10kg für die NH90 ist heftig. Meine wog knapp über 7kg.
10s Antrieb bei 10kg?
Einklappen
X
-
AW: 10s Antrieb bei 10kg?
10kg für die NH90 ist heftig. Meine wog knapp über 7kg.
Gruß Holger
-
nexus665
Hi,Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigenAber eins verstehe ich da nicht ganz, hab schon andere gesehen die Elektro Scale Helis mit 10kg gebaut und mit 10s1P geflogen sind, die hatten Flugzeit um die 10 Minuten.
da gibt's auch nicht viel zu verstehen
Entweder haben die geflunkert oder es gibt da Kapazitäten zu kaufen, die keiner kennt...zweiteres ist unwahrscheinlicher...
Problem ist nun mal: find was größeres als eine 6000er Zelle...und mit 10S1P 6000 fliegt echt kein Heli dieser Gewichtsklasse 10 Minuten, sorry...
Siehe Beispiele von vorher mit 10S7P bzw. 14S2P. 1P wird da nichts mehr reißen können.
lG,
Simon.
Kommentar
-
Meine Bo 105 wiegt 10 kg und fliegt mit 2 mal 6s 5000er Top Fuel in Reihe. Also 12s. 10 min wären drin, bei 7 min kommt der Pieps und ich lade ca. 3 Ah nach.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
nexus665
12S5000 wäre in etwa äquivalent wie 10S6000 - wie gesagt
Mit 10S wirst Du da schwer bis nicht hinkommen. 12S Lipo oder 14S A123 wären eher sinnvoll, das kann der Jive auch (die 14S A123 gehen sich noch aus lt. Berichten von der Spannung, ohne daß der Jive überbelastet wird).
lG,
Simon.
Kommentar
-
chaosman
Ja, deinen Jive kannst du immer noch verwenden, da die Gesamtspannung ja immer noch 10S ist. 2*5S in Reihe -> 10S und davon 2*10S parallel = doppelte Kapazität.Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigenAha also is ja garnicht so schwer eig. Kann ich dann meinen Jive noch verwenden?
Und beim laden kann ich ja nur immer 2 gleichzeitig als einen Pack laden, macht das nix? Denn ich glaube mal das die ja dann immer unterschiedliche Spannungen haben die 2 10er Packs.
Du kannst sie auch genauso wie einen 10S Akku laden. Der Ladestrom oder alternativ natürlich die Ladezeit verändert sich natürlich durch die doppelte Kapazität.
Kai
Kommentar
-
Also 12s sind definitiv nicht drin da ich dafür die riehmenräder nicht unterbringe wegen der größe, wollte ich ja erst machen. Dann muss ich halt 10s2p 5000er nehmen hilft ja nix.
Die dumme Uni Mechanik is ja so eng gebaut das man da nicht viele Möglichkeiten hat, und meine wurde schon komplett überarbeitet.MFG Sebastian
Kommentar
-
Hallo Nitrofan,
ich teste derzeit 14S1P-A123-Zellen in einem TD-Rigid. Das ist ein 90er Heli mit einem Abfluggewicht von 4300g. Bei einer Kopfdrehzahl von 1400U/min komme ich auf eine Flugzeit von 6-7 min im normalen Rundflug. Als Antrieb kommt ein Jive 80HV und ein Scorpion HK4035-560 zum Einsatz.
Um bei einem doppelt so schweren Heli auf eine vertretbare Flugzeit zu kommen müsstest Du die A123-Zellen als 2P oder besser 3P ausführen. Bei einem 14S3P-A123 kannst Du mit etwa 450 Euro für den Pack rechnen, der etwa 3360g wiegen wird.
Am Jive ist mit einem 14S-A123 Schluß, da die Leerlaufspannung dieses Packs 49V beträgt und von der Spannungsüberwachung des Jive gerade noch akzeptiert wird.
Gruß DieterSJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
Kommentar
-
Hallo Nitrofan,
ich habe mit 10S1P gute Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Raptor 90 auf Elektro umgebaut.
Abfluggewicht ca. 5.100kg - 1600U/min am Kopf. Ausrüstung Plettenberg HP370 / Jazz 55-12-32 / SLS ZX Lipos 5S 5000maH (2 in Reihe).
Flugzeit bei straffem Scaleflug 14min (75% Entladung).
Später kommt alles in eine Bell 230 - ca. 7kg Abfluggewicht, S-Schlag Blätter, 1400 U/min am Kopf: Flugzeit ca. 12 min.
Mehr zu den Projekten gibts unter:
oder
Eventuell hilft Dir das ja weiter...
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Hallo Sebastian
Dein Bekannter hat keine Ahnung !
( 11 kg mit 5000er / 10S / 4 Minuten Flugzeit ==> so pauschal dummes Zeug !
)
Wie schon oben mehfach geschrieben, ist vernünftiges Fliegen mit 10S und 11 kg durchaus möglich.
Das entscheidende ist : => der Flugstiel und damit die mittlere spezifische Leistung!
Für scalmäßiges Fliegen reicht eine mittlere spezifische Leistung von ca. 90W/kg vollkommen aus ( ist mehrfach überprüft und allgemeingültig aus der Realität !).
Bei einem 11 kg - Heli ergibt sich somit eine mittlere benötigte Leistung von
11*90W/kg = 990 Watt.
Bei einer Lastspannung von 3,6V/Zelle ergibt sich somit bei 10S ein mittlerer Strom von I = P/U = 990 W/36V = 27,5 A
Bei einem 5000er 10S Akku und einer (anzustrebenden maximalen ) Nutzung der Akkukapazität von 80% ( entsprechend 4Ah) ergibt sich somit eine theoretische Flugziet von ca. 4Ah/27,5A*60Minuten = 8,7 Minuten.
Dies ist ein realistischer und sicherer Wert mit ausreichend Reserven und für normales Fliegen vollkommen ausreichend.
Wenn Du längere Flugzeiten haben möchtest, solltest Du eher über einen zweiten Akku nachdenken als Riesenkapazitäten in den Heli zu stopfen. Dies spart Gewicht , fliegt sich besser und ist flexibler !
Für 10S und z.B. 5000er Akkus reicht Dein Jive, es gibt noch bezahlbares Ladeequipment und der Akku ist eine gängige Größe ob jetzt als Stange oder in 2 Stück 5S seriell verschlatet ist eine Frage der Unterbringung im Rumpf ) => alles im grünen Bereich !

Kommentar
-
Das ist mal eine Antwort die man gerne hört
Weil wenn ich nur 2x5s Packs rein machen würde ich sogar knapp unter 10kg kommen, um die 9,5kg hab nochmal alles gewogen.
Und mit knapp 9 Minuten könnte ich leben, bei 2 Packs wäre das ja dann theoretisch 18 Minuten Flugzeit wenn man die gleich wechselt und weiterfliegt.
Lade Equipment denke ich mit dem UDP50 schon gut aufgestellt zu sein.
Gruß SebastianMFG Sebastian
Kommentar
-
nexus665
Hi,
dann mach das so
Jedes Mehrgewicht ist auch wieder kürzere Flugzeit, die doppelte wirst Du also sowieso nicht erreichen, nur weil Du 2x so viel Batterie reinstopfst. Wenn's mit 10S1P geht, umso besser! Hatte angenommen, daß das nicht gehen wird, bin aber auch kein Scaler.
Kannst Dich ja mal langsam vortasten und mit konservativem Timer fliegen - siehst dann ja auch wieviel schon draußen ist aus den Zellen nachher am Lader.
Viel Spaß bei Deinem Projekt
lG,
Simon.
Kommentar
-
christophmichaelis
Hi ...
Dieses Gewicht hebst Du problemlos mit 10s. Du brauchst pro kg Gewicht im Rundflug ca. 100 Watt Leistung, also ca . 1100 Watt. Geh bei guten Akkus von ca. 36-37V unter Last aus (im Rundflug). Teile die 1100 Watt durch die 36/37V, und Du erhältst einen Strom von ca. 30 Ampere ... Das schafft jeder gute Regler, der in einem effektiven Bereich betrieben wird (75-85% der max. ßffnung). Achte darauf, daß Du in diesem Bereich bist (durch Anpassung der Kopfdrehzahl per Ritzel). Vielleicht sollte der Regler noch irgendwie gekühlt werden (im Rumpf kann's immer warm werden !) .... Sollte die Regleröffnung nicht zur gewünschten Drehzahl passen solltest Du umritzeln. Der Motor ist dann effektiver und der Regler wir durch Teillast nicht zu heiß (die überschüssige Leistung, die durch Runterdrehen der Regeleröffnung vernichtet werden muß, fließt über Hitzeentwicklung im Regler ab und kann zum Abschalten bzw. zur Zerstörung des Reglers führen). Noch ein Rechenbeispiel für Deine Flugzeit: 30A (s.o.) für eine Stunde sind ca. 500mA pro min.. Ein 5000er Lipo-Akku gibt Dir ca. 3500-4000mA zum Fliegen (Rest 20-30% um den Akku nicht zu schrotten) und so kannst Du ca. 7-8min entspannt fliegen.
Vielleicht hilft das ein bißchen !
Viel Spass !
Gruß Christoph
Kommentar
-
drei d
welchen motor willst du nehmen?Also 12s sind definitiv nicht drin da ich dafür die riehmenräder nicht unterbringe wegen der größe
scorpion hat mittlerweile ein sehr breites drehzahlspektrum im angebot.
außerdem braucht du kleinere riemenräder, je höher die motordrehzahl.
verstehe somit deine begründung nicht ganz.
Kommentar

Kommentar