Suche geeigneten Regler für 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

AW: Suche geeigneten Regler für 500er

Hi

wenn der Original Motor 10mal richtig Leistung erbringen muss, wird er so heiß das man dann ein Lagerschaden am Motor hat. Außerdem nur 600W dauerhaft und 800W max.

Regler ROXXY was sonst. ein Jazz oder Jive für ca 200 Euro arbeitet keinen Schlag besser. Das geile am Roxxy ist die Programmierbox. Super einfach einzustellen und Drehzahl kann ausgelesen werden. Abweichung nur max. 50 U/min.
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• HannoverH
      HannoverH

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
      ...Das geile am Roxxy ist die Programmierbox. Super einfach einzustellen und Drehzahl kann ausgelesen werden. Abweichung nur max. 50 U/min.
      kannst du das erklären?
      in der beschreibung der progcard steht nichts dazu

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Hallo,

wenn Du in der Programmierbox die ßbersetzung, Polzahl usw. einträgst kannst Du nach einem Flug wenn Du die Box anschließt Dir die Max RPM und die Durchschnittsdrehzahl angucken. Wenn ich heute Abend dran denke kann ich mal gerne ein paar Bilder davon machen.

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen

Regler ROXXY was sonst. ein Jazz oder Jive für ca 200 Euro arbeitet keinen Schlag besser. .
          Na net gleich übertreiben, ein jazz hat schon noch vorzüge.

1. Wirkungsgrad des Motors ist durchs Autotimming schonmal besser.
          2. Den jazz kann man einen Motor im bereich von 40-60% regleröffnung betreiben und der motor würgt dabei nicht , auch nicht bei hoher belastung, ganz im gegenteil zum Roxxy.
          3. der Jazz bleibt kalt, bei gleicher belastung erwärmt sich der roxxy (vergleich 940-6 - jazz 40)
          4. die Drehzahlregelung des Roxxy arbeitet zwar , hochdrehen bei Lastwechsel hört man denoch immer wieder, das könnte eventuell an einer falschen einstellung liegen womit wir bei punkt 5 wären.
          5. Die einstellmöglichkeiten die der Roxxy bietet, sind ja schön, aber grundsätzlich ist es dann doch besser wie es der jazz macht, da reicht es wenn man ihn im mode 4 Proggt und damit passt ALLES was fürs fliegen gebraucht wird, bei roxxy muss man erstmal wissen was man einstellt und selbst wenn, kommt man nicht an das regelverhalten des jazz ran.

so wären meine erfahrungen damit.

Auf jedenfall ist der Roxxy sein geld wert, genauso wie der Jazz auch.

mfg Richard
          Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2010, 10:36.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Mein YGE-Regler funktioniert auch deppensicher. Beliebiger Sanftanlauf, Governor-Modus, alles geht auf Anhieb.
            Ich verwende ihn zwar im 450er, aber es gibt ihn ja in allen Größen und dabei ziemlich gleichbleibender Qualität. Die ProgCard ist mit 20 Euro zwar etwas heftig, aber ich hoffe, die ist wenigstens für zwei, drei Saisonen zukunftssicher.

Kommentar

• HannoverH
              HannoverH

die vergleiche finde ich total banane

1. wie soll er bessere timingeinstellungen fahren als der hersteller angibt?
              2. 40% flieger kenne ich nicht, möcht aber gern mal kennen lernen
              3. warm ist total ok
              4. * das würde ich auf einen test ankommen lassen, ich kann mir gut vorstellen das man die unterschiede vom roxxy/yge/jive im flug gar nicht merkt.
              5. man sollte auch beim jive wissen was man macht.

jetzt fühl dich nicht auf die füße getreten, das ist nur meine meinung dazu

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
                die vergleiche finde ich total banane

1. wie soll er bessere timingeinstellungen fahren als der hersteller angibt?
                3. warm ist total ok
                4. * das würde ich auf einen test ankommen lassen, ich kann mir gut vorstellen das man die unterschiede vom roxxy/yge/jive im flug gar nicht merkt.

jetzt fühl dich nicht auf die füße getreten, das ist nur meine meinung dazu
                Zum Wirkungsgrad unterschied http://www.elektromodellflug.de/Proj...tr-verg-06.htm

2. frank schwaabel mit seinen SHps damals hat mir das empfohlen, ich flieg zwischen 45 und 55% und auch viele andere die ne gute drehzahlregelung haben wollen.

3. ja stimm ich dir zu , ich wollte damit andeuten das der jazz dann vielleicht noch ne spur mehr abkann.

4. wenn du ne einstellung für mich und meinen 940-6 hast bei dem er näher an das verhalten des Jazz rnnkommt wäre ich dir sehr verbunden.

5. deswegen habe ich auch nur den Jazz genannt in meinem vergleich.

ich fühl mich nicht auf die füsse getretten keine sorge, forum ist zu diskuteren da und wenn dabei was rauskommt ist es doch super.
                Wäre doch gut wenn ich meinen Roxxy vielleicht dadurch auch besser eingestellt bekomme.

mfg Richard

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Haltet bitte die Füsse was ruhig und tauscht euch sachlich aus!

...
                  3. warm ist total ok
                  ...
                  2. Mich, Robert Sixt, Matt, ... und noch nen Haufen mehr
                  3. Nach warm kommt heiß und dann Aus
                  5. Warum, wenn er auch ohne jegliche Parametrisierung läuft?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HannoverH
                    HannoverH

endlich mal einer der nicht gleich anfängt zu weinen!

wo kommst du denn her? so'n regler und einstellflüge wollen beguckt werden

jetzt gehts wieder ab

2. ich kenne keinen davon, auch dich nicht. ich kann mir schlecht vorstellen, einen regler und motor bei 40% zu quälen, wenn doch ein kleines ritzel mehr bringt.
                    weniger peak, mehr flugzeit. irgendwo muss die leistung ja herkommen.
                    3. warm ist warm, nicht heiss und kaputt. nur weil das gute stück warm wird, heisst es noch nicht das er auf einmal viel wämer wird. warum auch?!
                    5. einen heli einzustellen kann so kompliziert sein, jede schraube wird eingeklebt. die rotorblätter auf's 1.000'te gramm gewuchtet. warum sollte man sich nicht die vierteilstunde für den regler nehmen? gehört doch auch dazu.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 18.01.2010, 11:09.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

@Hanover: Na dann biste aus Dresden in den 80ern?
                      Wenn bei dir die Kenntnis und Vorstellungskraft nicht ausreicht, muss es ja nicht heißen dass es trotzdem geht.
                      Achso noch ein Hinweis: Die Erde ist keine Scheibe, falls diese neue Erkenntnis noch nicht angekommen ist

Nur Spass (mit einigen Funken Wahrheit)

Hier noch die 40%igen
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 18.01.2010, 11:19.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• HannoverH
                        HannoverH

das video zieh ich mir nach feierabend rein, es gibt erstmal wichtigeres ;-)

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

endlich mal einer der nicht gleich anfängt zu weinen!

wo kommst du denn her? so'n regler und einstellflüge wollen beguckt werden

jetzt gehts wieder ab

2. ich kenne keinen davon, auch dich nicht. ich kann mir schlecht vorstellen, einen regler und motor bei 40% zu quälen, wenn doch ein kleines ritzel mehr bringt.
                          weniger peak, mehr flugzeit. irgendwo muss die leistung ja herkommen.
                          3. warm ist warm, nicht heiss und kaputt. nur weil das gute stück warm wird, heisst es noch nicht das er auf einmal viel wämer wird. warum auch?!
                          5. einen heli einzustellen kann so kompliziert sein, jede schraube wird eingeklebt. die rotorblätter auf's 1.000'te gramm gewuchtet. warum sollte man sich nicht die vierteilstunde für den regler nehmen? gehört doch auch dazu.
                          Komme aus der nähe von Graz is ein stück weg von hannover.

2. ein Kleines ritzel bringt nicht mehr, das ist ein irrglaube, den mehr Peak ist mehr leistung und wenn man den motor weniger belastet durch ein kleineres ritzel hat er am jazz entweder weniger drehzahl oder weniger regelreserve, beides führt zu weniger durchgesetzter leistung.

3. kalt ist weiter weg von heiss als warm :-)

5. mit 15 minuten ist es nicht getan um eine perfekte einstellung zu finden , dazu muss man erstmal alle durchprobieren und erkennen was welche auswirkungen hat .
                          Welche auswirkung zb. Die regelcharackteristik mit sich bringt...

Slowest / slow / normal / fast / fastest

was stellt man da ein wenn man kein hintergrundwissen aus nem forum mitbringt? fastest beschreibt das es die schnellste drehzahl nachregelung bietet klingt gut, soll er ja so machen, allerdings bringt nur slow und slowest ein brauchbares ergebnis in den meisten fällen da sonst der ganze Heli verrückt spielt weil der kreisel dann nicht zurecht kommt.
                          das ganze dann noch mit der richtigen regleröffnung und dem richtig ritzel so hinzubekommen das es gut geht nimmt schonmal ein paar stunden im Forum und beim ausprobieren in anspruch dazu muss noch das richtige timming für die richtige regleröffnung gefunden werden, usw.
                          macht der jazz alles selbständig mit nahezu perfektem ergebniss, in nichtmal 2 minuten

mfg Richard
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2010, 11:56.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

wenn man den motor weniger belastet durch ein kleineres ritzel, hat er am jazz entweder weniger drehzahl oder weniger regelreserve
                            Mir wurde glaubhaft erklärt, dass ein Motor, der nahe seiner Nenndrehzahl läuft (also hohe Drehzahl mit kleinem Ritzel) auch weniger Regelreserve braucht als ein würgender Motor, weswegen manche Piloten überhaupt fix mit 100% Regleröffnung fliegen und gut damit zurecht kommen.

Kommentar

• Exxtreme
                              Exxtreme

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Mir wurde glaubhaft erklärt, dass ein Motor, der nahe seiner Nenndrehzahl läuft (also hohe Drehzahl mit kleinem Ritzel) auch weniger Regelreserve braucht als ein würgender Motor, weswegen manche Piloten überhaupt fix mit 100% Regleröffnung fliegen und gut damit zurecht kommen.
                              hast ne PN dazu um nicht zu sehr, offtopic zu werden.

mfg Richard

Kommentar

• Fly-So-High
                                Senior Member
                                • 15.12.2003
                                • 2923
                                • Marcel
                                • Vogtland / Plauen

Also wenn der originale Motor Verwendung findet funktioniert ein günstiger Kontronik Jazz 40-6-18 ziemlich gut - selbst zum Hardcore 3D fliegen da er bis 50A abkann und laut Logger bei 6s nur 39A Maximal fliessen beim prügeln. Ist aber geplant einen anderen Motor später mal zu fliegen ( Scorpion,Strecker,Savöx etc.) sollte eher der 80er Jazz Verwendung finden. Ich fliege übrigens meinen original Motor berreits 2 Jahre ohne Probs.

Mein Setup
                                TS 3 x MPX Polo Digi 4
                                Heck Gy 401 + S9257
                                Jazz 40-6-18
                                12er Motorritzel

...kann allerdings gut möglich sein das der Jazz 40 für den neuen demnächst erhältlichen Align RCM BL500M Motor schon nicht mehr genügt da dieser von der Leistung her mit 1200Watt angegeben ist - im Gegensatz zu 800Watt des originalen "alten" Motors ( RCM BL500L)

Marcel
                                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                                X