Vorsicht vor Turbinenhelikauf bei Ebay

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

Vorsicht vor Turbinenhelikauf bei Ebay

Ich möchte aus gegebenen Anlass zur besonderen Vorsicht ermahnen, beim Kauf eines Turbinenhelis in Ebay.
    Seit einiger Zeit treibt hier ein Verkäufer sein Unwesen, der die Helis komischerweise mehrfach Verkauft, trotzdem geben sich er und der Käufer gegenseitige Topbewertungen, die Helis erzielen auch Höchspreise. Lustigerweise wohnen die beiden auch sehr nah zusammen.
    Vor dem Kauf einfach die Bewertungen des Verkäufers genau durchstöbern, das schwarze Schaf ist schnell gefunden.
    Aktuell wird ein Heli mit (bei diesem Muster leider oft geschehenem) Heckabriss (ist repariert) verkauft.
    Ich kenne den Heli und seine Geschichte, bei telefonischer Nachfrage wurden aber über die Herkunft und auch die Absturzfreiheit wildeste Lügen erzählt.
    Aus rechtlichen Gründen muß ich das Thema so neutral halten, ich rate nur dazu, die Bewertungen vor dem Kauf eines solchen Modelles genau zu lesen, manchmal sagt das mehr als 1000 Worte.
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
  • Gooni11
    Gooni11

AW: Vorsicht vor Turbinenhelikauf bei Ebay

Hallo
    Man kann den Verkäufer auch bei Ebay melden um so etwas zu unterbinden.
    Schön sind solche Aktionen dann ja nicht wenn es denn so ist, zumal es ja auch nicht grad um 100 Euro geht.
    Ich selbst hab auch schon so die ein oder andere Erfahrung gemacht mit zb zahlungsunwilligen käufern usw.
    Melden bei Ebay bringt oft mehr als man sich teilweise vorstellt.
    Mfg

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Den Sinn dahinter sehe ich allerdings nicht ganz. Der Verkäufer heuert also seinen Freund dazu an mitzubieten und somit einen höheren Preis zu erzielen richtig? Aber wenn nun dieser Freund den Heli ergattert muss der Verkäufer ja die Gebühren zahlen, hat aber gar keinen Gewinn dabei. :confused:

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Ebay war das alles relativ egal, es gibt immer wieder Aktionstage, an welchen man umsonst einstellen kann. Ich vermute, der Verkäufer hofft, dass in letzter Sekunde ein Externer überbietet.
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
        Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Kostenlos einstellen bedeutet nicht, das ich KEINE Verkaufsprovision zahle.

Und es ist möglich, den Kauf rückgängig zu machen. Die Verkaufsprovision wird erstattet. Selbst dann kann man noch Bewertungen abgeben.

mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Gooni11
            Gooni11

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen

Und es ist möglich, den Kauf rückgängig zu machen. Selbst dann kann man noch Bewertungen abgeben.

mfg
            Genau!
            Und somit zahlt man auch die Verkaufsprovision an Ebay nicht.

Oh..... Hattest du schon geschrieben! Zu spät gesehen sorry

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hehe,

ist ja echt interessant.

Der Gelbe wurde auch schon 2x verkauft - und zwar hat ihn 2x derselbe Käufer an sich gerissen - lässt sich gut nachverfolgen wenn man die Bewertungen des Käufers ansieht - er hat 212 Bewertungen und gleich 2x hintereinander als Käufer des Helis = ist auch Momentan zufällig der Höchstbietende für den Roten Heli

Der Rote wurde ja auch schon 2x verkauft, am 2.4. und am 18.03.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt

Aber es sind alles Vermutungen, wir wollen hier ja Niemandem was unterstellen.

Also - Augen auf beim Helikauf
              Zuletzt geändert von Michael Vogler; 28.06.2013, 15:28.

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

und Schriftliches scheint er gar nicht zu mögen.

Aber auch sonst verkauft er immer an die Gleichen. Der scheint das mit System zu betreiben.

Kommentar

• raptor90
                  raptor90

Hallo die Gelbe wurde schon 4 mal verkauft Glaube ich hab das immer Mitverfolgt weil eine Tubine mein heimlicher Traum ist

Kommentar

• McKarri
                    McKarri

...um seine Bewertungspunkte nach oben zu treiben. Wenn irgendwann 500 positive Bewertungen da stehen, mag man ja an gar nichts schlechtes mehr denken, falls man dann dort mal einkaufen will =;-)

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

Kann man nur hoffen, dass wenn es genügend Leute bei Ebay melden die aktiv werden. Also die prüfen das dann ja selber, und wenn es so offensichtlich ist wird es nicht einfacher für ihn.

Kommentar

• Gooni11
                        Gooni11

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                        ...um seine Bewertungspunkte nach oben zu treiben. Wenn irgendwann 500 positive Bewertungen da stehen, mag man ja an gar nichts schlechtes mehr denken, falls man dann dort mal einkaufen will =;-)
                        Na ja gut..... Wenn aber 450 davon von einem und dem selben Käufer sind würd ich schon denken...... Ah, isn SEHR zufriedener Stammkunde! Ok
                        Mfg

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut
                          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Leider reagiert eBay eigentlich nie, wenn man solche Preistreibereien meldet, obwohl es offiziell nicht erlaubt ist. Ist auch irgendwie logisch, weil eBay durch höhere Verkaufspreise auch mehr Verkaufsgebühren einnimmt.
                          eBay erleichtert die Preistreiberei ja auch selbst, da eine Person mehrere Accounts mit gleicher Bankverbindung haben kann. Hauptsache, die E-Mail-Adresse ist unterschiedlich. Mehrere Accounts pro Person gefallen eBay zusätzlich, weil sich das in der Statistik der angemeldeten User gut macht.

Ich hatte vor ein paar Monaten einen heftigen Problemfall mit einem Verkäufer. (Es ging nur um 20 Eur). Der Verkäufer hat eine negative Bewertung von mir bekommen. Bei meinen 350 Käufen war das die erste negative Bewertung, welche ich abgeben musste. Als Rache, hat der Verkäufer dann mit seinen vielen Accounts mehrfach meine anschließenden Verkäufsauktionen durch Gebotsabschottung versucht nach unten zu drücken und mir so zu schaden. Der User hatte mindestens 10 Accounts! Ich musste alle diese Accounts für meine Auktionen nach und nach sperren, nachdem ich deren Gebote manuell gelöscht hatte. Das war über drei Wochen ein Katz-und-Maus-Spiel. Da es mir gelungen ist, dadurch bei den Auktionen jeglichen Schaden abzuwenden, hat der User dann mit einem weiteren Account, welchen ich noch nicht kannte, bei einem teuren Sofortkauf von mir zugeschlagen. - Und natürlich nicht bezahlt. Die Verkaufsgebühren bekam ich dann erstattet, es war aber eben erneut ein entsprechender Aufwand.

Das habe ich alles eBay gemeldet. Null Reaktion! Der User hat immer noch seine ganzen Accounts und treibt damit teilweise seine Auktionen nach oben.

Gruß Helmut
                          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
                            ...um seine Bewertungspunkte nach oben zu treiben. Wenn irgendwann 500 positive Bewertungen da stehen,
                            Vom einem Käufer fließt nur jeweils eine positive und eine negative Bewertung in den Punktestand mit ein.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Gooni11
                              Gooni11

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Vom einem Käufer fließt nur jeweils eine positive und eine negative Bewertung in den Punktestand mit ein.
                              Aha.... Wusste ich auch so nicht. Man lernt nie aus.
                              Mfg

Kommentar

Lädt...
                              X