sachverstand!!
              Ich finde auch bei Scale Helis geht es nicht Authentischer als mit eine Biene !
              Also ich finde auch, dass man zumindest vorher die Pro- und Contras abwägen sollte, aber offen gesagt war für mich als Scalebauer sofort klar, dass eine PHT3 in den Heli musste. Ich persönlich finde es grausam, wenn ich dieses laute pfeiffen einer Methanolers in einem Scale-Heli höre. Das zerstört in meinen Augen absolut den Gesamteindruck des Modells. Außerdem finde ich bei einer Turbine auch die gesamte Technik drum rum sehr interessant.

Der Turbinenheli brennt in der Regel nach dem Aufschlag lichterloh.
              Naja...das ist es dann wenigstens nur der Heli. Bei den großen Lipos sieht man ja oft genug, dass gleich die ganze Werkstatt in Rauch aufgeht, wenn es beim Laden mal ein Problem geben sollte. Von daher würde ich das in dieser Form nicht als Argument gelten lassen.

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Zitat von Steffen 2.0 Beitrag anzeigen
                Aber für was gibts dann Turbinen Trainer?
                Gegenfrage: Wofür braucht man überhaupt Modellhubschrauber....*

David

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                  Gegenfrage: Wofür braucht man überhaupt Modellhubschrauber....*

David
                  Damit die PHT-3 nicht nutzlos in der Vitrine steht!

Kommentar

• upside-down
                    upside-down

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
                    Damit die PHT-3 nicht nutzlos in der Vitrine steht!
                    Sag ich doch

David

Kommentar

• HELIFLY3D
                      HELIFLY3D

Meine PHT-3 steht zwar arbeitslos am Schrank, nicht in der Vitrine , wartet noch auf einen Rumpf,aber es macht trotzdem Spass, werde sie wieder am Prüfstand montieren und einmal laufen lassen, denn alleine der Geruch von verbrannten Kerosin macht süchtig, einmal Kerosin immer Kerosin.

LG Jürgen

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Ach ja, den Turbinentrainer nutzt man übrigens, um mit dem Teil Spaß zu haben, während man an einem passenden Rumpf baut.

Ich habe damals die PowerCat als Turbinentrainer gekauft und parallel den Bell UH-1D Rumpf. Bis dahin war ich nur Eco8 geflogen und wollte mich an die Größe und das Gewicht gewöhnen. 10kg statt 1,5kg ist halt ein riesen Unterschied.
                        Wenn man dann sowieso vor hat einen Scale-Heli zu bauen, ist der Trainer die ideale ßbergangslösung bis der Rumpf fertig ist. Ich hatte z.B. sehr lange keine Zeit zum bauen und der Rumpf stand nur rum, aber der Trainer flog. Wenn man geschickt kombiniert, kann man praktisch alle Teile vom Trainer im Rumpf weiter verwenden oder sogar eine Art Tauschmechanik daraus machen, mal mit Rumpf, mal ohne Rumpf. So ein 15kg , 1,8m lange Heli wie meine Bell ist schon etwas unhandlich, da hat man einen Trainer schneller ins Auto geworfen. Die PowerCat passt sogar zerlegt (nur eine Schraube lösen, Heckrohr ab) auf den Beifahrersitz, Sprit im Fussraum - ist also Smart oder Cabrio geeignet.

Kommentar

• Roger
                          Roger

Hallo Turbiner,
                          über Sinn oder Unsinn einer Turbine oder eines Hobbys zu diskutieren macht ja wirklich keinen Sinn...
                          So lange man(n) oder Frau in der Lage ist sich ein nicht ganz blliges Hobby zu leisten , wird man es je nach Gusto tun...
                          Ich fliege (und baue) jetzt schon ein paar Jahre Modelle für Turbine und ich vergleiche das immer wieder mit Motorrad fahren!

Früher schraubten wir an Mofas, mit 2Taktern abgerissenen Zügen und zu wenig Leistung...
                          Heute schrauben wir an Motorrädern, mit Vierzylindern, Hydraulik Bremsen und Leistung satt...

Auch wenn man heute weniger fährt und das Zeug ja auch richtig Geld kostet.

Turbine ist einfach wie Original: es riecht wie Original, es macht Geräuche wie Original, die ganze Technik ist einfach anspruchsvoller...

kurz einfach g..l!

Momentan erste Wahl bei Scale, wenn aber die Dinger schneller und auch billiger werden , wird die Turbine auch im Trainer und 3D Bereich (mehr) Einzug halten....

Gruss Roger

Kommentar

• mike65
                            mike65

Zitat von Roger Beitrag anzeigen

Turbine ist einfach wie Original: es riecht wie Original, es macht Geräuche wie Original, die ganze Technik ist einfach anspruchsvoller...

kurz einfach g..l!
                            Es ist einfach die Königsklasse der Königsklasse. Imho der Mount Everest der Helifliegerei.

LG Mike

Kommentar

• Meik
                              Meik

Ich fliege meine Turbinen da mir die Technik , Sound und Laufkultur gefällt .

Leistung ist bei einer Düse darf mann nicht ßberbewerden ,"es reicht" könnte aber doch etwas mehr sein .

Mit einem E-Motor hatt man da mehr Leistung und weniger Gewicht , ist aber halt dan keine Turbine.

Kommentar

• Christoph Align
                                Christoph Align

Hallo!
                                bin erst seit einem jahr bei der fliegerei dabei........
                                habe mich dann auch nach sämtlichen trainern dazu entschlossen....eine turbine muss her........
                                eine woche nach dem gedanken stand sie dann auf meiner werkbank, und 3 wochen später war sie fertig montiert in einer hughes 500 von vario und trat ihren erstflug an. (der jänner verging wie im flug)
                                ich bin mehr der typ probieren anstatt studieren.......

MEIN FAZIT:

-wollte schon immer mal so ein ding haben-gekauft-gebaut-gebaut-gebaut-geflogen

-wegen dem geruch brauch ich keine turbine, da reicht eine dieselheizkanone.......riecht in etwa gleich.

-Sound ist genial, uberhaupt kein thema

-scale fliegen ist nicht so mein ding (rundflug macht auch mit meinen trainern nicht soviel spaß) ist aber wunderschön zum anschaun.

-das bauen hat mir sehr viel freude bereitet

-die kosten sind extrem

-technisches handling ist einfacher als bei einem methanoler(meine erfahrung bezieht sich nur auf die jetcat pht3) knopf drücken-starten- fliegen-abstellen (da gibts kein absterben) und rein für den betrieb braucht man kein technikfreak sein.

-der transport ist besch...en (ist jetzt allgemein bei dieser größe von hubis gemeint)

-spritkosten
                                würd ich in etwa gleich stellen mit einem 90er 3d hubi, wenn man nicht gerade nähe der grenze wohnt.(also kein thema bei den anschaffungskosten, mit dem ding gehst du nicht mal schnell vor die haustüre und fliegst ein paar runden, also wenig fliegen kostet nicht viel)

-alles in allem war es eine geniale erfahrung aber jetzt biete ich sie für billiges geld zum verkauf an. wenns mal einen turbinenhubi in der größe eines t-rex 600 gibt würd ich mir evtl. wieder einen zulegen.......

-werd aber auf jedem flugplatz wo ein turbinenhubi fliegt mit freude zuschauen, denn die dinger sind echt einzigartig, bei mir würd sie nur rumstehen, und dafür ists mir zu teuer.

viell. hab ich mit meinen pro und contras einen kleinen eindruck wiedergeben können und hilft anderen bei der anschaffungsüberlegung.
                                Zuletzt geändert von Michael Vogler; 04.03.2010, 11:52. Grund: korrektur

Kommentar

Lädt...
                                X