Ja hab grad mal gegoogelt, was ein NH90 eigentlich ist. Damit 3D sähe bestimmt ungewohnt aus
Ich denk mal da sollten 10S reichen, bin mir aber net sicher bei der Gewichtsklasse.
10S ist ja nicht 10S - kannst ja 10S2P oder 3P machen und mehrere Packs parallel schalten. Dann verlängerst Du auch die Flugzeit (klarerweise bei höherem Akkugewicht ).
Bei so einem schweren Scale-Heli wirst Du doch wohl nicht nur 1 10S Lipo eingeplant haben...
Also da ich mich mit Strom und so zeug net wirklich auskenne weiß ich nicht wie sich das verhält.
Eig wollte ich ja 12s rein machen geht aber wegen der untersetzung net. Kann ich auch 4x5s Packs also quasi 2x10s irgendwie in Reihe schalten und meinen Regler dabei nutzen?
10-11 Kg das ist ja auch kein Fliegengewicht .
Da sollte man sich schon einen guten Antriebs Kompromiss überlegen .
Wenn du richtig Flugzeit machen willst wirst du mit einem 10s 1P nicht sehr weit kommen.
Kann ich auch 4x5s Packs also quasi 2x10s irgendwie in Reihe schalten und meinen Regler dabei nutzen?
Wenn du je 2 x 5s in Reihe schaltest (einen einzigen Plus des einen mit einem einzigen Minus des anderen Akku verbinden), dann erhälst du zwei 10s-Akkus. Die beiden dann parallel (10s2p: beide Plus und beide Minus verbinden) sind von der Spannung dann wie ein 10s-Akku bei doppelter Kapazität.
Also da ich mich mit Strom und so zeug net wirklich auskenne weiß ich nicht wie sich das verhält.
Eig wollte ich ja 12s rein machen geht aber wegen der untersetzung net. Kann ich auch 4x5s Packs also quasi 2x10s irgendwie in Reihe schalten und meinen Regler dabei nutzen?
In Reihe wäre übel, dann hättest du quasi 20S
Du kannst sie parallel schalten. Wenn du zwei mal 10S 5000mAh hast und beide parallel schaltest, hast du quasi ein Pack mit 10S 10000 mAh. Je mehr mAh (Kapazität), desto mehr Flugzeit, wenn sich das mit dem Gewicht und dem Schwerpunkt vereinbaren lässt.
Egal welche Batterien, man kann sie eigentlich immer nur auf 2 Arten verschalten, parallel und seriell.
Parallel heißt: Plus an Plus und Minus an Minus. Hier bleibt die Spannung gleich, aber die Kapazität und Belastbarkeit erhöht sich (2 Lipos parallel = Spannung eines Lipos, Kapazität von 2).
Seriell heißt: Plus vom 1. Pack an Minus vom 2. und so weiter. Hier erhöht sich die Spannung, die Kapazität bleibt gleich.
Man kann das auch kombinieren wie Du sagtest - 4 Lipos, 2x2 parallel, und diese Doppelpacks dann jeweils seriell verschalten z.B. Bei 4 5S 5000er Lipos kommt dann so verschaltet z.B. eben ein Lipo raus, der sowohl die doppelte Spannung als auch die doppelte Kapazität hat. Also z.B. ein 10S 10000er in 10S2P Konfiguration.
Der Verbraucher "sieht" dann eben nur das, was netto rauskommt - dem ist egal, ob da 4 Packs verschalten sind oder es nur eines ist. Elektrisch ist das faktisch dasselbe (bis auf den minimal höheren Widerstand durch die längeren Kabel, aber das ist eher bei Hochstrom-Anwendungen kritisch).
Aha also is ja garnicht so schwer eig. Kann ich dann meinen Jive noch verwenden?
Und beim laden kann ich ja nur immer 2 gleichzeitig als einen Pack laden, macht das nix? Denn ich glaube mal das die ja dann immer unterschiedliche Spannungen haben die 2 10er Packs.
10S ist ja nicht 10S - kannst ja 10S2P oder 3P machen und mehrere Packs parallel schalten. Dann verlängerst Du auch die Flugzeit (klarerweise bei höherem Akkugewicht ).
Bei so einem schweren Scale-Heli wirst Du doch wohl nicht nur 1 10S Lipo eingeplant haben...
lG,
Simon.
Aber eins verstehe ich da nicht ganz, hab schon andere gesehen die Elektro Scale Helis mit 10kg gebaut und mit 10s1P geflogen sind, die hatten Flugzeit um die 10 Minuten.
guck mal In die Rotor - Ausgabe:Heft 7 Juli 2009.
Die gazelle von Oliver Walch (8,9 Kg) macht mit 10s7p- Konion, 9.100 mAh
18 bis 25 Minuten. Nur so als Beispiel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar