Baubericht Miniair T2 Turbine

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Baubericht Miniair T2 Turbine

Auf mich macht das Ganze leider den Eindruck, als hätte man aus vorhandenem einen neun Heli zusammen gewürfelt.
    Wenn ich alleine schon die Aluteile sehe. Manche sind blank, andere Glasperl gestrahlt, wieder andere Rot, Blau oder Schwarz eloxiert.

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm
      • Mühlparz bei Schwanenstadt

Naja der Ursprung war ja der Nitroheli. Dieser wurde dann optimiert auf Turbine. Das die Turbine Blau ist kann miniair ja nix für. Xicoy ist RoasPink.
      Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm

Sorry ist mir zu spät aufgefallen. Sollte RosaPink heissen ned RoasPink
        Grüße Willi

Kommentar

• Helischober
          Member
          • 02.11.2008
          • 545
          • Joachim
          • 51519 Odenthal

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
          Dann heists einstellen und den CGY760 verstehen lernen.
          Hallo Willi,
          hierzu wird gerade in der aktuellen Rotor (03/2022) von Christain Rose eine praktikable Setup-Vorgehensweise beschrieben, mit fortlaufenden Berichte und Optimierungen in den nachfolgenden Heften.
          Christian Rose ist auch hier über dieses Forum errreichbar. Bei Fragen.. aber das kennst du ja.

LG Achim
          Zuletzt geändert von Helischober; 13.03.2023, 07:27.
          Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm

Danke für die Info. Ich kenne Christian auch privat und hab natürlich seine Handynummer. Den Bericht bin ich schon am studieren. Mal sehen wie weit ich so komme.
            Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1921
              • Wilhelm

So aktuell ist alles verkabelt und verlegt. Mittlere Katastrophe muss ich sagen.
              Ich persönlich wünsche mir schon das mit der Hersteller in der Anleitung vorgibt wo ich die Schläuche am besten verlege. Weiters sind die Kabeln der Turbine zu kurz und ich musste das verlängern das ich zum Montageplatz der ECU komme.

Ich habe gar keine ordentlichen Fotos machen können mit dem Kabelwirrwarr da es vor lauter halten und fixieren zuwenig Hände gab.

Ich habe für die Kraftstoffversorgung nicht die im Bausatz befindlichen Schläuche verwendet da diese absolut nicht auf die Anschlüsse passen.

Von den Haupttanks bis zum Hoppertank ist alles Tygon. Vom Hopper bis zur Turbine PUN (Festo). Bis zur Kraftstoffpumpe musste ich den Durchmesser des PUN Schlauches ändern da die Adapter im Kit nicht passten. Ab der Pumpe bis zur Turbine ist es Auslieferungzustand. Zum Betanken habe ich mich entschlossen eine selbstdichtende Schnellkupplung zu montieren da ich diese auch bei meiner Powercat verwende und das Betankungssystem damit ausgerüstet ist. Ausserdem finde ich siehg es so Professioneller aus als mit nem plastikstöpsel im Tygon.

Versteht mich nicht falsch. Ich bastle gerne aber eher bei nem Scaler oder Eigenbau wo es einfach zu individuell wird. Bei nem Bausatz von der Stange erwarte ich mir schon diverse Vorgaben da ja der Hersteller durch einige Test weis wie und wo er was verlegen soll.
              Angehängte Dateien
              Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                Senior Member
                • 10.12.2007
                • 1921
                • Wilhelm

Ich Teile die Fotos bissl auf mehrere Beiträge auf
                Angehängte Dateien
                Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm

So jetzt die letzten Fotos. Aktuell steht noch das einstellen des CGY bevor danach die Taumeslscheibe plus Blatthalter fein justieren und die Turbine muss noch eingestellt werden.
                  Leider hat die beim ersten anschluss keine mucken gemacht aber ich denke das es erstmal an die GCU angeschlossen werden muss.
                  Angehängte Dateien
                  Grüße Willi

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Mit den ganzen Gewebeschutzschläuchen machst du dir das Leben aber auch unnötig schwer.
                    Ich verwende die nur noch an neuralgischen Stellen und versuche dann auch immer mehrere Kabel durch einen zu ziehen.
                    So artet das natürlich aus.

Gruß Torsten

Kommentar

• diamondblack
                      Senior Member
                      • 10.12.2007
                      • 1921
                      • Wilhelm

Naja ich habs halt gern sauber und ordentlich und bei der Turbine sind alle Kabeln in einem Gewebeschlauch. Nur die Servos sind einzeln. Das hat den Grund das man diese auch dann ohne grossen aufwand einzeln tauschen kann. Aber es ändern nichts. Der Gewebeschlauch tragt nicht soviel auf. Das was du da siehst sind peanuts im gegensatz zu dem was unter der Carbonplatte von den Akkus abgeht.
                      Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                        Senior Member
                        • 10.12.2007
                        • 1921
                        • Wilhelm

Heute habe ich mal eine kleine Anregung an den Hersteller geschickt. Das erste was ich mal gleich bekommen habe ist eine aktuelle Anleitung wo die Schrauben berichtigt sind. Im Kit bzw unter dem Link /QRcode bekommt man die alte Version.

Die Onlineversion past aufjedenfall noch nicht zur aktuellen. Tja zu spät.

Es sind fast 3 A4 Seiten die ich zusammen geschrieben habe was Mängel sind, was ich verbessern würde und was gut ist. Mal sehen ob es angenommen wird.
                        Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                          Senior Member
                          • 10.12.2007
                          • 1921
                          • Wilhelm

So seit heute ist alles eingestellt am CGY. Gar nicht so einfach. Christians Beitrag hat nur minimal geholfen da er sich beim einstellen nur auf Elektrohelis konzentriert. Ich muss aber mit dem Gov vom CGY arbeiten und dazu die Funke proggen. Mittlerweile läufts und die ECU der Turbine ist auch angelernt. Jetzt gibt es aber ein neues Problem. Das CGY mag das Vspeak nicht. Wenn das Vspeak angesteckt ist dann ruckeln die Servos und nach ner Minute schaltet das CGY komplett ab.
                          Grüße Willi

Kommentar

• MarkusD
                            Member
                            • 09.02.2008
                            • 690
                            • Markus

Hallo Willi,

Wieso benutzt du den GOV des Kreisels ? Die Turbine hat doch eine eigene Drehzahlregelung….ich wäre da vorsichtig, eine Turbine regelt ja viel langsamer als zB ein Elektromotor und auch langsamer als ein Nitro-Verbrenner…..

Beim VSpeak würde ich mal bei Volker nachfragen oder er das Phänomen kennt und was man dagegen tun kann.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• diamondblack
                              Senior Member
                              • 10.12.2007
                              • 1921
                              • Wilhelm

Weil es mir seitens Miniair so angegeben wird. Ich mache da keine eigenen Experimente. Mir wurde ans Herz gelegt ein FBL system zu verwenden mit einen sehr guten GOV. Die WP T2 piloten fliegen entweder Axon oder CGY. Der CGY viel deswegen in die nähere Wahl wegen dem integrierten Empfänger.

Das Proplem mit den Vspeak hat sich vor 30min geklärt. War mein Fehler. Habe die Stecker vertauscht.
                              Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                                Senior Member
                                • 10.12.2007
                                • 1921
                                • Wilhelm

So endlich war am 30 April Maidenflight angesagt. Leider nicht ohne Probleme. Die Turbine startet ganz normal und ging auf Leerlaufdrehzahl. Beim schalten auf IDLE2 drehte sie minimal hoch und das wars dann. auf IDLE3 drehte sie auf 1500rpm und regelte dann zurück auf Leerlauf. Hat etwas gedauert aber dann sind wir drauf gekommen das der Gasweg nicht nur in der GSU gelernt werden muss sondern auch im CGY. Am Montag dem 1.Mai erfolgte dann der tatsächliche Erstflug.

Ja was soll ich sagen. Die Mühen haben sich dennoch gelohnt der Heli ist unfassbar geil! Habe am Montag gleich mal 10L Kerosin verheizt zum leide meiner Nachbarn aber die waren auch sehr begeistert von der Technik. Videos folgen sobald sie bearbeitet sind und auf U-TB.
                                Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
                                X