Falsch gemacht
Jive Grundeinstellung
Einklappen
X
-
Rüdi -
Michael S. -
AW: Jive Grundeinstellung
Haaaaaalt !!!!!!!!
ich weiß was ich mit dem Knüppel beim Programmieren machen muß. . .
Hab ich alles gelesen, verstanden und auch immer so gemacht.
Hier nochmal zu Klärung und danach gebe ich auf.
Frage1:
Wenn ich einen neuen/anderen Motor und/oder neues Ritzel einbaue, muß ich dann den Jive zurücksetzen (Mode1) und dann wieder auf Mode 4 programmieren?
Oder kann ich den Mode 4 lassen und nur meine Gasgerade an die neue Motordrehzahl anpassen?
Frage 2:
Wann muß der Knüppelweg eingelernt werden? (gemeint ist die mind. 1 Sekunde auf Vollgas)
Nur beim ersten Mal oder immer, wenn ich den Mode 4 neu programmiert habe?
Cheers
HeliskipLogo-400SE
TDR-700, TDR-800
Kommentar
-
Michael S.
Antwort 1: Wurde jetzt schon mehrmals beantwortet einmal mit ja einmal mit nein, wenn Du sicher gehen willst programmier es doch einfach nochmal dauert ja nicht lang.
Antwort 2: Die Knüppelstellung im Mode 4 wird beim programmieren einmal eingestellt und dan nicht mehr. Was unter Mode 1 beschrieben wird ist nur nötig wenn Du den Regler im Mode 1 betreibst, was Du aber beim Heli nicht machen wirst. Du stellst den Mode 1 nur ein zum Reset.
MfG
Kommentar
-
Hab ich ja auch bisher immer gemacht.
Ich dachte mir ich könnte mir die Arbeit sparen.
Mein Regler ist mit der Schrift nach untern aufgeklebt und ein Kühlkörper drauf.
Ist immer sone Fummelei den Jumper reinzubekommen. Jumper in Operationsklemme und dann vorsichtig im richtigen Winkel reinschieben und auch noch die beiden äußeren Stifte erwischen. . .
Die Kollegen meinen immer ich mach ne Blinddarnoperation draus.
Trotzdam DANKE an Alle !!!
Cheers
HeliskipLogo-400SE
TDR-700, TDR-800
Kommentar
-
drei d
du kannst dir alles sparen.
zu 1.
nein und ja
einfach gasgerade anpassen.
zu 2.
nie.
die mind. eine sekunde auf vollgas brauchst du nie machen.
der regler kann ohne angeschlossenen motor nix einstellen.Motortausch auf alle Fälle der Regler stellt das Timing nicht bei jedem Flug neu ein sondern nur einmal.....soweit ich das weiß
erzähl nix, wenn du dir nicht sicher bist.
das bringt nur falsche informationen in umlauf, die immer weiter verbreitet werden.Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2009, 19:49.
Kommentar
-
Nö, aber ohne Motor dran hörst du keine Signale, aber das Programmieren des Reglers geht auch ohne Motor wenn eine ProgCard dranhängt.Zitat von drei d Beitrag anzeigen...der regler kann ohne angeschlossenen motor nix einstellen. ...
erzähl nix, wenn du dir nicht sicher bist. ...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Oder sogar ohne beidem, wenn man auf die Blinksignale achtet..Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenNö, aber ohne Motor dran hörst du keine Signale, aber das Programmieren des Reglers geht auch ohne Motor wenn eine ProgCard dranhängt.
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Michael S.
Zitat von drei d Beitrag anzeigen......
der regler kann ohne angeschlossenen motor nix einstellen.
erzähl nix, wenn du dir nicht sicher bist.
das bringt nur falsche informationen in umlauf, die immer weiter verbreitet werden.
Dann sind wir ja alle froh das Du das wenigstens weißt......
Ich glaube nicht geschrieben zu haben das der Regler das während des programmieren lernt oder*? Ich bin der Meinung das der Regler das beim ersten Hochfahren lernt MIT MOTOR.
Aber vielleicht kann die Frage mal jemand beantworten der es wirklich weiß
MfG
Kommentar
-
drei d
du hast doch geschreiben, daß man beim motortausch neu programmieren sollte.
Kommentar
-
nexus665
Hi,
Mode 1 sollte man nur dann programmieren müssen bei einem Motorwechsel, wenn man vorher Mode 11 aktiv hatte (ist also nur bei SW6 bzw. 7 aktuell...).
Warum?
Weil bei Mode 4 der Jive bei jedem Start die Motor/Batterieparameter neu einlernt, nicht nur beim ersten. Merkt man z.B. auch daran, daß mit schwächeren Akkus auch weniger Drehzahl rauskommt dabei.
Bei Mode 11 eben nicht, da speichert er die, um immer konstante Drehzahl liefern zu können, auch mit verschieden starken Akkus.
Steht jetzt aber auch im Manual
Wie vorher schon geschrieben wurde, braucht man keinen Motor zum Einstellen der Reglerparameter...der Jive genauso wie der Jazz haben ja eine LED, über die sie dieselben Signale abgeben...ProgCards gibt's auch noch...
lG,
Simon.
P.S. Bei einem Kontronik Regler, den ich neu oder gebraucht kaufe, mache ich als erstes immer einen Mode 1 Reset - damit alle Settings von vorher weg sind, rein als Sicherheitsmaßnahme daß da nicht irgendwo noch Müll eingestellt ist. Danach aber nie mehr notwendig gewesen bei mir, fliege auch nur Mode 4 mit meinen Helis (noch keine SW6/7 am Jive).
Kommentar
-
Hurra !!!!!!!!!!!
Jetzt haben wir alles durch.
Knüppelweg Einlernen beim ersten Mal hochfahren nach Neuprogrammierung JA und NEIN.
Mode 1 nur beim ersten Mal, wenn man den Regler neu hat oder gebraucht gekauft hat. Andere sagen: Was willst du denn mit Mode 1
Mode 4 nur einmal und dann nie mehr wieder. Oder vielleicht doch bei Motor und/oder Ritzelwechsel.
Alles ist sowieso Quatsch, Jive weiss alles von alleine und wer noch keinen Mode 11 hat und seine Anleitung nicht lesen kann ist sowieso doof.
Fazit:
Ich kauf mir jetzt die 2 Progcards für den Jive, klebe sie mit Uhu Endfest auf die schönen Radix Blätter. Schön im gleichen Abstand vom Kopf damit keine Unwucht entsteht.
Dann fräse ich noch Rillen in die Blätter damit ich die Stomkabel sauber von dem 10S Akku bis zu den Progcards verlegen kann. (Natürlich Schleifer and der Taumelscheibe zur störungsfreien ßbertragung des Stromes.)
Vorher lösche ich alle Modi im Jive mit einem kurzen 220 Volt Stoß und dann kann der Einstell-Optimierungs-Programmierungs und Einlernflug losgehen.
Die eine Sekunde Vollgas zum Einlernen brauche ich ja nicht, da meine Gaskurve/Gerade auf 100% steht und ich mir auch den zeitraubenden Softstart schenke.
Nach dem Motto: Auf die Dauer hilft nur Power!
Vielen Dank, liebe Gemeinde. Das war sehr lehrreich. Immer noch besser als Herr Fritz von Kontronik dessen "Hilfe E-mails" selten aus mehr als 3 Worten bestehen und durch 2 weitere Einwort e-mails erleutert werden müssen.
Cheers
HeliskipLogo-400SE
TDR-700, TDR-800
Kommentar
-
drei d
ich fass das für dich lieber nochmal zusammen.
mann kann flugmoduse programmieren und andere sachen.
(spannung, timing etc.)
von flugmodus zu flugmodus kannst du einfach so umprogrammieren.
(ohne mode1)
andere bleiben so und gehen nicht verloren.
mode 1 musst du nur programmieren, wenn du "andere sachen" (spannung, timing etc.) löschen willst.
mode 1 ist eigentlich ein reset und setzt alle einstellungen auf standardwerte.
mode 1 ist nicht zum fliegen da.
beim motor und beim ritzeltausch brauchst du nicht neu-programmieren.
Kommentar
-
drei d

Kommentar