Jive 8 mal blinken, Henseleit TDR am Boden, Reif für die Tonne?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

Jive 8 mal blinken, Henseleit TDR am Boden, Reif für die Tonne?

Servus alle zusammen,

gestern bei uns am Platz ist was merkwürdiges passiert.

Austattung:

- Henseleit TDR in empfohlender Ausstattung
    - BLS 451; BLS 251
    - Mikado V-Stabi
    - Kontronik Jive 80HV
    - Kontronik Pyro 30-12
    - 12s - 4000mAh Lipo

Kollege (gemütlicher Rundflieger) fliegt sachte durch die Gegend. Wechselt Drehzahlen hin und her, von 1200upm bis 1700upm, als in mittlerer Gasvorwahl (~1500upm) der Motor in 30 Metern weit entfernt ausgeht. Völlig unvorbereitet, nicht denkend an eine Autorotation kracht der Heli unsanft auf den Rasen.

Vor Ort an der Absturzstelle direkt Empfänger kontrolliert, kein blinken oder sonst was auf Ausfall, Entfernungsverlust hindeuten würde.
    Jive 80hv abgezogen und blinken gesehen, 8mal an der Zahl. ßberlast heisst das oder?

Man mag es den Bildern garnicht ansehen, doch der Heli kaputter als man denkt.
    ALLE! Chassisseitenteile gebrochen, Wellen, Blätter, Zahnräder, Haube, Heckfliege defekt.

Kollege hat kurz die Kosten im Shop überschlagen und kommt auf über 450€ Schaden. Akku defekt nicht mit eingerechnet.

Wie kann das passieren? Besonders mit dem empfohlenen Setup bei normalen Rundflug. Ganz ehrlich, ihm und 2 anderen Kollegen (TDR) ist das Abheben jetzt ein wenig Unwohl.

Gruß
    Angehängte Dateien
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Jive 8 mal blinken, Henseleit TDR am Boden, Reif für die Tonne?

Vermutung.. zu niedrige Drehzahl (zu weit im Teillast), zu viel Pitch reingehauen, ßberlast.. aus
    Wie weit ist die Gaskurve offen?

Hatte ich bei meinem Logo 400 2 mal. Nach 2 maligem runterritzeln liefs dann.
    Beide male ist mir der Jive ausgestiegen als ich mal richtig reingelangt habe... 8 fach Blinken am Jive.
    Nach dem Runterritzeln und 75% offenem Regler lief alles bestens.. kein Blinken, keine Absteller.. nix...
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Belu
      Member
      • 30.08.2009
      • 743
      • Benjamin
      • Simmern / Hunsrück

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
      Vermutung.. zu niedrige Drehzahl (zu weit im Teillast), zu viel Pitch reingehauen, ßberlast.. aus
      Wie weit ist die Gaskurve offen?

Hatte ich bei meinem Logo 400 2 mal. Nach 2 maligem runterritzeln liefs dann.
      Beide male ist mir der Jive ausgestiegen als ich mal richtig reingelangt habe... 8 fach Blinken am Jive.
      Nach dem Runterritzeln und 75% offenem Regler lief alles bestens.. kein Blinken, keine Absteller.. nix...
      Hi,

das scheint die einzige vernüftige Erklärung zu sein. Intressant wären die Gasgerade und das Ritzel noch zu wissen.

Wenn er da permanent mit 40 % Rumeiert mit 8 Grad Pitch und der Regler eh schon die ganze zeit im Teillastbetrieb am Kotzen ist und er dann einfach hochstellt auf 70 % bei gleichem Pitch kotzt er noch mehr.

LG Belu

Kommentar

• Maik95
        Gelöscht
        • 03.02.2007
        • 476
        • Josef

Hallo,
        Ich war dabei und bin der zweite Kollege mit TDR.Mein Spezi fliegt in der Zusammenstellung seit einem Jahr ohne Probleme.Deswegen ist der Absturz schon sehr werkwürdig.Den TDR hat es ganz schön zerissen.
        Ich hatte in einem anderen Thread gefragt wegen "33% Regleröffnung.
        Hab jetzt,auch als TDR-Neuling natürlich Schiss beim abheben.
        Ich werde von 13 auf 12 runterritzeln.
        Wir beide werden auf jeden Fall jetzt einen Stützakku nachrüsten.
        Welcher ist da eine gute Wahl?

Gruß Josef

Kommentar

• sme
          sme
          Member
          • 21.02.2008
          • 868
          • Stefan
          • Düsseldorf

Zitat von Maik95 Beitrag anzeigen
          Hallo,

Welcher ist da eine gute Wahl?

Gruß Josef

Hallo,

ich habe zusätzlich 4x800er Eneloops eingebaut.
          BEC Spannung auf 5,6 Volt.
          Ich erspare mir dabei sämtliche Dioden und sonstige Zusatzschaltungen.
          Da die Eneloops immer nahezu voll sind läd das BEC die Akkus nach dem Anschließen kurz nach und alles ist gut.-)

Viele Grüße
          Stefan
          Zuletzt geändert von sme; 06.04.2010, 10:21.
          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Belu
            Member
            • 30.08.2009
            • 743
            • Benjamin
            • Simmern / Hunsrück

Hi,

also man sollte schon so viel Ahnung haben das man mit 33 % Regleröffnung nicht lange fliegen kann, das ist absolut im Teillastbereich und das kann kein Regler lange auf Dauer. Die Effizienz des Motors und des Reglers ist dann auch komplett daneben. Dafür gibts doch die kleineren Ritzel.

von 60 bis 100 % ist alles kein Thema. Für eine gescheite Regelung mit Reserve sollten es aber schon 70 bis 80 sein. Ein Regler hat weniger arbeit bei 100 % ßffnung als bei 33 %.

LG Belu

Kommentar

• Maik95
              Gelöscht
              • 03.02.2007
              • 476
              • Josef

Hallo,
              Mein Spezi dessen TDR gestern abgstürzt ist fliegt mit Regleröffnung 50-70%.
              Ich fliege(oder flog bis jetzt) mit 33-60%.
              Die Meinungen wegen Teillastfest vom Jive oder nicht gehen aber auch hier im Forum weit auseinander.
              Ich kann nicht weiter als 12er runtergehen,überlege aber mir einen anderen Motor zu kaufen.
              Ich fliege gerne mit kleiner Drehzahl,auch weil mein fliegerisches Können keine
              hohe Drehzahl erfordert.

Gruß Josef

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Ich tippe auf Motor defekt!

Kommentar

• Belu
                  Member
                  • 30.08.2009
                  • 743
                  • Benjamin
                  • Simmern / Hunsrück

Hi,

also die können schreiben was sie wollen. Teillastfest ist da wirklich kein Regler.

Die Regler arbeiten mit Mosfets also Feldeffekttransitoren. Diese Schalten ein PWM Signal auf die Entsprechende Leitung ( Drehstrom Motor hat davon 3 ). Je geringer die Regler ßffnung desto mehr müssen die Mosfets schalten. Je mehr sie Schalten desto höher die Frequenz, das erzeugt als erstes Wärme. Dann ist es so das man wenn man eine Iduktivität ( Spule im Motor ) ausschaltet erzeugt diese in umgedrehter Polarität einen Spannung zurück in den Regler, diese wird dann auch in Wärme umgesetzt oder wenn vorhanden mit einem aktiven Freilauf verarbeitet.( YGE speißt es in den Akku zurück ) Egal wie hin oder her. Der Regler bekommt immer Wärme ab weil das ganze nie ohne Verluste geht. Deswegen ist es immer schlecht mit so einer geringen Regleröffnung zu fliegen.
                  Höhere Regleröffnung heißt weniger Schaltimpulse der Mosfets ( Weil länger die Volle Spannung am Motor Anliegt ), und weniger Induktivität die vom Motor aus zurück in den Regler schlägt.

Habs nur mal Oberflächig angeschnitten und hoffe es ist zu verstehen.

LG Belu
                  Zuletzt geändert von Belu; 06.04.2010, 10:48.

Kommentar

• alex123
                    alex123

Hi!

Mir ist das auch schon zweimal passiert, dass der Jive abgeschaltet hat und dann 8 mal geblinkt hat. Auch einigen am Flugplatz bei uns ist es so ergangen. Haben dann alle entweder auf 6mm Stecker zischen Motor und Regler gewechselt oder den Motor direkt an den Regler gelötet und es ist nie mehr was passiert.

Bei meinen Abschaltungen hatte ich den den Jive 80% offen!

LG

Kommentar

• sevenfifty
                      sevenfifty

Da scheint ja die tolle Schutzfunktion wieder zugeschlagen zu haben. *augen roll*
                      Leider schützt es nicht den Heli.

So langsam muss man sich als Jive-User wohl Sorgen machen!?

Mein Beileid zum Absturz des schönen Helis.

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Beileid!
                        Sieht echt nicht schön aus der arme TDR...

Zitat von Maik95 Beitrag anzeigen
                        Wieso das jetzt?
                        Das BEC ist doch soweit ich den Sachverhalt verstanden habe eben NICHT ausgefallen?!?

Grüße
                        Thomas
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Belu
                          Member
                          • 30.08.2009
                          • 743
                          • Benjamin
                          • Simmern / Hunsrück

Also vom BEC war hier keine Rede. Motor aus und AR verkackt. Kann ja mal passieren...

Is echt schade um die Hubi.

LG Belu

Kommentar

• Maik95
                            Gelöscht
                            • 03.02.2007
                            • 476
                            • Josef

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                            Beileid!
                            Sieht echt nicht schön aus der arme TDR...

Wieso das jetzt?
                            Das BEC ist doch soweit ich den Sachverhalt verstanden habe eben NICHT ausgefallen?!?

Grüße
                            Thomas
                            Hallo Thomas,
                            Motor ging aus,Heli ließ sich nicht mehr steuern bzw.autorotieren.

Gruß Josef

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Mein Beileid

Aber da passen ein paar Ereignisse nicht zusammen:
                              Wenn das BEC versagt, schaltet der Regler ab und der Empfänger ist im Tiefschlaf; der Heli bombt ein. Dann ist die Fehlermeldung des Jive aber eine andere.

Wenn der Regler abschaltet bleibt das BEC immer noch oben und der Heli kann per AR gelandet werden. Die Fehlermeldung ist dann das 8-fach-Blinken.

Steigt der Empfänger aus, schaltet der Regler ab und der Heli bombt ein. Diese Fehlermeldung ist auch anders.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X