Turnigy Super Brain 100A ESC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • killroy-tattoo
    Member
    • 16.09.2009
    • 345
    • Frank
    • Bremen

Turnigy Super Brain 100A ESC

Hallo
    Hatte vor einigen Tagen in einem anderen Fred mal gefragt ob den Regler schon jemand von euch ausprobiert hat und es kamen leider keine Antworten.
    Nun ich habe mir den Regler bei HK gekauft und ihn jetzt in meinem 600er Rex eingebaut.
    Leider habe ich keinen Vergleich mit anderen Reglern in der Größe weil es mein erster 600er ist.

Trotzdem würde ich jetzt mal meine Erfahrungen hier posten.

Nach der 3 wöchigen Wartezeit bis er endlich da war habe ich nun 3 Testflüge gemacht.
    Vorab war ich mir nicht sicher ob ich ihn überhaupt zum laufen bekomme weil in den HK Foren davon gesprochen wurde das er sich nicht proggen läßt und die Kabel falsch angeschlossen waren.
    Den Regler gibt es ja nun erst ein paar Wochen bei HK und darum waren erfahrungsberichte auch keine zu finden.

OK ich dachte mir bei 99$ kann man nicht soooo viel falsch machen und habe es riskiert.

Also Bestellt 2 Akkus und den USB Link dazu damit sich der Versand auch lohnt.
    Am Freitag dann das Paket und der Postbote von DHL hat mir dann noch eben die MwSt abgeknöpft aber KEIN Zollgebühren. Ist aber OK

Also die Kabel waren tatsächlich falsch in den Stecker aber wenn man nicht ganz blöd ist sieht man das auch also habe ich mal eben neu gekrimmt und eingebaut.
    Der Regler macht einen ordentlichen Eindruck nur der Kühlkörper könnte etwas größer sein was sich später auch noch rausstellte.

Dann steht in der englischen Anleitung man soll als erstes die Funke den Gasknüppel einlernen... ok das klappte schon mal nicht aber der Motor und alles andere funzte trozdem.
    Dann ging es ans proggen. Die Software bekommt direkt per Download auf der Artikelseite bei HK.

Software installiert regler am USB Link und connecten...... Pah sofort geklappt.
    Als erstes mal alles eingestellt wie bei anderen Reglern auch und dann den integrierten Daten Logger angesehen....
    OK Daten gab es noch keine also erstmal wieder raus da dann ging es los.
    Der Hubi hatte sich bis dato noch nie gedreht hatte ihn grade erst fertig und ich mußte also noch Drehzahl Blattspur und so einstellen.
    Hier das Video dazu: http://www.rcmovie.de/video/999326df...-Einstellungen sind ca. 6 min. und die 13 min version mit allem gequatsche bit es hier: http://www.vimeo.com/10433621

OK ich also raus und mit 180 Puls mal angefangen alles einzustellen ....
    Regler läuft dann mal etwas mehr last gegeben harte Pitch stöße und so und der Regler läuft.
    Raus auf die Wiese 2100 rpm drauf und los flips rollen loops ( mehr kann ich auch nicht) alles gut der Regler läuft und hält die Drehzahl.

Hubi nach 6 min. wieder runter bei den Akkus 2x5S 4000mAh habe ich dann 2300 nachgeladen ok die Maniac Blätter sind nicht die beste Wahl aber das waren die einzigen die ich erstmal hatte. Blattschmieds sind bestellt und wenn ich im Sommer auf FBL umbaue kommen da EDGE Blätter drauf.

Hubi nach Hause gebracht... ach ja nach dem flug Themp. gemessen:
    Motod 40° Akkus 26° BEC 18° Regler 50° ... ok geht also noch.

Daten Logger aufgerufen und mal geschaut und was soll ich sagen alles sehr gut soweit ich das beurteilen kann.

Tja mein Fazit ist warum einen 250 o. 300 Euro teuren Regler kaufen wenn es auch einer für 72 Euro tut.*

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Regler weil er alles macht was so ein Regler machen soll.

Hier mein Aktuelles Setup:
    T-Rex 600 E
    Tuning Chassis von Heli-Chris CFK
    Turnigy Super Brain 100A Regler
    Scorpion Motor HK-4025-740KV 15T
    TS Servos Savöx SC-1258TG
    Heck Servo Savöx SH-1290MG mit Gy-401
    Turnigy Akku 10S 4000mAh
    CC BEC Pro 20A
    Antiblitz Marke Eigenbau
    Maniac Blätter
    CFK Heckblätter

Den Regler findet ihr hier:

Ich hoffe ich konnte hier etwas dazu beitragen .

Gruß Frank
    Goblin 700 Competition,Goblin 500
    MCPX BL, V-Bar Control
  • Adam
    Member
    • 19.02.2008
    • 118
    • Harry

AW: Turnigy Super Brain 100A ESC

Hi Frank,
    Vielen Dank für den Bericht. Ich hatte mit den Regler auch schon angesehen, war mir aber unschlüssig ob ich ihn mir holen soll.
    Welche Kabel waren denn verkehrt angeschlossen *
    Gruß Harry
    Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Cooler Bericht !
      Ich hatte auch schon mal für meinen alten Trex600 mit einem etwas billigeren Regler
      wie den Turnigy spekuliert konnte mich aber auch noch nicht zu durchringen .
      Aber der scheint ja ganz gut zu funktionieren !Kannst ja mal weiter berichten wie deine Langzeiterfahrungen sind .Wenn er sich auch über lange Zeit gut macht ist es vielleicht eine
      Mögliche Alternative.

Kommentar

• easy_1
        Senior Member
        • 17.05.2007
        • 1217
        • ersin

Zitat von Adam Beitrag anzeigen
        Hi Frank,
        Vielen Dank für den Bericht. Ich hatte mit den Regler auch schon angesehen, war mir aber unschlüssig ob ich ihn mir holen soll.
        Welche Kabel waren denn verkehrt angeschlossen *
        Gruß Harry
        der stecker mit welchem man den regler programmiert . da ist nur der stecker falsch rum drauf. soll heißen beide adern eben raus und richtig reinsetzen .
        DIABOLO

Kommentar

• killroy-tattoo
          Member
          • 16.09.2009
          • 345
          • Frank
          • Bremen

Nicht ganz Easy es sind 2 Stecker dran einen mit 2 Adern schwarz und rot die müssen nur gedreht werden weil sie sich sonst gar nicht treffen und am Stecker mit den 3 Kabeln der in den Empfänger kommt die sind auch vertauscht.
          War heute noch mal fliegen bei dem Sturm !!! Alles ok soweit nur heute habe ich bemerkt das die Drehzahl nach dem umschalten auf 2. stufe zu schnell hochdreht. Weiß noch nicht wie ich das eingestellt bekomme. mich persönlich stört es nicht unbedingt aber auf dauer könnte es etwas am Hauptzahnrad etwas verschleiß geben also muß ich nochmal kucken wie ich das eingestellt bekomme.

Sonst ein geiler regler für den Preis.

Gruß Frank
          MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• dadon2005
            dadon2005

hallo killroy, ich habe mir auch den regler geholt und wollte dich mal 2 sachen fragen!? hast du timing auch "auto" stehen und govener auf "high" oder wie hast du das gemacht* und ich komme nicht dahinter wofür die "pwm" einstellung ist bzw mit wieviel ich den motor ansteuern soll 8,12,16 hz habe nen align 650L motor drin*!!!! gruß alex

Kommentar

• killroy-tattoo
              Member
              • 16.09.2009
              • 345
              • Frank
              • Bremen

Hallo Alex,
              Also Timing steht auch auf "Auto" !
              Governor steht auf "High" hatte Heute mal auf Low gestellt aber da bricht die Drehzahl manchmal ein bei Lastwechsel.
              Bei PWM habe ich "8" eingestellt weil ich keine Angaben zu meinem Scorpion finde und die Anleitung das empfiehlt für brushless Motoren.

Sag mal wie sind deine Restlichen Einstellungen würde sie gerne mal abgleichen?

Mich würde mal interessieren was du bei "Current Limiting" eingestellt hast?

Gruß Frank
              MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• killroy-tattoo
                Member
                • 16.09.2009
                • 345
                • Frank
                • Bremen

Ich würde mich mal riesig freuen wenn jemand echte Ahnung hat von den Einstellungen und mir mal sagen was ich genau einstellen muß. Ich habe mal die 8 Optionen die man Proggen kann hier als Bilder beigefügt und nun wäre es echt cool wenn jemand schreibt welche werte ich einstellen soll. Mein Setup steht am Anfang des Fred´s.

Also ich bitte mal um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!! BITTE
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von killroy-tattoo; 02.04.2010, 09:24.
                MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• dadon2005
                  dadon2005

hi roy,
                  also ich habe current lim auf standart glaube ich. ich habe probleme mit dem heck im mom, gestern habe ich den erstflug gehabt und das heck pendelt ständig hin und her, komische sache, da ich mechanisch alles top eingestellt habe. ich dachte das liegt evtl. am gouv-mode, deshalb habe ich den jetzt mal auf low gestellt um zu gucken ob das besser wird?! ich probiere jetzt timing-medium und dann mal auto, wenn das nicht besser wird stelle ich den gouv aus und probiere mal ne gaskurve zu fliegen, wenn das dann nicht besser ist mache ich mal nen anderes heckservo drauf, vllt liegt es auch dadran...kp!? aber das was ich jetzt drauf habe macht bei 6v 0,089sec. und das ist eigentlich für nen 600 schnell genug!!! also ich werde mal später berichten, nach dem anfliegen.........ich habe mir gerade mal die beschreibung für current-lim durchgelesen die du hochgeladen hast, aber schnallen tu ich das nicht wirklich?! grüße
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2010, 09:44.

Kommentar

• killroy-tattoo
                    Member
                    • 16.09.2009
                    • 345
                    • Frank
                    • Bremen

Also wegen deinem Heck kann es sein das die Heck anlenkung und die Heck Kugelpfannen zu stramm sitzen. das war mal mein problem da themparatur unterschiede sowas verursachen können.Sonst die Gy empfindlichkeit ändern.
                    Die einstellung für Current schnall ich auch nicht wirklich aber wenn du die komplette Anleitung haben willst die bekommst du von mir oder auf der HK seite da ist sie zum download bereit gestellt. wenn du den link haben willst gebe ich ihn dir.
                    OK Berichte mal von deinem Versuch nachher. Gruß
                    MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• dadon2005
                      dadon2005

ja schick mal den link bitte!!! anlenkungen sind alle i.o. keine ahnung was das ist!? ich nehme jetzt gleich zum platz nen anderes servo mit und wenn alle einstellungen nix bringen tauche ich das mal aus...was ist eigentlich wenn ich den gouv auf auto stelle* ist der dann aus oder auf automatik*
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2010, 10:12.

Kommentar

• killroy-tattoo
                        Member
                        • 16.09.2009
                        • 345
                        • Frank
                        • Bremen

Ganz nach unten gehen und dann auf den File Reiter klicken da ist die Software drin und die Anleitung :

Keine ahnung was dann ist bin leider auch nicht sooooo schlau was das angeht.
                        MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• dadon2005
                          dadon2005

Guten Tag,
                          also ich habe jetzt mit dem regler 5 Flüge gemacht und bin nicht wirklich zufrieden.

1. Das Regelverhalten ist im 3D zu langsam. Kunstflug kein Problem, aber bei schnellen Lastwechsel bricht die Drehzahl ein z.B. TicToks o.ä.!

2. Mein Heck hat minimale Schwingungen was ich auf das schlechte Regelverhalten schiebe, da ich mechanisch alles 100% eingestellt habe und auf ein Savöx mit 0,04 sec. verbaut ist.

3. Bei 6s 5000 und das Timing auf High schaltet der Regler komplett ab bei extremen Lastwechsel, ich konnte quasi nur auf Auto-Timing Fliegen.

Also ich bin nicht so begeistert, da der Regler aber nicht allzu teuer war kann man vllt drüber weg sehen und für Kunstflug reicht er allemal. Und Roy wenn du nen Tip hast oder ne Idee, wie ich das Dingen Optimaler einstellen kann immer raus damit

Frohe Ostern

Kommentar

• killroy-tattoo
                            Member
                            • 16.09.2009
                            • 345
                            • Frank
                            • Bremen

OK ich bin noch nicht soweit im 3D fliegen aber bei mir war es nur wenn der Gov. auf LOW steht wenn ich ihn auf High stelle ist der Einbruch weg.
                            Warum du Heckschwingen hast weiß ich nicht bei mir steht das Heck
                            Ich habe bis jetzt nur ein Problem das eben beim umschalten von Stufe 1 auf stufe 2 keine verzögerung stattfindet und es eine schlagartige Drehzahlerhöhung passiert.

Ansonsten läuft der Regler ganz gut für den Preis.
                            MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus
                              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Für die Umschalterei zwischen den Drehzahlen haben viele Funken ja eine extra Verzögerungsfunktion.

dadon: wegen der Absteller: wie ist Dein Current Limiter eingestellt?
                              Zuletzt geändert von fireball; 03.04.2010, 11:51.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X