da ich heuer schon is 2 mal meinen Pyro 30-12 eingeschickt habe überlege ich mir ob ich doch mir mal einen Scorpion leisten soll? was mein ihr dazu? welche vor und nachteile gib es bei den Motoren!?
Pyro oder Scorpion?
Einklappen
X
-
M@rtin
Pyro oder Scorpion?
hallo
da ich heuer schon is 2 mal meinen Pyro 30-12 eingeschickt habe überlege ich mir ob ich doch mir mal einen Scorpion leisten soll? was mein ihr dazu? welche vor und nachteile gib es bei den Motoren!?Stichworte: -
-
AW: Pyro oder Scorpion?
Scorpion is wesentlich billiger.....
Geht(laut einigen Aussagen) besser als der Pyro....
Lager haben bei mir ca. 60 Flüge gehalten.....mal schauen wie lange die Hybrid Lager halten....
Gruss Scheich.....Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
-
seijoscha
Ich habe auch noch keinen Scorpion geflogen !
Bin mit meinem Pyro sehr zufrieden läuft richtig gut.
Beim Scorpion ist der Preis natürlich toll ,habe aber auch schon öfter gehört das die Lager nicht grade
von guter Qualität sind.
Würde ihn aber auch gerne mal Testen .Oder auf den Croco warten.
mfg
Kommentar
-
M@rtin -
nexus665
www.bocabearings.com
www.readyheli.com
HeliDirect has a huge selection of RC helicopters, helicopter toys and remote control helicopter. Get ultra fast shipping times direct to your door.
lG,
Simon.
Kommentar
-
flyrichard
Moin,
lol, das "Lagerproblem" ist eigentlich garkein Problem weil es bei den großen Motoren 40XX 42XX garnicht so auftritt. Ich fliege mittlerweile relativ lange einen 4025 740KV und einen 4035 580 oder 560 kv. Beide absolut sorglos. Der 4225 620kv den ich momentan einsetze scheint die Lager sogar noch üppiger dimensioniert zu haben. (hab ich aber zu meiner Schande noch nicht nachgemessen)
Der einzigst wirkliche Nachteil gegenüber anderen Motoren ist die relativ hohe Temperatur des Motors die zwar dem Motor nix tut jedoch scheinen einige Mechaniken damit nicht zu Recht zu kommen...
Gruß
Ricardo
Ps: Die Motorwellen sind zwar relativ weich aber dafür im innern mehr als üppig dimensioniert was mir pers. sehr gut gefällt.
Kommentar
-
nexus665
Hallo Ricardo,
das, was Du schreibst, habe ich auch von vielen Piloten gelesen.
Ab der 40er Serie sind die Lager schon recht groß und kräftig dimensioniert - da gibt's eigentlich keine Probleme mehr.
Ich hab' persönlich zwar auch bei den kleineren Motoren keine Probleme (ca. 120-150 Flüge bei hoher Drehzahl pro Lagersatz bei HK2221 und HK3026), aber da gibt's ja auch andere Berichte
Ein HK4035-560 oder vergleichbarer HK4225 wird meinen zukünftigen 90er E-Heli befeuern...Dein 4225er ist eine Custom-Wicklung von powercroco/ralph okon, oder? Gibt's ja eigentlich noch gar ned zu kaufen
lG,
Simon.Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2009, 18:25.
Kommentar
-
litronics2000
Hallo zusammen,
oh mann - jetzt kann ich langsam nicht mehr mitzählen - Lagerprobleme bei den Scorpions gibt es eigentlich nicht mehr! Seit dem NMB Lager drin sind (war mitte letztes Jahr als der Hersteller gewechselt wurde) führt eigentlich nur noch ein schlecht eingestelltes Zahnflankenspiel oder schlechte Pflege zu einem Lagerschaden.
Die Wärmeentwicklung in den Motoren (die Scorpion Motoren werden subjektiv ein wenig wärmer (warum erkläre ich gleich)) hat logischerweise auch Auswirkungen auf die Lager. Weil in den Motoren Hochgeschwindigkeitslager verwendenhabe die nur ein Schmutzschild (ZZ-Typen) und da kann das weich (flüssig) gewordene Fett leicht rauslaufen / oder sogar spritzen. Daher ist das ßlen der Lager eindeutig sinnvoll und sollt auch alle 5-10 Flüge gemacht werden.
Hybridlager sind auch eine interessante Variante - leider helfen die auch nicht wirklich, weil die Keramikkugeln Schläge und Vibartionen nicht wirklich gut wegstecken und daher auch nicht viel länger halten.
So aber jetzt zurück zu der wärme
Die Scorpion Motoren sind recht eng gebaut (Abstand der Magnete zum Stator) und der Luftstrohm ist, trotz des Radiallüfters, relativ gering und er schafft es nicht die komplette Wärme abzuführen. Gehen wir einmal davon aus, dass der Motor mit einer Effizienz von 80% arbeitet, dann produziert er immerhin eine Abwärme von 20%. Bei meinem 700er Rex bedeutet das beim Schweben dass die 1000W elektrischer Leistung (gemessen und nicht geschätzt) in 800W mechanischer Leistung und immer noch 200W Heizleistung verbraten wird. Wer Rechnen kann, weis sofort, dass das schnell sehr viel wird!
Noch dazu sind die Wicklungen der Scorpion-Motoren mit dem Stator verklebt und Wärme wird von den Wicklungen sehr leicht auf den Sator und von dort über die Lager auf die Wellen und dann auf die Glocke übertragen. Daher erscheint der Motor auch wärmer als z.B. ein Pyro. Der hat intern einen anderen Aufbau und die Wärme bleibt in den Wicklungen. Jeder der einen Pyro hat soll mal die Themperatur der Wicklung selbst (nicht des Motors) messen - da kommen wir schnell mal auf über 150° !!
Wenn man aber nun einen Scorpion in seinem optimalen Bereich einsetzt, dann kommen wir auf etwa 70° im Flug und am Boden steigt die Themperatur dann auf 80° an - das sollte für alle beteiligten Komponenten aber kein Problem sein. Wenn er erheblich heißer wird (ich hab schon von schmelzenden Ritzeln gehört) dann liegt irgendwas anderes im Argen! Da muss mal über das gesamte Antriebskonzept nachgedacht werden, denn der Motor läuft dann schon lange nicht mehr in seinem effektiven Bereich.
Damit sowas nicht passiert sollte man seine 3D Drehzahl möglichst weit oben in der Gaskurve ansiedeln. Bei den Kontronik, YGE und Scorpion Reglern im Governor Mode sind das 90%. Da dreht der Motor am höchsten und der Lüfter arbeotet am effektivsten. Leistungsmäßig sollte hier jeder Regler in der Lage sein die Drehzahl zu halten - außer man verwendet schlechte LiPos (die den Strom nicht mehr liefern / die Spannung nicht halten). Ich habe schon von Schauermärchen gehört, wo 3D bei einer Regleröffnung von 60% geflogen wurde. Da stelle ich mir dann oft die Frage, warum mache ich meinen Regler so weit zu, dass er nicht frei arbeiten kann?
Ups - ein wenig lang geworde - aber ich wollte das schon immer mal loswerden und da wir hier mal einen Thread mit Lager und Wärme hatten ....
Gruß
Stefan
Kommentar
-
M@rtin
Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
....
Gruß
Stefan
danke für die info!
welchen soll ich nehmen für meinen 700 rex den HK4035-560 oder 500?und mit welchen Ritzel?
Kommentar
-
litronics2000
Hallo Martin,
ich habe einen HK-4035-560 mit Scorpion Commander 12S 130A in meinem Rex. OK noch ist neben dran ein YGE 120HV montiert, denn ich logge gerade mal beide und schaue nach, was die neue Software vom Scorpion Governer so leistet
Das erste Ergebnis ist echt klasse! Der Scopion hält die Drehzahl super stabil - hört sich aber irgendwie seltsam an. Die Logs sagen aber, dass er im Schwebeflug besser hält als der YGE. Aber wir hatten ja ein anderes Thema...
Ich habe bei 70% mit dem Scorpion Commander knapp 1600 am Kopf und bei 85% gute 1800 und fliege ein 15er Ritzel bei 10S. Der YGE liegt bei gleicher Einstellung ein wenig höher mit der Drehzahl.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
M@rtin
Kommentar
-
Buckker
Hallo
Dass der Pyro die gleiche Temperatur an der Wicklung wie der Scorpion erreicht, bezweifle ich ein wenig. Der Pyro hat der Vorteil, dass er mit einem dicken Draht bewickelt wird. So ist die ganze Sache etwas luftiger, die Wärme kann besser mit dem Luftstrom abgeführt werden.
Eng gebaut in Bezug auf den Magnetspalt (Spalt zwischen Stator und Magnete), sind beide. Es ist ja nicht so, dass der Scorpion 0.2mm Magnetspalt hat und der Pyro dafür fast einen Milimeter oder so... Und darum wird die innere Wärme besser auf die Glocke übertragen
Der Hacken ist, dass die Scorpion Motoren mit vielen dünnen Drähten paralell gewickelt werden und dabei fast der der ganze Platz in der Nut ausgefüllt wird. Dadurch kann die Luft gar nicht zwischen die Slots strömen und die Wicklung kühlen.
Für den Preis, sind die Scorpion gleichwohl spitze Motoren.
Gruss Michael
Kommentar

Kommentar