Kerosin Pumpen von Jet Cat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Kerosin Pumpen von Jet Cat

Hmmmh......

also irgendwie bin ich noch nicht restlos überzeugt davon, dass es wirklich die Pumpe ist

Klar, alte Pumpe raus, neue rein und geht ist ein sehr starkes Indiz.

Aber: Wenn die Drehzahl einbricht, weil nicht genug Kero kommt und dafür die Pumpe verantwortlich sein soll, dann müßte die Ecu doch zeitnah die Spannung hochdrehen und das wiederum müsste man auf den Logfiles sehen.

Was mich auch "stört", ist, dass Du die Anlaufspannung so hoch hast, um keine Probs mit dem Kerostart zu haben. Bei Werkseinstellung flammts bei mir ein wenig, die konnte ich sogar noch runternehmen.

Ja, ich weiß, viel Kaffeesatzleserei. Um das weiter einzugrenzen, müßte man die angeblich defekte Pumpe woanders einbauen und schauen, ob das Gleiche passiert.

OL

Kommentar

• Meik
      Meik

Hi Oli,

ich kann dir die Pumpe gerne Schicken dann kannst du sie mal auspropieren.
      Es ist Fagt das es an der Pumpe liegt mich Intressiert es eigentlich nur was und warum die Pumpe so anfählig ist !

Kommentar

• Meik
        Meik

Wegen der Pumpen spannung:

wenn ich under 3V gehe bekommt die Kerze zu wenig bis kein Kerosien und Startet somit nicht .
        Sie Flammt beim Starten momentan auch nicht.

Kommentar

• Hubes
          Hubes

Also 0,3 V finde ich ziemlich hoch. Welchen Kerosinstart hast DU? Neuste Version oder den Keramik Typ? Ich musste mit meiner Spannung knapp unter 0,2 V damit ich keine Flameouts hatte, bei der neuen Version. Ich glaube der neue Kerosinstart hat weniger Druckverlust.

Gruß

Andreas

Kommentar

• Meik
            Meik

Ist schon die neue Verson !

Meint ihr aber das das Pumpen Proplem von zu hoher Start Spannung kommt ?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

Kommentar

• Acer99
              Acer99

...es würde mich zumindest nicht wundern, wenn die benötige, hohe Anlaufspannung Folge eines anderen Porblems ist.

OL

Kommentar

• Meik
                Meik

Da meine anderen Modelle mit normaller anlauf Spannung (0,24V) das gleiche Proplem hatten ( insgesamt 3 Pumpen ) gehe ich davon aus das die Pumpe eine Schwachstelle ist !

Kommentar

• andrew
                  andrew

Ich glaube, dass es heute die Pumpe und morgen was anderes ist. Egal ob Elektro, Verbrenner oder Turbine. Egal ob OS, JetCat, Jakadofsky, Pahl, etc.

Alles (!) was in der Modellbaubranche in die Luft soll unterliegt einer hohen Beanspruchung, einer zu hohen Beanspruchung. Wären alle Teile extrem zuverlässig, wären die Modell nicht mehr finanzierbar - das will auch keiner.

Ich fliege meist nur noch (Scalemodelle) ruhig und in max. 5m Höhe. Fällt das was aus, hab ich eine gute Chance, dass es kein Totalschaden wird (war zumindest bisher so).
                  "Fliegen" tue ich nur noch mit den Trainermodellen.

Wer sich ein Flugmodell kauft, egal mit welchem Antrieb, etc. braucht auch Glück! Verlässlichkeit kann keiner erwarten. Das sehe ich heute ein auch wenn es mir überhaupt nicht passt.

Wer das nicht akzeptiert, sollte sich ein Modellauto, etc. kaufen - das kann nicht vom Himmel fallen :-)

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von andrew Beitrag anzeigen
                    Wer sich ein Flugmodell kauft, egal mit welchem Antrieb, etc. braucht auch Glück! Verlässlichkeit kann keiner erwarten.
                    Hallo,
                    Komisch das meine Helis eigentlich nur wegen Fehler die ich gemacht habe runterfallen, Sei es beim zusammenbau oder beim Steuern.
                    Einen Technischen defekt durch das Material hatte ich noch nicht.
                    Ein Heli, egal mit welchen Antrieb ist zum fliegen da, und wenn er das nicht aushält taugt er nicht.
                    Klar Kaputt gehen kann immer was, aber bei vernünftiger Wartung und gelegtenlichen wechsel der Verschleißteile kann man das Weitesgehend ausschlißen.
                    Und ich kaufe keinen Turbineheli um damit nur in 5m höhe zu fliegen.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Im Hafen ist ein Schiff sicher, nur dazu wurde es nicht gebaut....

ol

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

ßberprüf doch mal beide Kerosin-Ventile auf Dichtigkeit. Nicht das die Pumpenspannung so hoch ist, weil das Ventil nicht richtig schließt und Kerosin in die Turbine sickert und der Kerosinstart zu wenig bekommt.

Und ich kaufe keinen Turbineheli um damit nur in 5m höhe zu fliegen.
                        Wofür man sich einen (Turbinen)heli kauft, ist völlig egal. Gerade das Schweben der Flugzustand, der den Heli besonders auszeichnet. Wenn man Spaß daran hat, in 5m Höhe vor sich zu schweben, finde ich das genauso ok wie weitläufigen Rundflug oder softes 3D mit einem Turbinentrainer. Man fliegt für sich selbst und nicht für andere. Hauptsache man macht das, woran man Spaß hat.

Kommentar

• georg7tp
                          georg7tp

[QUOTE=Acer99;728014]Mal mein Bauchgefühl dazu.

PS... das mit den -50° ist beim "großen" Flieger nicht so... da wird der Tank / JetA1 ggf. sehr aufwändig beheizt... sonst ok...

Kommentar

• Fritzchris
                            Member
                            • 19.06.2004
                            • 447
                            • Christoph
                            • Klöch/Fohnsdorf

Zitat von georg7tp Beitrag anzeigen

PS... das mit den -50° ist beim "großen" Flieger nicht so... da wird der Tank / JetA1 ggf. sehr aufwändig beheizt... sonst ok...
                            In welchem Flieger wird denn bitte der Tank beheizt?

mfg Chris

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

mir ist auch keiner bekannt, in dem geheizt wird. Womit will man auch 50 to Kero heizen.

Mnachmal wird die Suppe zum kühlen benutzt, meist aber nicht primär beheizt.

Guckst Du:
                              B737CL ATA 29
                              Heat Exchanger
                              A. Separate heat exchangers for systems A and B cool pump case drain fluid as the fluid returns to the reservoir. The two heat exchangers are composed of coils of finned aluminum tubing located in the wing fuel tanks using fuel as a coolant. The system heat exchangers are at the inboard end of the left and right main fuel tanks, respectively. The standby system is not fitted with a heat exchanger. A minimum of 250 gallons (1675 pounds/761 kilograms) of fuel is required in each main tank to provide hydraulic fluid cooling

JetA1 friert imho so bei -48 Grad. Bein den Boeings ist oben im Panel die Tempanzeige für die Tanks. Da liegen schon deutliche Minusgrade an.

OL

Kommentar

• Anfänger
                                Senior Member
                                • 01.07.2004
                                • 3879
                                • Daniel
                                • Kelkheim im Taunus

Zitat von georg7tp Beitrag anzeigen
                                Mal mein Bauchgefühl dazu.

bei den grossen fliegern wie a340, a330, a340-600, a320 familie oder boing 747, 767, 757, 737 oder 777 wird kein tank beheizt!
                                Lese euch später!
                                MFG Daniel
                                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                                X