Jive 8 mal blinken, Henseleit TDR am Boden, Reif für die Tonne?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik95
    Gelöscht
    • 03.02.2007
    • 476
    • Josef

AW: Jive 8 mal blinken, Henseleit TDR am Boden, Reif für die Tonne?

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
    Also vom BEC war hier keine Rede. Motor aus und AR verkackt. Kann ja mal passieren...

Is echt schade um die Hubi.

LG Belu
    Vielleicht auch so.
    Stützakku nachrüsten schadet aber auch nicht,oder?

Gruß Josef

Kommentar

• Lattinger
      Senior Member
      • 29.10.2005
      • 1433
      • Michael

Hi,

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
      Ich tippe auf Motor defekt!
      sehe ich genauso, würde bei der Reparatur in jedem Fall den Motor zerlegen und nachschauen ob noch alle Magnete an ihrem Platz sind.

Bei meinem Heli war es genau so, Pyro 30/12 Jive 80 HV seit mehr als 100 Flüge alles gut, dann abstellen mit 8fach Blinken, Motor zerlegt fünf Magnete locker.

LG

Michael
      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Main 80er hatte auch schon im logo bei 6S und 85% ßffnung nen hard cut off. Zack und aus war der motor. Naja die Kontronik machen sowas halt ab und zu mal. In meinem Rigid ist zum Glück bisher noch nix passiert

Kommentar

• heli-jürgen
          Member
          • 11.08.2004
          • 415
          • Jürgen
          • Raum Karlsruhe

Hi,
          egal wie, würde auf jeden Fall den Motor+Regler zu Kontronik zur ßberprüfung schicken.
          Aber bitte Beschreibung des Vorganges mitschicken, damit die wissen was passiert ist.
          Gruß Jürgen
          nur noch Elektro

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Oje, auch mein Beileid. Aber auch meine Meinung ist, dass es nicht an einer zu niedrigen Regleröffnung gelegen hat. Ein Stützakku hilft da auch nicht.

450,- sind aber echt nur grob überschlagen, glaub mir, dass langt nicht! Meiner liegt hier auch gerade in Teilen und mir sind nur die unteren Chassishälften gebrochen, zum Glück war die Haube nicht drauf. Schaden 260,- + 2x Blätter!

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Hi

ist mir auch schon zweimal passiert mit 8xBlinken
              Motor+Regler zu Kontronik. Motor kaputt!!!

Kommentar

• Donidon
                Gesperrt
                • 01.04.2010
                • 661
                • Don

Zitat von Maik95 Beitrag anzeigen
                Vielleicht auch so.
                Stützakku nachrüsten schadet aber auch nicht,oder?

Gruß Josef
                Das ist laut Jive Anleitung vorgeschrieben. Also warum sollte es schaden?

Kommentar

• Chris500
                  Gesperrt
                  • 27.03.2005
                  • 506
                  • Chris

Mann mann dieser Jive reihe ist ech nicht der Burner wenn dann soll halt das din in ein notlauf programm kann doch nicht so schwer sein so was zu integrieren oder ?

Kommentar

• DetlefR
                    DetlefR

Will ich mich auch noch zu Wort melden,

Jive LV100 und 650L Motor im Rex 600 ESP 75% Regleröffnung 1. und 85% 2. Stufe

Kurz vor der Winterpause letztes Jahr 2 mal Motor aus, bei leichtem Rundflug mit kurzen Pitchstößen.

Beim zweiten mal isser mir runtergeplumpst. Schaden hielt sich in Grenzen.

Jetzt versuche ich es mal mit dem neuen 600M Motor, wird diese Woche eingebaut.
                    Hatte den Heli seit dem nicht mehr in der Luft

Mal sehen

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Ich glaube mal, man muss hier etwas differenzieren:

1. BEC Ausfall: Heli fällt runter, weol (ohne Stüze) kein Saft mehr aden Servos vorhanden. Wurde hier schon 1.000.017 mal diskutiert.

2. ßberlast mirt 8 Mal Blinken (zu hoher Strom): Die Ursache ist meistens ein kurzgeschlossener Motor, oft als Folgeschaden von losen Magneten. Tango Flieger können ein Lied davon singen. Wenn man's kann kann man den Heli per Autorotation landen.

3. ßberlast mit Dauerblinken: Regler wird zu warm und regeln langsam runter. Meist ein Zahn zu viel am Ritzlel; runterritzeln, dann geht's bresser.

4. Fehlkommutierung. Der Antrieb setzt in einem Moment aus, wo der Motor unter großer Last läuft. Die Spanne geht hier von kurzem Aussetzer mit anschließendem Weiterlaufen bis total Stehenbleiben. Blinkcode: KEINER! Lösung: anderen Motor nehmen. Das passiert häufiger bei HE Plettis und Hacker ETs. Runterritzeln hilft auch, da macht der Motor aber weniger Spaß; evtl. P Faktor in der Regelung zurücknehmen.

Viele Grüße vom See

C@rsten

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Bis man das alles checkt, hat man aber viele Helis verbraucht, oder?
                        Eventuell doch die Marke wechseln...

Kommentar

• Carsten aus LA
                          Carsten aus LA

OK,

1 Kann bei den meisten anderen HV Reglern nicht passieren, da kein BEC vorhanden

2 Kann bei jedem Regler passieren. Wenn da keine Sicherheitsschaltungen drin sind mit interessanten pyrotechnischen Effekten.

3 Finde ich sehr gut gelöst so

4 hätte ich auch gern anders.

;-)
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2010, 17:51. Grund: OhrtograVieh

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Hallo erst einmal mein Beileid zum Absturz!

Ich war gestern auch mit meinem Kumpel Fliegen .
                            Ich mit TDR und er mit MP-XL-E.

Ich habe die empfohlene Ausstattung von Jan BLS451 ,BLS251,Pyor 30-12 Jive 80HV SW5
                            mit Kühler und Lüfter ich hatte auch den Jive nicht weiter Updaten lassen da er so bis her
                            ohne Probleme lief.
                            AC-3X ,Ritzel 13 ,Regler ßffnung 40,50,60
                            Wie ich meinen Rigid zusammengestellt habe gab es noch keinen Jive 120 HV sonst
                            hätte ich den damals gleich bestellt.
                            Ich fliege auch ohne Stützakku bis her auch ohne Probleme seit Mai letzten Jahr.

Mein Kumpel hat in seinen MP eine Gemini Weiche drin mit 2x 1000mAh Akkus !

Wir hatten uns dann gestern auch darüber unterhalten wegen Externes BEC oder Stützakku
                            uws. dadurch das man wieder öfter von solchen Jive Problemen hört bekomme
                            ich langsam auch das Gefühl wie lange es noch gut geht und wann ich dran bin .

Nun weiß ich auch nicht was ich machen soll so weiter Fliegen ?
                            Einen 120er Jive kaufen ?Stützakku , Kondensator?

Oder ein Externes BEC mit Stützakkus ?
                            Nur die Frage ist wenn ja welche Art von BEC oder Weiche?
                            Sollte auch nicht alles zu groß sein man will es ja auch vernünftig unterbringen .
                            Welches BEC System ist das beste und sicherste?

Mein Kollege hat sich diese VS-5 DUO-1 bestellt!
                            Kennt die jemand und hat damit Erfahrung ? http://www.mhm-modellbau.de/part-H-6392.php
                            Wäre das eine gute wahl für den Rigid?

Die weichen von Emcotec sind ja auch nicht alle Problem frei so das man sagen kann
                            sehr sicher .Aber wohl immer noch besser als keine Sicherheit.

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen
                              Jive LV100 und 650L Motor im Rex 600 ESP 75% Regleröffnung 1. und 85% 2. Stufe

Kurz vor der Winterpause letztes Jahr 2 mal Motor aus, bei leichtem Rundflug mit kurzen Pitchstößen.

Jetzt versuche ich es mal mit dem neuen 600M Motor, wird diese Woche eingebaut.
                              Kannst dir sparen wir hatten mit dem 600M und Jive 80LV berreits 2 Abschalter mit 8x blinken...hab dann die V-Stabiwerte etwas reduziert ums zu mildern -> eindeutig überlast bei viel Pitch / Zyklisch - die Jive-Regler sind echt nicht die Wucht muss ich als bisheriger Kontronik-Fan gestehen !

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• jan_wen
                                Senior Member
                                • 30.08.2007
                                • 1051
                                • Jan
                                • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Warum fliegt ihr nicht ein anständiges BEC und PowerJazz?

Hab seit dem nie wieder Probleme gehabt im Logo und im Rex, das mehr gewicht nehm ich in kauf dafür das ich sicher sein kann das nix abstellt.

Gruß

Jan
                                GruÃ?
                                Jan
                                Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

Lädt...
                                X