Pyro oder Scorpion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Pyro oder Scorpion?

Moin

summersale bei rc-lipoly.de

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Moin,

Ein HK4035-560 oder vergleichbarer HK4225 wird meinen zukünftigen 90er E-Heli befeuern...Dein 4225er ist eine Custom-Wicklung von powercroco/ralph okon, oder? Gibt's ja eigentlich noch gar ned zu kaufen
      ich möchte meinen das dürfte schon Vor Serie sein. Das Ding geht richtig klasse wenn gleich ich mit den anderen beiden auch sehr zu frieden bin.
      Der große Vorteil vom 4225 ist die Baugröße und das Gewicht ist für die gebotene Leistung richtig genial. 365 Gramm inkl. Kabel und Stecker und auf 6mm abgestufter Welle.

Temperaturmäßig kann ich dem Stefan nur zustimmen. Bei sinvollen Setups liegen die Temperaturen zwischen 70 und 85° C.
      Ritzel und Welle erreichen dann so ca 65 °C max..

Gruß
      Ricardo

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigen
        ...
        Das erste Ergebnis ist echt klasse! Der Scopion hält die Drehzahl super stabil - hört sich aber irgendwie seltsam an. Die Logs sagen aber, dass er im Schwebeflug besser hält als der YGE. ...
        Wieso solltest du als Verkäufer dieser Produkte, diese auch schlecht finden... Ein Schelm wer da an Werbung denkt....
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Moin,

einen hab ich noch
          Beim 4225 ist ein gescheit dimensionierter Regler Pflicht Wenn entsprechend Leistung abgefordert wird schaffe ich es sogar die Temp. Warnung von meinem YGE 120HV auszulösen, das ist mir bisher noch nicht mit anderen Motoren gelungen.

Der Scorpion Commander regelt jetzt wirklich recht gut, lediglich das Gewicht und das Anlaufverhalten könnte man noch etwas verbessern.

Gruß
          Ricardo

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Ich habe schon von Schauermärchen gehört, wo 3D bei einer Regleröffnung von 60% geflogen wurde. Da stelle ich mir dann oft die Frage, warum mache ich meinen Regler so weit zu, dass er nicht frei arbeiten kann?
            Hallo,
            Tja es gibt auch Helis mit denen man bei 60% Regleröffunug 3D fliegen kann
            Und warum auch nicht wenn Motor und Regler es mitmachen.
            Es müssen ja nicht immer über 2000 1/min am Kopf sein.
            Aber ein gelungener Werbethread, wer nicht auf deine Internet Seite schaut könnte es fast glauben was du schreibst.
            Und mein Pyro wird innen nicht viel heißer wie aussen, mit dem Infrarotthermometer gemessen. Und das obwohl ich es heute geschafft habe das sich die 4mm Goldies von den Motorkabeln abgelötet haben (Blockierstrom).
            Jive und Pyro habens aber überlebt.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo zusammen,

Damit sowas nicht passiert sollte man seine 3D Drehzahl möglichst weit oben in der Gaskurve ansiedeln. Bei den Kontronik, YGE und Scorpion Reglern im Governor Mode sind das 90%. Da dreht der Motor am höchsten und der Lüfter arbeotet am effektivsten. Leistungsmäßig sollte hier jeder Regler in der Lage sein die Drehzahl zu halten - außer man verwendet schlechte LiPos (die den Strom nicht mehr liefern / die Spannung nicht halten). Ich habe schon von Schauermärchen gehört, wo 3D bei einer Regleröffnung von 60% geflogen wurde. Da stelle ich mir dann oft die Frage, warum mache ich meinen Regler so weit zu, dass er nicht frei arbeiten kann?

Ups - ein wenig lang geworde - aber ich wollte das schon immer mal loswerden und da wir hier mal einen Thread mit Lager und Wärme hatten ....

Gruß
              Stefan
              Hallo,

in einem anderen Beitrag wird auf die Empfehlung von Kontronik hingewiesen, den Jive nicht über 70% zu betreiben, da sonst keine ausreichende Regelreserve mehr vorhanden ist.

Christian Samuelis empfiehlt für den Jive einen Bereich von 25 bis 60%. Zumindest praktiziert er das wohl in Kombi mit dem Pyro. Die Aussagen dürften doch wohl auch für den Scorpion gelten - oder?

Was stimmt nun und welche Stellgrade des Jive in Kombi mit dem Scorpion sind nun die Richtigen?

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Siegmund
                Siegmund

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                Aber ein gelungener Werbethread, wer nicht auf deine Internet Seite schaut könnte es fast glauben was du schreibst.

Uli
                Bisschen arg frech (und völlig deplaziert), dafür, daß sich einer die Mühe macht, mit Fakten zu belegen, was andere Piloten im übrigen auch bestätigen. Und bei einem, der die Regler zwar verkauft (neben Kontronik und anderen, auch Dir zusagenden Produkten) und dennoch offen darauf hinweist, daß es "komische Geräusche" gibt...

Ich hab diesen Standesdünkel und die unqualifizierten Beiträge sowas von satt, wenns mal nicht Kontronik, Henseleit oder Futaba heisst. Ja, wir wissen es alle, daß es einige hier gibt, die gleich neben dem lieben Gott ihre Lieblingslieferanten haben. Und diese bis aufs Messer mit allen Mitteln verteidigen. Das gemeinsame Hobby völlig vernachlässigend.
                Im übrigen, nur zur Info, ich flieger selber Henseleit, Plöchinger, Kontronik und Futaba. Ich mach aber nicht bei jeder Gelegenheit allen klar, was ich deshalb für ein dufter (und vermeintlich gutverdienender) Typ bin...ich hab einfach Spaß dran, und wenn ich bei nemThread nix inhaltliches beitragen kann, dann lese ich nur und schreib einfach nix. Ist dann für alle Beteiligten besser...

So. sorry fürs OT, aber mir ging eben die Hutschnur hoch.

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin,

ich bin nie einen großen Serienskorpion geflogen sondern nur die wickelkunstwerke von Ralph. Ich hatte z.B. Timos Motor auch schon und bin den zwischen 25 und in dem fall sogar 70% geflogen. Diese Prozente sind aber vielleich auch einfach ein bissele verwirrend. Es gibt z.b. Steller, bei denen geben die Prozente direkt das Tastverhälnis der PWM an. Bei KOntronik ist es aber so, dass der Regler sich beim anstecken und anschliessenden Hochlaufen eine Vielzahl von Motor und Akkuparaemtern ausmisst und dann daraus extrapoliert wieviel drehzahl er wohl ausregeln kann und damit eine gewisse vorgabekurve ausrechnet. Ich fliege da ich gerne kraftvllesfliegen mit moderaten Drehzahlen habe normalerweise mit maximal 60% da damit der antrieb dann wirklich sehr steif bleibt. bei diesen 60 % macht der regler die Pwm schon voll auf, d.h. generiert das maximal mögliche Drehmoment. Wenn man auf 70 geht, dann wird der antrieb nicht wirklich weich aber man merkt schon, dass man den Antrieb etwas mehr einbremst und dann beim Entlasten ein auftouren hört. Das ist natürlich nicht schlimm, kann sogar als Stilmittel um einen besonders Aggressiven Flugstil zu bekommen, eingestzt werden. Wenn man z.B. mal Nico Niewind seinen 400er bewegen hat sehen wo er 95% Regleröffnung fliegt, dann weiß man wie die Luft brennen kann, wenn der Pilot mit dem auftouren umgehen kann.....

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

bei Kontroniks Reglern, reichen aber auch schon 85% um sie "voll" zu öffnen, darüber ändert sich an der Drehzahl eh nichts mehr... Gut, schaden tun die 10% mehr dann auch nichts mehr...

Wenn man so fliegt, kann man auch gleich einen Regler nehmen, bei dem der Gov. zwar drin ist, aber unnötig, da man besser gleich den Stellermode mit angedeuteter Gaskurve nehmen kann.

Geregelte Drehzahl ist was anderes...

Ausser bei 6s Kombis mit z.B. Jazz, der bei 3d Setups einfach zu heiss wird, wenn man ihn wirklich regeln lässt, man also keine andere Möglichkeit hat, halte ich es für nicht erstrebenswert auf eine saubere Drehzahlregelung zu verzichten.

bis denn
                    Sebastian

PS: Wenn ich meinen Heli auch noch von seiner geregelten Flugdrehzahl auftouren lasse, habe (auch) ich langsam angst, dass er explodieren könnte...

Kommentar

• litronics2000
                      litronics2000

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
                      Was stimmt nun und welche Stellgrade des Jive in Kombi mit dem Scorpion sind nun die Richtigen?
                      Guten Morgen,

stimm - die Software in den Reglern ist unterschiedlich und je nachdem wie der Governor programmiert ist sind die Gerade dann einzustellen. Im Steller Mode funktionieren alle Regler ähnlich und da sind 90% ßffnung notwendit.

Abhängig von der Software muss / kann man in Governor auch mit niedrigeren vorgabe Werten fliegen. Bei den Kontroniks ist es wohl so, dass der Regler bei 60% schon komplett durchschalten kann und damit läuft er schon nicht mehr im Teillastbereich und alles ist bestens.

Bei den Scorpions stecke ich noch nicht tief genug in der Governor-Software, da kann ich noch nix zu sagen. Momentan fliege ich aber alle meine YGE und Scorpion Regler bei 85-90% bei 3D und 70% fürs Landen und Rundfliegen - das funktioniert super mit den Beiden.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• litronics2000
                        litronics2000

Zitat von marcos Beitrag anzeigen
                        Leider ist der 4035-560nur im Moment schwer zu bekommen, sonst könnte ich jetzt auch über den Three Dee MP-E mit Scorpion berichten
                        Gruß Andreas
                        [SIZE="4"]XXXXXXXXXXXXXX EIgenwerbung XXXXXXXXXXXXXXX
                        Edit JM: Zum letzten Mal: Unterlasse deine Eigenwerbung hier in diesem Brett!
                        [/SIZE]

Wobei mir gerade einfällt - da kannst du wahrscheinlich gleich eine neue Motorplatte machen
                        Wenn mich nicht alles irrt ist der MP-E auf 30mm Lochkreis mit M4 Schrauben ausgelegt und der Scorpion hat 25mm Lochkreis mit M3 Schrauben.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 28.07.2009, 08:41.

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

hi, der mp-e hatt 25mm Teilkreis M3
                          Mp-xl 25mm Teilkreis M4
                          TDR 30mm Teilkreis M4

Aber was nicht passt wird passend gemacht... Sind ja ''Modellbauer'' nunja zumindest der ein oder andere ;-)

Kommentar

• litronics2000
                            litronics2000

Super - dann weis ich jetzt auch, dass es nur der Rigid mit dem 30mm Lochkreis ist

Auf alle Fälle viel Spaß mit dem Motor...

und schöne Grüße an den Modellbauer der das wohl noch aus früheren Zeiten kennt, wo man nicht nur zusammenstecken musste.

Kommentar

• Falcon
                              Member
                              • 01.03.2004
                              • 724
                              • Wolfgang

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                              Moin

summersale bei rc-lipoly.de
                              Nur gibt es da keine HK 4035-560

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
                                Bisschen arg frech (und völlig deplaziert), dafür, daß sich einer die Mühe macht, mit Fakten zu belegen,
                                Hallo,
                                sorry aber wenn das:
                                Ich habe schon von Schauermärchen gehört, wo 3D bei einer Regleröffnung von 60% geflogen wurde. Da stelle ich mir dann oft die Frage, warum mache ich meinen Regler so weit zu, dass er nicht frei arbeiten kann?
                                Fakten dann solltest du erst mal schauen wer damit alles 3D fliegt
                                Und der Rest ist halt eher reine Eigenwerbung.
                                Denn der Gute hat den Pyro nicht mit im Programm und die Jive regler auch nicht.
                                Gruß
                                uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X