low temp beim startvorgang ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

kurz: welches Gas? Und wieviel % gas flow?

olli

Kommentar

• GLOBI
      Member
      • 22.11.2004
      • 107
      • ALAIN

Hallo Olli

Also kurz :

Rothenberger Gas

Gas Flow : 50 %

Bis dann Alain

Kommentar

• Acer99
        Acer99

gas ok, versuch 60-70%

check die kerze

check die leitungen zwischen flasche und dem ventil, an dem du die hauptflasche anschließt

ggf bau die hg-flasche aus, leere sie vollständig und prüfe, ob korrosion vorhanden

olli

Kommentar

• Chris500
          Gesperrt
          • 27.03.2005
          • 506
          • Chris

Hallo ich denke mal gasdruck zu gering hast du einen plop beim starten ?

stelle doch bitte mal die log datein in forum da bringt uns viel weider !

MFG

Kommentar

• GLOBI
            Member
            • 22.11.2004
            • 107
            • ALAIN

Hallo Chris & Olli

Einen Plop höre ich nicht

Die Gasflasche ist eine Neue von Jet cat .

Soll ich die Kerze zum Testen nicht einfach mal wechseln , welche nehmt Ihr denn ?

Wie komme ich an diese Log Datei ? Wahrscheinlich eine dumme Frage aber ich bin Neueinsteiger in Sache Turbine.

Danke für die vielen Antworten Alain

Kommentar

• Chris500
              Gesperrt
              • 27.03.2005
              • 506
              • Chris

Hallo besorge dir die PC-Software ist als Download auf der Jetcat Hompage da kannst du die log datei auslesen ,ach ja evt. mal etwas öl in die Gasleitung könnte auch am Gasventil Liegen !

MFG

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Hallo Alain,

Bist Du Dir auch sicher, daß Du die Onboard-Flasche mit Flüssiggas betankt hast und nicht nur mit gasförmigen Gas.

Du musst dazu die Flasche, aus der Du das Gas entnimmst beim Betanken auf den Kopf stellen. Dann siehst Du, wie das Flüssiggas durch den Schlauch in den den Onboard-Tank fließt. Wenn der Onboard-Tank voller wird nimmt die Fließgeschwindigkeit sichtbar ab - dann, also bevor der Onboard-Tank voll ist drehst Du die Tankflasche wieder um, damit das restliche Flüssiggas noch vom gasförmigen nachgedrückt wird.

Auf diese Weise hast Du nun den Onboard-Tank mit flüssigem Gas befüllt und damit viiieeel mehr Gas an Board (das reichte bei mir für bis zu 6 Starts)

Vielleicht machst Du das eh so ... aber das ging bei den vorangegangenen Beiträgen nicht hervor und das geschilderte Problem sieht stark danach aus als wenn Dir beim Startvorgang einfach der Gasdruck ausgeht - was natürlich passiert, wenn in der Onboard-Flasche kein oder zuwenig flüssiges Gas drinnen ist.

Solange im Onboard-Tank flüssiges Gas drinnen ist, hast Du einen konstanten Gasdruck im System, da bei der Entnahme von Gas und dem daraus resultierenden Druckabfall wieder Teile des flüssigen in den gasförmigen Zustand geht.
                Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Die Hinweise von Stefan sind zutreffend und logisch. Wenn Start von Hauptflasche (+), aber onboard (-), dann muss das Problem dort liegen (simple Deduktion, Dr. Watson)

Vielleicht hat das System in dem Bereich eine weitere Undichtigkeit, die zu Drukverlust führt.

Hinsichtlich des gasflows muss ja auch folgendes Berücksichtigen: Der prozentuale Wert suggeriert eine Genauigkeit, die tatsächlich nicht vorhanden ist. Durch die ßnderung des Wertes wird "nur" das Gasventil anders "getaktet". Wenn der Druck niedrig ist, strömt weniger bzw. zu wenig Gas durch. ßhnlich verhält es sich, wenn das Gasventil schwergängig ist: Dann sagt die Steuerungssoftware zwar mach auf/zu, aber das Ventil kommt nicht hinterher. Austausch des Ventils auf Verdacht waer auch eine OPtion.

Zur Kerze: Welche das ist, steht im Manual, auch wie sie auszusehen hat. Rausschrauben und angucken, also System Eyeball MK I :-)

KERZENSPANNUNG?

Olli

Kommentar

• Alpenheli
                    Member
                    • 06.06.2003
                    • 714
                    • Stefan
                    • Tirol

Hallo Olli,

ich denke nicht, daß da das Problem liegt denn sonst würde die Biene ja auch mit dem externen Gasbehälter nicht starten bzw. auch auf Kero nicht ordentlich laufen.

Am ehesten würde ich mal auf das von mir beschriebene Gasproblem tippen oder eben auf das Ventil - wie Du geschrieben hast.

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Mahlzeit :-)

Nunja, der ext. Gasbehälter hat aber regelmäßig mehr Druck. Dazu _könnte_ eine wenn auch minimale Undichtigkeit im Bereich Ventil -> onboardflasche bestehen, die zu einer weiteren Druckreduzierung führt.

Seit Murphy wissen wir, dass sich Toleranzen immer zu ungünstigen Seite hin summieren.

Evtl. (alles nur Spekulation zugegeben) noch eine nicht 100% Kerze, die hauptsächlich zur Zuendung benötigt wird (brennt die Düse einmal, brauchts eigentlich keine Zuendung mehr, so ist es jedenfalls bei den "Grossen", bei denen die Zuendung regelmäßig nur beim Anlassvorgang aktiv ist bzw. bei "feuerfeindlichen" Bedingungen wie Regen etc).

Alles zusammen _könnte_ den Unterschied zwischen do or die ausmachen. Eine andere Möglichkeit, nach und nach die Items abzuarbeiten, wird Jan nicht haben.

Ich wurede so vorgehen:

1) Ausbau onboardflasche und diese mal unter Wasser befüllen. Blasen?

2) Check plug and voltage. Sieht die Kerze so aus, wie im Manual beschrieben? Wenn nicht 100% sicher, tauschen. Entspricht Kerzenspannung Defaultwert?

3) Austausch Gasventil, kostet recht wenig

Ansonsten hiervon losgelöst wie schon beschrieben: Anschluss Düse an Laptop während Start. Ggf. ergibt sich aus dem Logfile ein weiterer Hinweis.

Olli

Olli

Kommentar

• Chris500
                        Gesperrt
                        • 27.03.2005
                        • 506
                        • Chris

Komm stelle mal das log datei ein dann können wir ganz genau helfen mfg

Kommentar

• Alpenheli
                          Member
                          • 06.06.2003
                          • 714
                          • Stefan
                          • Tirol

kann er aber nur wenn er den RS232 Adapter, die Software und einen Läppi hat, oder geht das anders auch ??

Kommentar

• Chris500
                            Gesperrt
                            • 27.03.2005
                            • 506
                            • Chris

Ja den Adapter braucht er aber es geht auch ohne Lappi am PC !!

Bin mal auf die Log gespannt !

Kommentar

• GLOBI
                              Member
                              • 22.11.2004
                              • 107
                              • ALAIN

Hallo alle miteinander

Zuerst mal ein grosses Dankeschön für die grosse Hilfe und Eure Anteilnahme .

Habe Eure antworten durchgelesen und ich glaube ich bin der Sache jetzt schon einiges näher gekommen , leider erlaubte die Zeit und das Wetter heute keinen Flug , werde dies aber morgen nachholen.

Da ich , wie Ihr wisst Anfänger auf dem Gebiet Turbine bin , glaube ich dass ich das auf meine Kappe nehmen muss , denn es liegt wie ich jetzt meine am Befüllen des OnBoard Gastanks.
                              Stefan schrieb dass man beim Befüllen des Tanks die externe Gasflasche auf den Kopf stellen muss um Flüssiggas in den kleinen Tank zu bekommen ( steht auch in der Bedienungsanleitung , habe dies jedoch übersehen ) , ich füllte jedoch immer so dass die externe Flasche Kopf oben stand.
                              Daher nehme ich jetzt an dass die Füllmenge nicht ausreichend war um die Turbine zu starten.

Die Software und das Kabel habe ich mir heute bei Jet Cat bestellt.

Ich hoffe dass wir jetzt die Lösung zum Problem gefunden haben und werde Euch weiter berichten und bin froh dass ich auf Eure Hilfe zählen kann.

Nochmals Vielen Dank Alain Luxemburg

Kommentar

• Chris500
                                Gesperrt
                                • 27.03.2005
                                • 506
                                • Chris

Ok wenn du das zeug von jetcat hast stelle bitte die Log datei online!!

MFG

Kommentar

Lädt...
                                X