So sieht ein Phoenix Ice 80HV von innen aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DIGITDUCK
    DIGITDUCK

AW: So sieht ein Phoenix Ice 80HV von innen aus

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen

Na ,vielleicht biste ja während der Start phase, an der Rolffunktion leicht rangekommen ,den Rest kann man sich dann denken bei Flybarless Systemen sollte man da eigentlich darauf achten. Der Schaden war sicherlich unnötig

Mfg R
    Stimmt nicht ganz, das der Schaden unnötig war ja, aber das mit dem Steuerknüppel ....nein...wollte das ding nur stabilisieren ...später ist mir eingefallen das ich letztens die servos umgesteckt hatte da es nicht ganz richtig war. Hab aber dann leider vergessen die Sensorwirkrichtung zu testen bzw zu ändern. Sieht man schön beim test4 video beim ersten start, dann habe ich es korrigiert und siehe da das ding lässt sich auch wieder fliegen...:-)

PS: Ich habe mehrere Stabisysteme ( 2 mal AC3X einmal 3Digi und einmal Beastx ) ach ja das original Align hätte ich auch noch aber nicht im Einsatz.

Kommentar

• Anflug
      Anflug

Zitat von Jhannes Beitrag anzeigen
      Genau, Ring frei...

Ich würde Dir empfehlen Dich nicht mehr in solchen Foren herumzutreiben, da Du ja scheinbar kein Interesse an persönlichen Erfahrungen der hier schreibenden hast. Anders kann ich einen solchen Beitrag leider nicht interpretieren, oder hast Du ein vitales kommerzielles Interesse?

Solche Statements wie Deines sind wirklich verzichtbar.

Und die Erfahrung, dass Regler x in Kombination y abgeraucht ist, und Regler Y das aushält, mag den einen oder anderen vor Schaden bewahren. Und nur darauf kommt es an. Erfahrungen austauschen, ohne untergriffige Komentare!

Grüße, Hannes
      Es tut mir immer wieder in der Seele weh, wenn Flieger- bzw. Modellbaukammeraden mit Ihren Modellen Schiffbruch erleiden, sei es bewusst oder unbewusst. Nicht auszudenken, wie ich reagieren würde, wenn sich meine Bell 222 ( Hirobo Sceadu ) mit einer Rauchfahne verabschieden würde. Klugscheiss an : Mir ist es egal, ob jemand zu mir sagt, das ich eine physchoabstrakte Deformation habe oder in einer saloppen Art meint, ich bin blöd.Es gibt eben in jedem Forum Leute, die sich gut oder nicht so gut ausdrücken, aber jeder zehrt von den Erfahrungen bzw. Tipps der anderen. Letztendlich bildet das die Modellbaugemeinschaft.Kleine verbale Entgleisungen sollten uns mit einem Augenzwinkern darüber hinweg sehen lassen.Mann sollte auch zwischen den Zeilen lesen können. Klugscheiss aus. Gruss an alle-Anflug.

Kommentar

• Viktor
        Viktor

Hallo,

jetzt haben ja einige geschrieben, dass man von allen Markenreglern mal hört, dass sie abgeraucht sind, und das stimmt ja auch.
        Mittlerweile bin ich auch mental schon wieder so weit, den Regler für 80 Euro umzutauschen (danke für den Tipp an RedBull). Das Evo-Chassis hatte ich eh schon länger auf der Liste und vielleicht probiere ich es sogar mit der Servo-Tronik nochmal.
        Das wären dann nur 250 Euro mit dem Risiko, nochmal zu crashen. Besser als gar nicht fliegen.
        Möglicherweise hatte ich die Motorkabel am Regler auch zu stark geknickt, das mache ich dann besser.
        Der Akku ist übrigens tiptop: Zellendifferenz<10mV, 3,85V Schnitt.

Zum Log kann ich nur sagen, dass der Heli das ab können muss.
        Die Angabe von 80A bei 8km/h bezieht sich doch auf den Dauerstrom, oder? Und nochmal: Der Regler war nie mehr als Handwarm nach dem Flug! Blöd, dass ich die Temperatur nicht geloggt habe.

Mal was anderes: Hat eigentlich jemand die Auro-Funktion schon benutzt?
        Bei mir hat es einfach nicht gefunzt. Erstens hat sich der Nullpunkt verschoben (ich musste beim Throttle der FF7 auf -135% statt -110% gehen, damit der Regler sicher initialisiert) und zweitens war der Drehzahlanstieg trotzdem quälend langsam:

Gruß

Viktor
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
          Stimmt nicht ganz, das der Schaden unnötig war ja, aber das mit dem Steuerknüppel ....nein...wollte das ding nur stabilisieren ...später ist mir eingefallen das ich letztens die servos umgesteckt hatte da es nicht ganz richtig war. Hab aber dann leider vergessen die Sensor Wirkrichtung zu testen bzw zu ändern. Sieht man schön beim test4 video beim ersten start, dann habe ich es korrigiert und siehe da das ding lässt sich auch wieder fliegen...:-)

PS: Ich habe mehrere Stabi Systeme ( 2 mal AC3X einmal 3Digi und einmal Beastx ) ach ja das original Align hätte ich auch noch aber nicht im Einsatz.

Na, dann ist es eben sehr ärgerlich wird dir sicherlich kein zweites mal passieren .........vileicht.......
          Fehler sind dazu da, um sie zu machen, da ist mimand davor gefeit.

Mfg R
          Zuletzt geändert von ralfk.7162; 18.06.2010, 19:18.
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Snoopy_2004
            Snoopy_2004

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
            Hallo,

jetzt haben ja einige geschrieben, dass man von allen Markenreglern mal hört, dass sie abgeraucht sind, und das stimmt ja auch.
            Mittlerweile bin ich auch mental schon wieder so weit, den Regler für 80 Euro umzutauschen (danke für den Tipp an RedBull).

Gruß

Viktor
            Egal welchen Regler Du in Zukunft verwenden möchtest. ICh würde dringend empfehlen den Motor durch einen anderen zu ersetzten. Der 4025-740 hat nur 10 Windungen. Das ist ziemlich wenig für einen 10s Motor. Der 4035-520 geht an 10s sehr gut (und hat bei 10 Windungen aber dank längerem Stator auch mehr Innenwiderstand und Induktivität).
            Die Ursache für den abgerauchten Regler würde ich nicht alleine bei selbigem suchen.

Gruß
            Sebastian

Kommentar

• Viktor
              Viktor

Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis, nur einen 4035-520 finde ich bei Scorpion nicht.
              Mit dem 530er bräuchte ich schon ein 13er Ritzel (Modul1), um weiterhin auf über 2000upm zu kommen. Scorpion bietet leider nur ein 12er an. Wo bekomme ich so etwas?

Castle Creations selbst empfiehlt übrigens den Neu 1912H/1Y (für "Extreme 3D"!), der viel kürzer ist, als mein 4025.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Wenn du uns nochmal verrätst, was für ein Modul du hast, wird dir sicherlich in wenigen Minuten geholfen. 6er Welle ist klar.
                Alles nochmal lesen habe ich keine Lust zu.

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Modul 1 würde ich sagen!

Was ist damit: http://www.espritmodel.com/index.asp...D&ProdID=12523
                  Zuletzt geändert von Anfänger; 20.06.2010, 13:09.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Ich stelle mir die Frage, warum es sein muss, daß ihr so knapp kalkuliert ? 80A sind bei einem 600er Rex nunmal schnell erreicht. Ich würde einen Teufel tun und da einen 80A reinsetzen. Dann lieber einen 120A, dann habe ich Reserven.

Gruß

Claus

Kommentar

• DIGITDUCK
                      DIGITDUCK

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                      Ich stelle mir die Frage, warum es sein muss, daß ihr so knapp kalkuliert ? 80A sind bei einem 600er Rex nunmal schnell erreicht. Ich würde einen Teufel tun und da einen 80A reinsetzen. Dann lieber einen 120A, dann habe ich Reserven.

Gruß

Claus
                      Wir reden aber hier schon von 80A HV und nicht LV, nur mal so als info hier die konfig und logs von Bert Kammerer http://www.bertrc.com/archives/675 . Also ich fliege meinen 600er mit nem Ice lite 100 ( LV ). Wenn ich jetzt da auf 10 oder 12S gehen würde dann denke ich würde ein 50A HV oder max 60A HV vollkommen reichen.

Kommentar

• killroy-tattoo
                        Member
                        • 16.09.2009
                        • 345
                        • Frank
                        • Bremen

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen

Gruß

Claus
                        Der CC ICE 80 HV macht 80A dauer und kann bis 140 A Max in den Spitzen. Wenn man also nicht grade wie Tareq Alssadi fliegt sollte das für normal sterbliche reichen. Ich fliege ihn selber im 600er Rex mit leichten 3D und der Logger sagte mir ( Andere Meßdaten habe ich nun mal nicht) das er bis jetzt knapp an 100A in der Spitze gegangen ist.

Mal davon abgesehen gibt es auch Piloten die den Regler im 700er fliegen mit hartem 3D und der funzt da auch noch sehr gut.

Ich vertrau dem Regler was das angeht und sollte er mal abfackeln wegen Technischer sachen sind wir wieder am Anfang diese Fred´s.

Gruß Frank
                        Goblin 700 Competition,Goblin 500
                        MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Die Strompeaks sind es, die FETs töten. Diese Peaks sind deutlich höher als das, was ein Logger zw. ESC und Akku sieht, Grund sind die Low-ESR-Elkos am Regler, die alles noch mal puffern. Man sollte das einfach einkalkulieren, wenn man auf Sicherheitsabstand aus ist, am besten die Meßwerte mit 1,5 multiplizieren.

Es kann trotzdem immer wieder mal passieren, dass ein FET das Zeitliche segnet. Die Art und Weise, wie da in der Endstufe parallel geschaltet wird, skaliert eben auch nur endlich. Macht dann ein FET die Mücke, wird er in den meisten Fällen zum Dauerleiter. Den Rest kann man sich denken, es gibt eine Kettenreaktion: Die andere Halbbrücke sieht dann einen Kurzschluss des Akkus (über den dauerleitenden FET), kratzt mit Feuerwerk ab. Danach könnte noch das "Solidaritätsprinzip" wirken. Leider ist das Abbrennen der Plastikverkappung der FETs eine Mordsschweinerei.

In der im Forum dann immer einsetzenden Forensik kann man schwer zw. misslichem Zufall und Setup-Fehler unterscheiden. Auf jeden Fall bedarf es schon einiger Regler-Leichen desselben Typs, bis man auf systematische Probleme schließen darf, ohne einem Halbleitergrab Unrecht zu tun.

Kommentar

• Uff
                            Uff

@ dl7uae
                            Genau, aber einfacher gesagt : Logger zeichnen ungefähr alle 100 msec mit, Peaks treten aber zwischendurch und wesentlich kürzer auf, der Logger sieht sie gar nicht. Aber wenn man sich bei den Firmen vorher informiert, bekommt man den Rat, beim 600er auf 100 - 120 A Regler zu gehen, bei 6 S Betrieb. Bei 8S ist ein 80 HV ok, bei 6 S wird es knapp, wenn es mal wieder warm wird

Kommentar

• DIGITDUCK
                              DIGITDUCK

Mich würde aber interessieren warum mein Regler beim umfallen vom Heli sofort in Rauch aufgeht, das der Motor blockiert usw. ist mir klar das dann der regler versucht mehr zu geben, aber die Strom begrenzung war auf 120A ( standard ) eingestellt und sollte eigentlich sofort abschalten. Mich würde es auch interessieren die einen Ice 80HV haben, wo der heli wie bei mir umkippt, wo aber dann der Regler nicht in Rauch aufgeht. Hier noch mal der Link zu meinem Video http://www.youtube.com/watch?v=v8DVAulOWIM

Morgen müsste der 160HV kommen diesmal wird aber alles mehrfach überprüft bevor das ding eingeschaltet wird und abhebt.

Kommentar

• Uff
                                Uff

Da hast Du aber mehr als ein Reglerproblem. Warum kippt der so schnell über Roll links weg ??
                                Hat der Regler mechanisch einen mitbekommen ??

Kommentar

Lädt...
                                X