Empfehlung Düsen-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scaler67
    Scaler67

Empfehlung Düsen-Heli

Hallo Düsenbegeisterte,

ich fliege ab und an schonmal Düsenheli in einer Flugschule.
    Das macht auch mächtig Spaß muß ich sagen. Bisher bin ich schon mehere Typen geflogen (Bo mit 4-Blatt, Cobra um die 3 Meter und Trainer)..
    Ich trage mich nun mit dem Gedanken bei dem nächsten Projekt an dieses Tehma Düse zu gehen. Bin mir aber nicht vollkommen sicher welche Größe vom Rotorkreis bzw Bauaufwand angebracht ist für den Einstieg... Zur Info meine bisherigen Scale-Helis habe ich weitestgehend im Wohnzimmer aufgebaut. Also einen wirklichen Bauplatz habe ich nicht und als PKW fahre ich einen Kombi mit normal Massen.

Welche Erfahrungen bzw wo zu würdet Ihr mir raten auch in bezug auf Düsengrößen und Modellgröße

Grüße und schonmal Danke für eure Antworten

Rolf
  • saxa
    Member
    • 24.07.2005
    • 658
    • Axel
    • FMSV Kleinenbroich

AW: Empfehlung Düsen-Heli

Hallo Rolf,
    also bei den Vorbedingungen wurde ich Dir auch zu der Alouette2 von VARIO mit der PHT2 raten. Baue sie zur Zeit selber. Wenn Du sie nicht absolut scale haben willst, hält sich der Bauaufwand in Grenzen. Außerdem kann man natürlich die Ausrüstungsteile bei entsprechendem finanziellen Einsatz bei VARIO kaufen.
    Das meißte ist aber Schrauberei. Natürlich spielt ja auch der Kostenaufwand eine Rolle und da ist die Alouette glaube ich in der Einstiegsklasse noch im mittleren 4stelligen Bereich.
    GruÃ? Axel

Kommentar

• Scaler67
      Scaler67

Danke Axel für deine Antwort.
      Hat es einen besonderen Grund warum du gerade dieses Modell baust??
      Ich habe davon schon ein paar fliegen sehen. Ich finde die eigentlich sehr laut.
      Ist das so normal. Welche Elektonik machst du so rein??

Grüße Rolf

Ps Du schreibst von den Kosten so mitte vierstelliger Bereich, ein guter Scale-Elektro liegt auch ungefair dort.... Das die Düse schon was teurer ist weiß ich schon. Frage ist halt die was kleinere oder lieber so die größe PHT-3.... wobei es ja auch noch andere Hersteller geben tut soweit ich weiß!!

Na ich werde mal abwarten was sich hier so noch tut und jeden Ratschlag gut prüfen und mir zum schluß ein eigenes Bild machen!!

Kommentar

• saxa
        Member
        • 24.07.2005
        • 658
        • Axel
        • FMSV Kleinenbroich

Hallo Rolf,
        in meinem Avatar siehst Du mein Vorbild. Ein ehemaliger Hubschrauber der Air Zermatt, mit dem ich mehrfach geflogen bin, wohl gesagt mitgeflogen!!
        Diesen Hubschrauber habe ich schon einmal mit Elektroantrieb gebaut und jetzt, wo es diesen Bausatz für Turbine gibt, erfülle ich mir einen kleinen Traum. Die Kosten liegen etwa bei 5.500,00 Euro. Soviel muß ich auch für meine Großsegler ausgeben, die ich parallel fliege.

Ich kenn das Modell bisher nur von Videos und finde den Sound einfach gut. Kann jetzt nicht sagen dass sie besonders laut ist. So etwas wie die PHT3 kann und will ich mir nicht leisten. Im ßbrigen ist die Alouette in einer Größe, die man mal eben ins Auto packen kann.

Beim mir kommt vermutlich ein Drei-Blatt-Kopf von www.helicoptermanufaktur.de drauf mit einem HC-3Xbase.
        GruÃ? Axel

Kommentar

• Scaler67
          Scaler67

Hallo Axel,
          das mit der Größe ist natürlich ein Argument und die Kosten gehen ja auch. Wie sieht das mit dem gewicht aus?? Ich glaube die PHT-2 geht ja nur bis 9kg. Bei Scale durfte man da schnell am Limit sein. Wie ist das mit dem Tank, für welche Flugzeit wird der so ungfair reichen??

Grüße und Danke

Kommentar

• Dinofan
            Dinofan

Hallo Axel,

Kommst Du wirklich mit 5500 Euro aus. Frage weil ich auch mit Gedanken schwanger bin eine solche Lama aufzubauen.

Martin

Kommentar

• saxa
              Member
              • 24.07.2005
              • 658
              • Axel
              • FMSV Kleinenbroich

Hallo Rolf,
              wenn VARIO so einen Hubschrauber macht kann man davon ausgehen, dass es mehrfach erprobt ist und gut fliegt. Bernd Pöting fliegt ja auch eine und scheint begeistert zu sein.
              Das Gewicht dürfte so um die 7,5kg liegen. Mit dem vorgesehenen Tank kann man vermutlich 8-9 Minuten fliegen. Für mich persönlich absolut lang genug. Mit meiner elektrischen VARIO Bell 47G II fliege ich auch nicht länger und das genügt mir vollkommen. Zumal ich auf einem Platz mit Mischbetrieb fliege, also auch Flächenmodelle.

Hallo Martin,
              wenn man nicht alle Zubehör- und Ausbauteile bei VARIO kauft und einiges selber baut, kommt man mit der Summe aus. Ich fliege allerdings nur mit 3 Taumelscheibenservos.
              GruÃ? Axel

Kommentar

• QuickNick
                Member
                • 02.08.2009
                • 677
                • Bernd
                • Wolfach

Hi,

kann dir auch nur zur Alouette 2 von Vario mit der PHT 2 raten... habe auch einen Avant und wenn eine Sitzbank umgelegt ist geht sie locker rein...

Preislich , je nach Komponenten meine wird so ohne Lackierung und Extras wohl mind. bei ca 6500 Euro liegen ... und laut ja laut und riecht nach Kerosin ! So ist das bei den Turbinen ....
                Im Ernst .. klar ist die kleine eine wenig brüllender als die etwas langsamer drehende PHT3 und nur die Bine ist nicht wirklich weit weg in der Anschaffung von der 2er... aber dann , ein Fliegerkollege hat den Jet Ranger mit der PHT 3 neu gebaut bis alles soweit war reden wir da ganz einfach über ca 18000 plus großer Transporter (oder abnehmbares Heck)

DA war für mich die Entscheidung gefallen.....

Bin auch noch im Aufbau meiner PHT2 ...geschwebt ist sie nun schon einige male ...und jedesmal ein Gefühl sag ich dir wenn das Teil anläuft....

GVLG
                Bernd
                Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• QuickNick
                  Member
                  • 02.08.2009
                  • 677
                  • Bernd
                  • Wolfach

Zitat von Scaler67 Beitrag anzeigen
                  Hallo Axel,
                  das mit der Größe ist natürlich ein Argument und die Kosten gehen ja auch. Wie sieht das mit dem gewicht aus?? Ich glaube die PHT-2 geht ja nur bis 9kg. Bei Scale durfte man da schnell am Limit sein. Wie ist das mit dem Tank, für welche Flugzeit wird der so ungfair reichen??

Grüße und Danke
                  Hi ,

war jetzt mehrere male in der Luft wie schon gesagt und vom Start der Turbine am Sender gemessen bis Stop max 8:30 min dann ist aber leer und zwar richtig.
                  Montag erst in Erfahrung gebracht... wollt nach dieser Zeit den Rest Kero rauspumpen nach dem Flug nur... da war keiner mehr im Tank.....

VLG
                  Bernd

Kommentar

• QuickNick
                    Member
                    • 02.08.2009
                    • 677
                    • Bernd
                    • Wolfach

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
                    Hallo Rolf,
                    in meinem Avatar siehst Du mein Vorbild. Ein ehemaliger Hubschrauber der Air Zermatt, mit dem ich mehrfach geflogen bin, wohl gesagt mitgeflogen!!
                    Diesen Hubschrauber habe ich schon einmal mit Elektroantrieb gebaut und jetzt, wo es diesen Bausatz für Turbine gibt, erfülle ich mir einen kleinen Traum. Die Kosten liegen etwa bei 5.500,00 Euro. Soviel muß ich auch für meine Großsegler ausgeben, die ich parallel fliege.

Ich kenn das Modell bisher nur von Videos und finde den Sound einfach gut. Kann jetzt nicht sagen dass sie besonders laut ist. So etwas wie die PHT3 kann und will ich mir nicht leisten. Im ßbrigen ist die Alouette in einer Größe, die man mal eben ins Auto packen kann.

Beim mir kommt vermutlich ein Drei-Blatt-Kopf von www.helicoptermanufaktur.de drauf mit einem HC-3Xbase.
                    Hi Axel,

HC3xBase ? ich bin bis jetzt nur mit 401er Heckkreisel bewaffnet in der Luft mit der Alouette 2 gewesen....

VLG
                    Bernd

Kommentar

• saxa
                      Member
                      • 24.07.2005
                      • 658
                      • Axel
                      • FMSV Kleinenbroich

Hallo Bernd,
                      fliegst Du einen 3-Blatt-Kopf ohne Stabi-System? Respekt!!!
                      Welchen Kopf hast du den drauf??

Bin bisher bei meinen 2-Blatt-Köpfen immer V-Stabi geflogen und steige jetzt auf HC-3Xbase um.
                      GruÃ? Axel

Kommentar

• BrunnAir
                        Member
                        • 16.06.2009
                        • 43
                        • Erwin

Hallo Scaler67

Wenn du mit der PHT2 etwas aufbauen willst und noch Platz für 'Handwerk' haben willst, wäre vielleicht eine AS350 etwas für dich. Details siehe Video.

Ich bin von den Flugeigenschaften bei jedem Flug begeistert
                        Starflex-Kopf und Edelheck sind natürlich nicht zwingend nötig

Gruss
                        Erwin

Kommentar

• saxa
                          Member
                          • 24.07.2005
                          • 658
                          • Axel
                          • FMSV Kleinenbroich

So, hier mal eine mögliche Einkaufsliste für die Alouette. Natürlich ist da je nach Aussattung nach oben noch viel Luft. Preisangaben sind ca. Preise.

3002 Rumpfbausatz Alouette II für Turbine PHT2 678,00EUR
                          1003/50 Heckrotor, Al-Gehäuse, Welle 5 mm 185,00EUR
                          49/12 Klauenanschluß 22,00EUR
                          68/31 Taumelscheibe 77,00EUR
                          34/30 Heckrotorblätter 120 mm, grau 44,00EUR
                          060/4 Kugelbolzen 4,00EUR
                          70/60-3 Gestängesatz 7,00EUR
                          302/16 Abgasanlage, Edelstahl 235,00EUR
                          302/26 Tank für Kerosin 75,00EUR
                          301/5 Tür-Beschlagsatz Alouette / Lama 21,00EUR
                          31/31 Steuerknüppelsatz 19,00EUR
                          12/20 Einsinkschutz, Kufe 19,00 EUR
                          300/8 Scalezubehör 30,00 EUR
                          29/7 Sicherheitsgurt für Großmodelle, 2 mal à 12,90EUR 26,00EUR
                          703/30 3-Blatt Rotorkopf 158,00EUR
                          404/40 3-Blatt Satz 221,00EUR

Helikopterturbine incl. Mechanik, PHT2 2.900,00EUR

3 Stück Robbe BLS 452 285,00EUR
                          1 Stück Heckservo Robbe BLS 451 95,00EUR
                          HC3 -Xbase 190,00EUR

Akkuweiche, z.B. DPSI Micro 89,00EUR
                          Beleuchtung 150,00EUR
                          Empfängerakku 50,00EUR

Summe ca. ~5.580,00EUR
                          Zuletzt geändert von saxa; 19.01.2011, 08:25.
                          GruÃ? Axel

Kommentar

• saxa
                            Member
                            • 24.07.2005
                            • 658
                            • Axel
                            • FMSV Kleinenbroich

Zitat von BrunnAir Beitrag anzeigen
                            Hallo Scaler67

Wenn du mit der PHT2 etwas aufbauen willst und noch Platz für 'Handwerk' haben willst, wäre vielleicht eine AS350 etwas für dich. Details siehe Video.

Ich bin von den Flugeigenschaften bei jedem Flug begeistert
                            Starflex-Kopf und Edelheck sind natürlich nicht zwingend nötig

Gruss
                            Erwin

Hallo Erwin,
                            sehr schöner Hubschschrauber und geiles Video.
                            Auch mit diesem Hubschrauber durfte ich im Original schon mitfliegen.
                            GruÃ? Axel

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Ja, nur dürfte es da - leider - eng werden mit 5500 Euronen...

Gruß
                              Dirk - der auch immer wieder nach so Lötlampen schielt

Kommentar

Lädt...
                              X