Regler wird warm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avionix
    Avionix

AW: Regler wird warm

Hallo !

Na dann hast du den Fehler doch schonmal eingegrenzt. Hast du bei den Tests, wo der Regler warm wurde beim anstecken des Kreisels am Kreisel schon den Heckrotorservo angeschlossen gehabt ? Wenn ja - zieh den mal ab und schau, was passiert.

Du kannst auch mal den Heckrotorservo direkt an RUDD - Anschluss anstecken, um zu schauen, ob dieser Anschluss und der Servo noch funktioniert.

Hat dein Kreisel auch einen separaten Anschluss für die Empfindlichkeitseinstellung ? Manchmal ist das ja nur als eine einzelne Anschlussbuchse ausgeführt und könnte auch falsch am Empfänger angeschlossen werden (Muss an die Signalleitung - die ist meistens gelb oder weiss).

Gruss
    Christian

Kommentar

• Andi84
      Andi84

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen

Hat dein Kreisel auch einen separaten Anschluss für die Empfindlichkeitseinstellung ? Manchmal ist das ja nur als eine einzelne Anschlussbuchse ausgeführt und könnte auch falsch am Empfänger angeschlossen werden (Muss an die Signalleitung - die ist meistens gelb oder weiss).
      Denke schon da der Kreisel einen 3poligen(Schwarz, Rot, Weiß) und einen 1poligen (Gelb) Stecker hat
      denn 1 poligen Stecker hab ich bis jetzt noch nie wo angeschlossen

Auf jeden fall wenn ich alles am Empfänger anschliesse, (inkl. Heckservo ohne Kreisel) dann bleibt der Regler auch kalt

Dann müsste das Problem ja beim Kreisel liegen (Einstellung oder so)

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hey, läuft Dein Heckservo vielleicht einfach nur auf Anschlag und brummt sich da einen?! Ist dessen Servoweg sinnvoll begrenzt? ...Im Kreisel wohlgemerkt, jedenfalls im HH-Mode (AVCS) gibt der Sender ja nur Drehraten vor, allein der Kreisel steuert das Heck an, ergo muss HIER der Servoweg limitiert werden.

Kommentar

• Andi84
          Andi84

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          läuft Dein Heckservo vielleicht einfach nur auf Anschlag und brummt sich da einen?!
          Also wenn ich alle Servos inkl. Kreisel anschließe und dann den Akku anstecke dann knarrt, brumt wie auch immer der Heckservo ständig durch bis ich denn Akku wieder abstecke

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Na bitte, Brigitte, nix kaputt, evtl. nicht richtig eingestellt. Knarren darf es, vor allem ein Digi, aber nicht auf Anschlag knarren. Welches Gyro ist das? Limitiere mal den Servoweg (die beiden Endausschläge) so, dass die Schiebehülse gerade wieder vom mechanischen Wegende zurück will. Den Limiter im Gyro benutzen!

Kommentar

• Andi84
              Andi84

Kreisel ist ein Thunder Tiger TG 6000

Naja bin ich ja schon mal froh das nix kaputt ist

Ja was das einstellen anbelangt habe ich leider noch null Duchblick da ich nicht weiß
              wie die Servos eigestellt werden müssen

Mein Heli müsste sowieso von Grund auf mal eingestellt werden aber da ich keinen finde
              bzw keiner der sich darum an nehmen würde weiß ich leider nicht mehr weiter

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Dass nixx kaputt ist, is noch nich ganz raus, wenn das Servo nicht auf Anschlag läuft, könnte es auch defekt sein.
                Könnte natürlich auch sein, dass Du ein Analogservo mit der Framerate für Digis betreibst...?! Welches Servo ist das?

Kein Flugplatz/Klub around?

Von dem Kreisel habe ich keine Kennung, müsste erstmal das Manual saugen.

[SIZE="5"]Jemand da draußen, der sich mit dem TG6000 auskennt?[/SIZE]
                Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2009, 19:24.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ach herje, sieht ja aus wie 'ne Kopie vom GY-401..

Es gibt diesen Schalter AS/DS, der muss unbedingt auf AS stehen, wenn Du ein analoges Servos verwendest!

Das Poti EPA (EndPoint Adjustment) dient zum Einstellen des Servoweges, symmetrisch rechts und links. Egal, ob im Normal- oder AVCS-Mode (Heading Lock), Heck-Knüppel in die Ecke und am Poti so einstellen, dass nichts anläuft. Man hört das, wird das Servo behindert, fängt es an, unwillig zu brummen. Mach's besser im HH-Mode.

Ach ja, Mode/Gain (Eingang am Gyro): Oberhalb Neutralimpuls 1520us, i.Allg. "positive" Werte, liegt der HH-Mode vor, der Wert (vom Sender) ist die Höhe des Gain (Verstärkung), mit ca. 60% am kleinen Heli beginnen. "Negative" Gain-Werte bedeuten Normal-Mode, der Heckknüppel steuert durch das Gyro hindurch das Heck an, während das Gyro differentiell dämpft.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2009, 19:42.

Kommentar

• Andi84
                    Andi84

Alles klar der Schalter war auf DS und denn hab ich jetzt mal umgestellt auf AS

Wenn ich denn knüppel für Heckrotor zB. nach Rechts drücke und am Gyro bei EPA drehe spielt das Servo verrückt jedoch finde ich keine Position wo er nachher nicht zuckt und brumt wie ein irrer

hab schon Stunden lang die Beschreibung des Sender und und und durchgelesen aber irgendwie werd ich nicht ganz Schlau daraus

Am Sender hab ich am Display das gefunden vieleicht sagt dir das was

Da steht soviel TRAVEL ADJUST
                    THRO H 100% L 100%
                    AILE L 100% R 100%
                    ELEV D 100% U 100%
                    RUDD L 100% R 100%

usw mir sagt das ganze irgedwie überhaupt noch nicht wo ich das zuordnen soll
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2009, 20:34.

Kommentar

• maxmax133
                      maxmax133

hatte den selben regler nach 3 mal fliegen wa er kaputt mist alles stand unter rauch

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich wiederhole die Frage: Von welchem Typ ist das Heckservo?

Hast Du ein anderes Servo für's Heck zum Testen? Notfalls kannst Du auch mal ein TS-Servo anstecken, vorher die Anlenkung am Servohebel aushängen.

Kommentar

• Andi84
                          Andi84

Achso sorry hatte ich vergessen

Servo ist es ein 0915 ACE RC Servo Daten:

Stellkr.(4,8V): 1,5 kg
                          Stellzeit: 0,095
                          Gewicht: 9 g
                          L/B/H/mm: 22,1/11,4/23,6

Hab jetzt einen anderes Heckservo probiert da ist das knarren nur minimal
                          Dann hab ich wieder das zum Kreisel passende Heckservo genommen und siehe das das knarren war auch nur minimal

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Es scheint sich um ein analoges Servo zu handeln. Somit sollte das Problem übermäßigen Stromziehens durch das Umschalten am Gyro von DS auf AS beseitigt sein, teste das mal.

Du hattest Schwein, dass es das Servo nicht durch die hohe Framerate von DS gekillt hat.

Das Knurren hat natürlich auch was mit dem Sensorrauschen im Gyro zu tun, völlig normal. Wenn Du nun mit der Verstärkung (Gain) des Gyros mal testweise auf Null gehst, sollte es vermutlich aufhören, zu knurren.

Digitale Servos dagegen knurren immer etwas, das hat damit zu tun, dass für die geringste Sollabweichung der Motor jeweils voll angesteuert wird.
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2009, 11:19.

Kommentar

• Andi84
                              Andi84

ja net ganz knurrt nur ganz minimal

ja aber wie gehts jetzt weiter mir dem einstellen

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

ja aber wie gehts jetzt weiter mir dem einstellen
                                Auweia...

Zunächst mal: Ich hatte mal so einen Tyrannen (Basic Kit) in der Mache, - furchtbar, das Ding ist weit davon entfernt, T-Rex450-baugleich zu sein. Jetzt werden sich gleich die Tyrann-Jünger auf mich stürzen..

Fangen wir mit dem Heck an:

Anlenkgestänge einstellen: Wenn die Heckblätter bei Null Grad stehen (Blätter in eine Richtung einklappen, müssen parallel stehen), sollte der Servohebel in 90 Grad stehen, - evtl. das Servo auf dem Heckrohr verschieben dazu.
                                Im Sender zuvor Gier (Ruder) ohne Trimmwerte (Null) und Center-Korrektur (Null).
                                Sender/Empfänger sind natürlich AN beim Einstellen, Gyro-Gain auf Null oder negativen Wert (Normal-Mode).
                                Nun den Servoweglimiter am Gyro einstellen, dazu den Ruder-Knüppel jeweils in eine Ecke, - so, dass es nicht anläuft.

Zum Schluss im Sender etwas trimmen, so, dass die Blätter etwas 2..3 Grad gegen das Drehmoment des Hauptrotors blasen, also hier, von hinten gesehen, nach rechts (außen), weil der Heli vom Hauptrotor her ein Rechtsdreher ist.

Jetzt im Sender den Gain-Kanal für's Gyro auf etwa 60% positiv bringen (AVCS-Mode, also Heading Lock).

---

Du musst also einen weiteren Kanal am Gyro anschließen für Mode/Gain, i.Allg. ist das K5, während Ruder (Heck) K4 ist. Am Sender solltest Du dafür einen Schalter haben, mit dem Du zw. einem negativen Wert (z.B. minus 60%, Normal-Mode) und einem postiven (z.B. plus 60% (60% für den Anfang), AVCS- bzw. HH-Mode) hin und her schalten kannst.

Das Gyro lernt beim Einschalten im HH-Mode(!) den Neutralwert für's Heck, vom Sender kommend. Wenn ich den Heli zum Startplatz trage, regelt es bereits bei noch offener Regelstrecke (Heli noch nicht in der Luft), die Heckblätter stehen irgendwo auf halb sieben. Indem man nun vor dem Anlauf am Startplatz einmal am Sender zw. Normal- und AVCS-Mode schaltet, lernt das Gyro erneut den Neutralwert vom Heckknüppel (muss unberührt (per Federkraft) in der Mitte stehen) und stellt die Heckblätter auf neutral zurück, also 2..3 Grad nach außen blasend, wie wir oben im Grundsetup eingestellt haben.

---
                                Und morgen verrate ich euch die Auflösung des Knotens... Nee, mit der TS (Taumelscheibe) beschäftigen wir uns dann. Hoffe, Du bist im Besitz einer von der Größe passenden Pitchlehre?

---
                                Tyrann:
                                - Der Motor kam mir ziemlich leistungsarm vor.
                                - Die Kufen verdrehten sich ständig in den Haltern.
                                - Die Paddel schienen mir viel zu leicht zu sein! Hast Du zusätzliche Paddelgewichte dran? Ganz nach außen mit den Dingern!

---
                                P.S.: Das Poti "Delay" am Gyro auf Null! Wir brauchen kein Delay an so einem kleinen Heli.
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2009, 12:00.

Kommentar

Lädt...
                                X