es sind 3 Drehzahlen die ich über denn Aux Kanal Schalte 1450,1500 und 1550 U/min.
Ich habe sie auch schon mal auf 1650 U/min hoch geholt aber das hört sich dann ganz übel an .
Der Heckrotor ist förmlich weg Geschmolzen ( damals noch mit Kunststoff Gehäuse ) .
ein Video von Dir würde ich auch echt klasse finden, um mal zu sehen, wie Du PowerCat und auch Cuatro mit SPH5 bewegst und was denn überhaupt damit an Kunstflug wirklich möglich ist, denn bis jetzt habe ich ausser Turns und etwas Rückenflug noch nichts wirklich spektakuläres mit einem Turbinentrainer gesehen!
Ich selbst fliege auch nur Kunstflug, kein sogenanntes hippes 3D und mir kommt es eher auf sauber geflogene einfache Figuren wie Turns, Rollen, Looping und dann das Highlight kuban.Acht an und mir ist auch klar, dass sich ein 10kg-Turbinentrainer trotz gewaltiger Leistung doch träger durch die Figuren fliegen lässt, als z.B. einer meiner Tornados und natürlich spielt es auch für die meisten eine Rolle, dass sie da ein Teil für ca. 5.000-10.000Euro bewegen, obwohl auch ein gut ausgestatteter 90er schon über beachtliche 3.000Euro kosten kann!
Aber, derTurbinenvirus hat mich gepackt, keine Frage, so ein Teil steht spätestens nächstes Jahr in meinem Hobbyraum, aber was ich bis jetzt ausser einem einzigen Flug auf der Jet-Messe 2006 an Flugvorführungen oder auch Videos so gesehen habe, hat mich ausser dem Betriebsgeräusch noch nicht wirklich beeindruckt!
Selbst oder gerade mit einem 10kg-Turbinentrainer, auch noch mit dieser wahnsinnigen Geräuschkulisse, muss doch ein einfaches Kunstflugprogramm zu Fliegen richtig Spaß machen und man sieht aber immer wieder nur Rundflug, etwas Rückenflug, Rundflug, mal eine ganz langsam und übervorsichtig geflogene Fassrolle, wieder Rundflug und wenn man Glück hat, einen ganz vorsichtigen 180°-Turn!
Ich hoffe, dass das Wetter bald besser wird, dass der Meik hier vielleicht mal ein ganz anderes Turbinenheli-Video reinstellt, als die, die eher an den ersten Flug erinnern, den ich immer mache, wenn ich mal wieder 4 Wochen Zwangspause hatte!
@Meik
Die 6 Zellen sind für die RC Komponenten, weil .. der Weatronic Empfänger ein stabilisiertes 20A BEC mit 6V Ausgangsspannung eingebaut hat. Die Eingangsspannung sollte etwas höher liegen und da bist Du dann bei 2S LiPo's oder eben 6 Zellen NiCd/NiMh. Ohne BEC würden 4 oder 5 Zellen reichen.
was den Weatronic angeht, habe ich mich mal auf deren Homepage umgesehen!
Mein Interesse ist geweckt!
Wie hast Du das mit den Antennen genau gemacht?
Welche Antennenkabel hast Du verwendet und mit welchen Längen?
In der Beschreibung müssten die Antennenlängen doch eigentlich vorgegeben sein, um ein optimales Empfangs-Ergebnis zu gewährleisten, oder?
Die beiden Antennenkabel sind wie bei jedem Empfänger schon dabei und angeschlossen.
Das sieht man nur auf den meisten Bildern nicht. Aus dem Empfänger kommen zwei
Antennen, die Du am Heli verlegst. In meiner UH-1D werde ich eine im Rumpf gerade nach hinten legen, die andere baumelt einfach unten raus. In der PowerCat liegt eine Antenne im Röhrchen gerade nach hinten am Landegestell entlang, die andere in einem U-förmigen Röhrchen vorne in der Haube, allerdings geht sie nicht ganz rum, so daß eher eine L-Form entsteht.
Wie Du richtig schriebst, ist der Preisunterschied zwischen einem 90er und einer gebrauchten Powercat so hoch nicht mehr. Grob geschätzt liegen meine beiden Benziner deutlich über drei Mille.
Nunja, vorsichtiges Fliegen....... mit der zwei Wellen Turbine ist die Leistung nicht wirklich ein Thema. Auch wenn man behutsam rechnet, kommt man auf wohl so auf 0,6 - 0,7 kw pro Kilo. Da kommen auch die klassischen 3d Helis nicht ohne weiteres hin.
Das Problem liegt m.E. mehr bei den Beschleunigungskräften. Selbst meine dicken Benziner, die ich scheuche, wiegen "nur" ca 6 kg. Macht bei 4G 24 kg zu 40 kg, schon ein Wort, zumal wenn die gleichen Servos an ähnlichen TS mit identischen Blättern zerren. Wenn man 6-7 kw zur Verfügung hat und Pitch reinschiebt, brauchts auch keine grosse Phantasie, um sich vorzustellen, was da an Kraft übers Heckrohr und Heckantrieb "abgewickelt" werden muss.........
@Ralf
Danke für die ausführliche Erklärung über den Weatronik!
@Meik
Da geht ja doch was! Find ich gut, dass man mal gezeigt bekommt, dass mit einem Turbinentrainer doch mehr als nur Rundflug machbar ist!
@Olli
Mit den Kräfteverhältnissen hast Du schon recht. Nach dem Ausrechnen des Leistungsgewichts meiner eigenen Helis, kann es definitiv nicht die Leistung sein, die so einen 10kg-Turbinen-Heli etwas träger als einen 5kg-Trainer mit z.B. Methanolmotor macht!
Es muss also logischerweise die Belastung durch das höhere Gewicht sein, die die Agilität gegenüber einem Heli mit 5kg physikalisch begrenzt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar