Möchte das BEC Kabel meines Phoenix ICE kürzen da es locker 12 cm zu lang ist. Wie bekomme ich denn nachher den BEC-stecker wieder aufs Kabel ohne mir ne extra Crimpzange kaufen zu müssen ? Kann ich die Kabel auch in den neuen BEC-stecker einlöten oder wie mach ich das am gescheitesten?
BEC Kabel kürzen ?
Einklappen
X
-
Technix83
BEC Kabel kürzen ?
Hallo!
Möchte das BEC Kabel meines Phoenix ICE kürzen da es locker 12 cm zu lang ist. Wie bekomme ich denn nachher den BEC-stecker wieder aufs Kabel ohne mir ne extra Crimpzange kaufen zu müssen ? Kann ich die Kabel auch in den neuen BEC-stecker einlöten oder wie mach ich das am gescheitesten?Stichworte: -
-
Technix83
AW: BEC Kabel kürzen ?
Hab ich mir auch schon gedacht, aber sind da nicht die übergangswiederstände zu groß ?
Kommentar
-
Das ist aber unprofessionell und sieht auch so aus. Sorry..Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas Kabel nicht am Stecker kürzen, sondern in der Mitte irgendwo (wenn du keine Crimpzange hast). Dann mit Lötzinn und Schrumpfschlauch zusammenmachen. Das hält 20 Jahre.
Gruss SteffenShape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380
Kommentar
-
Klaus G.
So würde ich das aber nicht machen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNein. Das Lötzinn ist ja sozusagen nur der "Kleber". Du musst die Drähte eh direkt in Verbindung bringen (zusammenhalten oder verdrillen), dann erst löten.
Beim Löten von Kabeln geht man folgendermaßen vor.
Kabel abisolieren, dann die Enden verzinnen.
Nun beide Kabel nebeneinnander halten und verlöten.
Vorher natürlich schon den Schrumpfschlauch über jedes einzelne Kabel schieben.
Beim verdrillen bekommt man keinen schönen ßbergang hin.
Doch das beste ist immer noch neue Stecker an zu Crimpen.
Kommentar
-
Von solchen Löttechniken kommt die Erkenntnis das Lötstellen brechen.Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigenNun beide Kabel nebeneinnander halten und verlöten.
Allerdings ist das tatsächlich fachlich richtig.
Kommentar
-
Dafür erreichst du, dass der Strom nicht über Lötzinn fließen muss, sondern direkt von Kabel zu Kabel flutscht. Wenn du "irgendwie" lötest, muss der Strom über den Widerstand des Lötzinns. Ok, ist in der Praxis nicht schlimm, aber es muss nicht sein.Beim Verdrillen bekommt man keinen schönen ßbergang hin.
Kommentar
-
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Weil es Regler gibt wo das Kabel nicht fest verlötet ist.Zitat von PeterH Beitrag anzeigenHallo,
warum lötet ihr nicht einfach ein kürzeres Kabel an das BEC des Reglers?
So habe ich das gemacht.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Hallo,
"... Weil es Regler gibt wo das Kabel nicht fest verlötet ist ..."
Was für eine Aussage
An welchem Regler ist das BEC-Kabel nicht angelötet?
Wie sollte dann das Kabel befestigt sein?
Das höre ich zum ersten Mal.
Gruß
Peter
Kommentar

Kommentar