Pyro oder Scorpion?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Pyro oder Scorpion?

Ich denk mal wer einen Pyro haben will und damit glücklich ist bitte. Aber immer dieselben Vorurteile raus zuholen wenn jemand auch andere Lösungen in Betracht zieht finde ich schon sehr einfach. Der 40mm Scorpion hat eine 8mm Welle mit entsprechenden Lagern, da gibt es teurere Lösungen die das nicht bieten.
    Wer die Threads von powercroco verfolgt bekommt eine fundierte Mängelauflistung egal ob Kontronik oder sonst was. Ich war am überlegen mir einen Pyro einzubauen, nach den Threads die es zuletzt gehäuft gab, hab ich mich dann für eine andere, günstigere Lösung entschieden. Die bisherige Erfahrung damit ist äußerst positiv... und für die Differenz ist sich noch ein Baukasten ausgegangen, wenn auch nur ein Flieger
    -klaus

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich habe zwar auch den Pyro drin aber wäre gegen eine andere Lösung nie Abgeneigt!!
      Das wäre doch total scheiße wenn alle das selbe Setup fliegen würden dann würde es ja mit der
      Entwicklung nie weiter gehen.
      Die Pyros haben sich in letzter Zeit nicht grade mit Rum bekleckert !
      Meiner läüft tadellos guter Power keine Temperatur Probleme nichts.
      Aber ich würde gerne mal einen Scorpion oder anderen Motor Testen ohne Frage.

mfg

Kommentar

• vitaminp
        vitaminp

Moin!

Ich glaub ich muss den Stefan mal ein wenig in Schutz nehmen, ich kann mir nicht vorstellen dass er sich von so einem Thread Eigenwerbung erhofft (hat er denke ich auch nicht nötig, btw. kann man die Scorpion Produkte bald an jeder Ecke kaufen). Ich hab ihn als derartig Hilfsbereiten und uneigennützigen Menschen kennengelernt und kenne viele die diese Aussage voll unterstützen würden, der will einfach nur weiterhelfen.

Grüße,

Phil

Kommentar

• drei d
          drei d

christian,
          der antrieb tourt nicht auf.
          die drehzahl bricht ein und fährt dann nur auf die solldrehzahl wieder hoch.
          das ist eigentlich normal.
          "auftouren" ist für mich, wenn die drehzahl über die solldrehzahl steigt.

je stärker die spannung "zerhackt" wird, desto mehr wird der regler gequält, ist ja klar.
          60% ist aber noch ein guter kompromiss.

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Moin,

was Ihr immer alle mit Euren %-Werten in den Sendern habt

1. giebt es den einen oder anderen Unterschied bei den tatsächlich erreichten Wegen bei den vielen unterschiedlichen Marken
            2. ist es schon sehr vom Antrieb und vorallem vom verwendeten Regler abhängig welche Werte man dem Regler vorgiebt.

Es giebt sehr viele Regler die wirklich erst ab sehr hohen ßffnungen steif genug regeln. Ihr könnt einen Jazz oder Jive nicht zwangsläufig mit einem YGE oder Scorpion vergleichen.
            Auch die erreichten Drehzahlen im Leerlauf unterscheiden sich teils ordentlich.
            Einen echten Masterplan giebt es meiner Meinung nach nicht.

Wichtig für den Nutzer ist doch das dass Ergebnis den Erwartungen entspricht und das System als ganzes gescheit funktioniert !

Noch einmal was zu den Scorpion Motoren. Beim Thema Entwicklung bzw. Weiterentwicklung sind die Scorpion Jungs meiner Meinung nach absolut Marktführer. Während andere reden oder träumen wird dort probiert, getestet und optimiert.
            Klar keine Frage nicht jeder Hersteller kann sich so etwas leisten gerade wenn man mal einen Vergleich der Kosten von Europa in Richtung Asien zieht ...
            Das größte Ass im ßrmel dürfte aber wohl der chronische KLEINSCHREIBER Dr. Ralph O. sein der ständig neue Sachen probiert und sicher den einen oder anderen Grundstein legt

Gruß
            Ricardo
            Ps: Evtl. bezieht Ihr Euch einfach mal wieder auf das wesentliche in diesem Thread anstatt auf einander rum zu hacken!

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin Marius,
              normal ist relativ, ich stimme halt immer so ab, dass die Drehzahl in allen Figuren, möglichst unverändert bleibt. Die Kreisel kann man dann nämlich viel näher an der Stabilitätsgrenze abstimmen und das ist mir wichtig....

Viele Grüße

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• drei d
                drei d

normal in dem fall ist, daß die drehzahl hörbar einbricht bei der hohen regleröffnung.
                ich stimme so ab, daß man nach dem flug alles anfassen kann.
                (ab einnem bestimmten flugstil ist es wahrscheinlich nicht immer möglich)
                bin schon gespannt wie warm der 1,18 pyro wird.

wenn ich jetzt nochmal kaufen würde, würde ich auf jeden fall ein scorpion nehmen. der kann nämlich alles, was der pyro auch kann und kostet fast nur die hälfte.
                @martin
                kauf dir am besten ein scorpion-bausatz, und lass ihn dir nach deinen wünschen wickeln.
                dann hast du einen optimalen motor für wenig geld.
                Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2009, 23:07.

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Die Motoren für 10 und 12s haben inzwischen so derbe Power, dass das kaum noch jemand ausnutzen kann.
                  Also ich kann es nicht, drum ist´s mir egal ob da wirklich das letzte mögliche Watt aus dem Motor rausgekitzelt ist und schaue auf den Preis und vernünftige ßbersetzung.
                  Beim Preis sind die Scorpione unschlagbar und Lagerprobleme hab ich bei den 40XX nicht.
                  Motortemperaturen sind stark abhängig von gewählten Blättern und Drehzahl.
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

der pyro läuft eigentlich recht kühl. ich habe ja diverse von 1.06 bis 1.32 im einsatz. je dicker der draht wird, je wärmer werden sie, sind aber alle nach dem flug gut anfassbar. der skorpion 4225 PT ist aussen etwas wärmer. das liegt aber auch mit daran, dass die glocke besser thermisch angekoppellt ist. beide motoren bekommt man bei vernünftigem setup aber nicht thermisch an irgendwelche grenzen.....

viele grüße

christian

Kommentar

• siliconsensing
                      siliconsensing

was hältst Du von der 1,18er Pyro Wicklung?

lohnt sich der Aufwand wenn mann den Draht z.h. hat?

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Moin,

ich habe nur 1.06er, 1.25er und 1.32er. Der 1.25er geht schon merklich steifer. Einen 1.18er habe ich nicht getestet.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Deluxe1
                          Senior Member
                          • 27.05.2008
                          • 1323
                          • Philipp

Ich hab den 1.18er. Der Unterschied zum 1.06 ist schon recht deutlich zu spüren.

Gruß,
                          Philipp

Kommentar

• Mathelikos
                            Member
                            • 01.12.2007
                            • 869
                            • Matthias
                            • Schweiz

Hallo zusammen,

ist es denn jetzt wirklich so, dass in naher Zukunft eine Art Scorpion 4225 in Serie gehen wird? Oder ist und bleibt das eine "Spezial-Croco"-Version? Gerade für die zukünftigen Käufer eines 90'er-Heli's bestimmt sehr interessant. Aber sollte sowas wirklich in Serie gehen, dann hätte doch der HK 4035 Konkurrenz in eigenen Hause. Ob das Sinn macht?

Grüße, Matthias

Kommentar

• nexus665
                              nexus665

Hi,

also erstmal: ja, die HK4225 und HK4235 wird's wirklich geben, und ja, das ist direkte Konkurrenz zu eigenen Produkten - bzw. ist es die nächste Evolutionsstufe der Scorpion Helimotoren mit noch wesentlich stärkeren Lagern, mechanischer Festigkeit und auch Drehzahlsteifigkeit. Damit ist z.B. das Gegenlager beim Rigid überflüssig, er ist auch einiges leichter als die HK4035, ebenso kürzer.

Hintergrund: Scorpion innoviert einfach laufend weiter, die ruhen sich nicht aus und verkaufen mal ein Produkt solange der Markt es will, sondern entwickeln parallel gleich den Nachfolger, der nochmal besser ist und verkaufen beide Modelle parallell, bis die alten vergriffen sind, dann ist der neue der Standard und es geht von vorne los. ralph okon hat da auch beigetragen mit seinem Know-How, den Tests und Spezialwicklungen.

Ich warte auch auf den HK4225 für den Rigid - bis zum Winter wird der schon verfügbar sein, denke ich mal. Scorpion selber sagt, daß sie gerade aktiv dran arbeiten.

lG,
                              Simon.
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2009, 12:50.

Kommentar

• Mathelikos
                                Member
                                • 01.12.2007
                                • 869
                                • Matthias
                                • Schweiz

Hallo Simon,

mensch, wo Du Deine Info's immer überall herbekommst. Vielen Dank für Deinen nützlichen Beitrag. Dann lohnt sich ja das Warten. Und wenn sogar das Gegenlager beim TDR weggelassen werden kann, dann läuft das HZR womöglich auch noch etwas kühler. Das hätte mir eh Sorgen gemacht mit der Kombi HK 4035 + Gegenlager.
                                Aber bei solch starken Motoren kommt man womöglich garnicht mehr um den JIVE 120 HV drum rum. Da muss man noch mal tief ins Zwiebelleder greifen. Aber vielleicht gibt's bis dahin auch was Interessantes von der Konkurrenz inkl. starkem BEC.

Grüße, Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X