low temp beim startvorgang ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GLOBI
    Member
    • 22.11.2004
    • 107
    • ALAIN

Hallo Turbinenflieger

Habe meinen Power Cat endlich in die Luft bekommen , fliegt einwandfrei , Sound
    super , hatte allerdings beim zweiten Startversuch Probleme. Beim Hochfahren kam insgesamt 4x die Meldung " Low Temp " und der Startvorgang wurde abgebrochen . Jetzt weiss ich nicht genau woran das liegen könnte , Spritzufuhr ,
    Gas Flow ( 60% ) ober Kerzenspannung ( 2,1 V ) , in der Anleitung habe ich das mit der " Low Temp " nicht gefunden . Nach dem 4 Startversuch lief die Turbine normal an und ich konnte anschliessend meinen zweiten Flug geniessen .

Vielleicht hattet Ihr schon das selbe Problem und könnt mir weiter helfen .

Ich danke Euch schon im Voraus Alain

• Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

Hallo Low Temp heist das der Temp anstieg nicht stark genug war evtl.Gas Sytem undicht oder LUFT in der Kero.Leitung.
    Was war den bei Low Temp für Max Temp ?

MFG

Kommentar

• GLOBI
      Member
      • 22.11.2004
      • 107
      • ALAIN

HALLO CHRIS 500

DER STARTVORGANG WURDE ABGEBROCHEN UND ICH KANN DEN WERT FüR
      " LOW TEMP " NICHT HERAUSFINDEN , DIE TURBINE WAR JA NOCH NICHT
      GESTARTET.HEUTE WAR ICH WIEDER FLIEGEN UND HATTE DAS GLEICHE
      PROBLEM , NACH 4 MISSGLüCKTEN VERSUCHEN KLAPPTE ES ANSCHLIESSEND
      ABER DA SCHLUGEN AUCH SCHON EIN PAAR FLAMMEN AUS DEM AUSPUFFROHR
      SO DASS ICH DER MEINUNG BIN DASS DIE SPRITZUFUHR DAS PROBLEM NICHT
      IST.KANN ES NICHT DER GASDRUCK SEIN ,EVENTUELL ZU HOCH EINGESTELLT
      (60%) FüR DIE JAHRESZEIT?

VIELLEICHT HABT IHR JA EIN PAAR RATSCHLäGE

MIT FREUNDLICHEN GRüSSEN ALAIN

Kommentar

• Chris500
        Gesperrt
        • 27.03.2005
        • 506
        • Chris

Hallo Flammen sind ein signal das die Pumpen Start Spannung zu hoch ist,gehe mal mit der Spannung runter

Kommentar

• asterix
          asterix

Hallo Alain,

warum nicht einfach mal ein Anruf bei Roman Kulossek ( Jet Cat ) und Dein Problem ist zu 99% gelöst.

Grüße
          Rüdiger

Kommentar

• Acer99
            Acer99

@asterix

Klar kann man RK anrufen, aber wieso sollen wir nicht mitdenken dürfen. Dann brauchen wir bei gleichem Problem nicht wieder dort anrufen, Roman wirds freuen.

Ansonsten: Flammen aus Düse heißt nicht unbedingt, das Pumpenspannung zu hoch. Das kommt, jedenfalls bei mir, auch bei
            richtiger Spannung vor, wenn der Start aus anderen Gründen nicht geklappt hat.

@Globi: Ich nehme an, Du hast vor jedem Startvorgang die Gasflasche wieder gefüllt? Bei mir reicht bei 60% das Gas max. für zwei Startvorgänge. Welche Aussentemp war am Boden? BTW: 60 % _könnten_ bei 30 zu viel sein. Probiers mal mit 50%.

Ansonsten sind die Hinweise von Chris500 sicherlich zutreffend.

Mit Luft in der K-Zuleitung wird die Turbine nicht angehen. Ob dem so ist, sollte ein Blick auf die Zuleitung klären.

Welches Gas benutzt Du? Wieviel kann man ca. nach einem mißglücktem Start nachfüllen? Füllst Du auch sicher flüssiges Gas ein? Hörst Du das Gasventil klickern? Ansonsten auch mal die Kerze checken, ob der Draht weit genug raus ist? Gibt der Tempsensor richtige Werte an?

Fragen über Fragen :-)

Olli

Kommentar

• Funfly
              Funfly

Hallo Globi!!!

ich betreibe die Jet Cat PHT3 seit gut einem Jahr und habe dieses Problem auch schon mal beobachtet.
              Es dauerte sehr lange bis ich dahinter kam, da das Problem nicht immer auftrat.
              Aber nun zur Sache, die o.g. Low Temp. ist unter Umständen eine Folge des Startabbruchs .
              Denn die Ursache ist wie ich vermute der Drehzahlsensor, der der ECU inkorekte Daten vorgaukelt.
              Der Grund dafür könnte der Kolektor im E-Motor sein, der etwas Funkenflug verursacht, die dann als Störungen ins Datenkabel strahlen, und somit dem Drehz.-Sensor inkorekte Daten übermittelt.
              Folge ist,das die K-Pumpe eine Beschleunigung des Schauferades registriert, und mehr Kraftstoff zuführt, der wie wir wissen, nicht gezündet wird und beim nächsten Start - Versuch unter Umständen etwas stärker als gewöhnlich abbrennt.

Abhilfe gibt es, in dem man das Datenkabel von der ECU etwas weiter auseinander legt, so das keine Störungen eingestrahlt werden könne.

Viel Glück Funfly

Kommentar

• Mirco
                Mirco

Moin

Den Beiträgen zu folge scheint bei JetCat ja auch noch nicht alles so ausgereift zu sein. Und ich habe schon vermutet, das dort alles immer so ohne Probleme läuft.

Bei meiner PJW-R habe ich dieses Startproblem zwar nicht aber leider hat die ECU kein Notlaufprogramm wie bei JatCat.

Beide Hersteller können also noch Feintuning an Ihren Systemen vornehmen.

Zumindest laufen die Bienen, wenn Sie erst einmal laufen.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Hmmh, also da muessen die Funken aber schon ordentlich funken und dann noch genau richtig, um der ECU einen Anstieg der Drehzahl - zumal plausibel - suggerieren zu können. Möglich mag das sein, aber ist es wahrscheinlich? Müsste man dann nicht auch utopische Drehzalwerte auslesen können?

Ich würde erstmal drangehen, und die K/G Leitungen dicht machen. Wenn da Undichtigkeiten bestehen, halte ich die für einen Startabbruch für ungleich wahrscheinlicher. Und, ist ja schnell gemacht, mal den Tempsensor prüfen, ob der richtige Werte anzeigt und checken, ob der Glühdraht der Kerze weit genug raus ist. Ein Wechsel der Gassorte zu dem wohl allgemein funktionierenden Rothenberger Gas frißt auch kein Brot.

Olli

Kommentar

• Jürgen S
                    Jürgen S

Hi,

ich hatte bei meiner Biene teilweise auch low-temp Startabbrüche. und zwar immer dann wenn ich die Nase (des Helis) nicht genau in dem Wind hatte.

Ich vermute wenn der Wind in das Abgasrohr blässt kann der E-Motor nicht genug Luftduchsatz aufbauen und die Biene zündet nicht.

Nach dem drehen in den Wind hatte ich übrigens beim nächsten Starten auch Flammen aus dem Rohr.

Ich weis zwar nicht ob das Dein Problem ist, aber ein Versuch schadet nicht.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

@Jürgen

Bei den grossen Düsen ist dieses Problem allgemein bekannt. Ab einer bestimmten Windstaerke darf die Düse nicht angeschmissen werden, da insbesondere ein Hotstart droht, wenn sie überhaupt zündet. Besonders anfällig hierfür sind Düsen am Heck, die ob ihrer Höhe viel Wind abbekommen.
                      Bei der PHT--3 mag dieses Problem nicht so gravierend sein, da die Abgasrohre abgewinkelt und nah am Boden sind. Auftreten kann es trotzdem, so dass ich auch bei vergleichsweise wenig Wind die Nase des Helis in den Wind drehe. Schaden tuts auf keinen Fall :-)

Olli

Kommentar

• Alpenheli
                        Member
                        • 06.06.2003
                        • 714
                        • Stefan
                        • Tirol

Hallo Alain, hallo Leute,

Ich hatte bei meiner PHT3 in den letzten 100 Starts nur einmal ein Problem mit Startabbruch bzw. nicht starten und zwar aus folgendem Grund:

Der Gummimitnehmer am Startermotor hat etwas ßl abbekommen und ist ab einer bestimmten Drehzahl (und damit Verdichtung) durchgerutscht. Dadurch war die Drehzahl der Turbine zu langsam !! Ergennis Low Temp Startabbruch

Nach ein paar Startversuchen hat es dann wieder geklappt und nachdem ich dann am Abend diesen Teil gereinigt hatte ist es nie wieder aufgetreten.

Achte beim Starten mal an der GSU auf die Drehzahl.
                        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• GLOBI
                          Member
                          • 22.11.2004
                          • 107
                          • ALAIN

Hallo

Danke für die vielen Antworten , sie waren eine grosse Hilfe.Habe jetzt das ganze System durch gecheckt und habe festgestellt dass die Verschraubung an meinem Gastank defekt ist und das Gas dort abbläst. War heute wieder Fliegen und habe das Rothenberger Gas direkt an das Gasventil der Turbine angeschlossen und hatte
                          anschliessend einen wunderbaren Start der Turbine , danach das Gas abgeklemmt und konnte anschliessend einen tollen Flug geniessen. Ich hoffe jetzt dass das kleine Leck die Ursache war und ich den Fehler gefunden habe.

Danke nochmals für eure Anteilnahme auf der Suche nach dem Problem .

Bis bald Alain

Kommentar

• Alpenheli
                            Member
                            • 06.06.2003
                            • 714
                            • Stefan
                            • Tirol

Hallo,

schön, daß es wieder passt ... oft liegt die Ursache doch viel einfacher als man denkt
                            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• GLOBI
                              Member
                              • 22.11.2004
                              • 107
                              • ALAIN

Hallo Turbinenflieger ich bin`s wieder

Ich bekomme das mit dem " Low Temp " beim Starten nicht so richtig in den Griff.
                              Habe , nach Problemen mit der OnBord Gasflasche, bis jetzt mit der externen Gasflasche gestartet und 9 von 10 Startanläufen klappten ohne Abbruch .

Gestern montierte ich eine neue Gasflasche in den Heli befüllte das Ganze mit Gas ,und heute morgen war noch Gas in dem Kreislauf so dass ich davon ausgehe dass alles dicht ist .

Dann ging ich zum Fliegen und hatte sofort " Low Temp " beim ersten Startvorgang .Ich befüllte das ganze System wieder mit Gas und hoffte dass es dann klappen würde aber wieder das Gleiche .

Anschliessend startete ich wieder über die externe Gasflasche und die Turbine lief ohne Probleme hoch .

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende vielleicht weiss einer von Euch eine Lösung .

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe Bis Bald Alain

Kommentar

Lädt...
                              X