Regler KDS-40A, hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: Regler KDS-40A, hilfe

hä,hä,hä genauso war der rolleyes smiley gemeint

aber nein, das weis ich mittlerweile...
    die letzte offene frage ist die untzerste bzgl. der knüppelstellung...

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Damit ist "Knüppel ganz unten" gemeint. Aber frag jetzt nicht, wie herum Du die Funke dabei halten musst

Kommentar

• oli p.
        oli p.

wurde mir aber gerade per pn beantwortet.

bei der 0-100 kurve ist dann logischerweise der stick ganz nach unten zu bewegen um die geforderte "leerlauf"position einzunehmen.

und wenn ich nun in flt mode normal die funke einschalte und den knüppel ganz runter schiebe, dann initiiert der regler auch ganz normal.
        danach schiebe ich ihn dann in die mitte und schalte auf fltmode 1 wo ich in knüppelmitte ja null° pitch habe während der motor anläuft...

ihr seid spitze! endlich läufts...
        Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 12:38. Grund: vertippt

Kommentar

• oli p.
          oli p.

du warst schneller...

o.k. ich verkneif mir die frage

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
            und wenn ich nun in flt mode 1 die funke einschalte und den knüppel ganz runter schiebe, dann initiiert der regler auch ganz normal.
            danach schiebe ich ihn dann in die mitte und schalte auf fltmode 1 wo ich in knüppelmitte ja null° pitch habe während der motor anläuft...
            Ich denke mit dem ersten "Fltmode 1" meinst Du "Normal". Aber eigentlich benutzt man für "0 Gas" beim initialisieren doch den Throttle Hold Schalter und legt den dann einfach um.

Wenn Du erst den Knüppel in die Mitte schiebst, dann läuft der Heli doch schon los mit 0-100 Gaskurve. Gut kann man natürlich so machen, aber so ein bißchen Sanftanlauf kann man dem KDS Regler ja auch einprogrammieren.

Kommentar

• oli p.
              oli p.

genau, habs verbessert hatte mich vertippt...

nach dem einlernen des gasweges habe ich auf flt mode normal eine 0% gasgerade auf jeden punkt gelegt. somit läuft der motor nicht hoch wenn ich zur knüppelmitte fahre.
              alternativ habe ich mal 0-15% eingegeben, denn bei 15% gas bin ich im flt mode1 bei knüppelmitte. so konnte ich dann in "normal" von 0-15% auf knüppelmitte gaanz sanft anlaufen lassen und dann in "flt mode1" umschalten wo ich in dieser stellung dann nahtlos mit 15% übernehme.
              das habe ich wieder verworfen, da mir die gefahr aus versehen an den knüppel zu kommen zu groß war...

also das mit dem throttle hold probier ich jetzt noch aus. klingt praktischer.

sehe ich das richtig das ich im programmiermenü der dx7 auf throttle hold gehe (logisch ) dann den schalter wähle z.b. HOLD RUDDER/ DR (=rechts oben) dort dann 0% eingebe und fertig?

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                genau, habs verbessert hatte mich vertippt...

nach dem einlernen des gasweges habe ich auf flt mode normal eine 0% gasgerade auf jeden punkt gelegt. somit läuft der motor nicht hoch wenn ich zur knüppelmitte fahre.
                alternativ habe ich mal 0-15% eingegeben, denn bei 15% gas bin ich im flt mode1 bei knüppelmitte. so konnte ich dann in "normal" von 0-15% auf knüppelmitte gaanz sanft anlaufen lassen und dann in "flt mode1" umschalten wo ich in dieser stellung dann nahtlos mit 15% übernehme.
                das habe ich wieder verworfen, da mir die gefahr aus versehen an den knüppel zu kommen zu groß war...
                Du hast 15% Throttle bei Knüppelmitte in Fltmode 1 ? Das passt doch vorne und hinten nicht, wann soll denn der Heli abheben ?

Man kann ja trefflich darüber streiten, ob man als Anfänger nun mit 0-100 Gasgerade oder V-Kurve fliegt, aber das was Du da eingestellt hast geht ja gar nicht.

Poste doch mal Deine Throttle und Pitchkurven für die einzelnen Flugzustände.

also das mit dem throttle hold probier ich jetzt noch aus. klingt praktischer.

sehe ich das richtig das ich im programmiermenü der dx7 auf throttle hold gehe (logisch ) dann den schalter wähle z.b. HOLD RUDDER/ DR (=rechts oben) dort dann 0% eingebe und fertig?
                Ich habe die DX8 aber auch bei der DX7 sollte es AFAIK so gehen, dass Du KEINE Einstellungen im Systemmenü bei "Switch Select" vornimmst. Du kannst bei Throttle Cut im Programmiermenü einen Switch auswählen und Throttle auf 0% oder -5% stellen, es kann aber auch auf INH stehen.
                Wichtig ist, dass Du bei der Throttle Curve für den Flugzustand "Hold" überall eine 0% (oder -5%) stehen hast, das reicht schon ist dann aber an den Autorotationsschalter gebunden.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 13:26.

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

erstmal zur gaskurve in fltmd1:
                  die wurde von dem der mir den heli einflog auf 20-40% gestellt.
                  dafür gab es aber auch 2 gründe nämlich 1. der motor des 450 sv pro hat scheinbar ziemlich viel leistung für so nen kleinen heli (die ich ja noch lange nicht brauche zum schweben und leichten rumkurven) und 2. das heck war anders nicht ruhig zu bekommen.
                  zu hause dann war das heck wieder am pendeln was durch nochmaliges 5%iges runtergehen mit der gaskurve zumindest einigermaßen besser wurde. weg ist es nicht.

soviel zu den gründen für diese werte.

zum heck: ich denke ich habe hier gestern einen thread gefunden der genau das (eigentliche) problem anspricht.
                  im systemprogramm gyro auf aux 2 legen und dann im funktionsprogramm die sens einstellen war erfolglos geblieben obwohl der gaincontrollstecker des gyros in aux2 steckt am empfänger. mein "helfer" hatte das gemacht und ich zu hause dann auch nochmal ganz akribisch - erfolglos...
                  somit hat also quasi keine einstellung der sens stattgefunden.

das member "rambole" erklärt im sender/empfänger unterforum in dem thread namens "spektrum dx7 gyro einstellen problem gelöst" denke ich genau das was ich hier habe.

somit werde ich dann wenn meine neuen heckblätter geliefert sind das in diesem fred gesagte ausprobieren. wenn ich damit dann erfolg habe und das heck ruhig ist, werde ich eine höhere gaskurve einstellen.
                  im moment geht das aufgrund des heckpendelns nicht.

welche kurve bzw. gerade würdest du denn empfehlen?

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Ich habe den Eindruck, dass dein Heli doch mal eine komplett neue Einstellung gebrauchen kann. Da scheinen einige Punkte nicht optimal zu sein. Gibt es in deiner Nähe nicht Jemanden mit dem du mal eine ganz neue Einstellung machen kannst? Mit einem richtig eingestellten Heli macht auch als Anfänger das Fliegen viel mehr Spaß.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

zur anderen baustelle "throttle hold":
                      ne,ne im systemmenü habe ich dort auch nichts gemacht, sondern im funktionsmenü welches ich aufrufe wenn der sender schon an ist.
                      den punkt "throttle cut" gibt es dort nicht wie ich meine, nur "throttle hold" und dort habe ich dann als schalter "rudd/dr gewählt und -5% eingegeben.
                      wenn ich jetzt den entsprechenden schalter (also den rechts oben "hold- rudder/dr) auf 1 stelle ist hold aktiv und auf 0 ist hold aus.

ist das soweit richtig gemacht von mir?

eine "throttle curve" für den flugzustand "hold" einstellen?
                      ich habe nur 3 throttle curve menüs, das für normal, st1 und st2 dort kann ich gaskurven einstellen. sonst nirgends. vermutlich verstehe ich dich nicht richtig bzw. etwas falsch?

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

ja hm torsten, ich war ja bei jemandem. der war auch sehr hilfsbereit und engagiert. anhand seiner vorgehensweise, eigenen helis, etc. denke ich auch schon das der prinzipiell wußte was er da macht.
                        allerdings gebe ich dir auch recht das etwas schieflief. und zwar in bezug auf das heckpendeln. dort wurde dann denke ich aufgrund der vorangeschrittenen uhrzeit etwas übersehen und um das heck trotzdem ruhig zu bekommen dann die drehzahl reduziert...
                        wie gesagt, ich schaue nach ankunft meiner neuen heckblätter ob der andere thread mich zu nem ruhigen heck bringt und wenn ja, dann passe ich die gaskurven entprechend an.
                        ich kann mir vorstellen das der "nette helfer aus meiner umgebung" mir auch irgendwann nochmal behilflich ist

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Es ist nur nicht der richtige Weg die Drehzahl zu reduzieren wenn das Heck pendelt. Zu jeder Drehzahl muss die passende Heckempfindlichkeit erflogen werden. Zuerst stellst du die gewünschte Drehzahl ein und dann erfliegst du die dazu passende Empfinlichkeit. Diese wird im Gyro Menue eingestellt. Alle Werte zwischen 50 und 100% sind HH Mode. alles von 0-50% ist normal Mode des Gyros. Bei 50% ist der Gyro aus. stell mal so 65-70% ein. Das ist ein guter Wert für den KDS 800. Und nutze nicht als Schalter den Gyro Schalter, sondern lege die Einstellung direkt auf den Flightmode Schalter. Wenn du dann mit unterschiedlichen Drehzahlen fliegst kannst du so direkt die Gyroempfindlichkeit anpassen.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

danke ist sicher gut gemeint von dir aber in diesem punkt ist das tatsächlich sogar mir schon bekannt
                            allerdings: wie ich die gyrosens auf die fltmodes lege dann doch nicht...

ist auch schon geschehen, ich habe von gyrosens ganz unten bis ganz oben und allem dazwischen rumprobiert. ist übrigens der kds 900.
                            alles blieb wirkungslos. der grund könnte sehr gut der sein welcher von rambole im oben genannten thread erläutert wird.

evtl. mal kurz reinlesen damit du weist was ich damit meine...

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Das ist bei der DX7 leicht anders als bei der DX8. Kenne die DX7 nicht. 4 Pitchkurven hat sie aber wohl schon.

Ich hatte auch mal den KDS 450 SV Pro, der Motor geht ganz gut, aber 15% Throttle sind in jedem Fall zu wenig.

Auf welchem Kanal nun der Gyrowert im Zweifelsfall ausgespuckt wird, kann man aber auch ausprobieren, indem man in den entsprechenden Empfängerkanal einen Servo steckt. ßndert man dann den Gyro Wert, sollte sich das Servo bewegen, wenn nicht war es der falsche Kanal. Einfach mal losfliegen ohne alle Funktionen geprüft zu haben geht mal gar nicht

Im KDS 450 SV Pro hast Du ja den KDS900, das ist ein sehr guter Gyro, IMHO besser als der GP780 von Align. Den hast Du doch hoffentlich mit der Progbox auch programmiert (Endpunkte etc.), das macht man nicht über die Funke.

Steht zwar auch so in etwa in der Anleitung, aber etwas Sanftanlauf geht auch beim KDS Regler:
                              Howto: KDS 40A Steller/Regler - RC-Heli Community

Dann muß man nicht eine Flightmode zum Hochlaufen mißbrauchen.

Ich weiß ja immer noch nicht, wie Deine Gas- und Pitchkurven aussehen, poste die doch mal. Zum reinen Rumschweben und Rundflug für einen Anfänger würde in etwa so etwas gehen:

Pitch -4° - +10°, 0° in Knüppelmitte. Gaskurve dazu in etwa so was: 65-62-60-65-75. Vielleicht auch ein klein bißchen weniger, aber allemal weit weg von 15%.

Und vor allem, bevor Du irgendwann losfliegst mach einen Preflight-Check, ob alles funktioniert. Wenn Du nach dem Mottot vorgehst "Mal gucken was passiert" sind die 15% Throttle bei Knüppelmitte, wharscheinlich doch die sicherere Variante

Wenn Du z.B. den Gyro im HH betreibst, läßt sich das ganz einfach feststellen:

Bewegst Du das Heck nach rechts muss die Heckschiebehülse nach links gehen und umgekehrt. Und sie muß da stehen bleiben. Schwingt sie zurück, ist Deine Gain bei 100% (starkes Pendeln). Bewegt die Hülse sich gar nicht erst, dann bist Du im Normalmode oder Gyro ist aus.

Kommentar

• oli p.
                                oli p.

um mal das ein oder andere mißverständnis beiseite zu räumen...
                                den heli besitze ich seit april, in der luft war er das erste mal vor 2 wochen!

und da habe nicht ich ihn "einfach mal losgelassen" sondern ein mitglied dieses Forum, welches auch im verein fliegt und selbst schon mindestens mal seine 3 eigenen helis eingestellt und eingeflogen hat hatte meinen kds nochmal 3,5 stunden lang überprüft, sprich das was ich an vorabrbeit geleistet hatte kontrolliert, und erst dann - nicht vorher - hat der heli zum allerersten mal abgehoben, gesteuert wie gesagt nicht durch mich sondern durch ihn!

ich denke das sollte schon gesagt werden um hier keinen vollkommen falschen eindruck zu vermitteln...
                                niemand ist "einfach mal losgeflogen"

der heli hat(te) eben diese 2 probleme: regler initialisierung - woran das lag ist jetzt ja schon klar und auch direkt beseitigt und heckpendeln.

hier an dieser stelle jetzt pauschal den grund des heckpendelns festmachen zu wollen ist denke ich so einfach nicht möglich. es wird seinen grund haben das genau zu diesem thema mit die meisten seiten in diesem forum geschrieben sind...

und ja, natürlich habe ich den gyro mit der progcard programmiert, anders gehts ja nicht wirklich. dort ist jeder einzelne punkt eingestellt worden.

auch den regler hatte ich schon mehrfach programmiert (bis es dann eben wg. der gaskurvengeschichte nicht mehr ging....aber heute dann ja wieder alles auf werkseinstellung nur den punkt motorstart auf 2 sekunden...) wobei die 2 sekunden verzögerung allerdings zugegeben mit meinen throttle und fltmode einstellungen unsinnig sind.

der fehler lag und liegt sicherlich dort das trotz richtiger belegung und vorgehensweise: gyrokabel rot (gain) in aux2...dem aux2 schalter die gyrosens zugeordnet...dann im gyrosens menü sowohl im bereich unter 50 (normalm.) als auch über 50% (HH) das heck versucht einzuschweben...
                                also nach diesem eigtl. korrekten schema und dem vermuteten einstellen der gyrosens, diese aber tatsächlich NICHT eingestellt ist...aus gründen die ich nicht ganz nachvollziehen kann (gebe ich gerne zu). die aber im besagten topic schlüßig erörtert sind.

gruß
                                oli

Kommentar

Lädt...
                                X