Kerosin Pumpen von Jet Cat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Kerosin Pumpen von Jet Cat

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
    mir ist auch keiner bekannt, in dem geheizt wird. Womit will man auch 50 to Kero heizen.

Mnachmal wird die Suppe zum kühlen benutzt, meist aber nicht primär beheizt.

Guckst Du:
    B737CL ATA 29
    Heat Exchanger
    A. Separate heat exchangers for systems A and B cool pump case drain fluid as the fluid returns to the reservoir. The two heat exchangers are composed of coils of finned aluminum tubing located in the wing fuel tanks using fuel as a coolant. The system heat exchangers are at the inboard end of the left and right main fuel tanks, respectively. The standby system is not fitted with a heat exchanger. A minimum of 250 gallons (1675 pounds/761 kilograms) of fuel is required in each main tank to provide hydraulic fluid cooling

JetA1 friert imho so bei -48 Grad. Bein den Boeings ist oben im Panel die Tempanzeige für die Tanks. Da liegen schon deutliche Minusgrade an.

OL
    das sind einfache leitungen, in schlagnenform im tank verlegt, dass die hydraulikflüssigkeit gekühlt wird!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Fritzchris
      Member
      • 19.06.2004
      • 447
      • Christoph
      • Klöch/Fohnsdorf

Auch bei vielen Militär Jets wirde der Sprit zum ßlkühlen verwendet aber einen wo der Tank beheizt wird kenne ich auch nicht.
      Dafür wird bei manchen noch ein extra "anti icing" Mittel dazugemischt.

mfg Chris

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

ein anti ice mittel wird dem fuel nicht dazu gemischt, soweit mir bekannt. ich sage mal, der fuel schwappt in den tragflächen gering hin und her und somit friert es nicht! ich habe noch kein fuel erlebt, der gefroren war!
        aditive im kerosin sind für einen korosionsschutz und schutz vor mikroben, um das wasser. es wird auch teilweise kathon dazu gemischt, um mikroben zu vernichten.
        Lese euch später!
        MFG Daniel

Kommentar

• Fritzchris
          Member
          • 19.06.2004
          • 447
          • Christoph
          • Klöch/Fohnsdorf

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
          ein anti ice mittel wird dem fuel nicht dazu gemischt, soweit mir bekannt. ich sage mal, der fuel schwappt in den tragflächen gering hin und her und somit friert es nicht! ich habe noch kein fuel erlebt, der gefroren war!
          aditive im kerosin sind für einen korosionsschutz und schutz vor mikroben, um das wasser. es wird auch teilweise kathon dazu gemischt, um mikroben zu vernichten.
          Doch z.b: bei der Northrop F5-E wird sicher eines dazugemischt da ich auf diesem Flieger gearbeitet habe.

Aber jetzt wieder

mfg Chris

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Zitat von Fritzchris Beitrag anzeigen
            Doch z.b: bei der Northrop F5-E wird sicher eines dazugemischt da ich auf diesem Flieger gearbeitet habe.

Aber jetzt wieder

mfg Chris
            meine kenntnisse beschränken sich nur auf die zivil fliegerei, nicht militär, daher habe ich da wieder was dazugelernt!
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Tjoo, wenn noch was zugemicht wird, dann isses halt nicht mehr A1, sondern was anderes und/oder irgendeine Mil-Spec.

Aber gibts den bzgl. der Pumpen was Neues?

OL

Kommentar

• fronz
                Member
                • 16.08.2008
                • 20
                • Franz
                • Salzburger Land

Hallo an alle Turbinen - Piloten und die es noch werden wollen !

Habe selbst nun 27 Betriebsstunden auf meiner PHT3 drauf und die Pumpe läuft anstandslos.
                Ich verwende Jet A1 mit BP Turbinenöl, dass die gleichen Spezifikationen wie Shell Aero 500 hat. Gelagert wird das Kerosin-ßlgemisch in 20l Kunststoff - Spritkanistern bei mir im Keller. Ich schüttle den Kanister nochmals kurz vorm betanken, damit sich ßl und Kerosin nochmals 100% vermischen, falls sich das ßl durch längere Lagerung doch absetzen sollte. Sicher ist sicher.
                Ich filtere dann 1. beim befüllen zwischen Tankventil und Tank und dann noch zwischen Tank und Pumpe ist natürlich auch noch ein Feinfilter, der halt ab und wann mal gereinigt werden muss.

grosses Lob auch an Roman Kulossek, der immer sehr nett und hilfsbereit ist, wenn die eine oder andere Frage auftaucht.

Das ist soweit meine Erfahrung mit der PHT3 an meiner EC145
                und immer weiterfliegen

http://www.fronz.at

Kommentar

• Ronnie6
                  Ronnie6

Hallo Zusammen! Bin neu in der Turbinen Welt! Geile sache nur!

Aber wollte nur mal nachfragen, meine PHT2 hat jetzt 4.5 Std auf dem Zähler! Läuft Perfekt, nur die Pumpe "Schwitzt" einbischen! Nass unter der Schrumpfolie! NORMAL?? Oder wie kann ich abhelfen! Läuft Perfekt, nur unschön!

Grüsse aus der Schweiz
                  Ronnie

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Bist du sicher das sie schwitzt ? Ich denke eher du hast die Schläuche mal abgehabt und dabei ist was unter den Schrumpfschlauch gelaufen.
                    Selbst Roman hat in seiner langen Zeit nicht eine undichte Pumpe gehabt. Mach sie mal richtig sauber und beobachte sie.
                    Gruss, Michael

Kommentar

• Ronnie6
                      Ronnie6

Hoi Michael! Ja das könnte es schon auch sein! Mache sie mal sauber! Am besten ausblasen ;-)

Danke!

Kommentar

Lädt...
                      X