T-rex 600 Umrüsten v 6s auf 10 s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: T-rex 600 Umrüsten v 6s auf 10 s

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
    Das ist doch ne milchmädchen rechnung, mein 10s 600er hat nen Akku der 880gramm hat, damit passt der Schwerpunkt und ob jetzt ein 880gramm 6s oder 8s drin ist macht flugleistungmässig nur den unterschied das die effizents, wenns richtig gemacht wird, besser wird desto höher die spannung ist.

bei 8s seh ich nur nachteile , der Regler muss ein HV sein, weils mehr als 6s ist und da er eine nicht so hohe spannung eines 10 oder 12s hat muss die leistung auch irgendwo herkommen und wo, wenn nicht von mehr Ampere, also muss der Regler auch noch viel Strom aushalten und ist somit die teuerste Variante.

mfg Richard
    Was fliegste da den für Akkus? 3300? die 10s Fraktion fliegt doch normalerweise 3700er und da biste bei nem Kilo Akkugewicht.
    Wieviel wiegt dein Rex den Abflugfertig?
    Und als Regler nimmste bei 10S genau den gleichen wie bei 8S, nen 80HV.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

hab 10s3000mAh .
      Mit 3700 hat man auch mehr energiegehalt und fliegt länger oder mit mehr leistung.
      mein Rex wiegt 3400gramm fertig,
      Ich hab zwar auch nen 80HV im rex aber da reicht auch ein 60HV oder 55 jazz, mit 8s wirds eng mit nem 60er jive oder 55 jazz.

Egal wie du das rechnest, der energie gehalt ist bei gleichem gewicht ziemlich gleich und je mehr spanung desto mehr effizenz ist möglich. somit bleibt nur der nachteil des teureren reglers.

mfg Richard

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko

Haste mal deinen Strom geloggt?
        Mit deinen 3000er kannste ja grad mal 90A durchjagen ohne die Akkus zu überlasten (bei 30C Akkus)...
        find ich etwas wenig muß ich sagen...
        Hab bei mir bis zu 3.6KW geloggt..
        da biste mit deinen 3000er weit weg von Effizient da die Akkuspannung sicher weiter einbricht als bei meinen 4500er 8S Setup die dann gerade an den 30C kratzen...
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Jetzt mal kurz gerechnet:

10S mit 4Ah á 80% ist ~118W ~1,2kg
          8S mit 5Ah á 80% ist ~118W ~1,3kg

Ups, da spricht das Leistungsgewicht doch eher für 10S
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
            Haste mal deinen Strom geloggt?
            Mit deinen 3000er kannste ja grad mal 90A durchjagen ohne die Akkus zu überlasten (bei 30C Akkus)...
            find ich etwas wenig muß ich sagen...
            Hab bei mir bis zu 3.6KW geloggt..
            da biste mit deinen 3000er weit weg von Effizient da die Akkuspannung sicher weiter einbricht als bei meinen 4500er 8S Setup die dann gerade an den 30C kratzen...
            :-)
            Das sind 40C Akkus , damit 120A Dauerlast, von kurzen Peaks brauchen wir da nicht zu sprechen, das dürfte den Regelr und den Motor dann doch eher das Limit sein.

Zu mehr Effenzienz würd ich sagen das ein grösserer motor mit mehr Spannung und weniger Strom, mit mehr wirkungsgrad arbeitet als ein kleiner Motor mit weniger spannung und mehr Strom.

was hast du da für einen 4500er akku im einsatz?

mfg Richard
            Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2009, 13:33.

Kommentar

• Darko
              RC-Heli Team
              Forum-Nanny
              • 27.06.2005
              • 8289
              • Darko

@Jürgen
              schlechtes Beispiel.
              Die 5000er sind prozentual schwerer als 4500er.
              Meinses Wissens fliegt auch niemand ein 8S 5000er Setup oder ein 10S 4000er im 600er Rex, da der akku da einfach zu schwer ist.

Typischer Vergleich sind ja 10S 3700er zu 8S 4500er. Gleicher Energiegehalt aber 150g leichterer Akku beim 8S Setup.

@Richard
              Gut aber 40C Akkus mit 30C zu verlgeichen macht ja wenig Sinn
              Was benutzt du für Akkus? Mich würde mal interssieren was da 4000er oder 4500er wiegen..
              Bin immer auf der Suche nach guten Akkus

edir:
              *lol*
              hatten die gleiche Frage
              ich flieg V-plus Akkus
              Viele Grü�e
              Darko

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

Ich hab 2 davon Zippy 3000 40C/50C

Du vergleichst da aber dann 2 verschiedene energiegehalte,

3700 x 10 x 3,5 = 129,5 Wh

4500 x 8 x 3,5 = 126,0 Wh

Also hat das 10 s setup auch mehr energie mit an board darum auch der gewichtsunterschied.
                Das spiel kannst du auch umgedreht spielen...

Das 10s ßquivalent zu deinem 8s 4500er Akku wäre ein 10s 3600er akku, vielleicht gibts ja einenr der 150gramm leichter ist als ein 3700er.

wie Schwer sind deine Akkus den, hast dazu nen link?

Aber wenn du das mit vergleichbaren Akkus machst wären das ein
                4500er zippy 8s mit 1040gramm und ein
                3600turnigy mit 10s und 980gramm.

also gewichtsvorteil von 60 gramm für den 10s Akku.

Da beide 30c akkus sind bekommt man daraus folgende leistung

4500 30c = 135A x 3,5V x 8s =3780watt
                3600 30c = 108A x 3,5V x10s = 3780 watt

mfg Richard
                Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2009, 14:06.

Kommentar

• Talentfrei
                  Talentfrei

Wie lange fliegt man mit 3000er 10s? Recht auch 20c?
                  Danke!

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

kommt auf den Flugstil , den motor und die Drehzahl an, mit dem energiegehalt von 10s 3000 (105Wh) was in etwa dem Standard Akku eines 6s setups entspricht, 6s5000 (105 Wh) fliegt man zwischen 4 und 8 minuten

mfg Richard

Kommentar

• Talentfrei
                      Talentfrei

Motor wollte ich Scorpion HK 4025-630 mit dem Roxxy 975-12 Regler und Turnigy BEC nehmen. Soll gar nicht so schlecht sein.
                      Gruß!

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                        Wie lange fliegt man mit 3000er 10s? Recht auch 20c?
                        Danke!
                        20c Reichen wenn du nicht zu hart fliegst auch, allerdings wiegt ein 20C akku weniger und so bist du mit einem zippy 10s 3000 20c Pack bei nurmehr 758gramm was schon fast zu leicht ist für den 600er rex, da kannst ruhig etwas mehr kapazität fliegen z.B: 10s 4000mAh 20c die wiegen ca. 1000gramm damit sollte der schwerpunkt noch passen und die flugzeit steigt nochmal deutlich. die Lesitung ist auch nicht zu verachten die du da rausbekommst,

80A Dauer 120 Peak
                        was etwa 2800watt dauer heisst und 4200watt peak was der liefern kann.

Jetzt wo ich mir das hier durchrechne weiss ich welchen 10s Akku ich als nächstes bestellen werde.

mfg Richard
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2009, 15:04.

Kommentar

• Talentfrei
                          Talentfrei

20c Reichen wenn du nicht zu hart fliegst auch, allerdings wiegt ein 20C akku weniger und so bist du mit einem zippy 10s 3000 20c Pack bei nurmehr 758gramm was schon fast zu leicht ist für den 600er rex, da kannst ruhig etwas mehr kapazität fliegen z.B: 10s 4000mAh 20c die wiegen ca. 1000gramm damit sollte der schwerpunkt noch passen und die flugzeit steigt nochmal deutlich. die Lesitung ist auch nicht zu verachten die du da rausbekommst,

80A Dauer 120 Peak
                          was etwa 2800watt dauer heisst und 4200watt peak was der liefern kann.

Jetzt wo ich mir das hier durchrechne weiss ich welchen 10s Akku ich als nächstes bestellen werde.

mfg Richard
                          Dann ist der Roxxy Regler ungeeignet ( zu schwach ) ?

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Würd ich nicht sagen, der Regler reicht schonmal für ca. 3kw an 10s laut den daten die er hat, wie der mit kurzen peaks umgeht die bei vielleicht 3,5 - 4 kw liegen weiss ich nicht aber eventuell nimmst dann halt eine Nummer grösser beim regler der 100er oder 120er kostet ja nicht viel mehr allerdings musst du schon richtig hart fliegen damit der 75er Roxxy zu wenig wird mit rundfliegen und ein paar loopings, kommt der 75er mit den Eckdaten nicht ins schwitzen.

mfg Richard

Kommentar

• Darko
                              RC-Heli Team
                              Forum-Nanny
                              • 27.06.2005
                              • 8289
                              • Darko

Ich hab 2 davon Zippy 3000 40C/50C

Du vergleichst da aber dann 2 verschiedene energiegehalte,

3700 x 10 x 3,5 = 129,5 Wh

4500 x 8 x 3,5 = 126,0 Wh
                              3%

Aber du fliegst ja 3000er Akkus.. sprich: 3000 * 10 * 3,5 = 105Wh
                              d.H. geringfügig mehr Gewicht 880g, weniger Energie an Board, und die Akkus werden mehr belastet.
                              Da erkenn ich eben keinen Vorteil an deinem 10S Setup.

Also hat das 10 s setup auch mehr energie mit an board darum auch der gewichtsunterschied.
                              Das spiel kannst du auch umgedreht spielen...

Das 10s ßquivalent zu deinem 8s 4500er Akku wäre ein 10s 3600er akku, vielleicht gibts ja einenr der 150gramm leichter ist als ein 3700er.

wie Schwer sind deine Akkus den, hast dazu nen link?
                              850g

Aber wenn du das mit vergleichbaren Akkus machst wären das ein
                              4500er zippy 8s mit 1040gramm und ein
                              3600turnigy mit 10s und 980gramm.

also gewichtsvorteil von 60 gramm für den 10s Akku.

Da beide 30c akkus sind bekommt man daraus folgende leistung

4500 30c = 135A x 3,5V x 8s =3780watt
                              3600 30c = 108A x 3,5V x10s = 3780 watt

mfg Richard
                              zippys sind viel zu schwer...

naja.. is ja auch wurscht.. jeder soll damit fliegen womit er glüklich ist

Ich finde halt nen 8S Setup ist bei nem 50er Heli nen stimmiges Konzept zwischen Leistung, Gewicht und Energiegehalt den man an Board hat.
                              Nen 10S Setup läuft sicher kühler und effizienter (5% wenn es hoch kommt), das erkauft man sich dann aber durch mehr Gewicht im Akku was die wirkliche effizienz des Antriebs am Ende dann doch auffrisst.
                              Viele Grü�e
                              Darko

Kommentar

• Exxtreme
                                Exxtreme

3%

Aber du fliegst ja 3000er Akkus.. sprich: 3000 * 10 * 3,5 = 105Wh
                                d.H. geringfügig mehr Gewicht 880g, weniger Energie an Board, und die Akkus werden mehr belastet.
                                Da erkenn ich eben keinen Vorteil an deinem 10S Setup..
                                der vorteil davon ist eher im Preis zu finden und vergleiche zwischen 30 und 40 C akkus wollen wir doch nicht machen hast du geschrieben.
                                ein solcher vergleich ist nur dann sinnvoll wenn du gleiche Akkus vergleichst wie oben beschrieben.
                                Sonst verleichst du ja nur den Vorteil den nur deine Zellen haben mit dem nachteil anderer zellen die ein höheres Gewicht haben und beziehst das dann auf die 8s auslegung, gleiches ergebniss würde es geben wenn du 3600er akkus deines typs mit deinem 8s 4500er vergleichen würdest.

sehr leichter 4500 akku..

Ich finde halt nen 8S Setup ist bei nem 50er Heli nen stimmiges Konzept zwischen Leistung, Gewicht und Energiegehalt den man an Board hat.
                                stimm ich dir zu , aber die vorteile die andere auslegungen haben, werden nicht geringer weil man fisch mit fleisch vergleicht.

Nen 10S Setup läuft sicher kühler und effizienter (5% wenn es hoch kommt), das erkauft man sich dann aber durch mehr Gewicht im Akku was die wirkliche effizienz des Antriebs am Ende dann doch auffrisst.
                                Von mehr gewicht kann keine rede sein den es verhält sich ja genau anders herum.
                                die 50 gramm die du bei gleichem Energiegehalt mit einem 10s setup sparst kannst du in einen
                                Wirkungsgrad und leistungsmässig stärkeren motor anlegen, somit hast bei gleichem gewicht dann den besseren antrieb.

Kommentar

Lädt...
                                X