Empfehlung für regelnden Regler für 6S - T-Rex 500 gesucht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TopSan
    TopSan

Empfehlung für regelnden Regler für 6S - T-Rex 500 gesucht...

Guten Morgen, werte Gemeinde

Aktuell habe ich in meinem T-Rex 500 einen 50A Hyperion Titan V3.1 Regler mit 4A SBEC verbaut.

Dessen Reglermodus funktioniert prima, und ich bin bis auf "bekannte Probleme mit tiefen Außentemperaturen" auch recht zufrieden mit dem guten Stück.

Nun komme ich langsam aus dem Anfängertum heraus und betrachte mich schon fast als "fortgeschrittener Anfänger" - soll heißen:
    Flugzeit (meistens) > Reparaturzeit

Scherz beiseite: ich düse mit meinem 500er Rexi gerne etwas fixer und großräumiger durch die Gegend und geize dabei auch nicht mit Leistung - die 6S 2650er Zippy's liefern ja auch auch soooo bereitwillig Elektrönchen nach

Nun sehe ich dank Jeti MUI, dass ich mittlerweile die 50A (I-max des Reglers) doch recht häufig knapp erreiche. Ich mag jedoch lieber ein wenig mehr Reserve haben - und muss mir wegen eines anderen Projekts (E-Segler) sowieso noch einen Regler zulegen. Ergo wird der Hyperion Regler in den Segler wandern und mein T-Rex bekommt einen neuen...

Was mürdet Ihr mir aus Euren Erfahrungen heraus für den 500er Rex an 6S mit gut funktionierendem Reglermodus und kräftiger Empfängerstromversorguing (Digiservos, später vielleicht auch mal Mini - V-Stabi) empfehlen?

Klar, Jive 60+ LV - ok... Die Jive - Serie ist mir persönlich jedoch fürs gebotene üppig zu teuer...

Was würdet Ihr mir empfehlen? YGE? Sonstwer?

In Sachen Geflügelflieger wüßte ich mir gut zu helfen; ich fliege Flugmodelle zwischen 100W und 4kW schon länger, mit dem Helivirus hat man mich aber erst vor 12 Monaten angesteckt...

Darum würden mir Eure Erfahrungen in Sachen "regelnde Regler mit dicker BEC fürs Drehgeflügel" gewiss sehr helfen...

Gruß aus dem Wald...

Frank
  • Diesel
    Diesel

AW: Empfehlung für regelnden Regler für 6S - T-Rex 500 gesucht...

Ja den YGE 80 kann ich nur Empfehlen fliege in selber im 500er schon das ganze
    Jahr mit gut 350 Flügen ohne Props

Gruß Micha

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

beim Jive 60LV hast du halt ein sehr gutes BEC, welches den anderen fehlt und eher im grenzbereich laufen.

einfallen tun mir für den 500 rex

jazz 80 LV ... 4A Dauer ~ 195€ ... empfehlung wenn du gebraucht kaufen möchtest ~ 130€
      Jazz 55 mit Externem BEc ~ 150€ + BEC oder stützakku .. empfehlung wenn du gebraucht kaufen möchtest ~ 90€
      Jive 60 LV ... BEC 5A dauer 15 A peak ~ 170€
      Robbe Roxxy 960-6 5.5V ... dauer 3 A , kurzz. 5A ~ 77€
      YGE 60 ... 3A dauer 5 Peak ~ 120€

denen sagt man gute Regelung nach.

3A Bec dauer reichen im normalfall aus für den 500rex wenn du keine überservos drin hast.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2009, 11:30.

Kommentar

• TopSan
        TopSan

Moin Gemeinde!

Danke zunächst einmal für die Infos!

Bestückt habe ich den 500er mit 5245er HiTec's auf der Taumelscheibe und einem 9257er auf dem Heck; dazu Jeti Duplex 6-Kanal RX mit Expander, MUI75 und Temperaturmodul. Derzeit ist noch der LTG - 2100 verbaut.

Hmmm *grübel*...

Sieht so aus, als müßte die Entscheidung dann wohl zwischen YGE und eben doch Kontronik fallen...

Da muss ich wohl noch ein wenig nachdenken, ob ich den 500er in mittlerer Zukunft mit V-Stabi versehe (dann muss es wohl angesichts der zu erwartenden, höheren Servoströme die "dicke" Kontronik - BEC sein) oder nicht...

So oder so: Ihr beiden habt mir schon sehr weiter geholfen, das ganze kräftig einzugrenzen; Danke!

Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von TopSan Beitrag anzeigen
          Klar, Jive 60+ LV - ok... Die Jive - Serie ist mir persönlich jedoch fürs gebotene üppig zu teuer...
          Für das "Gebotene" passt der Preis schon - wenn du weniger ausgibst, wirst du auch weniger bekommen...
          Deine Entscheidung ist bloß, ob du ALLES was der Jive bietet auch brauchst und willst...

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• don-omar
            Senior Member
            • 15.09.2009
            • 1325
            • Daniel
            • Berchtesgaden

Hi,

Ich kann dir auch wärmstens den Roxxy 960-6 empfehelen. Der kann kurzzeitig 70A.
            Ist sehr günstig in der Anschaffung und glänzt durch seinen guten Sanftanlauf und Gov.Mode.
            Solltest du mit dem Gov.-Mode nicht klarkommen, kannst du den Roxxy auch als Steller fliegen.
            Die Programmierbox für 15€ bitte noch mitkaufen, dann läst er sich einfacher einstellen und du kannst nach dem Flug die Drehzahl auslesen.

DU würst es nie schaffen, den Heli so zu prügeln das der Motor über 60A dauerhaft zieht. Allerallerhöchstens 60A Kurzzeitig. Dauerhafte Ströme beim schnellen hin und her liegen im Durchschnitt bei 35A.
            Zuletzt geändert von don-omar; 23.11.2009, 09:40.
            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Tadzio
              Member
              • 14.12.2008
              • 275
              • Tadzio
              • Hamburch

Hi Frank

Vor der ähnlichen ßberlegung stand ich auch als der Baukasten Regler (500 ESP) raus sollte. Regelverhalten war das wichtigste, dazu noch das BEC.

Die Wahl fiel dann doch wieder auf den Jive 60LV. Das Rundum-sorglos-Paketâ?¦!

Ich sehe nur zwei kleine Schönheits-Nachteile:

- Das Standard Gehäuse ist für den kleinen 60LV sehr klobig.

- Die Kabel kommen fix aus dem Gehäuse. Das würde ich gerne umlöten können.

Jedenfalls würde ich immer wieder den Jive nehmen: Der kann einfach alles am besten�

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
              Tadzio

[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250â?¦[/SIZE][/FONT]
              Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• KING
                Member
                • 27.06.2008
                • 523
                • Igor
                • Frankfurt

Wenn du dauerhaft was gutes haben möchtest, dann Roxxy aber mit 100 A!

Den fliege ich seit ca.250 Flüge mit AC-3X ohne Probleme!

Vor kurzem habe ich 15 Grad Pitsch getestet, selbst da gehts problemlos.
                TDR V-Stabi 12S
                Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Die von Extreme genannten Regler, kannst du durch die Bank nehmen. Der Jazz 55 ist halt nicht mit BEC am 500er zu betreiben.
                  Castle Creation Ice Lite wäre noch ein sehr geeigneter Kandidat.

Nen Roxxy 100 kannst du im 600er nehmen.
                  Wie ich gestern schon mal angekündigt habe, scheint ein 600er bald nicht mehr ohne Power Jive zu funktionieren.

Kommentar

• Deluxe1
                    Senior Member
                    • 27.05.2008
                    • 1323
                    • Philipp

Zitat von KING Beitrag anzeigen
                    Wenn du dauerhaft was gutes haben möchtest, dann Roxxy aber mit 100 A!

Den fliege ich seit ca.250 Flüge mit AC-3X ohne Probleme!

Vor kurzem habe ich 15 Grad Pitsch getestet, selbst da gehts problemlos.
                    Hatte ich für über 400 Flüge im AC-3X-Rex.
                    17° Mit Blattschmieds Ultra war auch kein Thema. (Schneeschaufeln)

Regelverhalten ist gut, Preis ist gut, BEC reicht auch für Digitalservos im 600er.
                    Was will man mehr...

Gruß,
                    Philipp

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

Und nicht zu vergessen die Hacker serie. z.B.

X-70 SB Pro ist mit BEC und relativ guenstig. Hat ein super regelverhalten und zuverlaessig.
                      Gruss Harry

Kommentar

• KING
                        Member
                        • 27.06.2008
                        • 523
                        • Igor
                        • Frankfurt

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                        Hatte ich für über 400 Flüge im AC-3X-Rex.
                        17° Mit Blattschmieds Ultra war auch kein Thema. (Schneeschaufeln)

Regelverhalten ist gut, Preis ist gut, BEC reicht auch für Digitalservos im 600er.
                        Was will man mehr...

Gruß,
                        Philipp
                        Dann funktioniert der Regler schon seit ca. 650 Fluge sehr zuverlässig...

ßbrigens, wo warst Du am WE*??
                        TDR V-Stabi 12S
                        Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• Carsten aus LA
                          Carsten aus LA

Hi,

ich hab am 500er den 80er Jazz geflogen. Das war einfach nur problemlos. Das Regelverhalten war eben wie bei einem Jazz und das BEC des 80ers ist auch stark genug, um 3 X Savox 1250, einmal 9254 am Heck mit VStabi(!) zu versorgen, und das nicht nur im Schwebeflug. Ich kenn auch genügend Leute, die ganu diese Combo (mit AC3X) am Acrobat SE völlig problemlos fliegen.

Den 80er Jazz gibt's vor allem immer wieder günschtig gebraucht.

Gruß vom See

C@rsten

Kommentar

• don-omar
                            Senior Member
                            • 15.09.2009
                            • 1325
                            • Daniel
                            • Berchtesgaden

Von Kontronik lasse ich die Finger weg. Erstmal regelt der Jazz minimal Schelchter wie der Roxxy, da beim Roxxy 5 Stufen Govenuer Mode einstellbar sind. Hinzu kommt das man die Motorleistung mit dem Roxxy durch das Timing in °Grad optimieren kann. Das heißt am richtigen Wirkungsgrad nochmal 20% mehr Power. Bei einem Preis von 200 - 270€ bekommt schon nen kompletten MSH Protos mit Motor und Regler...
                            Kontronik Regler haben AUTO Timing, was oft daneben liegt. Motor läuft trotzdem, doch kann man durch manuellles Timing verändern Mehr Leistung bekommen.....

Spricht es etwa für JIVE und JAZZ wenn man hier nur liest das die Leute ßrger mit den Dingern haben??
                            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Exxtreme
                              Exxtreme

hast du dazu auch logs?

Kommentar

Lädt...
                              X