mein Regler (carson Helix 35A) wird kurz nach dem anstecken des akkus
ziemlich warm nicht lauwarm sondern schon fast heiß naja
dazwischen drin irgendwo ist das normal oder sitmmt da was nicht
naja da ich anfänger bin und mir denn heli vor 2 monaten gekauft habe
bin ich noch nie damit geflogen das heißt ich bin eigendlich erst beim zusammen bau
hab jetzt alles verkabelt und hoffe auch richtig angschlossen
Was da heizt, ist der BEC. Du solltest mal den Gesamtstrom in der roten Leitung zum RX-Anschluss des Reglers messen, vielleicht ist ja ein Servo angeschlagen.
Regler BEC bringen den Vorteil eines niedrigen Gewichtes und einer einfachen Handhabung. Damit sind sie ideal für kleine und leichte Flugmodelle. ßberwiegend sind nur neu entwickelte Regler BEC (z.B. MasterSpin, Jive etc.)für heutige Hochleistungsservos ausreichend Dimensioniert. Bei älteren Regler Modellen (z.B. Jazz) sollte ein optionales externes BEC oder ein unterstützender Pufferakku verbaut werden.
Ein weiterer Nachteil ist die Wärmeentwicklung. Befinden sich Regler und BEC auf einer Platine oder sind übereinander angeordnet, so können sie sich gegenseitig aufheizen. Bei einigen Reglern mit int. BEC kann somit eine falsche Dimensionierung des Reglers oder/und des integr. BEC zu Störungen, schlimmsten Falls zu einem totalen Ausfall führen.
Heißt das das die internen Bec garnicht so gut sind da sie eine hohe wärme entwicklung haben
oder verstehe ich da was falsch
Nein, das geht, solange die Schaltungstechnik und Konstruktion die Verlustleistung in abführbaren Grenzen lässt. Ab/oberhalb 3S Speisespannung sind es meist Schaltregler, darunter Linearregler, die allerdings verhältnismäßig sehr viel mehr Verlustleistung haben als Schaltregler. Wenn es sich hier um einen Linearregler mit 5V Output handelt, fallen bei 12V Akkuspannung und 150mA Ruhestrom (leicht denkbar, im Regler werden ja auch zusätzlich vom BEC der Microcontroller und die drei Driver versorgt), - fällt da immerhin schon >1W Verlustleistung an, die angesichts der Pipikühlung bereits zu spürbarer Erwärmung führt.
Ein Halbleiter macht oberhalb 150 Grad Chiptemp. die Schotten dicht, dabei sind es an der Oberfläche eines Kühlmittels mit moderat hohem Wärmewiderstand ca. 105..110 Grad. Darunter ist alles soweit Peanuts, kein Grund zur Sorge. Allerdings müssen hier auch die Schaltverluste der Endstufen des ESC abgeführt werden, die bei entsprechend Teillast nicht unerheblich sein können, - also mit laufendem/belastetem Motor.
Das deutet darauf hin, dass etwas am BEC Strang zuviel Strom zieht bzw. verpolt angeschlossen ist.
Schau dir nochmal die 3 poligen Servoanschlußstecker an, ob die alle in der gleichen Reihenfolge der Farbcodierung angeschlossen sind.
Man könnte natürlich auch alle Servos erstmal vom Empfänger abziehen, nacheinander wieder dranklemmen und zwischendurch den Regler auf Erwärmung testen. Was natürlich nicht die feine englische Art ist, denn wenn der Regler sich stark erhitzt, wird er das wohl nicht lange mitmachen.
Bist du dir sicher, dass du das Reglerkabel (3-polig zur Spannungsversorgung des Empfängers) auch richtig herum angeschlossen hast ? Haben denn die Servos schonmal richtig auf Eingaben vom Sender reagiert ?
das reglerkabel das zum empfänger geht emfänger hab ich bei THRO angeschlossen
nehme an das ist die richtige stelle
Die servos reagiern richtig auf denn sender
Die 3 gelben kabel die vom motor zum regler gehen kann mann auch nicht verkehrt anschlissen denke ich
da auf denn gelben kabel überall das gleiche steht am motor und am regler
das reglerkabel das zum empfänger geht emfänger hab ich bei THRO angeschlossen
nehme an das ist die richtige stelle
Die servos reagiern richtig auf denn sender
Die 3 gelben kabel die vom motor zum regler gehen kann mann auch nicht verkehrt anschlissen denke ich
da auf denn gelben kabel überall das gleiche steht am motor und am regler
mfg
THRO ist richtig. Zieh mal alle anderen Kabel vom Empfänger ab und schau, ob der Regler immernoch warm wird.
Die Kabel vom Regler zum Motor kann man schon falsch anschliessen, dann dreht der Motor falschrum.
Hinweis am Rande: Bitte benutze doch Groß und Kleinschreibung, das erhöht die Lesbarkeit deutlich.
Wenn ich alle Stecker vom Empfänger abstecke bis auf das Reglerkabel zum Empfänger (THRO) bleibt der Regler kalt
Der Regler bleibt auch kalt wenn ich die Servos anstecke und sobald ich denn Kreisel dazu hänge wird der Regler warm
Wenn ich alles wieder abstecke bis auf das Reglerkabel zum Empfänger und denn Kreisel wird der Regler auch warm
Denke jetzt mal das es am Kreisel liegen könnte
Kreisel hab ich Bei RUDD angeschlossen
Was die 3 gelben Kabel vom Motor und Regler betrifft:
Wenn ich denn Heli vor mir stehen habe mit dem Heck auf der rechten Seite dreht der Motor nach rechts also gegen denn Uhrzeigersinn
Und wie erkenne ich wie die kabel angeschloss werden müssen da alle Kabel gleich sind??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar