hi,
zu deinen punkten torsten kann ich nur sagen was ich auf seite 3 schon schrieb.
die dx7 hat ein systemmenü und ein funktionsmenü (so heißen die laut anleitung).
im systemmenü (vermutlich dein advancedmenü) kann ich die gyrosens entweder auf aux2 oder gear legen. anfangs hatte ich sie auf aux2 gelegt und dadurch dann im funktionsmenü das gyrosensmenü bzw. den gyrosensbildschirm aktiviert, sonst existiert dieses gyrosensmenü nicht, ich muß es erst aktivieren durch obigen schritt.
dort, also im gyrosensbildschirm hatte ich dann die werte eingestellt wie sie ja überall erklärt werden (gyroanleitung, foren, einstellungsvideos,etc.) und wie du ja auch sagst 51-100% = HH, 50% = gyro aus und 0-49% = NM.
ABER genau das hatte ja nicht funktioniert...vllt. habe ich da auch einen fehler gemacht, diese möglichkeit möchte ich NICHT ausschließen.
jedenfalls hatten wohl mindestens 3 andere user sich sehr über den beitrag von "rambole" hier im forum gefreut bei denen dies auch nicht klappte und mit dem tipp von ihm dann funktionierte (mit dem traveladjust)- irgendwas sollte da also dran sein...
aber ganz zufrieden bin ich mit dieser vorgehensweise auch nicht (grund: siehe unten).
ISTSTAND:
heute habe ich es nun geschafft mit hilfe von hennes tipps zumindest bei gearswitch stellung 0 einen astrein fliegenden heli zu erhalten.
VORLAUF war notwendig dieser hat nun das gieren fast vollständig beseitigt (oh schande über mich, vor ein paar monaten hatte ich diesen tipp mit dem vorlauf hier im forum schonmal erhalten...da war ich aber noch am loctiten und am kopf. danach total vergessen).
ich habe die werte in traveladjust so eingestellt wie vorgeschlagen also 35% u. 65%
und auch sonst alles gemacht wie beschrieben.
resultat ist das der heli wirklich astrein schwebt: keinerlei heckpendeln oder zucken, einzig 1-2 clicks trimmen und auch die nase bleibt wo sie ist.
leider ein ABER...
irgendwas stimmt immer noch nicht und torsten du könntest da schon recht haben das es mit dem gyro (bzw. den einstellungen od. eben nicht einstellungen) zu tun hat, denn sobald ich den gearswitch auf 1 stelle läuft die heckhülse bis ganz nach innen (nahezu soweit es geht) und fliegen funktioniert so natürlich nicht. über die limits einstellung im gyro kann ich das nicht beheben da ich diese ja auf gearswitch 0 sauber eingestellt habe und somit dort wieder verstellen würde...
ist es evtl. erwähnenswert daß ich im traveladjust bei der dx7 (eigtl. dx7eu) nicht nur von 0-100% sondern von 0-150% einstellen kann und zwar bei beiden stellungen, also bei + und bei - ?!
1. mir ist suspekt das einerseits die einstellerei heute was brachte...was nahelegt das ich irgendeine wirksamkeit beim gyro erzielte...andererseits aber dann eben doch keine veränderung im servomonitor bei gear sehe wenn ich mit der progcard im gyro werte verändere?
2. das die heckpitchhülse ganz nach innen fährt wenn ich den gearswitch auf 1 lege?
noch ideen?
gruß
oliver

ich finds leichter als mein 450er rex im phoenix sim war mit den einstellungen die ich dort hatte (naja...anderes thema) - und bis jetzt ist mir der unterschiedliche steuerweg noch nicht wirklich aufgefallen. allerdings werden bspw. kreise auch irgendwann mal präziser und evtl. störts dann...dies spräche also für die "newschool" einstellung nur im HH.
Kommentar