Castle Creations Ice für 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

Castle Creations Ice für 450

Möchte meinem 450 Pro mal nen ordentlichen Regler gönnen.
    Die Kontronik sind mir zu teuer.
    Finde die Ice Serie interessant. Vor allem die Datenaufzeichnung während des Fluges.
    Gibts Erfahrungen mit diesen Reglern? Taugen die was? Wie ist der Govenor?

Hab i. Google nur 2 Händler in D gefunden, die aber nicht liefern können.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: Castle Creations Ice für 450

Die Regler funktionieren super. Ich hatten einen Ice 100 im Logo 600. Vor allem die Möglichkeit die Drehzahl einfach in der Software vorzugeben ist klasse und stimmt bis auf die letzte Umdrehung. Die ganze Einstellerei per Software und die Loggerfunktion da kann sich Kontronik eine Scheibe abschneiden.

Die USB-Schnittstelle muss man allerdings noch extra kaufen. Vor einiger Zeit waren hier aber boch Gutscheine bei den Regler dabei. Ich weiß nicht wie es aktuell ist.

Ansonsten sind die Roxxys auch top.
    Gruß Holger

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Hatten den ICE LITE 75 verbaut. Top Regler. Die Einstellerei empfand ich als nicht so einfach. Würde auf alle Fälle das USB Link Kabel dazu kaufen
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Stand auch vor der ßberlegung. Hab ihn nur nicht genommen, weil ich günstig an nen Roxxy 960 gekommen bin.
        Lieferbar wäre der Lite50 den ich mir angeschaut hab bei fast-lad.

Die Regler müssen nicht schlecht sein was ich bisher so gelesen hab.
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Dank Euch. Hätte auch den Lite 50 bei FL rausgesucht, samt dem USB Link. Der andere ist schwerer und 8S brauchts nicht.
          GruÃ? Bert

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
            Dank Euch. Hätte auch den Lite 50 bei FL rausgesucht, samt dem USB Link. Der andere ist schwerer und 8S brauchts nicht.
            Hallo,

Ich habe letzten Mittwoch einen CC ICE 75 bei Fast lad in England bestellt und habe ihn gestern bekommen.

Wie ich dann mit Freude feststellen durfte ist bei meinem Regler ein Gutschein für ein kostenloses Castle Link, oder für das neue Field Link für 10$ dabei!

Da ich das USB Interface schon seit vielen Jahren habe, habe ich mir jetzt für 10$ das Field Link bestellt, es scheint sogar so zu sein das die die Portokosten nach Deutschland bezahlen, obwohl auf dem Gutschein drauf steht, dass man für internationale Transporte vielleicht Porto zahlen müsste.

Der ICE 75 kommt nun in meinen neuen 500er, im 450er habe ich einen Phoenix 35 (nicht ICE) im Einsatz.

Piotre
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Hört sich gut an, Piotre.
              Habe am Montag noch bestellt. Paket liegt schon in Nürnberg. Lt. Tracking wird am Freitag ausgeliefert. Bin sehr gespannt und freue mich auf diesen Regler.
              Den USB Link hab ich ja gleich mitbestellt. Somit könnte ich den Gutschein auch nur für dieses Field Link benutzen. Mal sehen...
              GruÃ? Bert

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Der Regler ist heute wie erwartet angekommen. Es lag auch ein Gutschein, bzw. Rabattcode bei.
                Der Regler wurde nach den üblichen Lötarbeiten in den Heli installiert. Die Geschichte mit dem USB Castle Link klappt auch sehr gut. Regler wird sofort erkannt und ausgelesen. Meine ersten Einstellungen betreffen den Govenor Modus und die zugehörigen Motordaten.
                Die Endpunkte meiner DX6i kennt der Regler, so daß hier kein unnötiger Workaround erf. war.
                Dank Dauerregen wird der Praxistest wohl etwas warten müssen.
                GruÃ? Bert

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

na wunderbar... ich habe heute schon die Nachricht von Castle Creations bekommen, dass mein Field Link für 10$ schon auf dem Weg zu mir ist und zwar mit U.S. Postal Service First-Class International

Bin mal gespannt was dann von meiner Kredikarte abgebucht wird, wegen den Portokosten, es schien bei der Bestellung so, dass die die Kosten übernehmen, auf dem Gutschein stand, dass sie nur für USA die Versankosten übernehmen...

Du hast nun den 50er Lite, richtig?
                  Berichte doch mal wie gut die Verarbeitung ist und wenn du dann geflogen ist die Erwärmung.

Piotre
                  Zuletzt geändert von piotre22; 14.05.2010, 19:20.

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Es hat hier zu Regnen aufgehört. Also schnell Akkus geladen.
                    1. Flug:
                    Schweben und Drehzahlmessen. Ich bin jetzt noch überrascht und kanns kaum glauben!
                    Programmiert 2800U/min: Software zeigt dann 2810 an, Meßgerät misst 2808 rpm!
                    Zweiter Wert, also idle up (Stunt): 3100U/min, Software zeigt dann 3110 an und gemessen haben wir unglaubliche 3114rpm. Das hätte ich nicht erwartet!

Govenor Gain stand auf Medium (25). Heck stand wie angenagelt. Bei Vollpitch hörte ich den Motor, wie der Phoenix "hinterherregelte". Also muß der Gain noch erhöht werden.

Zweiter Flug, diesmal draussen auf dem Feld.
                    Gain wurde vorher auf 27 erhöht. Heck steht immer noch 1A, Regler verträgt noch etwas Gain. Aber schon besser.
                    Habe viele ßberschläge gemacht, große Loops und zahlreiche Tic Tocs u. Rainbows. Flugeindruck war sehr gut. Die 3100 U/Min sind etwas niedriger, als ich gewohnt bin. Flog mit dem Align Regler 100% vollgas (ca. 3400 bei 0° Pitch). Dafür zieht der Motor jetzt durch.

Das Logfile:
                    Strom: Durchschnitt 12,2A, Max. 39,1A
                    Temp: 29°C im Schnitt u. 38° max. bei 12°C Luft.

Es ist der CC Phoenix Ice 50. Zur Verarbeitung kann ich noch so viel sagen. Kenne viele Regler. Würde sagen, der schwimmt mit der Masse mit. Nix schlechtes dran zu sehen. Kabel sind ausreichend dimensioniert (Querschnitt u. Länge), Stecker sind keine dabei.
                    Er ist relativ dick. Zwei Platinen übereinander u. drüber noch ein Kühlblech.

Wichtig für mich waren folgende Punkte:
                    Einstellbares BEC
                    Gasvorwahl mit Verzögerung
                    Logger
                    Guter Govenor

All das scheint in der Praxis prima zu funktionieren. Meine Erwartungen wären somit erfüllt, wenn der Dauerbetrieb meine ersten Eindrücke bestätigt.

Achja, das Tool:
                    Habs mittlerweile auf zwei PCs installiert. Einmal Win XP und einmal Vista 64. Hat überall problemlos funktioniert.
                    Bei dem USB Link ist übr. ein langes USB Kabel dabei.
                    GruÃ? Bert

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

scheinst ja recht zufrieden zu sein, das ist die Hauptsache!

Da der Regler durch deine Programmierung genau die Getriebeübersetzung und die Anzahl der Pole weiß, ist es sehr genau möglich die eingestellte Drehzahl auch wirklich in der Praxis zu erreichen, da der Regler genau weiß wie viel Feldumdrehungen das elektrische Feld pro Minute machen muss.
                      Soweit ich das weiß gibt es diesen "Set RPM" bei keinem anderen Regler, oder?
                      Eigentlich unverständlich...

Was mir jetzt aber immer noch nicht klar ist: Hast du die "Lite" ohne Kühlkörper oder die "nicht Lite" Variante mit großem grünen Kühlkörper?

Du schreibst
                      Es ist der CC Phoenix Ice 50.
                      Das ist die Bezeichnung für den mit dem großen Kühlkörper. Aber danach schreibst du
                      Zwei Platinen übereinander u. drüber noch ein Kühlblech.
                      Das kann man eigentlich nur bei der Lite Version erkennen, da die Lite Regler einfach eingeschrumpft sind, bei denen mit dem großen Kühlkörper kann man keine Platinen sehen...

Gruß,
                      Piotre

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Sorry, ich habe den Ice lite, ohne grünem Kühlkörper. Also die leichtere Variante die "nur" bis 6S geht.
                        Der grüne ist stolze 2 cm hoch und wiegt 34,6g. Der Lite hingegen ist "nur" 12,7 mm hoch und wiegt 22,7g.

Mit dem Wort "zufrieden" möchte ich noch recht vorsichtig sein. Hab ja erst zwei Flüge gemacht.
                        GruÃ? Bert

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Habe nun mal meine Kredikartenabrechnung überprüft: Es sind tatsächlich nur 10$ (ca. 8€) für das Castle Field Link abgebucht worden, also Versand geschenkt!

Echt cool mit dem Gutschein, das Field Link kostet so schon eigentlich 30$ und dann noch der Versand, der wäre normal auch noch mal 29$ und nun alles zusammen 10$ :-)

Kommentar

• StrykerRex
                            StrykerRex

Ich möchte mir auch den CC ICE für den 450er holen. Zwecks Kühlung möchte ich aber den ICE ohne lite nehmen. Der wiegt 10g mehr als der originale Align, das sollte man nicht merken oder?

@RAGE Kannst du vielleicht mal deine Werte schreiben, wenn das Setup perfekt ist, dann spar ich mir das lästige auf den Platz fahren (15min), testen, wieder zurück (15min), an den PC, einstellen, wieder hin (15min), etc......... Hab leider kein Lappi. Und dann hätte ich noch die Frage, ob man den Regler vom Akku trennt wenn man ihn an den PC anschließt oder quasi "on the fly" arbeitet und gleich die Auswirkungen am motor sieht?

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Der Ice 50 mit Kühlkörper ist für nen 450er def. nicht erf. Nach den Log Daten war bis jetzt die höchste Stromspitze (Millisekunden) bei 42 Ampere. Der Durchschnittsstrom krebst irgendwo unter 15 A rum. Die Spitzentemperatur lag bei ca. 40°C.
                              Also wozu den dicken/schwereren Phoenix Ice?
                              Die Daten stelle ich gerne zur Verfügung. Kein Thema.
                              GruÃ? Bert

Kommentar

Lädt...
                              X