Riementrieb PHT2: statische Aufladung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maenne
    Member
    • 30.05.2010
    • 270
    • Andreas
    • Bodenseekreis

Riementrieb PHT2: statische Aufladung?

Hallo,

habe mit meiner Agusta mit PHT2 jetzt schon einige Flüge hinter mir. Soweit fliegt sie sehr schön nur bekomme ich sporadische "Heckzucker" nicht weg.

Phänomen ist folgendes: sie schwebt mit absolut stabilem Heck, dann kommt nach einigen Sekunden ein kleiner Zucker am Heck. Das kommt dann alle paar Sca. 10-20 Sekunden und ist von sämtlichen Einstellmöglichkeiten beim 3SX oder auch unterschiedlichsten Pads und unterschiedlichen Montageplätzen des 3SX unabhängig.

Ein Fliegerkollege hatte gestern gefragt, nachdem er den Zucker auch mal gesehen hatte, ob ich einen Riementrieb im Hunschrauber verbaut hätte. Es sähe nach statischer Aufladung aus.

Klar, die PHT2 hat ja zwei Riemen. Ich überlege jetzt, die Turbinenmechanik leitend mit Empfänger- oder 3SX-Minus zu verbinden. Auf statische Aufladungen durch Riementriebe bei den Trainern (i.d.R. ja Heckantrieb) reagieren die FBL-Systeme ja auch.

Kennt jemand die Notwendigkeit, die Turbinenmechanik zu erden? Habe im Forum nichts gefunden, nur zu Problemen mit Riementrieben zum Heck. Mein Agusta hat dort eine Welle.

Der Effekt trat übrigens auch unabhängig davon auf, ob ich dem Kerosin normales Turbinenöl oder das mit Anti-Statik-Zusatz beigemischt hatte.

Für Hinweise schon mal vielen Dank!
    Grü�e Männe
    [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]
  • mad1313
    mad1313

AW: Riementrieb PHT2: statische Aufladung?

Hallo

Für das 3SX gibt es extra eine Abdeckung dazu.

LG Stefan

Kommentar

• maenne
      Member
      • 30.05.2010
      • 270
      • Andreas
      • Bodenseekreis

Hallo Stefan,

meinst Du die:

Ultraschall-Schutzkappe Artikel Nr. 92775

Die ist doch für Schall und angeblich für die neuen SXe nicht mehr notwendig:

Zum Schutz der Sensoreinheiten von 3X und 3SX vor Turbinenschall.
      ACHTUNG: Nur notwendig bei Geräten mit einer Seriennummer kleiner als 70-0-0.

Ist dieses sporadische Zucken aus der Zeit mit dem Ultraschall-Problem bekannt?
      Grü�e Männe
      [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]

Kommentar

• mad1313
        mad1313

Hallo

ja, die meine ich. Inwiefern dies nun behoben ist kann ich nicht mehr sagen. Wir fliegen nur noch mit CGY 750...ohne Probleme.

LG Stefan

Kommentar

• maenne
          Member
          • 30.05.2010
          • 270
          • Andreas
          • Bodenseekreis

Die spannende Frage wäre dann noch, warum sich das Problem nur auf das Heck, nicht aber auf den Rotorkopf auswirkt.

Heute war ich mit geerdeter Turbinenmechanik fliegen: zuckt immer noch.
          Bei dem heute etwas stärkeren Wind sogar extremer. Gehe vielleicht doch nochmal an die Einstellungen für das Heck, für die Schutzhaube habe ich keinen Platz.
          Grü�e Männe

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von maenne Beitrag anzeigen
            Die spannende Frage wäre dann noch, warum sich das Problem nur auf das Heck, nicht aber auf den Rotorkopf auswirkt.

Heute war ich mit geerdeter Turbinenmechanik fliegen: zuckt immer noch.
            Bei dem heute etwas stärkeren Wind sogar extremer. Gehe vielleicht doch nochmal an die Einstellungen für das Heck, für die Schutzhaube habe ich keinen Platz.

Wenn du die Haube nicht drauf bekommst dann wechsel auf die aktuellen Modelle von Bavarian Demon. Die brauchen diese Haube nicht mehr.
            Gruss, Michael

Kommentar

• maenne
              Member
              • 30.05.2010
              • 270
              • Andreas
              • Bodenseekreis

Hallo Michael,

das ist ein neues Hc3sx, Seriennummer >70#. Meine Frage war ja auch eher ob es statische Aufladungen sind. An das Schallproblem hatte ich bisher nicht gedacht.
              Grü�e Männe

Kommentar

• MarkusD
                Member
                • 09.02.2008
                • 690
                • Markus

Hallo Männe,

Hast du die Anlenkung kontrolliert und hat das Servo genug Kraft ? Manchmal hakt die Pitchbrücke ja an einer Stelle auf der Welle....

Gruß
                Markus

Kommentar

• athome
                  sudar.ch
                  Onlineshop
                  • 14.04.2009
                  • 802
                  • Lukacs
                  • Aargau (Schweiz)

Kann es nicht eher sein dass du zuwenig Empfindlichkeit auf dem Heck gesetzt hast?
                  Meine Agusta A109 Power mit einem methanoler und einem GY401 hat das Thema auch
                  Gruss Lukacs
                  Homepage:
                  http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• maenne
                    Member
                    • 30.05.2010
                    • 270
                    • Andreas
                    • Bodenseekreis

@athome

Bin bei 75% im HH-Modus.

Würde das Heck dann nicht schwingen?

Es ist bei meiner Agusta so, dass das Heck gut steht aber dann so sporadisch ein einzelner Zucker kommt. Also definitiv kein Schwingen oder Pendeln.

Wobei mich jedoch gestern bei starkem Wind stutzig gemacht hat, dass die Zucker dann sehr viel häufiger waren.

Werde jetzt die Empfindlichkeit weiter hochnehmen. Wo liegt Deine?

@markusD
                    das Heck läuft sauber (MCopter M1100), das Servo ist ein Futaba BLS451
                    Grü�e Männe

Kommentar

• athome
                      sudar.ch
                      Onlineshop
                      • 14.04.2009
                      • 802
                      • Lukacs
                      • Aargau (Schweiz)

Hallo Andreas
                      Ich fliege sie nie im Headinghold. Aber ich hatte auch nur so um die 50%. Hab's mal hochgeschraubt aber bin seit her nicht mehr mit ihr fliegen gegangen. Das komische ist auch bei mir sie schwebt sauber um die Hochachse dreht dann aber plötzlich weg. Auch bei Wind tritt das viel stärker auf. Deshalb ging ich von zuwenig Heckempfindlichkeit aus. Ich habe da gar keinen Riemen drin! Ist ja auch ein ganz normaler Kreisel
                      Gruss Lukacs
                      Homepage:
                      http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• MarkusD
                        Member
                        • 09.02.2008
                        • 690
                        • Markus

Hi Maenne,

Ich glaube nicht das die Riemen der PHT 2 die Ursache sind. - antistatik additiv bzw. JetCat Oel benutzt du ja, wie du zuvor geschrieben hast.....ruf mal morgen bei JetCat an und frage was die meinen....schadet nix und erspart suchen.

Kann irgendein Kabel an den HC3 anschlagen und eine Reaktion auslösen ? Bei meinem vstabi Sensor kann ich in dem Fall auch mehr Heck als hauptrotoraktivität feststellen......nur mal laut nachgedacht....

Hättest du noch ein Bild der sensoreinbaupostition?

Gruß
                        Markus

Kommentar

• maenne
                          Member
                          • 30.05.2010
                          • 270
                          • Andreas
                          • Bodenseekreis

Hallo Markus,

hier ein Bild der Einbauposition.

Hatte heute ein gutes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Bavarian Demon/Captron.

Er schließt ein Ultraschallproblem definitiv aus und tippt, nach Schilderung der "Leidensgeschichte", auf zwei Fehler:

- statische Aufladung von der Heckrotor-Antriebswelle, die elektrisch isoliert (Lagerung ist in den Kunststoff-Näpfen von Vario) in einem Carbonrohr läuft --> dieses erden!

- zeitweiliges Durchruschen des Heckfreilaufs, weil das Zucken immer mit der Nase nach rechts geht (Rotordrehrichtung links), nie andersrum! Muss mir dazu mal eine Prüfung überlegen...

Es bleibt spannend, wäre ich mal bloß beim VStabi geblieben wie bei meinen anderen Helis...
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von maenne; 27.07.2015, 20:46.
                          Grü�e Männe

Kommentar

• maenne
                            Member
                            • 30.05.2010
                            • 270
                            • Andreas
                            • Bodenseekreis

hier nochmal ein Bild.

Das 3SX sitz auf einer der stabilsten Stellen im ganze Heli:

Auf dem Originalrumpfboden noch 2 Lagen 220er Laminat und darauf dann noch eine 3mm-Sperrholzplatte als "Fußboden" zwischen den Stringern eingeharzt.

Dachte zuerst, es liegt an der dünnen, instabilen GFK-Hülle, auf der das 3SX ursprünglich saß.

Aber auch das, ebenso wie verschiedene Pads, hat nichts gebracht.
                            Angehängte Dateien
                            Grü�e Männe

Kommentar

• MarkusD
                              Member
                              • 09.02.2008
                              • 690
                              • Markus

Hallo Maenne,

Das klingt ja ganz plausibel- ich bin bei meinem scaler mit pht2 auch wieder zu einem silverline zurück...da kann man den Sensor einfach besser positionieren. Mich Nerven die Kabel, die alle in den Kreisel gehen und dort u.U. Ungewollte Reaktionen hervorrufen.

Durchrutschen müsstest du doch mit einem Kollegen prüfen können....man muss ja nicht gleich den heckrotor abreissen .... aber beim blockieren eines antriebsteils wird man das wohl merken.

Wünsche dir schnellen Erfolg

Markus
                              Zuletzt geändert von MarkusD; 27.07.2015, 20:59.

Kommentar

Lädt...
                              X