Motor ist ein hk4035-500 riemenräder 12 und 36 zähne. Platz riemenräder hauptrotorwelle 2 mm. Deswegen geht nix anderes bzw größeres.
10s Antrieb bei 10kg?
Einklappen
X
-
drei d
AW: 10s Antrieb bei 10kg?
warum kannst du keine kleineren riemenräder nehmen?
oder einen langsamer drehenden motor?
Kommentar
-
Weils keinen langsameren Scorpion gibt. Und je kleiner die Räder werden umso größer muss ja das auf dem Motor werden um die Drehzahl zu behalten.
Zudem muss dann der Freilauf extra wieder umgebaut werden, unddas ist eine Spezial Einzelanfertigung für mich gewesen die man so nicht kaufen kann.
MFG
SebastianMFG Sebastian
Kommentar
-
Hallo Sebastian,
wenn du kleinere Motordrehzahlen brauchst dann musst du dich vielleicht von deinem Skorpion verabschieden und was anderes einbauen.
h
Hab ich bei meinem Henseleit MP-E auch gemacht um ein größeres, Zahnrad schonendes Ritzel fahren zu können
Hast du schon mal an einen X-era Motor gedacht.
Für deinen Fall käme der X-era 4035 in Frage.
Der kann zwischen 3800 und 4000 Watt und es gibt ihn in 300, 400, 480 und 600 UpM.
Das Ding kostet nur 200 Dollar was ungefähr 142 Euro ist.
Kannste hier nachsehen: espritmodels.com
Die haben auch schön alle Daten aufgelistet.
Cheers HeliskipLogo-400SE
TDR-700, TDR-800
Kommentar
-
Jetzt werd ichs erst mal mit dem Scorpion probieren und schauen wie der so geht. Motorwechsel is leicht gesagt is halt des Problem mit dem Freilauf im Riemenrad der muss wieder extra gemacht werden und kostet locker mal 100 Euro.MFG Sebastian
Kommentar
-
Also Helis zwischen 8 - 10 KG kann man getrost auch mit 8S 8000mah um die 10 Minuten fliegen, wenn man die entsprechenden Komponenten nimmt.
Nur mal so als Beispiel.
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
Also jetzt redet mir mal nicht meine Komponenten schlecht hat lange gedauert bis das alles gepasst hat. Und zum Motor der war damals nicht lieferbar so wie der 560er da hab ich halt den 500er genommen.
Zudem sind die Teile noch nicht mal gelaufen also wartet doch erst mal das Ergebnis ab. Das es da 1000 verschiedene möglichkeiten gibt ist mir schon klar, nur denke ich ich hab für mich die beste Wahl schon getroffen.
Zudem die Mechanik von meinem Bekannten nun Extra für diese Komponenten angefertigt wird. Heute kommen die Teile und dann schaun mer mal
MFG
SebastianMFG Sebastian
Kommentar
-
Hallo,
falls es dich interessiert, ich fliege meine Gazelle mit 10s Konions, nicht mal Lipos. Gute Lipos gingen auch mit 9s wahrscheinlich. Also, 10s Lipos kein Problem.
Ach ja, bevor ich es vergesse, den Beweis, dass das geht gibts unter:
http://vimeo.com/5554729
Ich war damit beim Vstabitreffen. Im Rotor gabs im Juli auch einen kleinen Beitrag dazu. Wenn du also Akkus hast etc., dann nimm das einfach. Du brauchst ja nicht 20m/s Steigrate, sondern fliegst ja scale. ßbrigens, ich fliege mit meiner Gazelle 15min, und habe dann immer noch 30% Kapazität in den Konions, und das, obwohl die nicht besonders gut in Sachen Spannungslage etc. sind.
Oliver
Ach ja, was ich noch vergessen habe, die Konions kannst du verschalten wie du willst. Da sie nicht driften, brauchen sie NIE geballanced werden und können somit immer als EIN ganz normaler 10s Pack geladen werden, egal, wie du die 10s auch vorher verschaltet hast. Ich fliege zwei alte 10s2p Packs von meinem Raptor 620 und einen neuen 10s3p Pack parallelgeschaltet. Geht alles besstens. Da brennt nichts, und du darfst die Packs auch mal mit 1,5C laden, wenns dein Ladegerät überhaupt bringt. Deshalb lade ich mit Netzgerät.
OliverZuletzt geändert von JMalberg; 01.09.2009, 22:03.
Kommentar
-
Wow da bin ich mal begeistert, echt super dein Heli
Die Idee mit dem extra Motor für den Heckrotor finde ich nicht schlecht, treibst du den Fenestron mit Riemen oder Welle an?
ICh werd mal schaun wie ich vom Gewicht hin komme mit den Akkus, wollte da die Zippys verbauen weil ich mit denen gute Erfahrung gemacht habe. Evtl reichen sogar 8s da die Drehzahl bei 10s 2000 zu viel is vom Motor hat mir gestern jemand gesagt.
Oder ich muss den Jive halt nur mit 65% öffnung betreiben.
Anbei mal ein Bild wie meine NH nach dem Lackieren ausgesehen hat, jetzt beu ich grad die Mechanik ein, denke in 4 Wochen ist Erstflug.
Als vergleich noch ein Bild dazu wie ich sie bekommen habe, war wirklich hässlich das Teil
MFG
SebastianAngehängte DateienMFG Sebastian
Kommentar
-
Hallo,
bei Sitarhelis geht alles nur über Riemen. Was bei Scalern mit langer Flugzeit nicht zu unterschätzen ist, ist die ständige Teillast beim Regler. Also, obwohl ich "nur" 21A im Schwebeflug brauche, habe ich einen Powerjazz verbaut, weil mir alle, Jazz und Jive, Regler abgeschaltet haben. Da würde ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Die PJ gibts schon supergünstig gebraucht. Später mehr. Ich bin gerade auf dem Sprung.
Oliver
Kommentar
-
Hätte ich die 10s4p Konions nicht schon gehabt, hätte ich mir die 10s3p nicht noch dazugekauft. Stünde ich vor der Akkuentscheidung, dann überlege ich mir natürlich auch die Varianten Fepos und Lipos. Da die Ströme sich in Grenzen halten, du brauchst ja keine 150A Peaks ständig, sind 35C Typen nicht unbedingt nötig und damit die Akkus generell billiger.
Was für die Konions spricht, und da habe ich mich mit Mayk Göttke schon länger unterhalten, ist das absolut problemlose Handling. Da die Akkus eingebaut sind, muss man beim Laden keine Angst vor Brand etc. haben. Auch muss man nicht mit Ballancerkabeln herumwerkeln und schauen, wie man diese in das Modell beim Laden bekommt. Ich hänge einfach mein Mastech Netzgerät dran, stelle 42,4Volt ein und gebe je nach Lust und Laune 9 bis 15 Ampere Ladestrom. Das wars dann auch.
Da die Spannungslage und Entladekurve beim Fliegen schlecht ist, muss man mit einem etwas größeren Ritzel hantieren, das wiederum teillastigeres Fliegen bewirkt (Powerjazz deshalb!!). Ansonsten bricht in der zweiten Flugzeithälfte der Motor ständig ein, wenn man mit dem Pitch etwas spielt.
Ich denke, dass die Gazelle auch mit einem guten 10s 5000er Akku fliegbar ist, und das nicht nur 5 min. Die entnehmbare Kapazität ist ja deshalb gut ausgenutzt, da die Spannungslage einfach um vieles besser ist als bei Konions. Eine günstige Möglichkeit ist sicherlich auch, auf Zippys oder ähnliches zu setzen und die aber hochkapazitiv wählen. Dann sind auch 20C Typen voll ausreichend. Mit 10s2p von 4000er oder größeren Akkus ist man nicht all zu teuer und hat sicherlich Flugzeit ohne Ende. Die Haltbarkeit ist halt recht schlecht voraussehbar. Bei Konions weiß man da einfach, dass die (fast) ewig halten.
Ich bin meine Gazelle früher mit einem 6000er Konionpack, ebenfalls mit 10s, geflogen. Damit hatte ich auch 14min Flugzeit mit etwas Reserve. Das Gewicht lag dabei aber 1kg darunter, also keine 8 kg. Jetzt mit den knapp 9kg brauche ich etwas mehr Energie.
Oliver
Kommentar
-
Moin, also meiner hat ne 8mm Edelstahlwelle mit KardananschlussZitat von Oliver Beitrag anzeigen
bei Sitarhelis geht alles nur über Riemen.
Nichts desto trotz ein toller Heli, den Du da hast
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
Klaro, wurde früher so gemacht.
Heute werden nur noch Riemen verwendet. Ich kenne den Starrantrieb schon. Bei einer Lockheed von einem Kollegen ist noch einer verbaut.
Die aktuelle Elektromechanik, und nur noch die gibts neu zu kaufen, wurde ausschließlich auf Riemen gesetzt. Deshalb meine Aussage, die sich auf aktuelle Mechnaniken bezog.
Was für ein Modell hast du denn?
Oliver
Kommentar
-
Bei den Akkus wollte ich max auf 25c gehen denn bei 5000mah ist das mehr als ausreichend. Wie ist das eig mit dem Regler, kann man den auch mit 65% betreiben oder sollte man eher nicht?
85% sagt man ja ist besser aber ich denke das ich bei so viel ßffnung zu viel Drehzahl haben werde, hatte so 1400U/min angestrebt.
Hat mit dem Scorpion HK4035-500 eig schon jemand Erfahrung? Würde mich mal interssieren bei welcher Drehzahl der am effizientesten arbeitet.
MFG
SebastianMFG Sebastian
Kommentar

Kommentar