Castle Creations Ice für 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gonyo
    gonyo

AW: Castle Creations Ice für 450

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Naja, aber es geht ja nicht nur um die Einstellungen sondern auch um den Datenlogger...
    Den Datenlogger muss man aber nicht immer nach jedem Flug auslesen.
    Wenn das setup einmal steht interessiert mich das log nur noch sporadisch.
    Gruss
    Peter

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Castle Creations Ice für 450 / 500

Hi Leute,

hab mittlerweile alle meine Helis auf Castle Regler umgerüstet, 2 davon ICE
      1x 450er mit Ice 50, 1x 500er mit ICE 75. ( und ein standard Phönix in einem weiteren 450er)

Die Dinger sind Spitze, die Datenlogger funktion ermöglicht eine Erweiterte Fehlersuche, z.B. auch daß mein MPX IPD Empfänger wiederholt Störungen weitergibt, die mit Corona 2,4GHz nicht auftreten.

Auch konnte ich die Helis nun so auslegen daß bei absinkender Betriebsspannung der PWR Out gegen 100% geht und die Drehzahlt "weich" wird bevor der Akku gefährlich runter ist, was immer noch eine normale Landung ermöglicht. ( ich fliege kein 3D, da geht das so nicht)

Den Gain kann man über Logging so einstellen daß er kurz vor dem Schwingen ist, dann regelt er agressiv nach, die so gewonnenen Werte des ICE hab ich 1:1 auf den standard Phönix übertragen, verhält sich nun auch so. (450er)
      Und zum Schluß die einstellbare BEC Spannung, die es ermöglicht die Spannung exakt auf die Belastbarkeit der Servos einzustellen, 6V für die MG930.
      Das Auslesen des Ripple im Vergleich mit einem Kollegen, mußte diesen erkennen lassen daß irgendwas mit seinen Batteriesteckern nicht stimmt, was bei hohen Strömen dazu führte daß der Regler wg. Low Bat bei Volllast nicht mehr auf 100% ging. Wie hätter er das ohne den CC gefunden ?

Die Möglichkeit bei einem defektem Regler lebenslang für eine Pauschale einen Austausch zu bekommen rundet das ganze ab.

Klar, alles hier schon mal beschrieben, aber die Summe der Eigenschaften macht den CC ICE so einzigartig.

Wer einmal erlebt hat wie stabil ein Heli steht der vorher über irgendwelche Gaskurven geregelt wurde, denkt über anderen Reglerschrott nicht mehr nach.

PS: Ich lese das Log. nach jeder ßnderung und nach jedem Flugtag, zumindest die Akkudaten und das Empfängersignal, letzteres teilt mir Störungen mit. Und das war ne Menge auf 40MHz.
      Zuletzt geändert von garth; 25.05.2010, 13:11.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• StrykerRex
        StrykerRex

Welchen Wert hast du den für Gain am 450er?

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

Gain = 17, aber das mußt du schon selbst etwas austüfteln, hängt ja direkt mit der Auslegung des Systems zusammen : Motor -Ritzel etc.
          Er funktioniert zwar von 15-25, aber wenn man sich die Logs genau ansieht, dann sieht man eben die Einbrüche und Schwingungsneigung wenns nicht passt.

Meine Methode : mit zu niedrigem Gain anfangen und langsam hochstellen, bis die Drehzahleinbrüche im Akzeptablen Bereich liegen. ( bei abruptem Vollpitch) Ich habs auf +- 30U/Min hingebracht, bei 2500 Rotordrehzahl.
          Den Max Pitch für diesen Testfall so einstellen daß der Regler NICHT auf 100% gehen muß zum Ausregeln, weil er sonst keine chance hat den Einbruch zu verhindern, das verfälscht das Ergebniss.

Das beruhig die Stromkurve, und senkt den Stromverbrauch und die gesamte Systembelastung.

PS : Ich hatte immer ein Scheißgefühl dabei am volldrehenden Heli die Rotordrehzahl zu messen. Wenn dann ein Servo spinnt bin ich im Krankenhaus.
          Jetzt stell ich es ein und gut isses..... Das allein ist mir den CC ICE wert !
          Zuletzt geändert von garth; 26.05.2010, 06:59.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Dietmar0671
            Dietmar0671

Ich habe gestern die von mir bestellen Castle Creations Produkte bekommen:

1x Phoenix ICE 50 für meinen 450er T-Rex
            1x Phoenix ICE 75 für meinen neuen 500er T-Rex ESP
            1x Castle BEC 10 A für den 500er
            1x Field Link
            1x Castle Link

Gestern Abend schnell die Software von Castle runter geladen...BESTENS

Die Sachen habe ich alle bei Ebay.com erstanden....rchobbyexpert. Der Preis mit 231,94 US$ ging voll i.O. Umgerechnet und incl. Fracht (44 $) kam alles auf 212,15 €. Ich denke, für die Qualität und Features einfach unschlagbar.

Verarbeitung sieht gut aus. Ich würde wieder Castle Produkte kaufen.

Nun noch einbauen und fliegen....wenn ich mit dem Sim soweit bin

Viele Grüße

Dietmar

Kommentar

• StrykerRex
              StrykerRex

Berichte bitte mal von deinen Settings am 450er. Du hast den ICE mit grünem Kühlkörper oder?

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Habe am 21.5. auch den Gutschein für das Field Link eingelöst. Heute war es schon im Briefkasten. Ein "Hoch" auf CC.
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                  Habe am 21.5. auch den Gutschein für das Field Link eingelöst. Heute war es schon im Briefkasten. Ein "Hoch" auf CC.
                  Ja, bei mir ging das ja auch so schnell.

Was ich aber am Field Link ungünstig finde: Wenn man sich vertan hat und einen Wert verändert hat den man nur am PC detaillierter einstellen kann, kann man nicht mehr zurück. Beispiel: Am PC Set RPM mit speziellen Drehzahlen programmiert, dann am Platz ausversehen Govenor Mode verändert => Pech gehabt, den Set RPM kannst du erst wieder am PC einstellen.

Man kann zwar vieles einstellen, aber es sind fast alles Werte die einmalig eingestellt werden, das einzige was man wirklich nutzen kann ist die Gain Einstellung, das ist praktisch.

Meiner Meinung hätten die ruhig noch einen Schritt weiter gehen sollen, so das man auch die Drehzahlen für den Set RPM Modus eingeben kann.

Piotre
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• gonyo
                    gonyo

Früher oder später wird das Netbook ein fixer Bestandteil in der Werkzeugkiste
                    sein. Naja , mit V-stabi und Ice bin ich bald so weit; aber so spar ich mir zumindest
                    die Progcards.
                    Gruss
                    Peter

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                      Früher oder später wird das Netbook ein fixer Bestandteil in der Werkzeugkiste
                      sein.
                      stimmt gar keine so schlechte Idee!

Und mal eben schnell den Datenlogger am Platz auslesen und auswerten, das müsste doch mit einem Netbook wunderbar gehen. Denn obwohl ich nur ein 15" Notebook habe, käme ich nicht auf die Idee das mit auf den Platz zu schleppen, aber ein Netbook wär ja kein Ding. Ich glaube ich brauche ein Netbook

Piotre
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Carsten_HL
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 681
                        • Carsten

Wie oft wollt ihr den Datenlogger vom Regler denn auslesen? Ist zwar witzig zu wissen wieviel Strom fliesst und wie der Regler so arbeitet aber das ja eigentlich nur nach technischen ßnderungen am Heli.

Kommentar

• wolf_51
                          Member
                          • 07.02.2008
                          • 336
                          • Wolfram
                          • Dessau-RoÃ?lau

Hi,
                          im Rumpf kann man auch den Controller am Empfänger über ein ganz normales V-Kabel Anschließen. Dann benötigt man nicht unbedingt das "Castle Link Quick Connect" Kabel. An der einen Seite des V-Kabels den Regler anschließen an der anderen Seite kann man die Daten Auslesen, oder den Regler programmieren. Das Einzige was beachtet werden muß: Beim programmieren und beim Auslesen am PC den Empfängerstrom NICHT(!) einschalten. Da der Regler über die USB Schnittstelle mit Strom versorgt wird. Das kann den regler oder die USB Schnittstelle zerstören. Nur falls man das BEC nicht verwendet (rotes Kabel vom Regler abgeklemmt), dann muß der Regler extern mit Strom versorgt werden.
                          Gruß
                          Wolfram
                          Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                            Wie oft wollt ihr den Datenlogger vom Regler denn auslesen? Ist zwar witzig zu wissen wieviel Strom fliesst und wie der Regler so arbeitet aber das ja eigentlich nur nach technischen ßnderungen am Heli.
                            Ich hätt´s schon gut gefunden, wenn nach nem unerklärten Absteller, der Datenspeicher zur Fehlersuche hinzugezogen werden könnte, aber dazu muß er vor jedem Flugtag erst gelöscht werden.
                            So bleibt der Datenlogger nur ein nützliches Tool, um den Antrieb abzustimmen und zu kontrollieren.

Heute genau habe ich den Ice lite 50 zwei Wochen. Mein erarbeitetes Setup (450 Pro Super Combo):
                            Gov-Gain 20 (Heck hält auch bei höheren Werten, aber "gear chatter" nervt dann
                            Motor Timing Medium
                            Drehzahl 1: 3000 rpm
                            Drehzahl 2: 3300 rpm (Gov außerhalb dem Limit, Regler meist bei 100%, Lipos mit hoher C-Rate erf.)
                            Ich liebe einen hohen Diskload. Fliege meinen 450 Pro praktisch von Anfang mit 100% bei idle up und will auch mit dem Phoenix nicht drauf verzichten. So kann ich ihn am einfachsten durch meine Tic Tocs prügeln.
                            BEC: 5.1V (wg. meinem JR DS-3500G Heckservo)

Der Spitzenstrom war bis jetzt bei ca. 42A. Die Temperatur nicht wärmer als 45°C.
                            GruÃ? Bert

Kommentar

• StrykerRex
                              StrykerRex

Danke für die Settings. Ich werde dann wohl auch 20 Gain und Medium Timing probieren (Wieviel Grad sind das?). Beim Align nimmt man ja auch Medium Timing, was auch immer dahinter steht (wieviel Grad). Merkst du mit High Timing eine Leistungssteigerung?? Und wie sind so deine Ströme? Was hast du bei PWM-Rate und was bei Motor Start Power?

BEC kann ich ja bedenkenlos auf 6V proggen? Der Align hat ja auh 6V....

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Wenn Du die Super Combo Servos verwendest, kannst auf 6V gehen. Als ich noch mit Align Regler flog, brauchte ich für das Heckservo den 5.1V step down.

PWM Rate steht auf "outrunner"
                                Medium Timing hat den Wert 5. Bei hohem Timing hab ich fast keinen Unterschied gemerkt. Auch Strom und Temperatur zeigten sich kaum bemerkbar. Castle Link stellt bei "high timing" den Wert "10" ein. Manuell kann man aber auf "20" hoch. Das hab ich allerdings noch nicht getestet. Und wie viele Grad das sind, weis ich leider auch noch nicht.

Ich werde demnächst mal eine Log Grafik posten. Wie gesagt, der höchste Spitzenstrom war mal 42 Ampere. Der Duchschnittsstrom ist ziemlich niedrig. So unter 15 Ampere.

Letzten Montag gabs leider nen kapitalen Crash (brainbug ). Gestern war ich erst mit dem Wiederaufbau fertig, bzw. sind die ET erst gekommen. Morgen will ich wieder fliegen und die Logdatei nochmal auswerten.

PS: Es wird Zeit, daß das Castle Y-Kabel kommt. Mich scheuts schon jedesmal das Reglerkabel zu trennen. Hab schon nen Schrumpfschlauch als Zugentlastung angebracht. Das stört mich an diesem Regler. Ne kleine Buchse an der Platine wäre ne viel praxistauglichere Lösung gewesen!!
                                Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 28.05.2010, 16:34.
                                GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                                X