Ich habe einfach die Drehzahlen, die der Drehzahlrechner vorgibt, mit den Drehzahlen die tatsächlich anliegen verglichen, und dann den KV-Wert so lange erhöht, bis die Drehzahlen einigermaßen passen.
Ein Denkfehler meinerseits ist aber nicht ausgeschlossen.
Da wurden die immer vorhandenen ingenieusen (Zitat mein alter Konstruktionsprof), empirisch ermittelten (meine Feststellung) Korrekturfaktoren vernachlässigt
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Da wurden die immer vorhandenen ingenieusen (Zitat mein alter Konstruktionsprof), empirisch ermittelten (meine Feststellung) Korrekturfaktoren vernachlässigt
Das hört sich klasse an, aber mal in allgemeinem Deutsch:
Klingt für mich so als ob du den Gasweg falsch eingelernt hast.
Wahrscheinlich haste mit 0-70% eingelernt.
Dann sind für den Regler deine 70% seine 100%.
Klingt für mich so als ob du den Gasweg falsch eingelernt hast.
Wahrscheinlich haste mit 0-70% eingelernt.
Dann sind für den Regler deine 70% seine 100%.
Gruß
Chris
Ist natürlich möglich.
Wie lerne ich den Gasweg richtig ein?
( ist mein erster Kontronik Regler, sorry )
Fragende Grüße,
Habe auch den Pyro 600-12 in meinem 550er Rex.
Leistung ist echt heftig,wird auch sehr warm...Regler relativ kühl (Jive100+lv)
Sogar das Heck steht jetzt besser,bricht überhaupt nicht ein.
Nur mache ich mir sorgen um die Lipo's,6S 5000er 20C Turnigy's,werden schon recht warm....
30C sind unterwegs ....
Mit dieser Combo und bei Drehzahlen um die 2500,schon ein Lipokiller.
Aber Fun ohne ende
Ist natürlich möglich.
Wie lerne ich den Gasweg richtig ein?
( ist mein erster Kontronik Regler, sorry )
Fragende Grüße,
Ralph
Hallo
Gaskurve 0-100 einstellen,Knüppel auf Gas 0 stellung,Lipo anstecken....warten auf piepsen.....dann den Jumper abziehen.....dann warten bis der Regler 4 pieptöne in folge abgibt.
Dann vollgas....warten auf bestätigung....lipo ab
Dann noch mal das gleiche für Mode 9 (Lipo-Modus)halt 9 mal piepsen lassen
Bei Futaba muß sehr wahrscheinlich Kanal 3 umgepolt werden !!!!! Servo-Umpo
Ich hab einen 09er in einem 600er, Jive 80HV und 8s 4000 Zippy 40C
Es ist wirklich unglaublich, wie der kleine Motor den 600er durch die Luft boxt. Keine Einbrüche. Auch bei Dauer-TicToc´s keine Müdigkeit festellbar. Nach 5.30 Minuten sind 3000 raus und der Motor anfaßbar.
Sven hat einen Minipyro im 500er under Motor ist nur unwesentlich kleiner.....
Ich nehme immer diese Formel hier:
6 x 3,3 x 1200 x 14 / 170 = 1956
Heißt ja genau genommen:
6 x 3,3V x 1.200/min/V x 14 / 170 = 1956/min
Hier steckt dieser Faktor in den 3,3V welche etwa ziemlich genau 3,7V * 90% entspricht. Ob dass jetzt 90% sein müssen oder auch 3,7V als Lipo-Spannung. Da kommt mEn schon mal locker 10% Drehzahlunterschied real zu errechnet raus.
... und wer sagt dass es genau 1.200/min/V sind? Da sind auch Toleranzen drin.
Bisher habe ich die Faustformel benutzt und trotzdem bei hochwertigen Motoren gleich noch ein kleineres Ritzel mitgekauft.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Gaskurve 0-100 einstellen,Knüppel auf Gas 0 stellung,Lipo anstecken....warten auf piepsen.....dann den Jumper abziehen.....dann warten bis der Regler 4 pieptöne in folge abgibt.
Dann vollgas....warten auf bestätigung....lipo ab
Dann noch mal das gleiche für Mode 9 (Lipo-Modus)halt 9 mal piepsen lassen
Bei Futaba muß sehr wahrscheinlich Kanal 3 umgepolt werden !!!!! Servo-Umpo
Toller Trick! Jetzt passen die Drehzahlen auch.
Hatte den Jive mit dem Flugphasenschalter programmiert, geht auch, aber
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar