Was halte Ihr von diesem Heli bei ebay?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olikop
    olikop

Re: Was halte Ihr von diesem Heli bei ebay?

Danke für die vielen Antworten, werde mal schauen ob es der wird oder ein anderer. Auf jeden Fall will ich eine Turbine haben.
    MfG Olli

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Zitat von olikop
      Hallo,
      und im Vergleich ist der Power Cat besser oder der Zyclone?
      Will eigendlichkeinen Rumpfhubi bauen, sondern eher Kunstflug machen.
      MfG Olli
      Hallo,
      ich bin zwar kein Turbinenkenner, nur habe ich den Power Cat sowie auch den Zyclone live gesehen und wenn Du wirklich mehr Kunstflug machen willst, dann würde ich dir zu letzterem raten. Du bewegst bei den Helis wirkliche Masse und da ist jedes KW und Kg nicht ganz unwichtig. Rum DßSEN kost halt nen Euro
      Gruss Arne

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Da ging die Auktion wohl ohne Käufer zu Ende. Scheinst Dich ja anders entschieden zu haben, aber überstürzen sollte man so einen Kauf wirklich nicht.

Kommentar

• olikop
          olikop

Ne überstürzen soll man soetwas nicht. Will aber auch einen Zyclone haben und keinen Power Cat.
          Es sei denn er würde den Preis noch mächtig senken.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Hallo Namnesvetter

Ich bin einige Stunden die Powercat mit Robbekomponenten geflogen, macht einen Riesenspass. Leistung ist eigentlich ausreichend vorhanden.

Ich fliege jetzt die Zyclone, schwer vergleichbar, da deutlich mehr Leistung bei gleichem Gewicht und aerodynamisch etwas besserer Rumpf.

Details siehe Thread in diesem Forum dazu,

Problem halt. Für eine gebrauchte Powercat bezahlt man zwischen 4.5 - 5.5 T€; die Zyclone wird unter 9 Mille kaum aufzubauen sein.
            Dafür hat man mehr Leistung, als man eigentlich umsetzen kann.
            Gruss

Olli

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo ihr Olli´s,

ich hab in letzter Zeit auch bei den Turbinentrainern rungestöbert und immer wieder hin- und hergerechnet!

Zum Einen könnt Ihr mit dem PowerCat wenn, dann nur den Zyclone V2 oder V3, also die ältere Version, auch mit einer Einwellenturbine ausgestattet vergleichen!
              Aber auch hier wäre der oder die Zyclone mein Favorit, keine Frage!

Der oder die neue Zyclone EVO2S mit der Zweiwellenturbine ist zwar allererste Wahl, aber mit einer vernünftigen Ausstattung wie PCM-Empfänger, starke Digital-Servo´s, Kreisel mind. GY401, CFK-Blättern, Doppel-Lipo-Stromversorgung und Lipo-Turbinenstromversorgung habe ich für den Heli ca. 9500.- Euro errechnet! Da ist noch keine Haube lackiert, noch kein geeigneter Feuerlöscher und noch keine Tankstation angeschafft!

Also Alles in Allem eine durchaus große Investition beim Einstieg in die Turbinenfliegerei!

Gruß Jens

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Hallo Jens,

genau so ist das, scharf gerechnet ist eine neue Zylclone doppelt so teuer wie eine gebr. Powercat.

Nur die Kosten für Tanke etc etc etc sind "Sowiesokosten", denn die braucht man ggf. auch für die PC.

Feuerlöscher: Sicherlich sinnvoll, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den nicht mehr mitnehme. Liegt daran, dass alle Starts/Flüge so verliefen, dass man sowas nicht brauche.

Wenns mal "feuert", dann beim Anlassen. Kann man zur Effektheischerei nutzen. Die Pumpenanlaufspannung etwas heuer, und schon flämmelts aus den Auspuffrohren. Völlig harmlos, wenn man nicht gerade im Heuschober startet. Für "Laien" sieht das "gefährlich aus, ist es aber nicht. Grundsätzlich kann man wohl auch sagen: Startvorgang fortsetzen, auch wenns mal köchelt, denn solange die Turbine mit Frischluft gefüllt wird, kann harmlos abbrennendes Kero keinen Hot Start nach sich ziehen.

Tankstation habe ich auch. Nice to have, aber wenn man die Euros sparen will geht auch ein normaler Kunstofftbehälter, in den man die Leitungen dranbastelt und eine Benzinpumpe für nen paar Euros.

PCM Empfänger hat man ggf. noch. Imho ein must have bei jeden Heli. DS Versorgung natürlich auch, aber die Schalter kosten soviel nun auch nicht. dito die Akkus.

LipoVersorgung für Biene habe ich auch auf der to do Liste. aber nicht zwingend notwendig. Ich mache meist nicht mehr als drei-vier Flüge, und da reichen die 2400 dicke.

Fürs Heck reicht ein 401 allemal. Und Blätter sind die gleichen wie für jeden 90er Heli, man kann 80 € BBT oder 280 V2 Blades nehmen. Momentan nehme ich die vollsym. Robbeblätter, die BBTs finde ich zu weich.

Die V2Blades fliege ich zur Zeit auf meinem Acrobatic, die Dinger sind im wahrsten Wortsinne hammerhart. Scheue mich aber noch, die auf die Zyclone zu packen, da ich nicht weiss, wie die sich mit dem Kopf vertragen.

Gruss Oliver

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Olli,

wenn man als Turbinenneuling auf die teuere Tankstation und den Feuerlöscher verzichtet, in den Heli anstatt Lipos nur NiXX-Akkus einbaut und auf eine Doppelstromversorgung verzichtet, was meiner Meinung nach in so ein Modell einfach reingehört, da es im Allgemeinen ein sehr teuerer Heli ist und man gut daran tut, für etwas mehr Sicherheit mitzuinvestieren, ist der Heli mit dann ca. 9000.- Euro immer noch etwas teuerer als ein 50er Rappi und die 300.- bis 500.-Euro für Doppelstromversorgung und gescheite RC etc. bei einem Modell für fast 10.000.-Euro dann aber zu sparen, finde ich einfach falsch!

Deshalb muss ich auch noch ein bisschen sparen, um dann das Geld für das komplette Paket zusammenzuhaben!

Eigentlich gehört hier auch noch eine Doppel-Empfänger-Anlage mit rein, wenn der Platz dazu da ist!
                  Emcotec bietet sowas ja auch an, allerdings glaube ich, nur für Graupner-Anlagen!

Gruß Jens

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Hier mal meine Ausstattung der PowerCat mit Preisen. Die Teile gehen natürlich so auch sofort in der Zyclone, da doch eher am oberen Ende angesiedelt:

Empfänger: 498€
                    Weatronic Dual Receiver 10-20R ( 20A / 6V BEC mit Doppelstromversorgung eingebaut, Servo-Hochstromversorgung eingebaut, Doppelempfänger mit PCM, SPCM und PPM , Flugschreiber ( Spannung, Strom, Servosignale, Empfangssignale beider Empfänger, Temperatur - gegen Aufpreis GPS ) auf SD Card , Empfängersoftware Updatefähig über USB )

Servos: 440 €
                    5x Futaba 9351 ( 4x auf Taumelscheibe , 1x am Heck )
                    Hab ich aus Hong Kong für 88€ das Stück kommen lassen ( Kei Models )

Kreisel: 162€
                    1x Futaba GY 502 von Modellbau Reinholz . Ist nur unwesentlich teurer als der GY401 aber voll programmierbar in allen Parametern über das eingebaute LCD Display. Muss man sich etwas mit beschäftigen, aber das Ergebnis ist top !

Sind bis hier her 1.100 €

Dazu habe ich für die PowerCat einen 2x 2S2P LiPo aus 1400er LiPo's für die Doppelstromversorgung gebaut. Vorher hatte ich 2x 6Zellen GP3300 drin. Gewichtsersparnis waren gute 500g . Kosten .. hab ich vergessen .. ich mein um die 80€ für den Empfängerakku. An der Turbine benutze ich noch den origanl 6 Zeller, der ist noch nicht auf LiPo umgestellt.

Für mein Bell UH-1D Projekt habe wieder exakt die gleiche Ausstattung vorgesehen. Ist zwar preislich am oberen Ende, aber die Qualität stimmt und es hat sich bei mir jedenfalls bewährt. Der Aufbau ist kompakt, man braucht wenig Kabel und ich muss mir keine Vorwürfe wegen schlechter Komponenten machen.

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Hallo!

Sycorax ist strenger Verfechter des Weartronic Empfängers :-) Bestimmt ein gutes Teil, aber ich möchte mein G-3 nutzen.

Lipos nehme ich zwei 2400 er longgos an VS Duo Lipoly Schalter von Kurt Moraw. Ist bei der Zyclone eigentlich mehr Saft als nötig, aber was solls, wiegt "nichts" und man hat noch Reserve, wenn beim vierten Flug bei -5 Grad eine Akku aufgibt. Doppelstromversorgung ist Pflicht, insbesondere wenn man sich die Lipos selber zusammenbaut (nicht bös gemeint )

1.4 er Lipos finde ich ehrlich gesagt ein wenig wenig. Macht "nur" 2.8 und bei max. 80 % Nutzbarkeit bbleiben 2.2 übrig. Könnte bei niedrigen Temps, die die Lipos ohnehin nicht mögen, eng werden, falls ein Lipo aufgibt.

Meine Meinung, wenns vierstellig bleiben soll: Gute Powercat kaufen und fliegen. Am Anfang hat man Adrenalin (ich zumindest) in pathologischen Dosen im Blut, da ist man anfangs froh, nach ein wenig Schweberei und sanften Rundflug den Brocken wieder sauber hinzustellen. Dafür reicht die PHT-3 allemal und - man darf es nicht vergessen - auch die hat ca. 5 kw Leistung, mehr als viele Kolbentriebler abliefern, auch aufs Kilo gerechnet. Für die mechanischen Grenzen antastenden Kunstflug reicht das allemal.

Ob man die 8-10 kW der SPT5-H in der Zyclone umsetzen kann, ist zudem noch die Frage. Wenn ich da Pitch voll reingebe, ist das Ding in nullkommanix am EDR-9 :-).

Das ist natürlich alles rein subjektiv. Möglicherweise haben bessere Piloten als ich es bin mit all dem überhaupt keine Probleme.

Doppel Empfänger sind ja gerade absolut hipp. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, warum dem so ist. Aber will da auch keinen Glaubenskrieg anfangen. Imho ist es aber wichtiger, den einen Empfänger so einzubauen, dass er optimale Ergebnisse dem Grunde nach erzielen kann.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

@Oliver,
                        was heisst strenger Verfechter .. ich finde das Konzept einfach gut, mehr nicht. Bekomme da auch keine Provision oder extra Rabatt ( leider ) . In meinen E-Helis fliege ich den SPCM-19 von Graupner und bin auch sehr zufrieden. Im Turbinenheli will ich allerdings so sicher wie möglich unterwegs sein.

Was die Doppelempfänger angeht .. hast Du im Auto mal den Unterschied zwischen normalem Radio und einem mit Diversity Empfänger gehört ? Der ist deutlich hörbar (weniger Rauschen, größere Reichweite) Ich gehe davon aus, daß ähnlich gute Effekte auch mit einem Diversity Empfänger in meinen Modellen möglich sind.
                        Im Heli (gerade in Turbinentrainern mit Metallchassis und Heckrohr) kann es je nach Fluglage durch Verdeckung mit Metallteilen zu einer erheblichen Reduktion der Empfangsleistung kommen. Einen Absturz, weil die Antenne ungünstig gestanden hat will ich einfach vermeiden.
                        Oft wird empfohlen die Antenne L-förmig zu verlegen. Dazu muss man aber wissen, daß sich dadurch die effektive Länge der Antenne auf die Diagonale zwischen den Endpunkten des L reduziert und der Empfangskreis damit nicht mehr optimal abgestimmt ist. Für besten Empfang muss die Antenne möglichst gerade verlegt sein. Dies hat dann den Nachteil, daß je nach Lage der Antenne zum Sender die Empfangsqualität nachlässt, in anderen Positionen aber deutlich besser ist als bei einem L . (U ist eher schlecht und wirkt wie | , halbiert also die Antennenlänge )
                        Ein Doppelempfänger ermöglicht das gerade Verlegen der Antenne für maximalen Empfang sowie das Verlegen einer Redundanzantenne mit einer anderen Lage um bei ungünstigen Empfangsverhältnissen umschalten zu können.
                        Zusätzlich vergleich der Weatronic Empfänger beide Empfangssignale und schaltet also nicht nur um, sondern kann Störsignale aus dem Empfangssignal heraus rechnen und so die Signalqualität verbessern. Ob ACT das auch leistet oder nur umschaltet weiss ich im Moment nicht.

Was den LiPo Selbstbau angeht: Das ist Massenfertigung wo kaum Spezialisten eingesetzt werden. Ich vertraue meinen teuren Heli lieber einem selbst gelöteten Pack an, als einem Hochglanz verschweissten der innen gebraten ist wie Hund.
                        Solche Arbeiten ( genau wie Kabel löten ) werden gerne an Aushilfskräfte vergeben.

2x 2,8Ah LiPo's sind für die Empfängerversorgung bei 6V völlig ausreichend. Gibt ein Pack wirklich auf, übernimmt der andere ( dafür ist er da ) und signalisiert das über die Weatronic Elektronic. Ich muss nochmal raus suchen, wie hoch der Stromverbrauch im Empfänger pro Flug ist. Die 2,8Ah hatte ich aufgrund der Messdaten aus dem Datenlogger des Empfängers mit großzügiger Reserve abgeleitet. Ursprünglich bin ich mit 2x 6 Zellen GP3300 geflogen was zu schwer war. Die max. Stromspitze im Flug lag bei etwa 10A, was die LiPos locker weg stecken. Hier liegt die max. Belastbarkeit noch deutlich über dem Spitzenwert des BEC (20A Dauer).

Kommentar

• Meik
                          Meik

Hallo,

warum habt ihr eigentlich 6 Zellen genommen reichen da keine 5 Zellen .

Ich fliege einen Power Cat und auch eine Cuatro mit SPH 5 ,und mir macht der Power Cat wesentlich mehr Spaß.
                          Bei der SPH 5 kommt das Kerntribwerk mit der Drehzahl Regelung beim ständigen Lastwechsel nicht immer hinterher, und so kommt es
                          das sie ab und an Abstellt .

Fazit du kannst das Leistungs Potential nicht in 3D Figuren Umsetzen.

Bilder under www.my-helifly.de

Gruß Meik

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

@sycorax
                            a) War nicht bös gemeint, finde es gut, wenn Leute von Produkten überzeugt sind und das auch kommunizieren
                            b) Mit STromversorgung habe ich übersehen, dass du 2x1400 zu einem Pack gebaut hast. Ja, das reicht dicke.

@Meik
                            6 Zellen ist doch Standard, wir sprechen hier von der Turbine, nicht von RC. Bei RC halte ich 5 Zellen schon für zuviel und habe, da Lipolys im EInsatz, die Spannung auf 5.4 V.

Absteller hatte ich noch keinen, mache aber mit dem 10kg Brocken auch kein 3D, geht das überhaupt?

Oliver

Kommentar

• Meik
                              Meik

Hallo.

OK das habe ich dann falsch verstanden dachte ihr redet von Empfänger Akku.

Meinen Trainer Modellen verlange ich schon einiges ab .

Werde mal ein Video liefern wenn Wetter wieder Paßt.

Gruß Meik

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Hallo Meik,

auf ein Video mit Deiner Nova und SPT5-H bin ich gespannt. Mit welcher Kopfdrehzahl bist Du denn unterwegs?

Am Rande: Bin nach wie vor dabei, die Turbine in der Zyclone auf Lipo umzustellen. Angedacht waren mal Becherzellen, aber die passen wohl nicht in den Akkuschacht. Jetzt werden es dann doch Lipos.

Olli

Kommentar

Lädt...
                                X