YGE 120 abgebrannt - Warum eigentlich??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zed84
    Member
    • 09.02.2010
    • 725
    • Sebastian
    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

YGE 120 abgebrannt - Warum eigentlich??

Hallo Leute,

hab den T-Rex 600 ESP mit dem TH-600 1360KV an einem 14er Ritzel mit dem YGE 120 V4 an Kokam 6s 5000mAh.

Bisher bin ich mit 80 bzw. 85% geflogen. Am Freitag hab ich dann mal 90& ausprobiert. Mir fiel in dem Moment kein Grund ein, warum ich das nicht testen sollte. Schlimmstenfalls hat der Regler keine Luft mehr zum regeln und mir bricht die Drehzahl ein.

Der Flug war aber gar nicht mal schlecht. Tic-Toc´s und enge Rainbows gingen doch recht zackig zu fliegen.

Als ich gelandet war, piepste der Regler "lediglich" die Unterspannungserkennung durch. Hab mir aber nix dabei gedacht, da die Kokams ja ohnehin eine schlechte Spannungslage haben. Ich denk mal, da kann die Spannung schonmal kurz derart in den Keller gehen, dass der Regler die Warnung rausgibt.

Mein Freilauf war auch mal wieder fest, aber das is ne andere Geschichte (vgl. Thread "Freilauf, der zweite...")

Gestern ging ich dann wieder dem Freilaufproblem nach und wollte dabei am Regler die "Startup Speed" auf Slow setzen. Also Throttle an die ProCard angesteckt. Als ich den Flugakku angesteckt habe, piepste der Regler noch diese "Down" Melodie vor und auf einmal BATSCH BATSCH und ne Stichflamme aus dem Regler. Gott sei Dank konnte ich den Akku gleich wieder abstecken.

Tja, den Regler hab ich damit dann wohl zerstört. Er sieht optisch noch gut aus. Die Zellenspannung am Kokam scheint auch noch ok zu sein. Aber obs der überlebt hat, werde ich wohl erst testen müssen. Ob der Motor was abbekommen hat, weiß ich noch nicht.

Mich würde es jetzt aber mal brennend interessieren, warum der Regler hochgegangen ist? Hab ich ihn mit 90% überfordert und es haben sich intern irgendwelche Komponente verabschiedet*? Kann man sowas noch repaieren oder hab ich mir da 170 Euro angezündet?

Gruß Zed
  • leaf
    Senior Member
    • 28.12.2007
    • 2092
    • norman

AW: YGE 120 abgebrannt - Warum eigentlich??

An den 90% lags bestimmt nicht.

Meiner ist vor 2 Wo im Logo auch abgebrannt, leider in der Luft

Alles i. A.. Selbst die Servos waren durch.
    Habe von RObbe auf Kulanz alles neu bekommen , vom Jung gabs nix
    Ich flieg keinen YGE mehr

Kommentar

• Ossiudo
      Ossiudo

Hallo Zed

Habe den 120HV und noch nie solche Probleme gehabt.
      Ich würde einfach mal dierekt bei Heino Jung anrufen und mal dieses Problem
      schildern. Der Service ist echt super.

Gruß Steffen

Kommentar

• Zed84
        Member
        • 09.02.2010
        • 725
        • Sebastian

Hallo Steffen,

ich weiß nicht, ob es nicht doch an den 90% lag. Meinem Motor wird nachgesagt, dass er 140 A Peaks zieht. Wenn in dem Kokam wirklich drin is, was drauf steht, dann macht der das auch mit. Dazwischen liegt der Regler, der 120 A Dauer kann. Vielleicht sind doch ein paar Sekunden zu lang, mehr wie 120 A über den Regler gerauscht??

Wie auch immer. Ich ruf Herrn Jung auf jeden Fall an. Ich will eigentlich nur wissen, was hier passiert is und ob man das Teil wieder reparieren kann.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Ossiudo
          Ossiudo

Hallo Sebastian

Ich glaube nicht das es an den 90% Regleröffnung gelegen hat. Der Regler hält Max. 120A Dauer bei guter Kühlung. 5 Sek. 150A aus. Die Peaks dauern eigentlich nicht lange.

Gruß Steffen

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

Hi,

würde mal bei Herr Jung anrufen und ihm das ruhig und sachlich erklären, dann schickst du den Regler ein und ich denke du wirst einen neuen bekommen.

Ist halt nur Elektronik die auch nicht frei von Fehlern ist.

LG Belu

Kommentar

• Zed84
              Member
              • 09.02.2010
              • 725
              • Sebastian

Wäre toll, wenn ihr Recht hättet. Der Regler stand nämlich nicht im Haushalt für den Monat. Schließlich liegt mein 450ziger Baby hier noch in Trümmern rum.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Rossi 46
                Rossi 46

Ich fliege den YGE 100 im 600 ESP mit 600M Motor mit 14 Ritzel 90% Regleröffnung ohne Probleme!!!Fliegt sich Bombig.....der Regler ist Top!!!

Kommentar

• Talentfrei
                  Talentfrei

Hm.. Ich wollte gerade ein YGE100 in mein neue T-Rex 600 verbauen, weil die Align Regler gern abrauchen. Was mache ich den jetzt?

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                    Hm.. Ich wollte gerade ein YGE100 in mein neue T-Rex 600 verbauen, weil die Align Regler gern abrauchen. Was mache ich den jetzt?
                    Trotzdem einen YGE-Regler kaufen. Ich habe 3 davon und bisher null Probleme.
                    Ich denke, es wird keinen Regler geben, der absolut frei von vereinzelt aufgetretenen Fehlern ist und somit nicht irgendwo einen Negativ-Bericht erzeugt hat.

Kommentar

• Rossi 46
                      Rossi 46

Einbauen,da gibt es nichts zu überlegen!!!! Habe schon über 50 Flüge drauf,funzt Super Motor/Regler Combi !Auch das BEC macht keine Probleme,habe das 3G Align verbaut,und alles ohne Stützakku funktioniert Tadelos...!
                      Hatte wegen des BECs auch keine bedenken...gehabt!!!

Kommentar

• Talentfrei
                        Talentfrei

Den Regler fliege ich auch schon seit 8 Monaten im T-Rex 500 ohne Prob.. Das Einzige was war, waren die statische Entladungen vom Riemen. Nachdem ich Heckrohr geerdet habe, war es weg.

Kommentar

• Talentfrei
                          Talentfrei

Wie sieht es mit Stutz-Akku aus? Darf man den am YGE Regler anschließen, macht es überhaupt einen
                          Sinn?
                          Grüße

Kommentar

• sevenfifty
                            sevenfifty

Ich fliege meinen Trex 600 ESP mit Scorpion und 100er YGE.
                            ßber einen Schalter schalte ich kurz vorm Flug (meistens) einen 800mA Stützakku zu.

Ich habe noch keine Probleme mit dem Regler gehabt ( >200 Flüge)

Kommentar

• Zed84
                              Member
                              • 09.02.2010
                              • 725
                              • Sebastian

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                              Wie sieht es mit Stutz-Akku aus? Darf man den am YGE Regler anschließen, macht es überhaupt einen
                              Sinn?
                              Grüße
                              Ja, aber er muss mindestens 5,7 V haben (Aussage Herr Jung). Das wurde hier im Forum schon öfters durchdiskutiert. Ich flieg auch mit dem Orginal-BEC Akku, vom 600 ESP. Keine Probleme.

Und, ja es macht Sinn. Wenn man zum Thema Stützakku negatives liest, dann geht es darum, dass man (wie auch immer) die BEC´s der Regler zu Fall gebracht hat. Selbst der eingefleischte Leichtbaufanatiker fx4444 fliegt jetzt woch wieder mit Stützakku.
                              Zuletzt geändert von Zed84; 11.04.2010, 16:15.

Kommentar

Lädt...
                              X