Castle ICE HV 80 im T-Rex 700 E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sptotal
    sptotal

AW: Castle ICE HV 80 im T-Rex 700 E

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem, weil mein Jive andauernd Probleme machte.

Da ich - hauptsächlich in englischsprachigen Foren - häufig von abgebrannten CC ICE HV gelesen habe, wurde es ein YGE 120 HV. Der ist zwar mit 300 Euro teurer als der ICE, ich habe aber beim YGE noch nie von solchen Problemen gehört. Und wenn es doch mal ein Problem auftritt, hat man den Hersteller ganz schnell am Telefon. Strom-Peaks verträgt der YGE auch super, Dauer Tic-Tocs mit brutal Pitch und Drehzahl an nur 10s Lipo im 90er sind kein Problem.

Ich bin jedenfalls mit dem YGE 120 HV sehr zufrieden. Hatte schon Jazz, Jive, YGE, CC Phoenix etc.

Kommentar

• Buckker
      Buckker

Hallo

Ich hab auch noch nen YGE120HV im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Den ICE 80 HV wählte ich, weil mir die eingebaute Datenloggerfunktion und die anderen Features gefielen.

@Jhannes Was hast du für eine Regleröffnung? Ich bin bei meinem Castle ICE bei 94%. Am zu tiefen Teillastbereich kann's sicher nicht liegen. Ich denke mal, dass bei Vier-Zeiten Tic-Toc's höhere Ströme fliessen als bei einem normalen ßberschlag.

Gruess Michael

Kommentar

• killroy-tattoo
        Member
        • 16.09.2009
        • 345
        • Frank
        • Bremen

Hallo
        Ich habe heute mein ICE 80 HV bekommen und eingebaut aber ich habe nun ein riesen problem ich bekomme den Motor nicht zu laufen der regler läßt sich über die software und den USB Link proggen aber wenn ich dann den Motor starten will macht der nix.
        Der Motor ist auf jeden
        fall heile er lief ja noch aber der regler macht nur 9 mal Beep und das war es und die rote LED blinkt nur dauernd.
        Was habe ich falsch gemacht?

Hilfe Bitte

Frank
        Goblin 700 Competition,Goblin 500
        MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• Buckker
          Buckker

Hallo

Fliegst du im Fix RPM Mode? Dann musst du den unteren Gasanschlag bei deiner Funke unter -100 stellen.

Gruss Michael

Kommentar

• Jense
            Jense

Zitat von killroy-tattoo Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ich habe heute mein ICE 80 HV bekommen und eingebaut aber ich habe nun ein riesen problem ich bekomme den Motor nicht zu laufen der regler läßt sich über die software und den USB Link proggen aber wenn ich dann den Motor starten will macht der nix.
            Der Motor ist auf jeden
            fall heile er lief ja noch aber der regler macht nur 9 mal Beep und das war es und die rote LED blinkt nur dauernd.
            Was habe ich falsch gemacht?

Hilfe Bitte

Frank
            Hast du den regler eingelernt?

Hier ein link: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=44&t=69930

Kommentar

• killroy-tattoo
              Member
              • 16.09.2009
              • 345
              • Frank
              • Bremen

Hallo
              So nachdem ich nun etwas Hilfe von Michael ( Buckker) bekommen habe per Tel. habe ich den Regler zum laufen bekommen. Das Problem lag darin das ich den Trevle Adjust in der Funke auf - 150% stellen mußte. Auch die Proggerei der Software war nicht sooooooo einfach aber es hat geklappt ( Bin der englischen Sprach nicht sehr mächtig)
              Funke habe ich dann auch eingelernt nachdem ich dann statt des Pitch knüppels dann doch die 3 Stufenschalter benutzt habe (english eben).
              Naja neuer Regler und alles auf english war eben nicht mal eben so gemacht.

Jetzt funzt alles und nun werde ich den ersten Testflug angehen und nochmal berichten wie er geht.

Hier auch nochmal danke an Michael für seine Hilfe. Und natürlich Thomas der auch geholfen hat !!!

Gruß Frank
              Zuletzt geändert von killroy-tattoo; 04.05.2010, 16:21.
              Goblin 700 Competition,Goblin 500
              MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

ist ja kein wunder,dass der 80er regler ausreicht ......für schweben mit langsamen rundflug......
                spass beiseite..... echt hammer , wenn der regler das reißen an den knüppeln bei einem 700er mitmacht!!!!!
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Werde mir demnächst auch nen CC ICE zulegen, bin mir nur noch nicht sicher, ob der 80HV oder der 160HV. Hat schon jemand erfahrungen mit dem 160er? Der sollte dann auch für mein Projekt 5035 ausreichen

Gruß Peter
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Buckker
                    Buckker

@Peter Wo willst du denn der 160er einbauen? Im Vibe 90 SG?

Gruss Michael

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter
                      • Heigenbrücken/Habichsthal

Jap wollte eventuell dieses Jahr noch nen Scorpion 5035 reinbauen, ist zwar absolut sinnfrei, bin da aber etwas verrückt...

Gruß Peter
                      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Moin,

nur mal so zum nachdenken ...
                        Die Peaks die Du in Deinem System hast kannst Du mit normalen Loggern kaum erfassen weil sie extrem kurz sind und die meisten Logger eine relativ langsame Abtastrate haben.

100 A Peak im 700er sind eigentlich garnix Im 600er sind schon mal locker 150 und mit etwas größeren Motoren auch mal flux 180A erreicht.
                        Die Peaks töten in der Regel aber nicht den Regler.
                        80A Dauer für einen 700er finde ich ehrlich gesagt auch etwas schwach hängt aber sicher vom Flugstil ab und es gab / gibt ja auch genug Leute die den Jive 80HV mehr oder weniger erfolgreich im 700er Heli einsetzen.

Qualitativ ist und bleibt das CC Zeug halt doch ein US Produkt evtl. sich beim ICE ja mittlerweile was getan jedenfalls waren die Castle Creation 80HV und 110 HV eine Katastrophe und ich habe entnervt aufgegeben

Gruß
                        Ricardo
                        Ps: Wie hoch ist die Abtastrate beim ICE Logger eingestellt *

Kommentar

• Buckker
                          Buckker

Hallo Ricardo

Ich hab ne Abtastrate von 10mal pro Sekunde eingestellt. Dass man damit nicht die effektiven Peaks ermitteln kann, ist mir natürlich auch klar. Ich aber der Meinung, dass sie einen guten Richtwert sind, ob das System einigermassen sauber ausgelegt ist.

Wenn man 180A Peak an 10S im 600er erreicht, ist von mir aus gesehen das System völlig falsch ausgelegt oder der Pilot greift arg ungeschickt in die Knüppel. Besonders die Flybarlesshelis brauchen ja nicht mehr so hohe Drehzahlen, um die im Flug gewünschte Wendigkeit und Performance zu erreichen. Deshalb frage ich mich manchmal, warum man einen 700er Rigidheli mit über 2200U/min bewegen muss. Ist ja in Bezug auf die Effizienz und Leistung einen völligen Schwachsinn.

Gruss Michael

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                            TURBO-HAKAN

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
                            Hallo

Gestern ging mein Castle ICE nach einem ßberschlag wie ein Silversterböller los Dummerweise musste ich mein 700er auf dem Rücken in ner Wiese landen. Aber alles halb so wild, es ist alles noch ganz bis auf den Regler. Selbst die Rotorblätter haben keinen Kratzer abbekommen. Fragt mich nicht an was es genau lag. Scheint nen Kurzschluss auf der Platine zu sein. Trotz allem baue ich nochmals genau so einen in meinen T-Rex 700 ein. Ach ja, der Regler wird übrigens getauscht. Gruess Michael
                            Hallo Michael,

wie gelassen du das hinnimmst... Regler explodiert, was solls... alles gemütlich... und nochmal den gleichen einbauen... unglaublich!

Weisst du zufällig, was für ne Firmware auf dem ICE drauf war? Denn laut CC wurde mit der Version 3.2 ein Fehler behoben, der bei bestimmten Drehzahlen zu ßberhitzungen des Reglers führen konnte.

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Zitat von Buckker Beitrag anzeigen
                              Hallo Ricardo

Ich hab ne Abtastrate von 10mal pro Sekunde eingestellt. Dass man damit nicht die effektiven Peaks ermitteln kann, ist mir natürlich auch klar. Ich aber der Meinung, dass sie einen guten Richtwert sind, ob das System einigermassen sauber ausgelegt ist.

Wenn man 180A Peak an 10S im 600er erreicht, ist von mir aus gesehen das System völlig falsch ausgelegt oder der Pilot greift arg ungeschickt in die Knüppel. Besonders die Flybarlesshelis brauchen ja nicht mehr so hohe Drehzahlen, um die im Flug gewünschte Wendigkeit und Performance zu erreichen. Deshalb frage ich mich manchmal, warum man einen 700er Rigidheli mit über 2200U/min bewegen muss. Ist ja in Bezug auf die Effizienz und Leistung einen völligen Schwachsinn.

Gruss Michael
                              Moin,

danke der ungeschickte Pilot bin ich
                              Was heißt ungeschickt abgestimmt, es gibt eine Unmenge an Abstimmungen, der eine mag kompromisslos auf Leistung, der andere kompromisslos auf Flugzeit und viele andere alles mögliche dazwischen!

Keine Frage für sämtliche Komponenten ist eine zahme Abstimmung das beste, nur ob es dann jedem Spaß macht steht auf einem anderen Blatt.
                              2200 Umdrehungen braucht kein Mensch aufm 700er ja nicht mal aufm 600er und doch gibts sehr viele Leute die das mögen
                              Im Video sieht man ja auch das Dein Setup ein relativ softes ist, ich denke mal wenn Dein Flugstil sich etwas ändert bringst Du den Regler trotzdem relativ schnell an seine Grenze...

Gruß
                              Ricardo

Kommentar

• Buckker
                                Buckker

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                                danke der ungeschickte Pilot bin ich
                                Hallo Ricardo

Nimm meine Worte nicht zu Ernst. Dass du super fliegen kannst, weiss ich selber. Aber es gibt haufenweise Piloten die mit viel zu tiefen Regleröffnungen rumfliegen und zudem den Motor manchmal richtig abwürgen. Dass sich dabei ein Regler in Rauch auflöst finde ich nicht sehr überraschend.

Ich fliege im Normalfall auch etwas härter. Das Video ist einer der ersten Flüge mit einem 700er Heli. Bin zuvor immer 600er und kleinere Helis geflogen. Daher ging ich die Sache etwas sachte an

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
                                X