T-rex 600 Umrüsten v 6s auf 10 s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: T-rex 600 Umrüsten v 6s auf 10 s

Können wir das mal grob in eine Faustformel packen

Perfomancefaktor? ()
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gerhold
      gerhold

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
      @Richard
      Ein 8S Rex wiegt einfach um einiges weniger.
      Ich hab hier bei 10S Rexen von um die 3,6-3,8 Kilo gelesen.
      Mein 8S Rex wiegt z.B. 3,2 Kilo.
      Und Leistungstechnisch bisste mit 8S nicht weit entfernt von den 10S Rexen, wenn nicht sogar gleich, bei geringerem Gewicht.
      Nachteil... höherer Strom, aber noch im Grünen Berreich.
      Hallo,

ich habe zwei Rexe mit 10s ,Gewicht ab ungefähr 3100gr je nach Akku. Die Mechanik mit Allem nur ohne Akku wiegt so 2300gr. Die leichtesten Zellen habe ich aus Ebay Hong Kong, 3000mAh, 30 C Dauer und nur 700gr schwer. Damit fliege ich 5 Minuten.

Gruß

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
        der vorteil davon ist eher im Preis zu finden und vergleiche zwischen 30 und 40 C akkus wollen wir doch nicht machen hast du geschrieben.
        ein solcher vergleich ist nur dann sinnvoll wenn du gleiche Akkus vergleichst wie oben beschrieben.
        Sonst verleichst du ja nur den Vorteil den nur deine Zellen haben mit dem nachteil anderer zellen die ein höheres Gewicht haben und beziehst das dann auf die 8s auslegung, gleiches ergebniss würde es geben wenn du 3600er akkus deines typs mit deinem 8s 4500er vergleichen würdest.

sehr leichter 4500 akku..
        Als ich die ßberlegungen gemacht habe 8S oder 10S Setup habe ich immer die leichtesten Konfigurationen beider Welten genommen.
        Da hat immer das 8S Setup gewonnen. Und meine Logs bestätigen mir das ich bei natürlich höheren Strömen trotzdem Leistung habe.
        Aber die Ströme sind noch im grünnen Akkubereich

stimm ich dir zu , aber die vorteile die andere auslegungen haben, werden nicht geringer weil man fisch mit fleisch vergleicht.

Von mehr gewicht kann keine rede sein den es verhält sich ja genau anders herum.
        die 50 gramm die du bei gleichem Energiegehalt mit einem 10s setup sparst kannst du in einen
        Wirkungsgrad und leistungsmässig stärkeren motor anlegen, somit hast bei gleichem gewicht dann den besseren antrieb.
        wie ander rum?
        Meinste deinen Turnigy, Zippy Vergleich?
        naja... wer sich so schwere Akkus in den Heli baut interessiert das Thema Gewicht sowieso nicht

@Gerhold
        mit 3000er biste zwar leicht, hast aber weniger Kapazität und die Akkus werden noch höher belastet als bei nem 8S Setup. Sprich, schlechterer Wirkungsgrad bei weniger Flugzeit.
        Wo siehst du da den Vorteil bei deiner Auslegung?
        Vielleicht überseh ich ja auch was... lerne gerne dazu
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Als ich die ßberlegungen gemacht habe 8S oder 10S Setup habe ich immer die leichtesten Konfigurationen beider Welten genommen.
          Da hat immer das 8S Setup gewonnen. Und meine Logs bestätigen mir das ich bei natürlich höheren Strömen trotzdem Leistung habe.
          Aber die Ströme sind noch im grünnen Akkubereich
          abgesehen davon das bei markengleichen akkus auch meistens der 10s 3600 leichter ist als der 8s 4500er und das du einen 30C akku fliegst der jeden 15C akku der konkurenz schwer aussehen lässt hast du dir die Wirungsrad unterschiede schonmal genauer angesehen?

in nem Log siehst du die verbrauchte Leistung, nicht die abzüglich dem Wirkungsgrad abgegebene leistung.
          Eine weitere rechenspielerei zeigt welcher unterschied zwischen 8 und 10s anhand zweier baugleicher motoren laut DC sind.

scorpion 4025-1100 an 28Volt im vergleich mit 4025-740 mit 35volt
          aufgenommene Leistung...

...1200watt
          8s.............10s
          78,3%....86,8% +8,5% 102watt mehr abgabe leistung

...1950watt
          80,1%....87,3% +7,2% 146,25 watt mehr abgabe leistung

...2300watt
          79,8%.... 86,7% +6,9% 158,7 watt mehr abgabe leistung
          usw.

durchschnittlich 7,5 % mehr abgabeleistung
          was für die akkukapazität bedeutet das sie durchschnittlich 7,5% kleiner sein kann bei 10s um das gleiche ergebnis zu erzielen.
          Was wiederum heisst das die 126Wh des 8s 4500er akkus nur noch 116,25Wh eines 10s Akkus entsprechen, oder man aus dem gleichen energiegehalt 7,5% mehr rausbekommt, sei es flugzeit oder auch leistung.

ist richtig zeitintensiv das thema :-)

mfg Richard

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
            abgesehen davon das bei markengleichen akkus auch meistens der 10s 3600 leichter ist als der 8s 4500er und das du einen 30C akku fliegst der jeden 15C akku der konkurenz schwer aussehen lässt hast du dir die Wirungsrad unterschiede schonmal genauer angesehen?
            Also wenn ich z.B. bei SLS ZX Akkus schaue sind ist die 8S konfig auch leichter...
            zeig mir mal 2 Akkus gleicher Marke wo der 10S leichter ist...
            Aber eigentlich ist es auch egal.. wie gesagt.. ich habe immer die leichtesten Akkus genommen die ich finden konnte...ich muß doch nicht die gleichen Hersteller vergleichen
            Und ich hab auch keine 15C mit 30C Zellen verglichen sondern immer die 30C zellen gegeneinander.

in nem Log siehst du die verbrauchte Leistung, nicht die abzüglich dem Wirkungsgrad abgegebene leistung.
            Eine weitere rechenspielerei zeigt welcher unterschied zwischen 8 und 10s anhand zweier baugleicher motoren laut DC sind.

scorpion 4025-1100 an 28Volt im vergleich mit 4025-740 mit 35volt
            aufgenommene Leistung...

...1200watt
            8s.............10s
            78,3%....86,8% +8,5% 102watt mehr abgabe leistung

...1950watt
            80,1%....87,3% +7,2% 146,25 watt mehr abgabe leistung

...2300watt
            79,8%.... 86,7% +6,9% 158,7 watt mehr abgabe leistung
            usw.

durchschnittlich 7,5 % mehr abgabeleistung
            was für die akkukapazität bedeutet das sie durchschnittlich 7,5% kleiner sein kann bei 10s um das gleiche ergebnis zu erzielen.
            Was wiederum heisst das die 126Wh des 8s 4500er akkus nur noch 116,25Wh eines 10s Akkus entsprechen, oder man aus dem gleichen energiegehalt 7,5% mehr rausbekommt, sei es flugzeit oder auch leistung.

ist richtig zeitintensiv das thema :-)

mfg Richard
            Die Motoren sind nicht gleich.
            4025-1100 Max Dauerleistung: 2,2KW
            4025-740 Max Dauerleistung: 2,45KW

Was auch Interessant ist.. je mehr Strom abverlangt wird, desto effizienter wird der Antrieb im 8S Betrieb gegenüber dem 10S Antrieb....
            Seltsam.. normalerweise sollte der doch schlechter werden in der effizients
            Da ist wohl der Motor das Problem...
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Also wenn ich z.B. bei SLS ZX Akkus schaue sind ist die 8S konfig auch leichter...
              zeig mir mal 2 Akkus gleicher Marke wo der 10S leichter ist...
              Aber eigentlich ist es auch egal.. wie gesagt.. ich habe immer die leichtesten Akkus genommen die ich finden konnte...ich muß doch nicht die gleichen Hersteller vergleichen
              Und ich hab auch keine 15C mit 30C Zellen verglichen sondern immer die 30C zellen gegeneinander.
              zippy , kokam

Die Motoren sind nicht gleich.
              4025-1100 Max Dauerleistung: 2,2KW
              4025-740 Max Dauerleistung: 2,45KW
              Gleich heisst gleiche bauform gleiches gewicht.
              Der leistungsunterschied ergibt sich durch die höhere abwäreme des ersten motors da er den geringeren wirkungsgrad hat.

Was auch Interessant ist.. je mehr Strom abverlangt wird, desto effizienter wird der Antrieb im 8S Betrieb gegenüber dem 10S Antrieb....
              Seltsam.. normalerweise sollte der doch schlechter werden in der effizients
              Da ist wohl der Motor das Problem...
              Nein ist er nicht, du siehst zwar das der effizenzunterschied kleiner wird aber du vergisst dabei das denoch der Watt untschied grösser wird.

sieht man ja , 8,5% bei 1200watt sind 102 watt, 6,9% bei 2300watt sind 158,7 watt unterschied , bei 3000watt eingangsleistung 6% unterschied heisst 180watt usw.

Kommentar

• gerhold
                gerhold

[@Gerhold
                mit 3000er biste zwar leicht, hast aber weniger Kapazität und die Akkus werden noch höher belastet als bei nem 8S Setup. Sprich, schlechterer Wirkungsgrad bei weniger Flugzeit.
                Wo siehst du da den Vorteil bei deiner Auslegung?
                Vielleicht überseh ich ja auch was... lerne gerne dazu [/QUOTE]

Hallo,

die Akkus, bzw, der Heli, sind damit wirklich sehr leicht. Durch das geringere Gewicht brauchst du auch natürlich für die gleichen Flugmanöver auch weniger Strom. Außerdem handelt es sich um 30 C Akkus. Sollte also alles im grünen Bereich sein. Die Akkus sind haltbar, eigene Erfahrung ist durch nichts zu erstezen, und der 10er Pack kostet 60€. Ich finde das unschlagbar.

Gruß

Kommentar

• Plocki
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 118
                  • Matthias
                  • 06333 Hettstedt

Hi

Einer meiner älteren Erklärungsversuche zum Thema 10S ! Ich kopiers hier mal rein

Wenn man 2 gleich schwere 600er Helis aufbaut , einmal mit
                  -10S 3000er und einmal mit
                  - 5S 6000er. (ergibt das gleiche Akkugewicht )
                  Motor mit 1/2 spezifischer Drehzahl beim 10 S als wie beim 5S (ergibt die gleiche Arbeitsdrehzahl ).

Der Unterschied wird sich beim Schweben nicht bewmerkbar machen !Die Flugzeit wird etwa gleich sein!
                  ABER:
                  Wenn bei 3D Flugeinlagen ( Abfangmanöver ) beim 10S Heli bis zu 90 Ampere durch den Antrieb fließen wie soll das der 5S "überleben " ?
                  Im 5 S fließen dann über 180 Ampere!
                  Man müsste also beim 5S einen doppelt so starken Regler verbauen , doppelt so dicke Kabel ziehen und dennoch würde der Motor heißer werden.
                  [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X