Baubericht Miniair T2 Turbine

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Baubericht Miniair T2 Turbine

Ich versuche hier mal einen Baubericht zu erstellen. Leider komme ich aktuell sehr unregelmässig zum bauen, somit könnte es etwas dauern.

Heli:
    X-Cell Whiplash T2
    Antrieb:
    Turbine Solution
    45i Heli Turbine

KST BLS 915 V8 an der Taumel
    Savöx SB-2283MG am Heck
    FBL CGY760

Was gleich als extra dazu kommt ist der Conversionkit von 700 auf 760er Heck und ein Zusatztank.

Beim Auspacken fällt einem gleich mal den Kontrollzettel auf wo alle Punkte abgehakt sind. Sollte somit alles in der Box sein. Manual gibt es nur Online also muss auch der Laptop herhalten.
    Angehängte Dateien
    Grüße Willi
  • Als Antwort markiert von diamondblack am 17.02.2024, 16:17.
    onit12
    Member
    • 29.12.2011
    • 162
    • Tino
    • MSV Nassereith

Hallo Wilhelm,

der Erstflug ist ja mittlerweile fast 1 Jahr her, wie erging es dir mit deiner Whiplash Turbine?

Danke
    LG
    Tino

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm

AW: Baubericht Miniair T2 Turbine

Die Ugrades auf den Bildern.
      Das Heckrohr und der Tank.

Alles sehr sauber und gut verpackt. Mal sehen was da so bei rauskommt
      Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm

Bild vergessen
        Angehängte Dateien
        Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1921
          • Wilhelm

Das wichtigste ist mal dabei: die Bauunterlage.

Die einzelnen Komponenten sind sortiert einzeln verpackt.
          Das einzige was ich verbessern würde das auch in der Anleitung dazu geschreiben in welchen Beutel die Teile sind.

Die Abschnitte sind überschaubar und kurz gehalten so das man eher nichts übersehen kann.

Viele Teile sind von Werk aus vormontiert und auch ordentlich zusammen gebaut. Die Schrauben sind alle mit Loctite gesichert.

Die Drucklager und Lager sind in den Blatthalter vormontiert und auch schon gefettet.

Was mir leider etwas missfällt ist die Anleitung. Da sind einige Fehler drin. Schraubenlängen passen nicht zusammen mit dem was im Set ist. Es gibt zwei Anleitungen im Netz die sich da auch unterscheiden.
          Da heists vorsichtig sein und genau schaun.

Ansonsten sehr gute bzw ausgezeichnete Qualität des Bausatz.

Bei den Upgradeteilen muss man bissl aufpassen da sie natürlich nicht zu der Anleitung passen. Beim Strechkit fehlt mir auch die Anleitung das die Carbonstrebe und die Lagerung umgebaut werden müssen. Das muss man erraten. Vorletztes Foto ist der unterschied zu sehen
          Angehängte Dateien
          Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm

Heute habe ich noch paar Kleinigkeiten geschafft. Nicht viel aber doch.

Das Chassis ist soweit mal zusammen.

Beim Hauptantriebsrad gab es dann wieder Probleme mit den Schrauben.
            Es sollten M3x7mm ins Antriebsrad und M3x8mm in das Tellerrad. Es sind aber nur M3x8mm dabei.
            Das kleine Problem mit den Schrauben.

Was aber eine Super Idee ist ist der untere Lagerbock. Dieser lässt sich in der Höhe verschieben und erleichtert ungemein die Montage von Freilauf mit Zahnräder.

Was aber dann zu einer unstimmigkeit führt ist das Einstellen des Zahnflankenspiels von Tellerrad auf Kegelrad für den Heckantrieb. Mit der kleinsten Scheibe habe ich noch für meinen Geschmack zu wenig spiel. Kleiner geht nicht da schon eine 0,1mm Scheibe verbaut ist. Ich denke mal das sich das aber nach den ersten paar hochläufen noch richten wird und garantiert zum nachlegen wird.

Das Motorritzel inkl Kupplungsglocke kommt auch fertig montiert aus vom Werk.
            Oberer und unterer Lagerbock sind auch sauber zusammen gebaut. Was mir da sehr gefällt ist du gut durchdachte zugänglichkeit der Schrauben und das Einstellen des Ritzelspiels geht hier sehr gut.
            Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1921
              • Wilhelm

Kleines Update.

Im Letzten Foto habe ich grad die Magnete ins Lüfterrad eingeklebt mit Uhu 300 für den Drehzahltsensor. Der muss jetzt mal aushärten und danach (also wenns die Zeit zulässt) gehts weiter.
              Angehängte Dateien
              Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                Senior Member
                • 10.12.2007
                • 1921
                • Wilhelm

Seit gestern Abend und heute früh (leider fuss verstaucht) bemühe ich mich das Lüfterrad sowie den Clutchhub zu montieren auf der Turbinenausgangswelle. Es wird geschrieben man soll nicht mehr als +/-0,015mm schlag gemessen am Clutchhub haben. Ich kann machen was ich will und verdrehen wie ich will aber unter 0,09mm komme ich nicht.
                Angehängte Dateien
                Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm

Aktuell muss ich leider mein Projekt auf Eis legen da es ein Problem mit dem Kupplungsmitnehmer gibt. Ich komme nicht auf meine 0,015 Schlag und laut Miniair ist das unabdingbar da sonst zuviel Unwucht entsteht. Jetzt habe ich mal Ersatz angefordert und somit heißts mal warten.
                  Schade aber kann man nichts machen.
                  Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1921
                    • Wilhelm

So kurzes Update. Der Runout ist nicht machbar mit +/-0,015. habe auch mit der neuen Kupplungsnarbe nur 0,08mm Rundlauf. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob das so ne grosse rolle spielt. Klar wäre 0 Schlag am besten aber ich kann 0 schlag haben und trotzdem unwucht oder umgekehrt. Wer misst bei nem Nitro seine Kupplungsnarbe ein? Blackoutmods zb schreibt dazu gar nix vor. Einfach zusammenbauen und fertig. Aus der Anleitung von den Turbinenherstellwrn steht gar nix dazu. Die Ausgangswelle dreht auch nicht masslich mehr als ein Nitro. Wichtig wird sein das die Kupplung frei dreht im Stand und die Vibrationen sollen nicht zu viel sein. Also mal sehen was raus kommt.
                    Grüße Willi

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Ja kann man die jetzt Ausrichten oder nicht?
                      Geht halt mächtig auf die Lager, wenn die zwei Wellen gegeneinander arbeiten.

Kommentar

• diamondblack
                        Senior Member
                        • 10.12.2007
                        • 1921
                        • Wilhelm

Ich kanns nicht ausrichten. Bzw nicht besser als 0,08. keine chance.
                        Ich kann aber auch sonst bei keinen Anbieter eine solche Vorgabe finden.
                        Grüße Willi

Kommentar

• F.Pock
                          Member
                          • 06.08.2011
                          • 930
                          • Frank
                          • Lsc Leverkusen

Bei Hirobo, z.b. Freya WC haben wir früher such mit der Messuhr den Rundlauf der Nabe ausgerichtet. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern wie genau. Aber 15/1000 ist schon ne Ansage . Das zu erreichen dürfte nicht ganz ezsein.
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• diamondblack
                            Senior Member
                            • 10.12.2007
                            • 1921
                            • Wilhelm

Also 15/1000 ist meiner Meinung nach gleich 0 Schlag. Und da muss aber auch ein Dreher bzw Fräser erstmal so gut arbeiten können.
                            Denn immerhin liegt die Narbe ja plan auf ner Scheibe auf und diese auf nem Kugellager. Die Planfläche muss dann aber sowas von exakt im 90 grad Winkel zur Drehachse liegen und darf ned mal minimalst abweichen da sich das ja extrem summiert beim Schlagmessen am Aussendurchmesser.
                            Und mit ner standart Messuhr schaffst das fast gar ned da rein zumessen. Erstens gehen die nur im 100stel bereich und dann ist die Spitze sehr gross so dass man fast ned innen reinkommt.

Stellt sich die Frage wer hat den da zb nen pupitaster oder ne uhr die 1000stel messen kann.
                            Maschinenschlosser haben sowas oder ich zufällig in der firma da wir motoren bauen aber selbst da messen wir nen Rundlauf in 100stel ausser bei einem Turbinenlaufrad.
                            Angehängte Dateien
                            Grüße Willi

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Wie misst du das denn überhaupt?
                              Messuhr mit Statitiv?

Wenn man so eine Vorgane macht, muss man entweder super präzise fertigen, mit sehr engen Passungen oder man muss es Einstellbar machen.

Wenn z.B. die Welle 2/100 kleiner ist als die Bohrung und du tust sie nur einseitig klemmen, kannst du selbst bei perfekt gedrehtem Bauteil deinen Rundlauf nicht mehr erreichen.

Die Fliehkreftkupplung kommt doch oben drauf, oder?
                              Wichtig ist ja nur das diese sauber läuft und da hast 4 Bohrungen zum Ausrichten, oder sehe ich das falsch?
                              Zuletzt geändert von Heli87; 26.02.2023, 09:15.

Kommentar

• diamondblack
                                Senior Member
                                • 10.12.2007
                                • 1921
                                • Wilhelm

Ja ich weis das.

Spanne die Turbine in den Schraustock am Motorhaltern und messe dann in die Narbe rein mit einem Messuhrhalter der mit nem Magnet am Schraubstock klebt.

Geklemmt wird beidseitig aber sobald ich die Mutter der Welle festziehe ist der Schlag da.
                                Die Zwei Klemmschrauben ändern gar nichts. Selbst die Anzugsreihenfolge änderg nichts.

Und wie gesagt 0,015 zu messen ist mit Messmittel die du bei Amazon oder Conrad so bekommst um schmalen taler nicht zu messen. Son Pupitaster kostet mal gut 90-100€. Für einmal messen? Dann noch nen Magnetständer dazu.

Ich tu mich da bissl schwer das nachzuvollziehen. Und wenn es wirklich soviel ausmacht dann muss ich es eher feinwuchten nach dem verbauen als schlag prüfen. Den wie gesagt null Schlag heist nicht perfekt Wucht. Ganz im Gegenteil. Und wenn was dem Teil zu schaffen macht dann ne unwucht. Auf der Narbe kommt dann noch ne Kupplung drauf. Die wird auch ned Rundlaufen. Aber das ganze wird dann in der Glocke geführt und mit der Starterwelle (die welle ist ein Überbleibsl vom Nitro. Dient nicht zum starten) auch noch.
                                Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
                                X