Empfehlung für regelnden Regler für 6S - T-Rex 500 gesucht...
Einklappen
X
-
AW: Empfehlung für regelnden Regler für 6S - T-Rex 500 gesucht...
Indem wir in einem Heli mehrere Regler ausprobiert haben. Und Der Jive war leider nicht besste....Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
Stimmt. Das hatte ich nicht bedacht...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
MFG Daniel
Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
-
TopSan
Moin Andi!
Zitat von winandy Beitrag anzeigenAlso ich komme auch mit dem Orginal-Regler von Align im Steller-Mode und einer V-förmigen Gaskurve ganz gut klar. Fliege Loopings, Rollen, Flips, Immelmann, usw.
Jo, kann ich mir vorstellen....
Aber genau das ist mein Problem: wir haben 2009 und ich mag halt lieber einen gut regelnden Regler als einen gut stellenden Steller haben
Nun gut, den Gedanken an V-Stabi im 500er lasse ich wohl fallen, das kommt eher bei meiner nächsten größe (600er? Shape? egal, dauert noch :-))
Also wird das wohl nachher zwischen YGE80 und Jive 60 entscheiden, wenn inicht noch weiteres dazu kommt. Robbes Roxxy kommt mir eher weniger zu pass'. Letzteres aber eher wegen meiner "ich steh' nicht hinter meinen Produkten" - Erfahrungen mit Robbe als wegen des Produktes selbst (das ich ja nicht kenne)
Das ist aber eine andere Geschichte , die nicht an diese Stelle gehört
Ich muss ich noch ein wenig drüber denken - auf jeden Fall hat mir diese Disussion schon sehr geholfen, Danke an alle Beteiligten!
Gruß aus dem Wald!
Fra*Fingerschwebtschonüberdembestellbutton*nk
Kommentar
-
Carsten aus LA
Hi,
dann nimm ihn vom Knopf und kauf' erst das VStab! Der 500er profitiert am meisten davon!
Gruß vom See
C@rsten
Kommentar
-
TopSan
Moin Carsten!
Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigenHi,
dann nimm ihn vom Knopf und kauf' erst das VStab! Der 500er profitiert am meisten davon!
Gruß vom See
C@rsten
ßhm...
Dafür reichts Geld grad net
So Jungs, nun kommt dann was gaaaaanz anners: ich mache angesichts meiner guten Erfahrungen mit Spin 99 im 4kW - Geflügel nun doch auf Risiko: Jeti Spin 66!
Angeblich soll der Reglermodus der Spin - Serie sehr gut sein - habe mir zumindet 2 Leute direkt und ein Post aus nem Nachbaruniversum verzellt...
Ich werde Euch alsbald berichten, obs stimmt und ich dann glücklich bin..
(...oder ob ich - am Boden zerkirscht - Trost brauche
)
Gruß aus dem Wald...
Frank
Kommentar
-
Zitat von don-omar Beitrag anzeigenIndem wir in einem Heli mehrere Regler ausprobiert haben. Und Der Jive war leider nicht besste,,,...
Hallo,
in wiefern ?
von der power oder vom wirkungsgrad ?
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Mit Roxxy fast 50 Sek. mehr Flugzeit.Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigenHallo,
in wiefern ?
von der power oder vom wirkungsgrad ?
grüße
Ich teste einen Regler indem ich 3-4 große Loops am Stück fliege, mit Vollptich....
Nach dem 3ten Loop bricht fast jeder Regler ein, außer der Roxxy. Beim Hacker X70pro gehts auch noch.MFG Daniel
Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
Kommentar
-
gonyo
Der Jeti Spin 66 läuft 1A.
Kauf dir die Progbox dazu ,dann hast auch einen
brauchbaren Datenlogger.
Gruss
gonyo
Kommentar
-
Zitat:Ich teste einen Regler indem ich 3-4 große Loops am Stück fliege, mit Vollptich....
Was ist das denn für ein Test um das Timing eines Regler zu beurteilen ? Ich würde es mal mit einem Datenlogger unter Angabe der Komponenten und der Einstellungen versuchen..
Ein Align Steller tut auch seinen Dienst mit einem 30 C Lipo bei 10 - 11 ° Pitch je nach Motor und Ritzel...Ein Jazz oder Jive tut das auch im Regler Mode mit Min. 15% weniger Drehzahl..Und nun zum Timing, die meisten nutzen doch das Auto Timing des Regler was bei einem Kontronik Regler eigentlich keinen Wunsch offen lässt ... Wenn man einem Kontronik Regler etwas vor werfen will, dann ist es die unterschiedliche Drehzahl bei einem unterschiedlichen Spannungseingang. das soll aber bei der neuen Soft beim Jive durch einen Mode mehr behoben sein .Und sonst ist es wie C@rsten es beschreibt ein Top Regler der das macht was er soll sauber regeln....bis auf den Preis Unterschied oder oder netter gesagt er wurde oft kopiert aber er wurde nie erreicht. Doch man soll ja bekanntlich nie nie sagen..
Mein Wunsch Regler , die Regelung eines Kontronik Regler und ein BEC mit 15 A Dauer bei 12 S Eingang Spannung ( 51 Volt ) und einstellbarer Ausgang Spannung bis 7,5 Volt.
Brushless, Flybarless und solche Servo HS-7940TH High Voltage Ultra Speed werden es danken..In diesem Sinne viel Spaß beim gemeinsamen Hobby....Gru� Manfred
Kommentar
-
TopSan
Moin Gonyo!
Das freut mich zu hören! Ich nehme an, Du meinst dies auch und gerade für den Governor Modus?Zitat von gonyo Beitrag anzeigenDer Jeti Spin 66 läuft 1A.
Kauf dir die Progbox dazu ,dann hast auch einen
brauchbaren Datenlogger.
Gruss
gonyo
Ich bekomme den regler von jemanden aus dem Forum samt Programmierbox - aber ich habe auch so eine Menge jeti Zeugs hier liegen: ältere Regler in div. Fliegern, 2 Spin 99 in 12S - Fliegern, Jeti Duplex mit Mui 75 und Temp. - Modul im Heli, usw.), da passt auch das gut zusammen :-)
Nun fehlt nur noch, dass die Spin's sich mit dem Duplex Telemetriegedöns verstehen würden - das wär's noch!
Gruß aus dem Wald...
Frank
Kommentar
-
Carsten aus LA
Hi,
die Frage nach dem reegelnden Regler ist ja etwas vielschichtiger, als nur Effizienz (Fluchzeit) oder Power (meistens in elektrischer Leistungsaufnahme gemessen).
Die Frage geht ja auch nach dem Regelverhalten.
Ich möchte z.B. einen Regler, der bei 13° kollektiv bei 1850 U/Min die Drehzahl hält. Ohne Wenn und Aber.
1. Energie!Voraussetzung ist, dass der Akku das mitmacht, was bei mir nur neue 3700 mAh 10s 30c tun.
2. Genügend Regelreserve.
EIn Regler der bei 85% betrieben wird kann das sicher nicht regeln. Ich fliege diese Drehzahl mit 55% Regleröffnung. Dann ist fast die Hälfte Leistung noch zum Regeln da.
3. Regelalgorithmus.
Die Drehzahlregler sind meistens PID Regler. Wenn der I Anteil zu hoch ist, dan neigen die zum ßberschwingen. Hier sind viele Praxis Tests gefragt.
4. Timing.
Das ist eine Art Frühzündung für bürstenlose Motoren. Wenn das fest eingestellt ist, dann hat man bei einer bestimmten Drehzahl einen sehr guten Wirkungsgrad und je nach Drehzahl viel Leistung. Das ist ähnlich der Resonanzdrehzahl mit einem bestimmten Reso-Rohr bei einem Stinker.
Bei manchen Reglern werden diese Timing Winkel dynamisch je nach Last gesteuert. Theoretisch ist das natürlich ideal; es fragt sich, wie gut die Steuerung ist.
5. Mechanische Möglichkeit Abwärme loszuwerden.
Wenn ein Regler vergossen ist, und seine Leistungsendstufe mit einer nach außen geführten Alu Platte verbunden ist, dann ist das natürlich der Idealfall. Hier kann man dann einfach auf der Alu Platte Maßnahmen installieren, die Wärme loszuwerden. Schwieriger wird dies, wenn der Regler aus ein paar in einem Schlumpfschrauch eingeschlumpften Platinen besteht. Da muss man häufig mehr Aufwand treiben.
Diese Liste ist evtl auch noch gar nicht vollständig; zeigt aber auf, dass es sehr unterschiedliche Anforderungen an einen Regler gibt.
Am anderen Ende gibt es (in USA) Werkspiloten, die den 500er einfach mit 100% mit dem Serienregler fliegen; den Gyro entsprechend zurückdrehen und damit 'ne geiole Show abliefern.
Kommentar

Kommentar