Kunstflug mit Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olikop
    olikop

Re: Kunstflug mit Turbine

Habe ihn ebend noch mal auf meiner analogen Waage gestellt und er kommt dann vollgetankt auf 10Kg.

Kommentar

• Meik
      Meik

Hi Jens,

die 1450 U/min flige ich auf dem Power Cat
      auf dem Nova Cuatro fliege ich 1550 U/min

Gruß Meik

Kommentar

• Jürgen S
        Jürgen S

Kann es sein das deine Servos zu langsam oder zu schwach sind ?

Kommentar

• olikop
          olikop

Habe Robbe/Futaba S9252 Digital, die sollten in Ordnung sein denke ich. Ich tippe mal auf die Drehzahl, werde sie das Nächste mal messen.
          MfG Olli

Kommentar

• Meik
            Meik

die 9252 haben bloß 6,5 KG bei 6 Volt das ist zu wenig !!!
            würde dir die 9206 empfehlen.

Gruß Meik

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo,

die Servo´s meiner ersten Wahl wären die S9351 mit schon 110Ncm bei 4,8Volt und die sind dabei mit 0,12 Sek/45° auch noch schnell genug!
              Beí Deiner Lipo-Stromversorgung mit wahrscheinlich 5,5Volt sind die Werte entsprechend noch besser!

Aber ich denke jetzt nicht, dass das Problem in erster Linie die Servo´s wären!

Messe erstmal die Rotorkopf-Nenndrehzahl und dann kontaktierst Du am Besten den Lars wegen einer geeigneten ßbersetzung um möglichst 1550U/min oder mehr zu erreichen!
              Dann wird das Problem wahrscheinlich behoben sein, denn die Pahl-Turbine dürfte eigentlich genug Leistung bringen!

Gruß Jens

Kommentar

• olikop
                olikop

Werde die Drehzahl testen, und sollte sie zu gering sein könnte ich es nicht verstehen, da es ja ein Kunstflughubschrauber sein soll.
                MfG Olli

Kommentar

• olikop
                  olikop

Habe es mal von der Freakwear Seite kopiert fürs 9252.
                  Kräftiges und sehr schnelles Profi-Digital-Servo. Empfohlenes Anwendungsgebiet ist insbesondere die Taumelscheibensteuerung (Roll und Nick) bei Hubschraubern. Schon bei 4,8 Volt entwickelt dieses Servo das hohe Kraftmoment von 66 Ncm, was durch eine spezielle Motorwicklung mit 50 turns x 0,08 mm erreicht wird. Es ist damit die ideale Ergänzung zu den SMM-Kreiselsystemen GY 401 und GY 502. Alle Komponenten sind für den Einsatz von 4,8 Volt (4 NC/NiMH) Zellen optimiert. Natürlich kann ein Servo dieser Klasse auch für andere Anwendungen eingesetzt werden, wo es auf hohes Kraftmoment und Schnelligkeit ankommt, z.B. bei RC-Cars.

Abmessungen: 40 x 20 x 36.6 mm;
                  Masse/Gewicht: 50 g;
                  Betriebsspannung: 4.8 Volt;
                  Stellkraft: 66 Ncm;
                  Geschwindigkeit: 0,1 Sek/45¡ ;

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Olli,

Zitat von olikop
                    Habe es mal von der Freakwear Seite kopiert fürs 9252.
                    Kräftiges und sehr schnelles Profi-Digital-Servo. Empfohlenes Anwendungsgebiet ist insbesondere die Taumelscheibensteuerung (Roll und Nick) bei Hubschraubern. Schon bei 4,8 Volt entwickelt dieses Servo das hohe Kraftmoment von 66 Ncm, was durch eine spezielle Motorwicklung mit 50 turns x 0,08 mm erreicht wird. Es ist damit die ideale Ergänzung zu den SMM-Kreiselsystemen GY 401 und GY 502. Alle Komponenten sind für den Einsatz von 4,8 Volt (4 NC/NiMH) Zellen optimiert. Natürlich kann ein Servo dieser Klasse auch für andere Anwendungen eingesetzt werden, wo es auf hohes Kraftmoment und Schnelligkeit ankommt, z.B. bei RC-Cars.

Abmessungen: 40 x 20 x 36.6 mm;
                    Masse/Gewicht: 50 g;
                    Betriebsspannung: 4.8 Volt;
                    Stellkraft: 66 Ncm;
                    Geschwindigkeit: 0,1 Sek/45¡ ;
                    Ist schon klar! Das S9252 ist ja auch schon ein klasse Servo! Hab das Teil auch in beiden Trainern verbaut. Die haben aber eben auch nur ein Abfluggewicht von 5-5,5kg!
                    Bei so einem teuererem und schwererem Trainer wie dem Zyclone würde ich eben von vornherein bestmögliche, also starke und digitale Servos einbauen, um hier immer auf der sicheren Seite zu sein!
                    Wenn die Servos eher überdimensioniert sind, hat man dann auch länger Spaß dran, weil sie dann auch länger ohne Ausfall ihren Dienst verrichten sollten!
                    Wenn so ein Heli wegen einem Servo-Defekt zu Boden geht, nur weil die drei Servos 150.-Euro günstiger waren, ärgerst auch Du Dich kaputt!
                    66 Ncm(S9252) oder 110 Ncm(S9351) und 165 Ncm(S9252) oder 275Ncm(S9351) Haltekraft, das ist doch schon ein kleiner Unterschied, oder?

Gruß Jens

Kommentar

• olikop
                      olikop

66 Ncm(S9252) oder 110 Ncm(S9351) und 165 Ncm(S9252) oder 275Ncm(S9351) Haltekraft, das ist doch schon ein kleiner Unterschied, oder?

Du hast 2 mal s 9252 dabei, und das S9252 ist ein Digitalservo. Dann habe ich noch 120° Anlenkung da wirken ja alle 3 Servos auf die Taumelscheibe.
                      Fahre gleich zum Drehzahlmessen, und werde dann heute Abend berichten.
                      MfG Olli

Kommentar

• Jürgen S
                        Jürgen S

Ich bin mir fast sicher das es in erster Line ein Problem mit den Servos oder der Stromversorung der Servos ist.

Das Problem kann allerdings auch durch falsche Rotorblätter initalisiert werden.

Ich habe im Airwolf mit PHT-3 (ca. 14kg) bei nur 1300 Upm am Kopf Steigleistungen jenseits von gut und böse.
                        Auch das Ansprechen auf den Pitchknüppel kann man als direkt bezeichen.

Habe 4 Stk 9206 auf der TS.

Gruß Jürgen

Kommentar

• moin-uli
                          Member
                          • 04.01.2003
                          • 226
                          • Ulrich
                          • Westerlutten

Hallo Olli!

Ich habe die Hitec HS5945MG drin, die sind schnell und kräftig. Das ganze bei 6V Stromversorgung. Die Servos sind prima und robust. Meine Vereinskollengen haben diese auch in den 2.4 bis 2.6m Flächenfliegern. Da sind ganz andere Vibrationen als in meinem Zyclone.

Meine Kopfdrehzahl ist bei 1270 U/min. Die Turbine PJW-R 3.5KW macht 85 TSD bei Vollgas. Die Kupplungsglocke hat 23 und das Stirnrad 60 Zähne. Also muß ich noch was ändern.
                          Hallo Uli,

ersteinmal wäre es gut zu wissen, welches Stirnzahnrad Du hast, 60er oder 65er? Kleiner als 60 geht nicht (Drehmoment).

Aber vielleicht hilft Dir das weiter:

1) Turbine, welche Drehzahl kannst Du in der ECU einstellen? Eventuell kann bei Dir schon eine Erhöhung der Max-Drehzahl der Turbine helfen, dazu muss nur die ECU zu Uwe Kanapin.
                          2) Kupplung zu tauschen ist nicht günstig, da Du die Turbine dazu wegschicken musst (Uwe Kanapin, oder Jaka himself). Die Kupplung selbst zu tauschen ist nicht empfehlenswert, denn wird sie nicht mit dem korrekten Spiel auf die Welle, die sich beim Tausch auch noch nach innen schieben kann, montiert, dann verursacht das später etwas gröbere Probleme. Allerdings ist die 23er Kupplung nicht wirklich für den Zyclone empfehlenswert.
                          3) das Strinzahnrad in der Mechanik tauschen kannst Du selbst machen, Zahnrad kostet 45,- €.

Folgende Varianten bringen folgende Wirkung, falls Deine PJW-R 16800 U/Min Ausgangsdrehzahl liefert und Du ein 60er Ritzel im Zyclone hast:

1) 23er Kupplung mit 60er Ritzel: 1290 U/Min
                          2) 24er Kupplung mit 60er Ritzel: 1344 U/Min (hast Du eventuell diese Paarung schon ?)
                          2) 26er Kupplung mit 60er Ritzel: 1460 U/Min
                          3) Drehzahlerhöhung der Turbine auf 17400 Ausgangsdrehzahl mit 26/60 Paarung: 1530 U/Min
                          4) Drehzahlerhöhung der Turbine auf 17400 Ausgangsdrehzahl mit 28/60 Paarung: 1626 U/Min (das wäre zu empfehlen, bietet auch die besten Flugeigenschaften, geht aber nur mit V3 Seitenteilen)

Hoffe, weiter geholfen zu haben und wünsche noch frohe Ostern!

Gruß,

Lars
                          @Lars:
                          Ich kann zwar die Nenndrehzahl z.B. auf 90 TSd erhöhen, aber betreibe ich dann die Turbine nicht außerhalb ihrer Spezifikation und wie ist das dann mit dem eingebauten Getriebe. Es gibt die Möglichkeit auf die Limited Edition aufzurüsten (die hat 93TSD U/min und 4.5KW), ist aber leider nicht ganz billig.
                          Von den Langlöchern in den Seitenteilen müsste doch evtl. ein 28er passen, da ich mit dem 23er ganz oben am Anschlag bin.

Gruß aus Lutten
                          Uli
                          http://www.mcalbatros.de
                          nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Meine 4x 9351 auf der TS und 1x am Heck arbeiten in der PowerCat bestens. Für meine UH-1D habe ich mir nochmal 5 direkt aus Hongkong kommen lassen .. ob ich die für ~88€ selbst importiere oder Robbe das macht und mir dann pro Stück 80€ zusätzlich aus der Tasche zieht .. wenn eins kaputt geht, habe ich sowieso andere Probleme die mir auch Robbe nicht bezahlt.

Kommentar

• olikop
                              olikop

Komme gerade vom Platz, und mein Drehzahlmesser wollte nicht so wie ich das wollte. Hatte einmal 1400upm am Kopf und konnte es nicht nochmal kontrollieren, da die Sonne den Drehzahlmesser immer gestört hat. Habe noch etwas entdeckt, meine Pitchwerte waren doch nicht so wie ich gedacht habe, hatte so bei 9° und will heute Abend nochmal neu einstellen. Denke so auf 12-13° und dann sollte es auch schon besser sein. Bin halt ganz neu auf dem Turbinensektor, aber das wird schon noch. Danke auch noch einmal an die zahlreichen Antworten, und ich hoffe es kommen noch mehr zusammen, denn man lernt nie aus. Videos währen auch noch ganz nett, vielleicht könnte man eine extra Seite für die Kunstflugvideos mit Turbinentrainern machen.
                              MfG Olli

Kommentar

• Stefan W
                                Stefan W

Hallo alle zusammen!!!

Das mit denn Servos muss schon reichen, ich fliege eine Lama mit 19,8 kg Abfluggewicht und habe auch nur welche mit 110NM reicht auch!!!!!
                                Also müsste 66NM für 10kg auch reichen!!!

Ich denke da eher an die Drehzahl, wenn ich am Kopf 20 Ubm. weniger einstelle dann ist die Lama auch verdammt träge!!!
                                Doch mit Originaler Drehzahl(850) geht auch das schwere Ding hoch wie eine Rakete, doch vorausschauender fliegen muss man schon!!!!

mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X