Baubericht Miniair T2 Turbine

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

AW: Baubericht Miniair T2 Turbine

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Wie misst du das denn überhaupt?
    Messuhr mit Statitiv?

Wenn man so eine Vorgane macht, muss man entweder super präzise fertigen, mit sehr engen Passungen oder man muss es Einstellbar machen.

Wenn z.B. die Welle 2/100 kleiner ist als die Bohrung und du tust sie nur einseitig klemmen, kannst du selbst bei perfekt gedrehtem Bauteil deinen Rundlauf nicht mehr erreichen.

Die Fliehkreftkupplung kommt doch oben drauf, oder?
    Wichtig ist ja nur das diese sauber läuft und da hast 4 Bohrungen zum Ausrichten, oder sehe ich das falsch?
    Nein du hast nur 2 Bohrungen für die Kupplung. Die 4 Schrauben sind fürs Lüfterrad
    Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm

Sieht dann so aus. Oben drauf dann logischer weise die Kupplung.

An anderen Foto sieht man wie gemessen werden soll.
      Angehängte Dateien
      Grüße Willi

Kommentar

• MarkusD
        Member
        • 09.02.2008
        • 690
        • Markus

Als ich das das letzte Mal gemacht habe (X-Cell) hatte ich nicht einmal eine Meßuhr....ist ja nicht jeder mit Vollausstattung unterwegs. Ich habe mir damals so beholfen das ich den Abstand zu einem Stab im Rundlauf verglichen habe....hat auch funktioniert ohne das es einen Lagerschaden gab. Was sagt denn Miniature Aircraft ? Hast du die telefonisch mal nach den "realen" Werten bei denen gefragt ? Mir kommt das sehr extrem vor....
        Könntest du sonst mal hinfahren ? Ist ja nicht unendlich weit von deinem Flugort (aus der Signatur) entfernt....dann wärst du auf der sicheren Seite....

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1921
          • Wilhelm

Meinst du mit extremst die Vorgaben oder was ich Messe?

Ich finde hb bei keinem Verbrennerheli vorgaben des Herstellers was Schlag sein darf.

Naja weit ist relativ. Eine Strecke knapp 2,5H. Das ist ein Tagesausflug. Und dann kommt raus das es ned anders wird.

Sie meinen das das normal kein Thema ist und mit Spielerei einstellbar ist. Ich spiele mich jetzt seit fast 2 Wochen damit. Es wird nicht anders.

Wenn wir die Toleranz hernehmen und zusammenrechnen sind wir in Summe auf 0,03 schlag. Sie haben mir sogar die Narbe kostenlos geschickt da es normal kein Thema ist das einzustellen. Ja ich komme aber ned hin. Egal was ich mache. Ich habe die Welle auf schlag geprüft und diese läuft zu 99,9% rund. Der pupitaster schlägt minimalst aus.
          Die Narbe kann ich auf nen Winkelfehler nicht vermessen. Dazu bräuchte ich ne messmaschine um diese kleine Abweichung feststellen zu können. Man darf ja nicht vergessen das ein kleiner Winkelfehler in der mitte de Achse immer mehr wird umsoweiter man aus der Mitte misst.
          Grüße Willi

Kommentar

• MarkusD
            Member
            • 09.02.2008
            • 690
            • Markus

Ich meinte die Vorgaben……hast du mal die andere seite des Problems befragt? Was sagt Turbine Solutions ? Für die muss das ja auch eine alltägliche Frage sein.

Zu den 2,5h - ja, ist ein Tagesausflug aber bei dem invest ja sicher nicht unmöglich wenn dadurch mehr Sicherheit fuer dich dabei herauskommt

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1921
              • Wilhelm

Turbinesolution sowie Xicoy haben keine Angaben in den Anleitungen. Und ich denke es geht nicht um die Turbine selbst sondern eher um die mech. Ich weis es ned. Wie gesagt. Blackoutmods zb verwendet auch TS und xicoy. Da gibts keine vorgaben. Da heists nur so hindrehen das dad möglichst wenigste Roundout bei rauskommst
              Grüße Willi

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Ich würde schauen, das die Kupplung sauber zur Glocke läuft und fertig.

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm

Das wäre mein plan ja.
                  Grüße Willi

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Wenn die von Oben mit 2 Schrauben geklemmt wird, kannst du diese ja Ausrichten.
                    Zur Not halt Bohrung 0,1mm Aufbohren.

Kommentar

• diamondblack
                      Senior Member
                      • 10.12.2007
                      • 1921
                      • Wilhelm

Ich werd die Einheit jetzt mal zusammen stellen und ins chassis montieren. Dann schau ich mal was der Freilauf und die Kupplung macht
                      Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                        Senior Member
                        • 10.12.2007
                        • 1921
                        • Wilhelm

Sodala. Die Turbine ist drin alles dreht sich sehr leicht und nichts streift oder sonstiges. Die Turbine da rein zu bringen ist auch nicht so leicht aber nach paar versuche ist sie drin. Was ich etwas vermisse in der Anleitung ist wo man gleich die Kabel hin legen soll. Dazu muss man bissl googlen und paar fotos ansehen.

Weiters sind die Schrauben beim Motorträger wegen dem Auspuff sehr sehr schlecht zugänglich und ohne gekürzten Inbuss schlüssel nicht fest zuziehen.
                        Angehängte Dateien
                        Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                          Senior Member
                          • 10.12.2007
                          • 1921
                          • Wilhelm

Ich hatte gestern etwas Zeit und hab spontan weiter gearbeitet. Leider keine Fotos dazu gemacht aber:

Das Heckrohr und die der Torquetueb wurde gestern zusammen gebaut. Die Welle wird 3mal gelagert und das schöne ist das nicht das Lager aufgeklebt wird sondern es wird eine Hülse auf die Welle geklebt und da dann das Lager drauf. Gefällt mir sehr gut und man kann die Lager nähmlich dann leichter wechseln da man die Enden der Welle nicht mehr demontieren muss.

Die Welle lässt sich mit den Lagerköcken und ein wenig Silikonfett (welches das Gummiverträglich ist) sehr leicht in das Rohr schieben.

Was wiederrum eine richtige Tortur ist, ist das Heckrohr dann in die Klemmschalen am Chassis rein zu schieben.
                          Da muss man sehr vorsichtig sein den das Carbonrohr wird schnell an den Enden beschädigt und dann wirds noch schwerer.

Sowei ist jetzt mal das grobe fertig und am Samstag, so Gott will, wird mit der Verkabelung und Tankmontage begonnen.

Was mir aber immer wieder auffällt ist das die Schraubenlängen in der Anleitung nicht zu den tatsächlichen past
                          Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                            Senior Member
                            • 10.12.2007
                            • 1921
                            • Wilhelm

So heute mal wieder bisschen Zeit zu Schrauben und auch Gesundheitlich gehts wieder.

Der Zusatztank ist montiert jedoch war das mehr ein Rätselraten als das es auf anhieb funktionierte. Es gibt keine Aufbauanleitung dazu. Also erstmal den originalen Singeltank montiert und dann zerlegt und den Duo aufgebaut. Nach ner Stunde überlegen und probieren hab ichs hinbekommen.

Dann die Servos eingebaut. Leider sind die Aluhebel von Futaba oder KST mit nem M3 Gewinde ausgestattet für die Kugel. Die Kugel selbst aber hat m2,5. da aber ausdrücklich auf verstärkte Servohebeln hingewiesen wird habe ich mir von meinen Alignschraubensätze welche rausgesucht.
                            Dazu dann noch die Kugelpfannen von Align dazu da die Kugeln statt 4,8mm 4,9 haben und somit nicht mit den X-Cell pfannen einwandfrei funktionieren.

Was ich mir für die Servos wünschen würde wären so Führungen wo die Servoaufnahme zentriert wird. Das gabs mal bei Align was ich weis wo so ein Plastikeinsatz zum verschrauben verwendet wurde und das Servo damit ausgerichtet wurde. Aber es geht auch so.

Das Heckservo würde ich sofort einbauen und nicht erst zum Schluss da der Hoppertank im Weg ist.

Jetzt werden noch die Kabeln und Schläuche verlegt wie ich sie von nem Teampiloten gezeigt bekommen habe.

Dann heists einstellen und den CGY760 verstehen lernen.
                            Angehängte Dateien
                            Grüße Willi

Kommentar

• steveman
                              Senior Member
                              • 16.05.2007
                              • 4364
                              • Stefan
                              • Österreich

Also wenn ich da so mit lese, kommt mir so vor, bei der Anleitung besteht verbesserungspotential und bei den richtigen Schraubenlängen.
                              Finde deinen Bericht sehr informativ. Vielen Dank dafür.
                              Lg
                              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• diamondblack
                                Senior Member
                                • 10.12.2007
                                • 1921
                                • Wilhelm

Ja die Anleitung dürfte aufjeden fall von der T1 sein also der ersten Generation. Verbesserungen wurden zwar im Kit eingeführt aber die Anleitung nicht up 2 date gebracht.

Die Abläufe der Montageschritte sollte man meiner Meinung nach optimieren.

Was generell fehlt ist die Verlegung der Leitungen und Kabeln der Turbine. Das ist somit jeden selbst überlassen aber dazu sollte man know how haben wie sowas angeschlossen wird.
                                Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
                                X