Regler KDS-40A, hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: Regler KDS-40A, hilfe

hi,

zu deinen punkten torsten kann ich nur sagen was ich auf seite 3 schon schrieb.
    die dx7 hat ein systemmenü und ein funktionsmenü (so heißen die laut anleitung).

im systemmenü (vermutlich dein advancedmenü) kann ich die gyrosens entweder auf aux2 oder gear legen. anfangs hatte ich sie auf aux2 gelegt und dadurch dann im funktionsmenü das gyrosensmenü bzw. den gyrosensbildschirm aktiviert, sonst existiert dieses gyrosensmenü nicht, ich muß es erst aktivieren durch obigen schritt.
    dort, also im gyrosensbildschirm hatte ich dann die werte eingestellt wie sie ja überall erklärt werden (gyroanleitung, foren, einstellungsvideos,etc.) und wie du ja auch sagst 51-100% = HH, 50% = gyro aus und 0-49% = NM.

ABER genau das hatte ja nicht funktioniert...vllt. habe ich da auch einen fehler gemacht, diese möglichkeit möchte ich NICHT ausschließen.
    jedenfalls hatten wohl mindestens 3 andere user sich sehr über den beitrag von "rambole" hier im forum gefreut bei denen dies auch nicht klappte und mit dem tipp von ihm dann funktionierte (mit dem traveladjust)- irgendwas sollte da also dran sein...
    aber ganz zufrieden bin ich mit dieser vorgehensweise auch nicht (grund: siehe unten).

ISTSTAND:
    heute habe ich es nun geschafft mit hilfe von hennes tipps zumindest bei gearswitch stellung 0 einen astrein fliegenden heli zu erhalten.

VORLAUF war notwendig dieser hat nun das gieren fast vollständig beseitigt (oh schande über mich, vor ein paar monaten hatte ich diesen tipp mit dem vorlauf hier im forum schonmal erhalten...da war ich aber noch am loctiten und am kopf. danach total vergessen).
    ich habe die werte in traveladjust so eingestellt wie vorgeschlagen also 35% u. 65%
    und auch sonst alles gemacht wie beschrieben.
    resultat ist das der heli wirklich astrein schwebt: keinerlei heckpendeln oder zucken, einzig 1-2 clicks trimmen und auch die nase bleibt wo sie ist.

leider ein ABER...
    irgendwas stimmt immer noch nicht und torsten du könntest da schon recht haben das es mit dem gyro (bzw. den einstellungen od. eben nicht einstellungen) zu tun hat, denn sobald ich den gearswitch auf 1 stelle läuft die heckhülse bis ganz nach innen (nahezu soweit es geht) und fliegen funktioniert so natürlich nicht. über die limits einstellung im gyro kann ich das nicht beheben da ich diese ja auf gearswitch 0 sauber eingestellt habe und somit dort wieder verstellen würde...

ist es evtl. erwähnenswert daß ich im traveladjust bei der dx7 (eigtl. dx7eu) nicht nur von 0-100% sondern von 0-150% einstellen kann und zwar bei beiden stellungen, also bei + und bei - ?!

1. mir ist suspekt das einerseits die einstellerei heute was brachte...was nahelegt das ich irgendeine wirksamkeit beim gyro erzielte...andererseits aber dann eben doch keine veränderung im servomonitor bei gear sehe wenn ich mit der progcard im gyro werte verändere?
    2. das die heckpitchhülse ganz nach innen fährt wenn ich den gearswitch auf 1 lege?

noch ideen?

gruß
    oliver

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
      1. mir ist suspekt das einerseits die einstellerei heute was brachte...was nahelegt das ich irgendeine wirksamkeit beim gyro erzielte...andererseits aber dann eben doch keine veränderung im servomonitor bei gear sehe wenn ich mit der progcard im gyro werte verändere?
      Was soll sich denn im Servomonitor ändern, wenn Du mit der Progcard am Gyro die Limits einstellst ? Im Servomonitor siehst Du die Werte der einzelnen Kanäle der Funke, in deinem Fall solltest Du auf dem Kanal GEAR eine Veränderung sehen, da Du ja für eine Schalterstellung 35 und für die andere 65 programmiert hast.

Du schmeißt da gerade etwas ganz derbe durcheinander.

2. das die heckpitchhülse ganz nach innen fährt wenn ich den gearswitch auf 1 lege?
      Und dann... verhält sich die Hülse so wie im Video ? Irgendetwas wird ja auf dem Gyro-Gain Kanal (GEAR) beim Gyro ankommen. Was steht denn da bei Dir im Servomonitor ?

Kommentar

• oli p.
        oli p.

hi,

nein, nicht nur die limits! egal was ich im gyro verstelle auch sens, etc. ändert nichts im servomonitor.
        aber ehrlich, ich weis nicht so recht was ich da eigtl sehen soll? ich werde immer aufgefordert dort im servomonitor zu gucken ob da "was ankommt" und habe mich noch nicht getraut zu fragen WAS ich denn da eigtl sehen sollte/müßte/könnte...war mir zu peinlich...aber da kommts wohl auch net mehr drauf an

ja, die hülse verhält sich dann so wie im video. das macht sie auf gearswitch1 und gearswitch 0.

was ich da sehe?
        naja, auf 0 steht der balken bei gear von der mitte aus gesehen nach links versetzt bis kurz vor den nächsten strich und bei 1 nach rechts versetzt bis kurz hinter den nächsten strich...

Kommentar

• Hero67
          Hero67

nein, nicht nur die limits! egal was ich im gyro verstelle auch sens, etc. ändert nichts im servomonitor.
          Sch..egal was Du mit der Progcard im Gyro einstellst, da wirst Du niemals etwas im Servomonitor sehen !!! Davon weiß die Funke nichts, wird sie nicht wissen und will sie auch nicht.

aber ehrlich, ich weis nicht so recht was ich da eigtl sehen soll? ich werde immer aufgefordert dort im servomonitor zu gucken ob da "was ankommt" und habe mich noch nicht getraut zu fragen WAS ich denn da eigtl sehen sollte/müßte/könnte...war mir zu peinlich...aber da kommts wohl auch net mehr drauf an
          Im Servomonitor solltest Du bei GEAR die Werte sehen, die Du in der Funke mit Traveladjust dem Schalter zugewiesen hast. Also 35 und 65 !!! Mit dem was Du mit Progcard für den Gyro einstellst hat das nichts zu tun.

ja, die hülse verhält sich dann so wie im video. das macht sie auf gearswitch1 und gearswitch 0.
          Wie genau ? Was passiert jeweils in jedem einzelnen Mode, wenn Du den Gierknüppel nach links und nach rechts bewegst ? Bleibt die Hülse am Ende stehen oder nicht ? Und was passiert, wenn Du das Heck bewegst ?

Vorhin hast Du noch geschrieben, dass sich das Heck in Schalterstellung 1 (HH) anders verhält und die Hülse von alleine an den Rand fährt, im Normalmode aber nicht. Und wenn sie dann an den Rand fährt und Du machst den Test aus dem Video, was passiert dann ?

An irgendeiner Stelle hast Du nicht genau gemacht, was Du solltest. Oder hast Du vielleicht mit der Progcard an den anderen Werten im Gyro (SEN, Trak etc.) rumgefummelt ?

was ich da sehe?
          naja, auf 0 steht der balken bei gear von der mitte aus gesehen nach links versetzt bis kurz vor den nächsten strich und bei 1 nach rechts versetzt bis kurz hinter den nächsten strich...
          Na das hört sich doch gut an. Als wenn zumindest am Gearkanal schonmal die gewünschten Werte ankommen. Da stehen aber bestimmt auch noch Zahlen dran.

Kommentar

• oli p.
            oli p.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Oder hast Du vielleicht mit der Progcard an den anderen Werten im Gyro (SEN, Trak etc.) rumgefummelt ?
            habe ja alles wieder auf werkseinstellung gesetzt. also nein. es sind nur die limits eingestellt damit das servo nicht anläuft.
            davon abgesehen, stelle ich später doch auch hier noch sens oder trimmung ein, oder mache ich das etwa nur noch an der funke?

An irgendeiner Stelle hast Du nicht genau gemacht, was Du solltest
            denke ich auch...

Da stehen aber bestimmt auch noch Zahlen dran.
            nein.

Vorhin hast Du noch geschrieben, dass sich das Heck in Schalterstellung 1 (HH) anders verhält und die Hülse von alleine an den Rand fährt, im Normalmode aber nicht. Und wenn sie dann an den Rand fährt und Du machst den Test aus dem Video, was passiert dann ?
            das ist kein wiederspruch. ist so gemeint das sie sich NACHDEM sie an den rand gefahren ist genauso verhält! nur eben dann von dieser position aus und nicht von der neutralstellung aus.

Sch..egal was Du mit der Progcard im Gyro einstellst, da wirst Du niemals etwas im Servomonitor sehen !!! Davon weiß die Funke nichts, wird sie nicht wissen und will sie auch nicht.
            danke für den klartext.

gruß
            oliver

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Das hat jetzt nur noch mit den Grundlagen der Kreiseleinstellung zu tun. Mach bitte ein eigenes Thema dazu in Kreisel und Servos - RC-Heli Community oder Sender / Empfänger - RC-Heli Community

Lies auch mal im RC-Heli-Wiki GY-401 - RC-Heli-Wiki
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• oli p.
                oli p.

ergänzung:

rein testweise habe ich mal im systemmenü GYRO auf GEAR gelegt und dann im funktionsmenü im dadurch aktivierten GYROSENS bildschirm den schalter RUDD/DR zugewiesen und als rate die besagten 35% für 0 und 65% für 1 eingegeben.

resultat: rudd/dr schalter auf 0 = heli genausogut wie vorher auf gearschalter 0 und rudd/dr schalter auf 1 = heckhülse läuft ebenso wie vorher bei gearschalter 1 nach innen bis kurz vor anschlag.
                ist also das selbe in grün nur mit nem anderen schalter.
                vllt. hilft das ja weiter? vermutlich aber schnurzegal bei welchem schalter das nun auftritt...

@ torsten: ist also egal ob ich die werte im dafür gedachten GYROSENS menü einstelle oder im TRAVELADJUST bei GEAR!

es steht ja überall geschrieben das man das heck erstmal im NM einstellen soll, also auch limits etc. und genau das habe ich ja auch getan und nun dort (NM) einen super heli.
                ich habe bisher nirgends gelesen das ich dann im HH bzw. AVCS die limits dann hierfür nochmal extra einstellen muß, habe das dsh. natürlich auch NICHT gemacht (was richtig sein sollte...).

aber liegt genau dort evtl. doch der fehler? nur als idee...

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

hallo jürgen,

danke war mir auch schon gekommen der gedanke, hatte aber befürchtet das der kontext verlorengeht.

kann man evtl. die letzten posts die nur noch um den kreisel gehen verschieben, damit der zusammenhang gewahrt bleibt?

gruß
                  oliver

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Lies auch mal im RC-Heli-Wiki GY-401 - RC-Heli-Wiki
                    Und genau da steht auch, daß der ganze Aufwand mit "erst Heli im NM einstellen und dann auf HH umschalten" oder "Vorlauf" überflüssig und sinnlos ist. Wer nur HH fliegen will: Heckknüppel auf Mitte, Heckservo auf Mitte/Hebel rechter Winkel, Heckschiebehülse auf Mitte. Im NM die Limits der Schiebehülse rechts und/oder links einstellen. Ab dann den NM vergessen und nur noch den HH-Mode verwenden! Hier die Gyro-Sensitivität so lange verstellen, bis das Heck gerade nicht mehr aufschwingt. Fertig.

Allerdings ist das hier tatsächlich OT.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Wie Dirk schon sagte, ist es für den Betrieb im HH nicht zwingend erforderlich, dass das Heck im Normalmode perfekt eingestellt ist. Kann aber auch nicht schaden, wenn
                      es eingestellt ist.

Zitat:
                      Zitat von Hero67

das ist kein wiederspruch. ist so gemeint das sie sich NACHDEM sie an den rand gefahren ist genauso verhält! nur eben dann von dieser position aus und nicht von der neutralstellung aus.
                      Anscheinend hast Du ja alles so eingestellt, das es jetzt funktionieren müsste.

Wenn die Heckhülse im HH Mode erst an den Rand fährt, aber sich dann wie gewünscht und im Video zu sehen verhält, ist doch alles gut.

Also:
                      1. Heckhülse lässt sich durch Bewegen des Gierknüppel ganz von einer Seite auf die andere bewegen.
                      2. Wenn Du Gier losläßt, bleibt die Hülse genau da stehen, wo sie gerade ist und schwingt nicht zurück
                      3. Wenn Du das Heck bewegst, bewegt sich die Hülse so, wie im Video zu sehen.
                      4. Auch hierbei: Läßt Du das Heck los, bleibt die Hülse genau da stehen, wo sie gerade ist und schwingt nicht zurück.
                      5. Die Wirkrichtungen von Gierknüppel und Gyro stimmen.

Wenn irgendetwas davon bei Dir anders läuft, dann stimmt immer noch etwas nicht und Du solltest vielleicht mal jemand draufschauen lassen.

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

2. Wenn Du Gier losläßt, bleibt die Hülse genau da stehen, wo sie gerade ist und schwingt nicht zurück
                        1 mm schwingt sie noch zurück wenn ich ganz links oder ganz rechts fahre, dann bleibt sie stehen seit unten stehender satz die erleuchtung brachte.

Wie Dirk schon sagte, ist es für den Betrieb im HH nicht zwingend erforderlich, dass das Heck im Normalmode perfekt eingestellt ist. Kann aber auch nicht schaden, wenn
                        es eingestellt ist.
                        eben. und ich möchte das auch so haben das ich 2 modes nutzen kann wenn sie schon zur verfügung stehen...ob ich das später auch nutze werde ich sehen. es gibt aber auch das gefühl alles richtig eingestellt zu haben! manche halten das für "oldschool", macht nix odlschool ist gut ;-)

ABSCHLUß:

ein kleiner satz, eigtl. ein kleines wort hat eben den erfolg gebracht!!!
                        weder in der anleitung des gyros, noch sonstwo steht dieser hinweis ich habe eben extra zum 100. mal in die gyroanleitung geschaut ob ich das überlesen habe. nein, ich habe es nicht überlesen...

"den heli dann im avcs/hh mode INITIALISIEREN und fliegen."

ich habe ihn immer im NM initialisiert...
                        eben dann nach lesen dieses satzes im HH, beim 1. mal erfolglos, irgendwas hat mich noch ein 2. mal den akku anklemmen lassen...und ich habe bauklötze gestaunt...die hülse fährt nicht bis fast anschlag sondern bleibt bei gearswitch1 dort wo sie soll !!!

raus, in hof und abgehoben...jipppiiiieee in beiden modes wunderbar zu fliegen.

danke an alle!

gruß
                        oliver

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

1 mm schwingt sie noch zurück wenn ich ganz links oder ganz rechts fahre, dann bleibt sie stehen seit unten stehender satz die erleuchtung brachte.
                          Yep, ein ganz kleines bißchen tut sie das beim KDS900 im Stand (habe den auch gerade wieder in den T-Rex 250 eingebaut). Der Align GP780 macht das z.B. nicht. Dafür schwingt diese im Flug leicht nach, während der KDS900 sauber hält

ABSCHLUß:

ein kleiner satz, eigtl. ein kleines wort hat eben den erfolg gebracht!!!
                          weder in der anleitung des gyros, noch sonstwo steht dieser hinweis ich habe eben extra zum 100. mal in die gyroanleitung geschaut ob ich das überlesen habe. nein, ich habe es nicht überlesen...

"den heli dann im avcs/hh mode INITIALISIEREN und fliegen."

ich habe ihn immer im NM initialisiert...
                          eben dann nach lesen dieses satzes im HH, beim 1. mal erfolglos, irgendwas hat mich noch ein 2. mal den akku anklemmen lassen...und ich habe bauklötze gestaunt...die hülse fährt nicht bis fast anschlag sondern bleibt bei gearswitch1 dort wo sie soll !!!
                          Das ist bei mir tatsächlich anders. Meinem KDS900 ist es wurscht, welcher Mode beim Initialisieren eingeschaltet war. Mit ist es allerdings auch wurscht wo die Hülse beim Einschalten steht

raus, in hof und abgehoben...jipppiiiieee in beiden modes wunderbar zu fliegen.
                          Glückwunsch, nach der etwas schweren Geburt

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

Mit ist es allerdings auch wurscht wo die Hülse beim Einschalten steht
                            naja, das problem war ja das sie dort dann keinen steuerweg mehr hatte und wenn ich in mitte gefahren war am knüppel ging sie ja nach loslassen gleich wider zum anschlag, wodurch der heli natürlich nicht steuerbar war.
                            aber jetzt ist alles gut :-))

gruß und danke nochmal für die ganze geduld und mühe!

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Es ist übrigens nicht Wurscht ob du Travel Adjust nimst oder das Gyro Menue. Spätestens wenn du mit verschiedenen Flight Modis arbeitest geht es nur mit Gyrosence. So wie Dirk das geschrieben hat ist es genau richtig. Das der Gyro im HH Mode initialisiert wird hatt ich allerdings vorrausgesetzt, Asche über mein Haupt. Das liegt aber daran, dass heute eigentlich keiner mehr den NM nutzt und den Gyro auch nicht mehr im NM einstellt. Na jetzt kannst du aber ans Trainieren gehen

Gruß

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

hi torsten,

ich als anfänger stehe zwischen 2 fronten. die eine behauptet sch...auf den NM auch beim einstellen aber die anderen sagen dass das servo bei unsauber oder gar nicht eingestelltem NM dann später in HH die ganze zeit arbeiten müße!

wenn ich mir nun anschaue wieviel vorlauf der kds 450 sv pro hier im NM tatsächlich benötigt um nicht zu gieren, naja dann kann ich mir gut ausmalen das die "elektronischen komponenten" (heckservo/gyro) sehr viel zu tun hätten um das dann permanent auszusteuern, also wirklich schwer am arbeiten wären.
                                und ob das gut ist?

allerdings stört mich doch das ich wg. dem vorlauf sehr ungleiche limits im kreisel setzen musste (ca. 69% und 129%) damit das heck nicht anläuft.
                                somit habe ich auch leicht unterschiedliche knüppelwege bis maximalausschlag.
                                ich habe jetzt insgesamt 6 akkuladungen verflogen - und damit meine ich tatsächlich rundflug, nicht schweben ich finds leichter als mein 450er rex im phoenix sim war mit den einstellungen die ich dort hatte (naja...anderes thema) - und bis jetzt ist mir der unterschiedliche steuerweg noch nicht wirklich aufgefallen. allerdings werden bspw. kreise auch irgendwann mal präziser und evtl. störts dann...dies spräche also für die "newschool" einstellung nur im HH.

du hast schon recht das ich nur im gyrosens menü auf flightmodes legen kann...
                                evtl. werde ich wenn das relevant wird nochmal schauen ob das initialisieren im HH bzw. AVCS dann auch bei dieser vorgehensweise zum erfolg führt.

gruß
                                oliver

Kommentar

Lädt...
                                X