Empfehlung Düsen-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrunnAir
    Member
    • 16.06.2009
    • 43
    • Erwin

AW: Empfehlung Düsen-Heli

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
    Hallo Erwin,
    sehr schöner Hubschschrauber und geiles Video.
    Auch mit diesem Hubschrauber durfte ich im Original schon mitfliegen.
    Hallo Axel

Dann dürftest du die Lama auch kennen (von innen natürlich)
    Das Original hatte leider letztes Jahr im Juli einen Flugunfall und ist somit am Walliser Himmel nie mehr zu sehen
    Gut, gibt es noch die kleine Ausführung

Gruss
    Erwin

Kommentar

• saxa
      Member
      • 24.07.2005
      • 658
      • Axel
      • FMSV Kleinenbroich

Zitat von BrunnAir Beitrag anzeigen
      Hallo Axel

Dann dürftest du die Lama auch kennen (von innen natürlich)
      Das Original hatte leider letztes Jahr im Juli einen Flugunfall und ist somit am Walliser Himmel nie mehr zu sehen
      Gut, gibt es noch die kleine Ausführung

Gruss
      Erwin

Hallo Erwin,
      die Lama's bei der Air Zermatt fehlen mir noch in meiner Sammlung. Bin bereits 1992 zum ersten Mal bei der Air Zermatt mit der Alouette III HB-XOL mitgeflogen. Darauf hin habe ich dann auch das Modell gebaut, welches in den 90ziger Jahren im VARIO-Katalog abgebildet war.
      Anschließend folgten dann die Ecureuil HB-XSU, allerdings noch in der alten Lackierung und die Alouette 2 HB-ZBE.
      Letztes Jahr war es dann die HB-ZEF.
      Mal sehen, vielleicht wird es im nächsten Skiurlaub dann endlich eine Lama.
      GruÃ? Axel

Kommentar

• Scaler67
        Scaler67

Hallo Scaler67

Wenn du mit der PHT2 etwas aufbauen willst und noch Platz für 'Handwerk' haben willst, wäre vielleicht eine AS350 etwas für dich. Details siehe Video.

Ich bin von den Flugeigenschaften bei jedem Flug begeistert
        Starflex-Kopf und Edelheck sind natürlich nicht zwingend nötig

Gruss
        Erwin
        Hallo Erwin,

das würde mir schon was eher gefallen, ist nicht so nackt am Heck und für mich was besser sichtbar am Himmel finde ich. Bei den Kosten wird sich da nicht allzuviel tun. Wie lange fliegt die bei dir mit einer Tankfüllung??

Grüße

Kommentar

• BrunnAir
          Member
          • 16.06.2009
          • 43
          • Erwin

Hallo Scaler67

Der Tank ist dem Rumpf entsprechend gemacht. Die Flugzeit beträgt zur Zeit ca. 8 Minuten. Ich bin aber dabei, einen zusätzlichen Tank (sinngemäss als Hopper) mit ca. 300ml einzubauen. Von der Form her hat der das Aussehen einer Rückbank. Länger als 8 Minuten werde ich aber auch dann nicht fliegen.

Gruss
          Erwin

Kommentar

• Scaler67
            Scaler67

Hallo Erwin,

also wird es sehr schwer auf so 10 Minuten zu kommen plus kleine Reserve oder??
            Wie schwer ist den der Heli?? Ist das übrigens der den der Andre aus der Schweiz gebaut hat??
            Habe da mal was auf einer Seite gesehen..

Grüße
            Rolf

Kommentar

• saxa
              Member
              • 24.07.2005
              • 658
              • Axel
              • FMSV Kleinenbroich

Hallo Rolf,
              schau doch auch mal hier:

GruÃ? Axel

Kommentar

• Scaler67
                Scaler67

Hallo Axel,

danke für den Link ist sehr interrresant finde ich.

Eines ist aber Komisch würde ich sagen. In dem text steht da was von einem Rotorkreis 1,7-1,8m ich dachte immer die PHT2 geht nur bis maximal 1,7m aber nicht bis 1,8m oder liege ich da falsch??

Grüße

Kommentar

• saxa
                  Member
                  • 24.07.2005
                  • 658
                  • Axel
                  • FMSV Kleinenbroich

Hallo Rolf,
                  das Folgende steht auf der Website von Jetcat:

Zitat: "Einsatzzweck: Modellhubschrauber mit einen Hauptrotordurchmesser von ca. 1600- 1700mm und einem maximalen Abfluggewicht von max. 9kg. Das Abfluggewicht sollte auf keinen Fall überschritten werden!"

Ich vermute mal, es geht hauptsächlich um das Abfluggewicht.
                  GruÃ? Axel

Kommentar

• Scaler67
                    Scaler67

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
                    Hallo Rolf,
                    das Folgende steht auf der Website von Jetcat:

Zitat: "Einsatzzweck: Modellhubschrauber mit einen Hauptrotordurchmesser von ca. 1600- 1700mm und einem maximalen Abfluggewicht von max. 9kg. Das Abfluggewicht sollte auf keinen Fall überschritten werden!"

Ich vermute mal, es geht hauptsächlich um das Abfluggewicht.
                    Ja ich meinte doch das es dort eine beschränkung gibt sowohl beim Rotordurchmesser wie beim Gewicht

Danke für die Info!!

Grüße

Kommentar

• BrunnAir
                      Member
                      • 16.06.2009
                      • 43
                      • Erwin

Zitat von Scaler67 Beitrag anzeigen
                      Hallo Erwin,

also wird es sehr schwer auf so 10 Minuten zu kommen plus kleine Reserve oder??
                      Wie schwer ist den der Heli?? Ist das übrigens der den der Andre aus der Schweiz gebaut hat??
                      Habe da mal was auf einer Seite gesehen..

Grüße
                      Rolf
                      Hallo Rolf
                      10 Minuten sind wohl nicht realistisch
                      Der Heli hat ca. 9kg. Gebaut wurde er von André.

Ich habe 'nur' die Teile für den Turbinenvorbau hergestellt und ßnderungen bzgl. Kreiseleinbau und Setup gemacht. Jetzt fliegt sich die Maschine praktisch wie in Trainer. Nach Wunsch natürlich auch sehr scale. Der Lärmpegel der PHT2 passt ausgezeichnet zum Original. Die AS350 hört man aus allen andern Maschinen, die sich hier am Himmel tummeln, mit Abstand am Besten heraus.

Gruss
                      Erwin

Kommentar

• Scaler67
                        Scaler67

Hallo Rolf
                        10 Minuten sind wohl nicht realistisch
                        Der Heli hat ca. 9kg. Gebaut wurde er von André.

Ich habe 'nur' die Teile für den Turbinenvorbau hergestellt und ßnderungen bzgl. Kreiseleinbau und Setup gemacht. Jetzt fliegt sich die Maschine praktisch wie in Trainer. Nach Wunsch natürlich auch sehr scale. Der Lärmpegel der PHT2 passt ausgezeichnet zum Original. Die AS350 hört man aus allen andern Maschinen, die sich hier am Himmel tummeln, mit Abstand am Besten heraus.

Gruss
                        Erwin
                        Hallo Erwin,

das heiß das wenn man mindestens 10 Minuten fliegen möchte und eine sicherheitsreserve haben will man besser auf eine "Nummer Größer" gehen sollte.
                        Ich meine so PHT3 oder so wo der Rotorkreis ab 1,8m los geht oder?? Dort sind dann auch die Rümpfe entsprechnd groß für Tankvolumen oder??

Hatt mir bei schauen der viedeos schon gedacht das es die gebaute vom andre` ist. Ist aber sehr schön geflogen. Hat es einen besonderen Grund warum du meistens rechts herum fliegst?? Oder ist das nur die seite die du lieber magst

Also mit dem tollen hintergrund dieht das echt super toll aus

Grüße
                        rolf

Kommentar

• BrunnAir
                          Member
                          • 16.06.2009
                          • 43
                          • Erwin

Zitat von Scaler67 Beitrag anzeigen
                          Hallo Erwin,

das heiß das wenn man mindestens 10 Minuten fliegen möchte und eine sicherheitsreserve haben will man besser auf eine "Nummer Größer" gehen sollte.
                          Ich meine so PHT3 oder so wo der Rotorkreis ab 1,8m los geht oder?? Dort sind dann auch die Rümpfe entsprechnd groß für Tankvolumen oder??

Hatt mir bei schauen der viedeos schon gedacht das es die gebaute vom andre` ist. Ist aber sehr schön geflogen. Hat es einen besonderen Grund warum du meistens rechts herum fliegst?? Oder ist das nur die seite die du lieber magst

Also mit dem tollen hintergrund dieht das echt super toll aus

Grüße
                          rolf
                          N'Abend Rolf

Tja, 10 Minuten mit Reserve sind schon eine Vorgabe. Mit der Lama und der AW139 kein wirkliches Problem. Aber, da sind auch andere Turbinen am werken. PHT3, SPH5 oder Jakadofsky ist dann einfach wieder eine andere Klasse. Mit der PHT2 kannst du noch einen 90er Rumpf nehmen. Grössere Turbinen erlauben diese Option nicht mehr.
                          Was die Kurven angeht, bin ich nicht besonders auf eine Richtung eingeschossen. Bei Videos gibt es halt z.B. das Licht und den Standort der Kamera zu beachten
                          Beim freien Fliegen sieht das ein bisschen anders aus.

Gruss
                          Erwin

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4364
                            • Stefan
                            • Österreich

Hi vielleicht interessiert es ja jemanden. Bei www.prop.at in den Schnäppchen verkauft der Elmar seine wunderschöne BK 117. Preis ist auch interessant. (Das soll jetzt keine Werbung oder irgendwas sein, habe eigentlich auch keinen Kontakt zum Verkäufer).
                            mfg
                            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Scaler67
                              Scaler67

Hallo Erwin,

habe dich schon verstanden, dann geht es an die "Größeren Hubis" die auch entsprechend mehr Platz und Euronen erfordern!! Ist mir schon klar...

Das mit den Kurven war übrigens nicht böse gemeint hätte ja sein können das der Heli in einer Richtung besser geht, hat man ja schonmal. An das Filmen hatte ich echt nicht gedacht das man da auf was achten muss...

Viele Grüße
                              Rolf

Ps schon interresant die Antworten in bezug auf Düse!! bin mal gespannt sich das hier noch tut....

Kommentar

• steveman
                                Senior Member
                                • 16.05.2007
                                • 4364
                                • Stefan
                                • Österreich

Ich sollte glaube ich aufhören hir mitzulesen. bin auch schon ganz vernarrt in die Turbinenmaterie. Hat jemand einen guten Buchvorschlag zum Thema Turbinenhelis.
                                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
                                X