Kunstflug mit Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olikop
    olikop

Kunstflug mit Turbine

Hallo,
    in wieweit fliegt Ihr Kunstflug mit Euren Turbinentrainern, und was genau (Looping, Rollen ßberschlag u.s.w.)
    Was habt Ihr für Trainer mit welchen Turbinen?
    Ich fliege nen Zyclone V2 mit PAhl GPH 70 Turbine und bin noch in der Eingewöhnungsphase. Was ich gemerkt habe, das sich der Trainer beheblicher und nicht so agil fliegt. Bei Vollpitch geht er beheblich hoch, nicht mit meinem Benziner zu vergleichen. Was ich noch gemerkt habe, wenn er durchsackt, oder bei schnellen flügen nach unten braucht er schon ein wenig Zeit und vollpitch damit es wieder aufwärts geht. Muss man sich erst drann gewöhnen, das man mehr und vorausschauender steuern muss. Hatte heute mal auf mein Display geschaut, und bei Nenndrehzahl hatte er 89500 upm im Stand.
    ßber Zahlreiche Antworten, oder sogar Videos würde ich mich freuen. Vielleicht kann mir der Eine oder Andere noch ein paar hilfreiche Tipps geben.
    Ach ja habe 800er Blätter Symetrisch NHP drauf wie von Scalecopter ausgeliefert.
    MfG Olli
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Re: Kunstflug mit Turbine

Hatte heute mal auf mein Display geschaut, und bei Nenndrehzahl hatte er 89500 upm im Stand.
    Hallo Olli,

Deine Aussage verstehe ich nicht so ganz.

Die Betriebsdrehzahl bei der 70èr Pahl sollte laut Anleitung 90.000 U/min betragen und
    Standgas sollte 30.000 U/min sein.
    Die Fliehkraftkupplung greift bei 45.000 U/min.

Wie meinst Du mit "89.500 im Stand" ?

Was hast Du für einen Maximal Pitchwert und wie Schwer ist Dein Trainer?
    Wie ist Deine Kopfdrehzahl?

Ich fliege zwar keinen Kunstflug aber mein Ranger mit 10,5 kg geht mit max. 10 Grad Pitch
    nach oben wie eine Rakete. Ich habe eine Kopfdrehzahl von 1250 U/min.

Videos vom Ranger kannst Du auf meiner Homepage anschauen: www.modellheli.eu
    Allerdings keine Kunstflugvideos

Kommentar

• kateshi
      kateshi

Hi Zusammen,

Deine Page ist nicht schlecht. Nur finde ich es schade das du 'Flirts ~ Passion' Musik im Hintergrund laufen hast. Irgendwie verfaellscht es das Feeling von Scale mit Biene und vom Fluggeraet hört man nicht viel.

Gruss
      Kateshi

Kommentar

• olikop
        olikop

Hallo,
        also ich hatte sie im Stand auf Nenndrehzahl laufen, das heist am Boden stehen mit 0 Grad Pitch. Gewicht ist ca.9,5Kg und Pitchwerte meine ich waren bei +- 11.
        Aber das meiner wie eine Rakete hoch geht bei Vollpitch kann ich nicht sagen. Kann es sein das ich schon zuviel Pitch habe?
        Werde nacher noch mal genau schauen wie viel Grad ich habe.
        MfG Olli

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael

Hallo Olli,

11 Grad Pitch sind eigentlich nicht zuviel - das packt sie gut weg.

Mit 9,5 kg Gewicht mußt du natürlich schon ein wenig "Vorausschauender"
          fliegen als mit 4 koder 5 kg.

Wie Schwer ist denn Dein Benzintrainer?

Kommentar

• olikop
            olikop

Der Wiegt ca. 5Kg, genau kann ich grad nicht sagen, da er zerlegt ist nach einem Totalausfall und ich ihn gerade wieder repariere. Es ist ein X-Cell Gas Graphit mit G230 und alles Alu und Carbon.

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael

Was bei mir natürlich dazukommt sind die M-Blade Alu-Blätter mit S-Schlag Profil.
              Die bringen einiges mehr an Auftrieb als vollsymetrische Blätter, sind aber für Kunstflug
              weniger geeignet.

Die beiden Trainer (Benzin und Turbine) kannst Du meiner Meinung nach nicht
              so dirket vergleichen, der Gewichtsunterschied ist ja doch fast dopptelt so hoch.

Schade daß sich Niemand meldet der einen Turbinentrainer hat und mal seine Daten bekanntgbit.

Kommentar

• Meik
                Meik

Hallo,

habe einen Nova Quatro mit SPH 5 Gewicht 9,5 KG Pitch + - 12° Leistung ist genug da doch die Drezahlregelung ist zu Langsam werde sie in
                St. Johann vor Fliegen .
                Ein Turbinen Trainer wird nie so Agil sein wie ein anderer Herkömmlicher Heli. Das liegt aber einfach nur am Gewicht der Modelle.

Gruß Meik

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Meine PowerCat hat im Moment +13 / -9 und vollsym. BBT Blätter drauf. Muss Pitch aber nochmal nachmessen. Nachdem ich letztens den Bell Hiller Mischer umgebaut habe, müsste ich jetzt auf +13/-13 kommen können. Die Steigleistung kannst Du im 3MB Video auf meiner Homepage sehen .. bin damit zufrieden. Bzgl. Kunstsflug: für mich ist's schon eine Kunst den Heli überhaupt sicher durch den Rundflug zu bringen , ist halt schon etwas anderes als ein Eco8. Aber klappt immer besser. Das einzige wo ich noch überlege ist mein Setup. Bin kein Freund von AVCS Mode ... und im Nomalmode muss ich den Revo-Mischer programmieren. Bei normaler Fluglage passt das alles wunderbar, weiss aber nicht so genau wie sich der Heli verhalten wird, wenn er im Looping auf den Kopf steht. Im Eco8 habe ich da nämlich im Moment den Wurm drin, so daß sich der Heli wegdreht .. das will ich mit der PowerCat nicht unbedingt ausprobieren. Loopings oder Rollen werde ich frühestens probieren, wenn meine Bell UH-1D fertig ist und ein zweiter Heli zur Verfügung steht :-) .. und natürlich Rundflug etc. in allen Lebenslagen ohne klamme Finger klappt.

Kommentar

• Funfly
                    Funfly

Hallo OLIKOP

Ich habe einen MoBCat mit PHT3 geflogen. Gewicht 11,5 KG Pitch + - 12° damit konnte ich auf dem Rücken fliegen Rollen, Loopings und Rückwärts fliegen war kein Problem.
                    Zur Zeit fliege ich einen Nova Quatro mit SPH 5 Gewicht 9,5 KG Pitch + - 12° geht im Vergleich zum MoBcat geradezu leichtfüßig durch sämtliche Kunstflugfiguren.
                    Wichtig ist immer die Rotorkopfdrehzahl, da du die 800mm Rotorblätter fliegst, Rotordurchmesser max 1,8m.
                    Mit der SPH5 bin ich im Stande mehrere Drehzahlen per Flugphasen Schalter abzufragen.
                    Die Drehzahl fürs schweben liegt bei 1450 RPM, die für Kunstflug bei 1600 RPM, damit geht alles.

Grüße Funfly

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo Oliver,

in einem anderen Beitrag hab ich auch schon mal nach klassischem Kunstflug mit Turbinentrainern nachgefragt und einige Antworten und auch Hinweise auf Videos bekommen!
                      Schau da mal nach: Turbinen > Zyclone V2/V3 Video?
                      Da gibt es vom Elliot z.B. ein Video, von der Qualität leider nicht so dolle, von einem Zyclone V2 und der Pilot stellt da auch schon einiges an Flugfiguren an!
                      Weiter gibt es auch in einem anderen Beitrag den Link zum Video vom Meik mit dem Nova Cuatro, was schon beeindruckend ist! Also klassischer Kunstflug scheint da jetzt wirklich kein Problem zu sein, wenn man die Hauptrotordrehzahl passend wählt und die Figuren sicher beherrscht!

Gruß Jens

Kommentar

• olikop
                        olikop

Komme gerade vom fliegen, und musste wieder feststellen das er für meinen Geschmack zu träge ist. Wenn ich angeflogen komme im schnellen Sinkflug, und dann Vollpitch gebe sackt er erst weiter durch und steigt dann erst beheblich und dann etwas flotter. Genau so wenn ich schwebe und dann Vollpitch gebe, geht er ganz beheblich hoch. Genau wenn ich oben schwebe und ihn schnell fallen lasse und dann Vollpitch gebe, sackt er weiter durch bis er dann wieder steigt. Normaler Rundflug ist kein Problem, aber ich habe Muffe einen Looping zu fliegen und das er mir dann durchsackt und ich ihn kaum abgefangen bekomme. Genauso traue ich mich keinen ßberschlag zu machen.
                        Kann es sein das ich etwas an der ßberstzung änder muss?
                        Also die GPH 70 dreht bei 90000upm. Das ist ja schon Höchstdrehzahl, und ich muss mal die Rotorkopfdrehzahl messen. Wie macht Ihr das eigendlich mit den Flugphasen, die Turbine hat ja erst ab 80000upm Leistung und ich gebe den Gasschieber immer gleich voll auf. Habe auch schon mal ein Video gesehen, wo man hörte wie er von normal in 3d umgeschaltet hat. Da wurde die Drehzahl deutlich noch einmal gesteigert. Bei mir bin ich ja schon bei Höchstdrehzahl. Also was kann ich tun, oder ist es normal das die so träge sind und halt nur im Speed agiler sind.
                        MfG Olli

Kommentar

• olikop
                          olikop

Habe ebend bei Google einen alten Beitrag über den Zyclone gefunden, und da hatte auch einer das Problem das der Hubi zu träge ist. Dort wurden dann Zahnräder gewechselt, damit er eine höhere Rotordrehzahl hatte. Muss wohl Lars mal fragen was meiner für ein Verhältnis hat, denn so wie er jetzt ist kann man nur soften Rundflug machen und das gefällt mir so nicht.
                          MfG Olli

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Hallo Olli,

Zitat von olikop
                            Habe ebend bei Google einen alten Beitrag über den Zyclone gefunden, und da hatte auch einer das Problem das der Hubi zu träge ist. Dort wurden dann Zahnräder gewechselt, damit er eine höhere Rotordrehzahl hatte. Muss wohl Lars mal fragen was meiner für ein Verhältnis hat, denn so wie er jetzt ist kann man nur soften Rundflug machen und das gefällt mir so nicht.
                            MfG Olli
                            Hast Du nicht in einem anderen Beitrag vom Elliot-Lars schon einen Tip mit verschiedenen ßbersetzungen zum Erhöhen der Rotorkopfdrehzahl auf 1500 oder 1600U/min bekommen!
                            Ich meine da schon mal was gelesen zu haben!
                            Welche Kopfdrehzahl hast Du denn jetzt rechnerisch und gemessen?

Der Meik fliegt laut seinen Angebaben in einem Beitrag eine Kopfdrehzahl von 1450 U/min mit dem Nova Cuatro!

Gruß Jens

Kommentar

• olikop
                              olikop

Ne das war ich nicht, das war der Uli glaube ich mit einer Jakadowski Turbine.
                              Werde nächstes mal die Drehzahl am Kopf messen. Ich finde er ist viel zu träge für Kunstflug. Beim normalen fliegen merkt man es nicht, aber wenn man ihn ein wenig fordert ist man schnell ein wenig verunsichert ob er es packt. Nicht das die Drehzahl einbricht nein, er ist einfach ein bisschen träge für schnelle Wechsel.

Kommentar

Lädt...
                              X