Suche geeigneten Regler für 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Suche geeigneten Regler für 500er

hab ich auch mal versucht, allerdings hatte ich mit ca 2200U/min am kopf schon peaks von 45A mit 12 Ritzel was für den jazz 40 zwar noch kein problem ist der hält auch mal 65-70A aus allerdings ist das BEC schwer an der grenze und mit Reglereinstllungen wie hier besprochen wäre ich auch vorsichtig, dafür ist er dann zu klein dimensioniert im 500er und die teillastfestigkeit des reglers auch wenn sie hoch liegt, hat auch seine Grenzen.
    Aufs 13 ritzel hab ich mit dem Regler und dem orginal motor nicht gewagt.

mfg Richard

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Einfach den originalen nehmen - und den als Steller mit 100-90-85-90-100 betreiben. Je nach Drehzahlwunsch dann mit dem entsprechenden Ritzel (12T z.B.) bestücken. Wenn man viel auf zyklisch arbeitet, einfach noch 10-15% Gas auf Roll/Nick beimischen...
      FERTIG! Der Align Regler ist - als Steller - wirklich wunderbar!
      Auch der originale Motor ist erstmal OK - alternativ nen Scorpion mit 1600KV rein, und gelegentlich dessen Lager ölen...
      MEHR BRAUCHT MAN NICHT! (Ausser gute/leichte Akkus!)

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Hallo.
        Habe noch einen 450er nachbau.
        Mit 401 Gyro und 9257 Servo und Align Regler.

Ich hatte immer ein starker Heckpendeln,da hat man mir im Forum gesagt der Align Regler wäre misst. Ich dachte mir ich kann das nicht recht glauben. Die werden wohl nicht was Verkaufen das nicht funktioniert. Ich hatte damals 2200mah Accus mit 20C in Verwendung.
        Also habe ich erst mal einen besseren Accu besorgt mit 3000mah und 35C.
        Ich war mehr als erstaunt was nur ein besserer Accu ausmacht. Heckpendel war weg und der Governmodus funktioniert bestens. Flugzeit knapp 8,5min.
        Mit 85% Regleröffnung. Und das alles nur wegen einem schlechte Accu.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian
          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
          habe noch ein, leider qualitativ nicht so besonderes, Video mit dem Roxxyregler und Scorpionmotor gefunden. http://www.rcline.tv/video/2601/17-1...ex-hallen-flug
          Also von der Leistung her bleiben keine Wünsche offen.
          MfG. Christian

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
            Aufs 13 ritzel hab ich mit dem Regler und dem orginal motor nicht gewagt.

mfg Richard
            Ihr vergesst immer die wichtigen Sachen. Der 500er kann mit 5s und 6s geflogen werden deshalb liegen die beiden Ritzel bei. Für 5s das 13er und für 6s eigentlich das 12er. Das 13er geht bei 6s sehr bescheiden denn es kostet viel Flugzeit und geht fast identisch dem 12er da der Motor dann nicht so gut durchzieht und natürlich mehr Strom in Wärme verbrät.

Marcel
            Zuletzt geändert von Fly-So-High; 19.01.2010, 10:12.
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              ich benutze bei meinem T-Rex 500 den Roxxy 9100-6 und bei meinem E-Copter 450
              den Roxxy 960-6.
              Beide Regler funktionieren perfekt.
              Das Halten der Drehzahl - auch unter Last - stellt keinerlei Probleme dar.
              Der Sanftanlauf funktioniert prima.
              Beide Regler werden auch nicht sonderlich warm, wenn diese im Teillastbereich be-
              trieben werden.
              Was das Timing betrifft, so liefert fast jeder Hersteller auf Anfrage entsprechende
              Werte für seine Motoren. Ob Autotiming da die besseren Einstellungen findet, sei
              einmal dahin gestellt.
              Ich fliege übrigens meine T-Rex 500 mit 6s 3000mA/h, 13-Ritzel und einen Strecker
              Motor auch so um die 8 Minuten ohne den Akku völlig leer zu lutschen.
              Und ich haben auch mit den 12-er Ritzel (bei gleicher Drehzahl) keine nennenswert
              längere Flugzeit feststellen können.
              Ich fliege übrigens kein 3D (kann ich nicht).

Ansonsten ist die Wahl des Reglers wohl ehr eine Glaubensfrage.

Gruß
              Peter

Gruß
              Peter
              Zuletzt geändert von PeterH; 19.01.2010, 13:13.

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen

Ansonsten ist die Wahl des Reglers wohl ehr eine Glaubensfrage.

Gruß
                Peter
                Nein nur eine frage des Geldes

@fly-so-high

natürlich ist von 6s die rede, und am 13er ritzel konnte ich schon noch eine deutliche leistungsteigerung erfahren muss natürlich auch aus den akkus kommen und dann zieht er auch mehr durch als mit nem 12er Ritzel, allerdings hab ich das mit dem orginal Steller und nicht mit dem Jazz versucht welcher damit warscheinlich überfordert gewesen wäre da zu klein dimensioniert....

für 5s ist das 13er ritzel mit dem Baukastenmotor zu klein, da brauchts ein 14, besser aber 15er ritzel dazu.
                Natürlich seigt der Stromverbrauch dabei , die leistung kommt ja aus dem akku und je mehr leistung man am Rotorkopf haben will desto mehr muss man dem Akku entnehmen.

mfg Richard

Kommentar

Lädt...
                X